Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oneten Motor geht aus
Landygirl
22.08.2010, 13:46
Hallo,
da ich neu hier bin, erstmal hallo und ein schönes Wochenende, wahrscheinlich schraubt ihr alle gerade fleissig...
Habe hier ein Problem mit meiner alten Lady, Bj.89, Turbodiesel, bin kein
Spezialist, also vergebe man hier fehlende Abkürzungen und Profi-Ausdrücke.
Ich schildere mal das Problem so wie es sich bei mir ereignet hat und noch immer ereignet, wenn...
...ich ca 5 Minuten normal fahre, dann Vollbremsung mache, danach fängt er an zu stottern und verreckt dann. Er geht danach wieder an und ich kann vorsichtig weiter fahren, aber er geht wieder aus.
Ich fahre das alte Mädel jetzt seit mehr als 10 Jahren ohne Motorprobleme. diesel immer an guten Tankstellen, hat auch bisher nie einen Unterschied gemacht.
Ich habe erstmal entlüftet, dann Dieselfilter getauscht, komme jetzt aber nicht weiter: muss ich den Filter mit Diesel füllen?
Falls es die VFP ist, kann er dann überhaupt noch laufen? Anspringen tut er ja... Auch ist an der VFP ein kleiner Hebel, der normalerweise in der waagerechten Position ist, hângt aber bei mir runter und schwingt so lose herum, da kann was nicht ok sein, vielleicht also hier der Fehler????
Bitte alle Vermutungen äussern, bin interessiert an jeglichem Comment;)))
Thanks,
Ulrike
berti1554
22.08.2010, 15:02
Hi Ulrike und willkommen im Forum! Gleich vorab: Keinem wird hier ein Fehler vergeben - die werden alle gleich durch entsprechende Kommentare abgestraft:D Wenn man das so akzeptiert ist man unter den ganzen Bekloppten hier gut aufgehlaten;)
Zu deinem Problem: Hat der Motor Leistung (innerhalb der ersten 5min)? Verliert er Leistung nach den ersten 5min? Wenn du wieder startest sagst du kannst du vorsichtig weiterfahren. Würde er absterben? Kommt das Problem immer zum gleichen Zeitpunkt (ca. gleiche Wegstrecke/Laufzeit)?
Das ganze hört sich nach einem Dieselproblem an. Folgende Möglichkeiten hast du:
Ohne Tankedeckel fahren. Die Belüftung könnte zu sein und es ensteht Vakuum.
Verschmutzung im Tank: Am Saugstutzen saugt sich was an und es kann kein Diesel mehr nachgesaugt werden (eher unwahrscheinlich da 5min zu lange sind)
Die Dieselleitung ist wo zu und es kann nicht genügend Diesel nachgesaugt werden.
Weiters kannst du probieren wieviel Diesel von der Vorförderpumpe an die ESP gleangt. Dazu den Schlauch an der ESP abmachen und in einen Behälter geben dann das Fahrzeug mit dem Starter durchdrehen lassen (nicht starten). Es sollte nicht nur ein Rinnsal kommen sonder eher richtig "spritzen". Da dein Problem aber erst nach 5min auftritt kann es sein, dass aus den oben genannten Gründen das Vakuum erst später entsteht. Mal eine größere Menge mit der Vorförderpumpe durchpumpen und sehen ob sich was verändert. Dass die Vorförderpumpe u.U. nicht zum Pumpen geht kann an der Stellung des Motors und des Nocken zum Antrieb der Pumpe liegen. Einfach den Motor etwas drehen und es sollte gehen...
Logan1986
22.08.2010, 15:43
Hey Ulrike,
hört sich nervig an:D Also das mit der Förderpumpe hat Robert ja schon gut beschrieben. Liegt an der Stellung des Antriebs und sollte in einer anderen Stellung besser sein. Komischerweise bleibt er anscheinend am liebsten in dieser Position stehen...
Zum Entlüften: Da du den Filter neugemacht hast musst du jetzt wieder entlüften. Denn im Filter ist ja Luft. Ich weiß gerad nicht wie es original ist, da ich bei mir alles selbst mit Mercedesteilen zusammengebaut hab. Aber eigentlich sollte der Filter ja zwischen VFP und ESP sitzen. Und dieser Bereich muss eben Luftfrei sein. Irgendwo am Filtergehäuse sollte es eine Entlüftungsmöglichkeit geben, ansonsten die Leitung zur ESP lösen und solange Pumpen bis nur noch Diesel kommt. Dann sollte das laufen.
