PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ACHTUNG Motorenöl Freelander 2

FreelanderMZ
13.08.2010, 18:43
In der Bedienungsanleitung wird eine FORD-Spezifikation angegeben für Castrol Motorenöl.

Der Dieselmotor im Freelander 2 soll aber von PEUGEOT sein!

Dann sollte es eine PEUGEOT-Spezifikation geben... Ich recherchiere noch.

Elbjunge
13.08.2010, 19:29
frag doch mal jemanden, der 10 jahre bei peugeot gearbeitet hat;)

KlausR
13.08.2010, 19:30
Moin

Recherchen sind immer gut :-)

http://www.blacklandy.de/blboard/forum/showthread.php?t=27756

Im DPF-Thread-voll wird das auch noch mal thematisiert.

mfg
K.R.

Landvogt
14.08.2010, 09:43
Moin,
der Motor im Freely2-Diesel ist aus einer Kooperation zwischen Ford (seinerzeit LR-Eigner) und PSA (Peugeot und Citroen). Die Ford Leute wissen aber auch welches Öl man in den Motor füllen sollte, du kannst also getrost nach der Ford-Spezifikation gehen.

Gruß,
Dennis

cruiser1
14.08.2010, 10:27
bei dieser Antwort würde es unser ehemaligen Userin Yamaha Fan mächtig schütteln.....

Gruß
Cruiser1

KlausR
14.08.2010, 12:46
Moin

@ Cruiser1

Dem ist wohl so, aber man soll die Hoffnung nicht aufgeben, dass die Werkstätten für die DPF-Fraktion mittlerweile freiwillig low-SAPS-Öle verabreichen.

Wer privat anderes Öl verwendet, ist dann halt selbst dafür verantwortlich.

mfG
K.R.

FreeGreen
14.08.2010, 14:15
Ja, Landrover selbst - zumindest die Werkstärtten, mit denen ich zu tun habe -empfehlen das höherwertige Öl nach ABEA C3 wegen der geringeren Verbrennungsrückstände für die DPF-Modelle. Die Verantwortung haben sie damit schon übernommen.

Elbjunge
16.08.2010, 19:02
Achtung: Man darf aus dem Zahlenwert keineswegs auf die Wertigkeit des Öles schließen. Zwar ist ein A3 oder B3 klassifiziertes Öl hochwertiger als ein A1- oder B1-Öl. Aber ein Motoröl der Klasse C1 verbrennt beispielsweise rückstandsfreier als ein Motoröl der Klasse C3 – würde hier ein C3 anstelle des vorgeschriebenen C1-Öles verwendet, könnte sich der Partikelfilter zusetzen.?(

roverland
16.08.2010, 19:36
Ich fahre seit knapp 3 Jahren mit Castrol EDGE Turbo Diesel SAE 0W-30. Besser gehts kaum.

http://www.castrol.com/castrol/productdetailmin.do?categoryId=9013948&contentId=7027037

Beste Grüße

gixer
16.08.2010, 20:05
Wiie jetzt...???

@Roverland
das castrol aus Deinem Link ist C3..., @elbjunge schreibt das das C3 den Filter zusetzt... !?

Athos
17.08.2010, 07:33
dieses Motorenöl von Shell hätte sogar eine PSA Freigabe:

http://www.shell.de/home/content/deu/products_services/on_the_road/oils_lubricants/shell_helix_tpkg/product_range_new/helix_ultra_extra/

KlausR
17.08.2010, 08:37
Moin

Wiie jetzt...???

@Roverland
das castrol aus Deinem Link ist C3..., @elbjunge schreibt das das C3 den Filter zusetzt... !?

Castol benennt das C3-Öl auch extra für Fahrzeuge mit DPF (allerdings aufgrund der Gruppierung C), während die Aussage von Elbjunge zufällig 1:1 so bei de.wikipedia.org zu finden ist.

Frag doch mal bei Castrol an ;-), ob sie ein reines C4-Öl haben, aber nicht den Link "Welches Öl für mein Auto", denn dabei kommt die schlichtere Version Magnatec heraus (wohl aufgrund der bekannten Herstellerempfehlung).

ACEA C1 = Sulfataschegehalt max. 0.5%
ACEA C2 = Sulfataschegehalt max. 0.8%
ACEA C3 = Sulfataschegehalt max. 0.8% (aber höhere Viskosität als C1/C2)
ACEA C4 = Sulfataschegehalt max. 0.5% (aber höhere Viskosität als C1/C2)

mfG
K.R.

(mit "Aral SuperTronic LongLife III 5W-30" im Auto und das kommt wohl aus derselben Raffinerie wie die Castrol Öle)

gustav-41
17.08.2010, 17:09
Hallo,

...oder das Mobil 1 ESP Formula 5W-30 (ACEA C2/C3, A3/B3/B4) mit einem Sulfataschegehalt von 0,6%.

