PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtmaschine Drehrichtung ?

yoeddy2
20.08.2010, 20:45
Mal ne Frage......hat jetzt nichts mit dem Landy zu tun aber da hier ja einige Elektrokenner am Platz sind :

Folgendes kann man Eigentlich ne Normale 12 V PKW LiMa auch andersrum Montieren und Laufen Lassen ? Also mit der Riemenscheibe nach Hinten Zeigend.......???
Ist die Drehrichtungsgebunden zum Erzeugen des Safts ?
LG Ralf

nouz
20.08.2010, 21:21
Hallo Ralf,

als Nichtstromer denke ich, dass grundsätzlich die Stromerzeugung möglich ist. Problem bei den Limas ist jedoch, dass diese nicht nur aus dem stromerzeugenden Element bestehen sondern aus mehreren Polaritätsgebundenen Bauteilen wie z.B. dem Laderegler. Der wird eine andere Drehrichtung imho übelnehmen.

Desweiteren haben Limas in "Fahrtrichtung" Kühlrippen oder einen integrierten Ventilator. Das heisst, dass das Agregat keine ordentliche Kühlung mehr hat. Auch nicht gut.

Hoffe das stimmt in der laienhaften Überlegung so.

Gruss Dirk

elanbaby
21.08.2010, 08:37
Hi Ralf,
dem Strom ist die Drehrichtung der Lima egal. Der wechselt eh immer hin und her. Aber das Lüfterrad hat eine vorgegebene Laufrichtung.
Gruss,
Jürgen

yoeddy2
21.08.2010, 09:35
Ahhhhhhhhhhhhh !
Also müsste ich das Lüfterrad wenn möglich nur Umdrehen auf der Lima? Und dann Funzt das ? Auch mit dem Ladereglre ja ? Der ist Übrigens noch Ausserhalb der Lima. Nicht in oder an der Lima Fest Montiert.

LG Ralf

yoeddy2
21.08.2010, 16:49
So nach Neusten Erkenntnissen die sich so Verhalten :

Es ist egal, bei einer Drehstromlichmaschine
Bei alten Gleichstrommaschinen ists nicht Egal daher gehts damit Nicht.
bei Drehstrom ist die richtung wie Sie Dreht Egal ....................

gleichstrom lange schlanke lima
Drehstrom kurze dicke lima

Somit mein Fazit der Geschichte das das mit meiner Verbauten LiMa geht !
Ich muss nur was mit dem Lüfterflügel machen / Einfallen Lassen zur Kühlung !!

http://up.picr.de/5030617.jpg

LG Ralf

krahni
22.08.2010, 11:45
nur mal so: was soll das eigentlich werden?

ich habe neulich in der bucht 'ne lima vom audi a6 geschossen, 160 ampere nennleistung, normale riemenscheibe gibt's beim bosch-dienst, richtig eingestellt (regler) oder mit sterling-regler bringt die im leerlauf schon fast 100 ampere! - brauchst du mehr?
lima-halterung bauen ist ein ein wochenend-spass ...

MrOption
22.08.2010, 12:14
hallo
geht mit ner gleichstromlima auch wenn man sie ummagnetisiert. dazu wird die lima kurz umgepolt an eine batterie angeschlossen und wie ein motor laufengelassen. durch diesen vorgang polt sich das restmagnetfeld um. genauso geht man übrigens vor, wenn man von positive earth auf negative earth umrüsten möchte.
gruß rainer

siggi109
22.08.2010, 12:48
....da wird aber des öfteren der keilriemen flöten gehen........der motor
in ilentblöcken,die lichtmaschiene starr.........?? das geht nicht gut... :o:confused:

Logan1986
22.08.2010, 15:50
He Ralf das is dein Mog ne?

Also beim 403 ist das kein ding, da ham die das Teil ab Werk falschrum reingebaut und unsere ist jetzt 37 wenn ich das richtig seh:D

Also einfach machen und gut;)

Edit sagt: Wenn du Bilder willst dann meld dich...

yoeddy2
22.08.2010, 17:58
Nabend Zusammen,

Wie ich schon Schrieb Eingangs des Treads hats nichts mit dem Landy zu tun ..!
Und damit liegt Logan1986 Richtig bei der Baustelle Handelt es sich um Unseren Unimog S 404.1 .... der am Mitwoch weg geht zum LPG Gasanlagen Einbau.
Dafür mussten Wir noch einige Vorarbeiten Leisten was die Elektrik angeht ....weil Mog 24 V und Gasanlagen Steuergerät 12 V .........
Und da im WoMo Koffer eine 12 Volt Versorgungsbatt. drinn ist und die aber bis Dato über einen Waeco Wandler mit der LiMa vom Mog 24 V - Wandler - 12 V Geladen wurde ....das Waeco Gerät aber Leider nicht die Zuverlässigkeit hat die ich haben möchte .......wurde als Überlegt das Benötigte Dauer 12 V Plus das das Steuergäret der Gasanlage braucht A. mit nem Hochwertigen Wandler zu Erzeugen .....oder aber zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen und das 12V Dauerplus aus der Kofferbatt. zu nehmen. Dafür muss aber eine Sichere und Dauerhafte Ladung der Kofferbatt. Garantiert sein was mit dem Waecowandler in Letzter Zeit net Gefunzt hat mehr zu 100% !
Daher dann die Idee eine PKW LiMa zur Ladung der 12 Volt Kofferbatt. zu Instalieren .....das soll das ganze ........
Jedoch lässt die sich halt nur wie Abgebildet Montieren um da mit d. Riemenscheiben und Keilriemenflucht hin zu kommen ! Also Entgegen der Fahrtrichtung ! Und Ürsprünglicher drehrichtung ...daraus Entstand dann die Frage ...Drehrichtung LiMa ??

@ siggi109

Die Lichtmaschine ist auf einem Orginal Unimog Kompressorhalter Montiert dieser ist auch wieder in d. beiden Augen durch die die Befestigungsschraube der LiMa geht Silentblock Gelagert ...somit dann wohl kein Zutreffen mit dem Befürchteten Problem des abspringenden Keilriemens.

LG Ralf

siggi109
22.08.2010, 19:18
.....der schwingt doch aber nicht mit der gleichen frequenz wie der motor............
oder sind die beiden gekoppelt........... ???