Wenn du schon dabei bist solltest du vorher einmal das Sieb im Tank, unten am Steigrohr kontrollieren, und von vorne mit Pressluft die Saugleitung durchpusten. Dann ist da auf jeden Fall kein dreck mehr drin, und du siehst ob eventuell die Leitung irgendwo aufgequollen ist. Tun die gerne seit es die 7% Biodiesel gibt!
Wie gesagt hinterher alles ordentlich entlüften und dann sollte das gehen.
Und nur so als Frage die du dir selber ehrlich beantworten solltest: Wie alt war der Dieselfilter denn? Bei mir sein die alle 20000 spätestens fällig, also einmal im Jahr...
VlG Lennart
Edit sagt: Berti was tustn du inne USA? Umgezogen?
berti1554
22.08.2010, 18:23
@Lennart: Nö, noch nicht endgültig. Muss irgendwann Anfang nächstes Jahr nochmal für ca. 6 Monate nach A (Landy ist ja auch noch dort ;-) dann seh ich weiter...
Hallo Ulrike..
bei ner Vollbremsung? Dann springst Du doch auch auf das Kupplungspedal... Hattest Du schon irgendwann mal das Gefühl, dass Deine Kupplung nicht richtig trennt? Kommt so alle 10 Jahre mal vor, dass der Kupplungsgeberzylinder platt ist. Hab gerade ein ähnliches Problem und es liegt dadran.
Gruß Ralf
Landygirl
01.09.2010, 08:32
Guten Morgen,
erst mal Danke für die vielen Ratschläge. Ich werde jetzt alles im Rahmen
meiner Möglichkeiten 'abarbeiten', d.h., wenigstens versuchen...
Ich hatte schonmal vorsichtshalber den Tank entleert, um zu sehen, ob der Diesel verunreinigt ist; war er nicht. Jetzt werd ich nochmal engtlüften und versuchen, zu starten....hatte ja einen neuen Filter eingebaut, aber beim letzten Mal war es wieder dasselbe, ich hoffe, er ist nicht schon wieder zu und damit 16,50 fürn A....denke eher mal, dass Luft im System war. Vielleicht hängt auch die Tankanzeige :o, werde ich dan heute sehen.
Die Sache mit dem Zündschloss finde ich auch interessant, allerdings hat sich das Stottern auch im Standgas gezeigt ohne Bewegung des Landys.
Nachdem der Bolzen unten am Tank sehr schwer abging, hoffe ich, dass er jetzt wieder draufgeht und auch dicht hält:D, also 'lasst euch überrasche'.
Zum Glück hat sich das Wetter wieder eingekriegt und ich muss nicht im Regen fummeln....
Bis denne
Ulrike
Logan1986
01.09.2010, 09:24
Hihi,
du hast nicht im Ernst die Ablassschraube ausgebaut?
Den Fehler hab ich auch gemacht, seitdem einmal das Gewinde neu eingelötet und immernoch undicht...:( Als nächstes kommt Flüssigmetall und dann werden wir ja sehen...
siggi109
01.09.2010, 10:22
hat das magnetventil eventuell ne macke.......... :o:(
Ne Macke haben die selten, aber der Stecker/Kabelschuh oben am Magnetventil löst sich zuweilen, Das führt zu solchen Ausfällen.
Landygirl
01.09.2010, 22:59
Das Ablassventil hat mich so angelacht...da konnte ich einfach nicht widerstehen:D
Das mit dem Magnetschalter klingt interessant, weil was mit Elektrik hat zu tun (Deutsch??), denn heute morgen komme ich raus und will weitermachen und mal versuchen, die Kiste zu starten,und was ist? Batterie leer! Ohne dass irgendwas an war, wirklich nichts und auch kein licht vergessen oder so; was kann da saft ziehen? Wird immer mysteriöser:confused:
Allerdings hatte ich vor 3 Wochen schonmal nen Totalausfall und musste die Batterie voll durchladen, kann sein, dass sie schon recht schwach auf der Brust ist, aber dass sie sich so einfach selbst entlädt?
Der Tank schwitzt übrigens sowieso schon eine Weile, da macht ein kleines Drüppeltje aus dem eventuell nun undichten Ablassventil wohl nichts mehr...