Gruß
Wolfgang

speedmaster
18.08.2010, 23:29
Hallo,
habe heute bei meinem Öllieferanten 6 Ltr. Castrol Edge 5 W30 Longlife 2010er Auführung bestellt z.P. von 7,65 p.Liter.
Besser als 22,80 + Mwst. beim Händler der nach Aussage Aral verwendet:confused:

knud2000
19.08.2010, 20:30
Hallo Wolfgang,

genau diese Öl verwende ich seit 2 Jahren und sehe seit dem deutlich weniger die Anzeige " Filter voll". ...Kann ich jedem, der Probleme mit dem DPF hat nur empfehlen.

FreeGreen
20.08.2010, 08:11
Habe das bisher den LR-Fachleuten überlassen. Mir reichte mir die Aussage, dass es sich um achearmes, synthetisches, filtergeeignetes Öl handelt, das eingefüllt wurde. Denke aber, ich sollte auch mal auf die Ölsorte schauen.

Danke für eure Hinweise. Also haben wir hier jetzt zwei erprobte Motoröle:

1. Mobil 1 ESP Formula 5W-30 (ACEA C2/C3, A3/B3/B4), Sulfataschegehalt von 0,6%.
2. Castrol Edge 5 W30 Longlife 2010er

Gibt es weitere positive Langzeit-Motorölerfahrungen mit spezieller Eignung (geringer Aschegehalt) ?

gixer
20.08.2010, 08:20
Also das Castrol geht ja garnicht...

CASTROL gehört zu BP !!!

FreeGreen
20.08.2010, 12:31
Ach herrjeh, da habe ich aber ein "Öl-"Faß aufgemacht, was ?!

Sind denn die anderen Ölmultis/Konzerne zimperlicher im Umgang mit den Wasser- und Landressourcen beim Schürfen des schwarzen Goldes oder haben die nur mehr Glück gehabt als BP - weil sie momentan keinen Supergau haben?

Ich würde ja auch 100% Bio-Öl und Biodiesel fahren, wenn der Wagen es zuließe, der Markt es anböte - und zugleich damit keine Lebensmittelproduktionsflächenverluste in Entsicklungsländern einhergingen. ...So, jetzt greift wohl gleich der Dennis ein und bringt uns wieder auf "ölkurs"?!

siegerlandy
20.08.2010, 14:06
mann kan auch öl von liqui moly nehmen,deutsches unternehmen was lehrlinge ausbildet und steuernbezahlt

PS:
Sicherheits verstöße von BP in den letzen 4 jahren: irgendwas um die 774
Anderes ölfirmen: 4

Oberamtsrat
21.08.2010, 17:10
...was hat der entfernte User denn getan?

siegerlandy
21.08.2010, 21:26
BP öl gekauft und in meinen landy gefüllt,undicht

knud2000
22.08.2010, 23:21
... ein LR ist nicht undicht, er markiert sein Revier!

TommTomm
15.03.2011, 14:43
Longlife Öle....

Sind die Wechselintervalle von 24.000km / 12 Monate denn Longlife?

Grüsse

TommTomm

Tatue
01.07.2011, 09:32
Hallo,

zuerst möchte ich mich kurz Vorstellen:

Ich bin „Tatue“, neu hier im Forum und seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines FL2 TD4_e E (Baujahr 2010) [mit diversen Extras!]. Ich wollte schon immer ein Freelander 2 haben, nun konnte ich einen kaufen, so wie ich ihn immer haben wollte.

Da ich vorher VW Touran-Fahrer war, war ich es gewohnt immer ÖL mit an Board zu haben. Aber welches Motoröl ist denn nun das richtige für den FL2?

LR schreibt im Handbuch: Nur Öl der Sorte 5W–30 gemäß der Land Rover Spezifikation WSS–M2C913–B verwenden.
Castrol empfiehlt: Castrol MAGNATEC 5W-30 A1

Was habt ihr als Ersatz-Öl an Board?

Gruß,
Tino

gcrf
01.07.2011, 09:47
Na dann herzlich willkommen.

Das Öl ist ein heikles Thema, am besten den gesamten Thread durchlesen, dann weißt Du alles :-)

Währen der Garantiezeit bekommt meiner nur was LR empfiehlt (5W–30 gemäß der FORD (Land Rover) Spezifikation WSS–M2C913–B) und nachgefüllt habe ich bisher noch nie.

LinoTheCat
01.07.2011, 11:32
Meine LR-Werkstatt hat auch während der Garantie zweimal ein Öl eingefüllt, das der neuen Jag/LR-Spezifikation M2C934–B entspricht (Aral Hightronic C 5W30), nicht der alten Norm, die lange im Handbuch stand (oder immer noch steht?). Es ist ein aschearmes sog. "C1"-Öl (ACEA-Norm), das wahrscheinlich für die DPFs besser ist.
Ich habe damit schon nachgefüllt, nachfüllen muss man erfahrungsgemäß aber eher selten, da die DPF-Diesel tendenziell eher zur wundersamen Ölvermehrung neigen (d.h. Dieseleintrag ins Motoröl während der DPF-Regeneration).

