PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funktion und Bedienung Freilaufnarben

leonleon
29.04.2006, 22:39
Hallo,

nochmal ich: hab an meinem Auto Freilaufnarben.

Ist es richtig, dass ich die Achse damit sperren kann? Oder wozu dienen die?

Und: wie setzt ich sie in Funktion?

Viele Grüße

Johannes

sandro
29.04.2006, 23:34
Hallo Johannes,

Beim Landy kannst Du zwischen Allrad- und Hinterradantrieb wählen. Fährst Du normal mit Hinterradantrieb, ist der vordere Antriebsstrang vom Getriebe abgekoppelt.

Da die Vorderräder fest mit der Achse verbunden sind, wird durch die Drehung der Vorderräder jedoch der gesamte Antriebsstrang in Bewegung gesetzt, was natürlich Kraft (und Sprit...) kostet.

Durch die Freilaufnaben entkoppelst Du die Räder von der Achse und sie laufen frei, daher der Name. Und der vordere Antribesstrang steht still. D. h. aber auch, Du mußt sie schließen, bevor Du im Allradmodus unterwegs sein willst.

Ich weiß nicht, was Du für ein Modell hast, üblicherweise ist mittig an den Naben eine drehbare Scheibe, die zwei Rasten hat, bei mir steht x2 für Freilauf und x4 für Geschlossen drauf.

Auch wenn Du nicht im Gelände bist, solltest Du gelentlich ein paar Kilometer mit geschlossenen FWH's fahren, damit die Schmierung gewährleistet ist.

Willkommen im Club und viel Spaß mit dem Ding!

Sandro

mgo
30.04.2006, 21:31
Hat jemand schon mal aus eigener Erfahrung feststellen können, das Freilaufnaben tatsächlich Kraftstoff sparen helfen, oder sit das eine theorthische Größe ohne praktischen Bezug.

Grüße

mgo

sandro
30.04.2006, 23:43
Ich erspar mir das ewige Ausrechnen von Verbrauchswerten eigentlich gerne, weil mir sonst bei den jetzigen Spritpreisen der Spaß vergehen würde - schließlich fahre ich ein Spaßauto...

Subjektiv würde ich sagen ja, auch der Vortrieb fühlt sich flotter an, eigentlich hört sich das auch logisch an: je weinger Masse Du bewegen musst, desto mehr Kraft steht zu Verfügung.

Allerdings wird auch immer mal wieder diskutiert, ob die FWH's durch die fehlende Schmierung nicht die Lager und Achsschenkel schneller über den Jordan gehen lassen. Aber bei artgerechter Haltung - sprich gelegentliches Schließen - dürfte das kein Problem sein.

Sandro

crossair
01.05.2006, 10:09
Original von mgo
Hat jemand schon mal aus eigener Erfahrung feststellen können, das Freilaufnaben tatsächlich Kraftstoff sparen helfen, oder sit das eine theorthische Größe ohne praktischen Bezug.

Hi,

also auf Langstrecken reduziert sich der Verbrauch bei mir um ca. 1-2 Liter/100KM, dafür muss man vorher dran denken sie zu schliessen wenn man mit 4wd ins Gelände will und wichtig wg. Schmierung wie schon oben richtig gesagt...
Ich finds nett dass ich sie habe, ob ich sie nachrüsten würde, ich weiss nicht, wahrscheinlich nicht...

hope this helps,
Gruss,
Thomas

Katreiber
01.05.2006, 12:04
Ich hab die dinger dran und benutze sie nie, d.h. die sind immer geschlossen. Mir ist es wichtig, dass ich meinen Allrad jederzeit zuschalten kann, auch wenn ich ihn selten brauche. Ich denke schon, dass FWHs Sprit sparen, aber sicher nicht im deutlich messbaren Bereich.

Stefan

Stephan2703
01.05.2006, 13:46
Hi,

ich öffne die Freiläufe grundsätzlich bei Straßenfahrten. Das spart nicht nur Kraftstoff, der Landy läuft auch ruhiger und hat etwas mehr Leistung.
Oberhalb von 80 km/h vibriert die mitgedrehte Antriebswelle sonst unangenehm, was natürlich auch spezifisch bei meinem sein kann.
Ich würde Freilaufnaben immer wieder haben wollen, bin aber auch fast ausschließlich Straßenfahrer.