Der Anlasser hat ein paar mal gedreht, und noch immer baumelt das Hebelchen an der VFP so leblos rum, wird dann doch nicht so ganz richtig sein, da sich im vergleich zum letzten versuch da nichts getan hat und der Motor wenigstens einmal gedreht hat (vom Anlasser, allerdings keine Zündung, dann war die Batterie platt); kommt eins zum anderen, wie man so schön sagt; lade jetzt nochmal komplett und versuche es dann wieder. Gut Ding will Weile haben. Und dass ein Landy ein gut Ding ist, bezweifelt hier ja wahrscheinlich niemand;), und (Lange)Weile kommt sicher auch nicht auf, also dann...
nächtliche Grûsse
Ulrike
Landygirl
01.09.2010, 23:04
...ach, nochwas, auch wenn's jetzt peinlich wird, wo finde ich den Magnetschalter? (der Dilletant outet sich:o)
wird haben ja alle mal angefangen, gell...
berti1554
01.09.2010, 23:24
Der Magnetschalter sitzt auf der Einspritzpumpe. Schau mal auf Rainer's Seite (http://www.rainer4x4.de/index2.htm), da ist vieles gut erklärt. Ansonsten hilft auch ein Werkstatthandbuch.
Möglicherweise hast du hier wirklich ein gröberes Elektrisches Problem. Kannst mal Prüfen ob bei Zündung ein überhaupt Spannung am Magnetschalter anliegt.
Logan1986
02.09.2010, 01:03
Das mit dem Schalter lässt sich ganz einfach prüfen. Einfach abschrauben, dann fallen unten aus dem Ding n Bolzen und ne Feder raus. Die legste gut weg und schraubst das Teil wieder drauf. Flachstecker auch wieder dran sonst Funken!
Musst ihn dann nur abwürgen! Weil aus mit Schalter geht nimmer;)
Nochwas: Unterhalb des Eingangsflansches an der Einspritzpumpe sitzt ein misteriöses Ventil. Was das genau tut weiß ich noch nicht, nur dass es bei mir nur wirr unten drin lag... hat lange so gelaufen. Wenn ich das richtig verstanden hab hat das was mit der Zuflussregelung zu tun.
Aber egal, jedenfalls ist vor diesem Ventil noch ein Sieb dass sich gern mal zusetzt. Um das Rauszubekommen musst du den ganzen Flansch abschrauben und dann das ganze Geraffel rausziehen(achtung mit dem Ventil das muss komplett wieder rein!)
Und dann das Sieb saubermachen. Bei mir wars nur geringfügist verstopft, und er lief kaum vernünftig...
Das Dingens hat aber doch ein elektrisches Abschaltventil? Weil, diese ESPs gabs auch rein mechanisch ;)
siggi109
02.09.2010, 08:46
@rainer
den 2,5TD gab es auch in mechanisch........???? :o
den 2,5 sauger gab es doch schon nur mit elektrischer
abschaltung/magnetventil....... oder bin ich schonwieder
im falschen film..........??? :eek::confused:
Neee, der wird schon elektrisch sein. Ich frag nur vorsichtshalber, weil in meinem ESP Handbuch die mech. Abschaltung beschrieben ist.;)
siggi109
02.09.2010, 22:12
ey,jetzt haste mich aber aus dem konzept gebracht............. :eek:
ich wollte schon zweifeln......... :D :)
kaeptnvau
05.09.2010, 08:37
Hallo,
kenne mich nicht so ganz genau mit der Einspritzpumpe aus die in Deinem Auto verbaut ist, aber Dein "baumelnder Hebel" kann nicht normal sein.
Lass Ihn doch mal im Leerlauf zuckeln und bewege dann mal den Hebel !
Ändert sich das Motorgeräusch ? Geht er aus ? Russt er stark ?
Probier das mal mit warmem und mit kaltem Motor.
Bitte nicht steinigen wenn ich was falsches sage, aber solch ein Hebel kann an einer ESP kann unter anderem sein:
-mechanischer Abschalthebel
-mechanischer Spritzversteller ( Choke ) für den Kaltstart
( Dehnstoffelement? )
Gruß Martin
siggi109
05.09.2010, 10:43
das beste ist ein FOTO von dem teil.......... :D
Logan1986
06.09.2010, 00:11
Nä Martin sie hat ja oben schon geschrieben das das der Hebel an der VFP ist. Das ist wirklich normal das der rumflattert wenn der Nocken gerade oben ist. Die Stelle zu treffen an der man voll pumpen kann ist nicht so leicht. Zumindest mein Motor will da nicht so gerne stehen bleiben...
