PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anzugsmomente?

Landy-Andi
29.04.2006, 14:57
Hi,

kann mir jemand sagen, wie die Anzugsmomente der Spezialmuttern des Kipphebeldeckels sind?
Ist da überhaupt etwas zu beachten oder kann ich die ganz einfach "nur" festmachen?

Habe gerade beim Abwischen des Deckels bemerkt, dass die Schrauben locker sind. Da brauch ich mich nicht wundern, dass Öl rausläuft!

Ach ja, die Befestigungsschraube des Motorenentlüfterfilters ist auch locker.
Da geh ich aber mal davon aus, dass da nichts mit Anzugsmoment zu beachten ist.

Freue mich auf eine "rasche" Antwort. =)

Schönes Wochenende

Andreas

Stephan2703
29.04.2006, 17:17
Hallo Andreas,

ich kann keine Angaben dazu finden.
Ich habe die 3 Schrauben nach Gefühl angezogen. Gerade so fest das es abdichtet. Zur Kraftverteilung sind da diese speziellen Scheiben drunter. Die sollten sich nicht verformen.

Gruß,
Stephan

Birger
29.04.2006, 18:01
Moin,

Land-Rover hat keine Anzugsdrehmomente angegeben.
Bedenke daß Du zwei Kipphebeldeckel hast, den oberen für die Einlaßventile und den seitlichen für die Auslaßventile.

Happy rovering - Birger

Landy-Andi
29.04.2006, 18:37
Hallo Stephan,

danke für die schnelle Antwort.
Schrauben sind nun nach Gefühl angezogen.

Hallo Birger,

danke für den Tipp mit dem zweiten Deckel.
Da habe ich Schlafmütze natürlich nicht dran gedacht.
Schrauben sind dort aber fest.

Werde morgen mal ausprobieren, ob mein "Gefühl" gepasst hat. =)

Wünsche Euch ein schönes Wochenende.

Andreas

ach übrigens:
die Befestigungsschraube des Motorenentlüfterfilters scheint keine große Funktion mehr zu haben. Dreht durch. 8o

mgo
29.04.2006, 20:35
Die sind so anzuziehen, dass sie gerade schon Druck auf den Deckel bringen, aber noch nicht auf den Punkt pressen. Anders formuliert, runter drehen bis leichter Zug zu verspüren ist und ein wenig weiter.

Auf keinen Fall festziehen wie ne Radmutter. Dann soll die Dichtung ihren Dienst quittieren. So wie ich es verstehe sollen die drei Schrauben einen mäßigen, aber gelichmäßigen Druck des Ventieldeckels auf die gesamte Fläche der Dichtung garantieren, was nur möglich ist bei leichter Schraubenspannung. Bei starker Spannung würde der Druck ungleichmäßig verteilt und der Deckel undicht werden.

mgo