Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheinwerfer
n´Abend
mal ne simple Frage. Habe gerade die erste "Nachtfahrt gemacht". Dabei hat sich rausgestellt, das wenn ich das normale Licht einschalte (Schalter mittig) nur die kleinen runden Lampen über den Blinkern angehen, nicht die großen Scheinwerfer! Erst bei Fernlich (Lichtschalter ganz unten) werden die Scheinwerfer mit Strom versorgt, allerdings auch NUR mit Fernlicht. Das fand mein Gegenverkehr nicht so lustig! Öhm, wie behebe ich diesen Fehler??? Ist es überhaupt einer oder fahren die in England ihre Landies so???
Gruß, der Neubastler hoshi
Das fahrlich sollte angehen wenn der Schalter durchgeschaltet ist. Mittig ist nur Standlicht. Fernlicht geht an wenn der Blinkerschalter rangezogen wird.
MGO
Hallo und Danke
Dann ist da was falsch in der Schaltung. Denn Hebel habe ich gezogen und gedrückt. Da tut sich nichts. Es bleibt auf Fernlicht stehen. Gut, ein Grund zum ersten Mal ins Fahrzeug einzutauchen.
Noch einmal Danke
Gruß, hoshi
Landy-Andi
28.04.2006, 11:49
Hallo Hoshi,
ich hatte vor kurzem ähnliches (oder gleiches?) Problem.
Kein Abblendlicht!
In der Mittelstellung nur Parklicht = O.K.!
Bei der Schalterstellung ganz unten müßte das Abblendlicht angehen.
Ging aber nicht.
Fernlicht war in Ordnung.
Fehler lag am kombinierten Blinker/Lichthupe/Hupe-Schalter.
Schau Dir mal das Metallblättchen an, welches nach oben, Richtung Armaturenbrett gedrückt wird, wenn Du das Fernlicht bzw. die Lichthupe an machst.
Wenn Du es wieder ausschaltest, sollte dieses Blättchen wieder zurück in die Ausgangsstellung kommen.
Das war bei meinem Schalter leider nicht so.
Habe das Metallblättchen mit Hilfe zweier Schraubenzieher wieder richtig gebogen.
Jetzt funktionierts wieder.
Gruß
Andreas
jo,
hab einfach mal aufgeschraubt und mal reingeschaut... schwubs nen bissle kontaktspray und auf einmal hat es gefunzt! naja... sollte fürs erste reichen!
gruß, hoshi!
einfach mal aufgeschraubt und mal reingeschaut...schwubs nen bissle kontaktspray und auf einmal hat es gefunzt!
90% aller Reparaturen beim Landy bewegen sich in etwa auf diesem Schwierigkeitsniveau. Auch deswegen liebe ich ihn. Versuch mal im direkten Vergleich beim Smart ein Blinkerbirnchen zu wechseln :D
Grüße, Guido
Jau,
Freund von mir hat einen A-Klasse Mercedes, null handwerkliches Geschick und seit seinem lezten Werrksattbesuch den Glauben an die Menschheit verloren.
Ein Birnchen im Frontlichtensemble seines Luxuseis war defekt und sollte auf sein Geheiß fachwerstattlich erneuert werden.
Das Wägelchen war dafüre einen ganzen Tag in der Werrkstatt, musste angehoben werden, das Rad demontiert werden, von Unten, Hinten, durchs Kotflügelgemächt ins Lampenfach hinein das Birnchen gewechslt werden.
Auf der Rechnung standen: 1 Tag kostenpflichtiger Leihwagen, 1 Arbeitstunde, Diverses, ein Birnchen für um die 2 Euro und ein Gesamtsumme von über 100Euro.
grüße
mgo
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.