Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dunlop SP LT 60-8- auf FREELANDER 2
Hallo zusammen,
am Freitag habe ich meinen Freelander 2 beim freundlichen abgeholt. Das Auto habe ich mit Winterreifen ausliefern lassen. Jetzt sehe ich das auf meinem Auto die Reifen (Dunlop SP LT 60-8-) sind. Im Internet bei Dunlop laufen die Reifen unter Transporter und LKW Reifen.
Darf ich die Reifen überhaupt fahren?
Was sind Vor-oder Nachteile von dem Reifen?
Bin über jeden TIP DANKBAR..
Gruß Thomas
Moin
War das die 16"-Seriengröße vom E/XE ? Da gibt es praktisch kein Angebot an Winterreifen für PKW oder SUV, deswegen der Rückgriff auf die Transporterreifen.
mfG
K.R.
Hi Klaus,
ja ist Serienmäßige Felge vom E/XE............
Gruß Thomas
Moin
Zu Deiner Frage "darf ich die fahren":
ja, Du darfst die fahren, ich gehe auch davon aus, dass der Reifen mindestens einen Geschwindigkeitsindex T hat.
Einen direkten Vergleich zwischen den Transporterreifen (C) und PKW-Reifen wird man kaum anstellen können. Die Anforderungen sind ja meistens auch nicht ganz dieselben, die SUV-Ausgaben hängen irgendwo dazwischen (hinsichtlich Größen und Traglasten), irgendwelche Offroad-Talente verlangt man im Transportersegment aber eher selten :-]
mfG
K.R.
Jaegerchen
17.09.2010, 13:40
So, melde mich mal wieder zurück, war leider die letzten Wochen nciht wirklich auf dem Dampfer, da ich einen unfall hatte.
Gott sei dank nicht mit dem landy, sondern nur mit dem Fahrrad, dafür aber mit über 40 Sachen auf Asphalt. Ich kann seitdem nur jedem dringend empfehlen, dabei einen Helm aufzusetzen. Das Ding hat mir glaube das Leben gerettet.
Aber nun zu den Reifen
Ich habe genau diese Reifen als Winterreifen auf meinem Fahrzeug mit Stahlfelge montiert.
Das Profil ist ordentlich, es handelt sich um einen vollwertigen Winterreifen. Der Fahrkomfort ist etwas schlechter als mit Originalbereifung, da etwas härter, aber ich denke das ist kein Problem.
Wie gesagt, der Reifen, da Transpoterreifen ist ordentlich stabil und hat ordentlich Profil. Ich kann mich nicht beklagen. Zumal er besser als die Serienbereifung für den sporadischen Geländeeinsatz ist.
Bezahlt habe ich komplett mit Felgen, Radmuttern und Montage auf das Fahrzeug 725 Euronen.
Größere Alufelgen mit passenden Reifen und dem Ärger aufgrund der nicht eingetragenen Größe wären auf über 1000 Euro gekommen.
Insofern aus meiner Sicht eine gute Alternative.
Gruß Jaegerchen
Jaegerchen
19.09.2010, 19:42
Nachtrag:
Die Nasen vom Reifendienst dachten wohl, die Reifen kommen auf nen Transporter.
Ich war heute zur Autowäsche, hab natürlich gleich nochmal die Luft kontrolliert, wobei mir fast die Augen überquollen.
Auf allen 4 Schlappen ein Druck von 3,5 bar.
Habs sofort korrigiert runter auf 2,6 vorne bzw 2,5 bar hinten...
... und siehe da, die Dinger fahren sich jetzt richtig angenehm, kaum härter als die Wrangler als Originalbereifung.
Also, wer Winterreifen in der Größe sucht, denke die Reifen sind ok.
weizenkeim
20.09.2010, 13:41
Hai Thomas,
ich habe letzten Winter auch Van-Reifen auf meinen Freely aufziehen lassen. Bin sehr zufrieden damit...
s. auch
http://www.blacklandy.de/blboard/forum/showthread.php?t=45381
viele Grüße
Holger
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.