PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nochmal Reifen für RRS

thorsti
09.09.2010, 14:45
Hallo Ihr LIeben,

ich hab auf meinem RRS 275/40 R20 Bereifung.
Ich finde sie doch ein bischen unkomfortabel und irgendwie eckt man auch an jedem Bordstein an. Kurzum ich hätte gern ein bischen mehr Volumen um die Felge herum.
Jetzt habe ich von Reifen mit der Grösse 275/55 R20 gefunden.
Hat einer von Euch einen solchen Reifen schonmal gefahren? Der Raddurchmesser vergrössert sich dadurch ja. Muss da irgendetwas beachtet werden (Tachoangleichung oder ähnliches)?

Vielen Dank und Liebe Grüsse

Thorsten

Maulwurf
09.09.2010, 15:10
Du brauchst:
-einen willigen TÜVler
-in dem Zusammenhang Geduld
-ein GPS, um zu beweisen, dass der Tacho mit dem neuen Reifen nicht weniger Anzeigt, als dass Du tatsächlich fährst
-die Gewissheit, dass der Reifen max 7,9% größer ist als Deine eingetragene Größe (bzw der Umfang). Sonst ist ein Abgasgutachten fällig.

thorsti
10.09.2010, 17:00
Danke für die Antwort.
Ich könnte mir vorstellen, dass eine Tachoangleichung nicht nötig ist. Hab mal gehört, dass die meisten Tachos 10 % mehr anzeigen als man fährt. Ich habe das heute mal mit dem GPS kontrolliert...das passt schon ungefähr. Könnte mir vorstellen, dass es mit dem leicht grösseren Rad dann immernoch in der Toleranz ist.
Mehr Gedanken mache ich mir darüber ob es physikalisch passt...sprich ob es irgendwo schleift oder aufsetzt.