El Silencio
06.09.2010, 13:20
Dass deine Batterie leer war trotz dass die gesamte Elektrik "eigentlich" aus war kann am Magnetschalter liegen. Nimm mal ein Kabel und leg das von der Batterie direkt auf den Magnetschalter. Dann die Ohren spitzen und checken ob es *klick* macht wenn du da Strom drauf gibst. Wenn der klickt würde ich mal testen ob Diesel zu den Düsen gefördert wird. Das machst am besten indem du die Rücklaufleitung von den Düsen aufmachst und dann checkst ob da Diesel kommt während jemand den Motor durchdreht. Dann weißt schonmal dass er Diesel bekommt.
Zum Thema Dieselfilter wechseln: Den Dieselfilter musst erstmal mit Diesel befüllen. Das ist aber meistens ne Saurei. Du pumpst an der Vorförderpumpe so lange bis der Diesel an der Verschraubung oben auf dem Filter (vorher natürlich lösen) rausläuft. Dann ist der Filter voll. Danach machst die Entlüfterschraube auf der ESP auf und pumpst wieder an der Vorförderpumpe so lange bis auch dort der Diesel rauskommt. Dann drehst die Schraube an der ESP zu. Danach machst alle Verschraubungen zu den Einspritzdüsen auf und orgelst den Motor durch bis auch da der Diesel strömt. Dann müsste das Ding korrekt entlüftet sein und du kannst damit Luft im System ausschließen.
Bebilderte Anleitung dazu findest im Manual des 110ers. Das hat der Logan hier mal eingestellt. Wenn dus haben willst schreib mir ne Mail und ich schicks dir zu (oliver@auwo.de)
Grüße
Oliver
Landygirl
20.09.2010, 19:38
Hallo,
also erstmal DANKE an alle, die sich hier in meiner Angelegenheit soviele Gedanken gemacht haben; ich habe mittlerweile verschiedene Bereiche abgeklopft und habe heute abend mit einem Kumpel den Motor wieder kurz ans Laufen gekriegt; aber.......er geht wieder aus, nach ca 1 Minute; fängt an zu ötteln und dann schüttelt er sich noch einmal recht dramatisch und ist dann aus; das schlimmste, weisser bis weissblauer Qualm in Stössen! Er luss also irgendwo Wasser ziehen, aber die Zylinderkopfdichtung ist vor 2 Jahren erst gemacht worden. Bliebe nach meiner (recht unfachmännischen) Einschätzung nur die Kolbenringe??? Das wäre recht übel, da sicherlich nicht ohne grossen finanziellen Einsatz zu beheben!:( Hiesse, Abschied von der alten Dame!
Die batterie war übrigens hinüber, und nach zweimal Laden mit Nachbars altem Ladegerät aus den frühen Nachkriegstagen:) wahrscheinlich erst recht...Komisch ist, dass das Problem erst aiufrtritt, wenn er etwas warm wird, d.h., nach ein zwei Minuten. Wenn sich da irgendwas ausdehnt halt:confused:
El Silencio
20.09.2010, 21:08
also wenn der Motor so einfach eine Minute lang läuft und dann plötzlich ausgeht dann müssen das nicht automatisch die Kolbenringe sein. Wenn die Kompression weg wäre würde der gar nicht mehr anspringen. Dass der weiß raucht am Anfang naja also meiner haut ne weiße Wolke in die Gegend und das obwohl der nietnagelneu ist. Das tut auch der 6 pot Diesel der hier noch in der Einfahrt steht. Habt ihr alle Leitungen kontrolliert? Wenn auch nur eine undicht ist und der Motor Luft zieht dann geht der sofort wieder aus. Kauft euch neue leitungen in meterware (das kostet so gut wie nix) und legt mal ne Leitung direkt in den sauberen Kanister mit Diesel.
Weiter im Takt: Seit ihr sicher das Ding richtig entlüftet zu haben? Das ist ne mega mistige Sache und das sieht auch recht aussichtlos aus, aber da geht meistens noch was. Zum Thema batterie. Ohne gescheite batterie rödelt sich der Anlasser einen ab aber aufgrund der geringen Geschwindigkeit will das Ding dann auch nur wiederwillig zünden das ist klar.
Seit wann will denn der Motor nicht mehr laufen? Ist davor was besonders vorgefallen (überhitzung etc)?
Grüße
Oli
0815-schrauber
21.09.2010, 21:29
Also der TD-Motor hat auf jeden Fall eine elektrische Abschaltung. Den beschriebenen Hebel habe ich auch, dient zur mechanischen Dieselförderung bspw. zum entlüften.
Weiß qualmen tut meiner manchmal auch, wenn er kalt ist, ist unverbrannter Diesel.
Ich würde mich auch mal an die elektrische Abstellung machen und dort zuerst prüfen.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.