Gruß,
Stephan

gkuehn
01.05.2006, 16:13
Oberhalb von 80 km/h vibriert die mitgedrehte Antriebswelle sonst unangenehm, was natürlich auch spezifisch bei meinem sein kann

Da wären wir schon zwei. Bevor ich wusste woher das kommt, dachte ich schon meine Lager wären vollkommen durch. Also als nur Seriefahrer begrüße ich das plus an Laufruhe auf der Bundesstraße/Autobahn. (Jaja, die Stadtkinder: sich erst eine Serie zulegen und dann über Laufruhe nachdenken) Ob das wirklich Sprit spart kann ich nicht beurteilen, denke aber, daß ich durch Anpassen meines Fahrstiles vorerst noch genug Einsparreserven habe.

Grüße, Guido

mgo
01.05.2006, 21:01
Laufruhe! Lagergeräusche- und -Vibrieren.
Ihr macht mir Angst.

Alles was ich ab 60km/h höre ist das Ablaufgeräusch der Lassas, ein Sound ähnlich dem eines dieser modernen Schlepper die mit Ackerprofil, 9 Tonnen Leergewicht und 55 Stundenkilometern an einem vorbei über den Asphalt wabern.

Ich dachte ein Overdrive sei die ultimative Waffe gegen Spritfresserei und den akustischen Overkilll beim SIII. OD und fReilaufnaben könnten dem SIII ja fast PKW Qualitäten vereleihen......... rein theorethisch.

Grüße

mgo

gkuehn
01.05.2006, 21:17
Ich dachte ein Overdrive sei die ultimative Waffe gegen Spritfresserei und den akustischen Overkilll beim SIII

Also nachdem ich Jans Overdrive gehört und auf der langen Fahrt aus dem hohen Norden in den sonnigen Süden erlitten habe, würde ich eher sagen, der Overdrive ist der akustische Overkill. Zumindest neigen die mit zunehmenden Alter oft zum hochfrequenten "Singen/Kreischen". Ölstand kontrollieren kann auch hier helfen.

Grüße, Guido

Stephan2703
02.05.2006, 05:37
Hi,

absolut!!!! Die singende Kreissäge Overdrive wird mit gutem Öl vollkommen zahm. Es darf ruhig etwas mehr Öl sein. Ich habe mein OD von oben aufgefüllt, also den Deckel abgeschraubt. Dann reichlich eingefüllt und es herrscht Ruhe.(Aber nicht ganz voll machen, dann gibts bestimmt Überdruck)
Lediglich der Hebel rasselt. Da mache ich auf langer Fahrt ein Gummiband dran, dann hält auch der sein Maul.

Gruß,
Stephan

leonleon
02.05.2006, 08:27
Bescheidene Frage vom Jungspunt:

- was für ein Öl?
- und: wie fülle ich von oben ein? ist da ein Ring, den ich mit der Rohrzange abdrehe? (so kenne ich das vom Volvo Amazon)

Viele Grüße

Johannes
- der alles neu lernen muss -

Stephan2703
02.05.2006, 10:56
Hi,

ich nehme Liqui Moly Hypoid Getriebeöl SAE 85W-90

An den Deckel kommst Du, wenn du den Mittelsitz oder die Cubby Box, je nachdem was du hast, abschraubst und das darunter liegende Blech entfernst. Dann hast Du das OD frei zugänglich.

Gruß,
Stephan

leonleon
02.05.2006, 12:24
sondern normales 4-Gang-Getriebe. Kippe ich das auch einigermaßen voll von oben? Von der Seite brauch ich ja eine Kanne - mit Trichter komm ich da nicht ran. Wie machst du das?

Viele Grüße

Johannes

Birger
02.05.2006, 12:33
Moin,

Die Getriebe nie von oben füllen - das Öl landet durchaus in anderen Getriebe (im Reduzier- statt im Hauptgetriebe).
Befüllung immer durch die seitliche Kontrollöffnung - am besten mit einer Getriebe-Ölspritze. Die gibt's im einschlägigen Fachhandel - also eher beim Landmaschinenhandel denn bei ATU...

Happy rovering - Birger

Stephan2703
02.05.2006, 14:14
Hi,

beide Getriebe fülle ich auch von der Seite durch die Einfüllschraube. Habe ich gerade vor 15 Minuten gamacht, bin ja nächste Woche auf Tour. (Serie Treffen Lindau)
Im Hauptgetriebe fehlte nur ein Schnapsglas voll. Im Verteilergetriebe 1/2 Liter. Kann aber sein, dass ich das nicht voll genug gemacht hatte, mir dämmert da was.
Ich benutze eine Flasche mit 100° Knick im Auslauf. Da paßt 1/2 liter rein und dann hänge ich den Knick ins Einfülloch und mache eine stramme Leimzwinge auf die Flasche. Nach 5 Minuten ist das Öl im Getriebe. In der Zeit döse ich unterm Landy und begutachte den Rahmen. :)

Gruß,
Stephan

Katreiber
06.05.2006, 18:17
Also durch diesen Fred bin ich draufgekommen meine FWHs mal wieder zu aktivieren, d.h. den Antriebsstrang abzukoppeln. Jetzt passiert folgendes, worauf ich mir absolut keinen Reim machen kann: wenn meine Freilaufnaben frei laufen hab ich ab ca. 40 Km/h ein dröhnen, welches immer lauter wird. Es klingt fast so, als ob die Reifen mit sehr lautem Geräusch abrollen. Sperre ich die FWHs, ist es weg. Hat jemand schon mal sowas gehabt?

Stefan

Katreiber
06.05.2006, 18:54
so macht das auch absolut Sinn. Wenn der Antriebsstrang wenn er mitläuft, aber nicht kraftschlüssig ist, Geräusche machen würde sähe ich ja ein, aber wenn er abgekoppelt ist...

echt seltsam, und v.a. es ist wirklich deutlich hörbar und laut.

Stefan

Wanderniere
06.05.2006, 21:18
...sorry für den Quereinstieg. Weiß jemand wo man Unterlagen über die FWHs herbekommt. An meinen klebt permanent Öl...oder ist das normal? Dann wiederum irritiert mich daß es schön sauber ist, im gegensatz zum Achsöl.

Gruß Peter

sandro
07.05.2006, 00:01
@ katreiber
es gibt wohl diverse FWH's, ich hab welche von AVM. Die sind eigentlich ganz einfach aufgebaut, im Inneren der drehbaren Scheibe ist ein großes Gewinde, das einen Federkorb durch die Drehung nach Vorne schiebt und den Kraftschluss herstellt. Die Federchen sind ziemlich mini, könnte z.B. sein, dass da was gebrochen ist... Schraub doch mal den Deckel ab und guck mal rein.

Cave: bei meinen war der mit Schlitzschrauben auf Aludeckel geschraubt und durch die Kontaktkorrosion alles zusammengebacken, einige hab ich rausbohren müssen. Aslo wenn, ordentlich vorher mit Rostlöser einbalsamieren.

Ich hätte gerne ein Bildchen angehängt, aber irgendwie bin ich zu doof dazu, vielleicht gibt mir ja mal jemand einen Schnellkurs...

@wanderniere
so weit ich mich an die Aktion erinnere, kommt das Öl für die FWH's nicht aus der Achse, sondern aus dem Svivelhousing. Da ist vermutlich der Deckel nicht mehr so recht dicht.
Unterlagen kriegst Du vermutlich beim jeweiligen Hersteller, googeln hilft da evt. weiter...

Gruß!
Sandro

109S3
07.05.2006, 11:52
Hej,

Ich würde die Dinger auch mal aufmachen und reinschauen.

Dann das ganze zerlegen Fetten und wieder zusammen bauen.

Ist eigentlich kein Hexenwerk und natürlich nicht das ganze Teil mit Fett füllen..... habe ich auch schon mal erlebt :rolleyes:

109S3

Katreiber
07.05.2006, 20:25
Ich hatte die letzten Herbst offen als ich meine Achse neu abgedichtet hab, da hatte ich bis zum Achsrohr alles abgebaut, hab nix ungewöhnliches festgestellt, aber wahrscheinlich muss ich da noch mal nachsehen, obwohl ich nichtglaube, dass das an den Naben liegt. Ich denke eher dass dies ein Dröhnen der Radlager ist, wobei ich mir - wie gesagt - keinen Reim drauf machen kann weshalb dies dann beim "Mitlaufen" der Achswellen nicht auftritt, zumal das ganze Auto dann ruhiger läuft.

Stefan