Gruß
LinoTheCat

tho
01.07.2011, 11:38
In den Handbuechern ist immer die Mindestqualitaet angegeben, auch wenn das da explizit so nicht steht. Man nimmt also das was da aufgefuehrt ist, oder was besseres.

Gruss,
Torsten

Fred Fischer
01.07.2011, 11:57
Total Quartz Ineo

Norbert.N
01.07.2011, 12:35
Das Öl ist ein heikles Thema, ...

ja, und deshalb gilt hier die Sprachregelung "Glaubensfrage" ;)

am besten den gesamten Thread durchlesen, ...

ja, aber leider ...

dann weißt Du alles :-).

ne :eek: ... da gibt es so viele Facetten :cool: - allein das Thema "Zumischung" ist mehr als ein abendfüllendes Programm, führte schon zu der Umfrage:
Umfrage 2-Takt-Öl (http://www.blacklandy.de/blboard/forum/showthread.php?t=67896)

Währen der Garantiezeit bekommt meiner nur was LR empfiehlt ...

sicher ist sicher - wer etwas anderes empfiehlt, müsste auch haftbar gemacht werden können :rolleyes:

Aber zum Thema Motoröl und Dieselpartikelfilter möchte ich auch mal was los werden ... hier wurde "Asche" im Motoröl thematisiert - sorry, wie hoch ist denn der Motorölverbrauch :eek: :confused: :mad: - denkt doch lieber mal über die Rückstände nach, die die Abgasanlage erreichen ... ich gehe davon aus, dass das in erster Linie Verbrennungsrückstände des Dieselkraftstoffes sind - ob da nun 2-Takt-Öl für Benziner zugemischt wurde oder nicht :(.

Jetzt mal Hand aufs Herz - wann entstehen viele Partikel, wann hat ein Motor unsaubere Verbrennung :rolleyes:

Ich gehe davon aus, dass das Abgasreinigungssystem konstruktiv oder produktionstechnisch nicht optimal ist, denn ich glaube nicht, dass diejenigen Freelander, die öfters Probleme haben, sehr viele Kaltlaufphasen haben, oft untertourig und / oder mit hoher Last gefahren werden oder gar minderwertige Kraftstoffe verbrennen sollen - oder?

Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert

tho
01.07.2011, 12:40
Total Quartz Ineo

Da denkst du am besten nochmal drueber nach.

Atrix
01.07.2011, 13:36
Heute hab ich den Wagen zur 2. Inspektion gebracht. Da ich einer der DPF-Geschädigten bin, hab ich zur Inspektion eigenes Öl mitgebracht, das DPF-freundlich ist bzw. die C1 Norm erfüllt: Shell Helix Ultra Extra 5W-30. Habe 6 Liter bei einem Anbieter im Internet für 65,50 Euro gekauft und damit auch Geld gespart, denn üblich berechnen die Werkstätte das Zweifache. Allerdings hab ich das Öl vor meiner Entscheidung den DPF komplett auszubauen bestellt. Jetzt würde ich ein ganz normales Öl, das dem durch Hersteller festgelegten Standart entspricht, nehmen. Ich mach auch die Zwei-Takt-Öl Beimischung. Den Unterschie könnte ich bei meiner gestrigen 1300 km Reise hören - mit der Tankfüllung ohne 2T-Öl Zusatz lief Motor rauher und beschleunigte ein wenig schlechter als mit dem Öl im Tank. Natürlich sind solche Sachen subjektiv, aber ich mach es einfach. In einpaar Tagen, wenn der DPF ausgebaut sein wird, werde ich mit gutem Gewissen ein billigeres 2T-Öl nehmen, nicht die teure Halbsynthetik nach JASO FC Spezifikation, die aschearm ist und den DPF schont, wie bis jetzt der Fall war.

Gruss,

atrix

Fred Fischer
01.07.2011, 14:17
Da denkst du am besten nochmal drueber nach.

Erklärs mir bitte? auch ich kann mich irren

siegerlandy
01.07.2011, 14:38
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/web.nsf/id/pa_oelwegweiser.html?Opendocument&voilalang=d&voiladb=web.nsf

Fred Fischer
01.07.2011, 14:41
QUARTZ INEO ECS ist ein Hochleistungs-Leichtlaufmotoröl auf Basis der neuesten TOTAL Synthesetechnologie. Eine völlig neuartige Hochleistungsadditivierung garantiert besten Verschleißschutz der Motoren und eine lange Lebens-dauer des Partikelfilters. Es wurde speziell für Dieselmotoren mit Partikelfilter entwickelt. QUARTZ INEO ECS gewährleistet, durch außergewöhnliche thermische Stabilität, eine ausgezeichnete Schmiersicherheit unter allen Betriebsbedingungen mit einem niedrigen Schwefel-, Asche und Phosphorgehalt (Low SAP).

http://www.total.co.at/lub/content/NT000EE9D2.pdf

LinoTheCat
01.07.2011, 14:53
@Fred Fischer
Könnte m.E. mit der Langzeitstabilität Probleme geben, 24 tkm gelten schon als verlängertes Ölwechselintervall. Das wird bei den beiden anderen INEOs ja auch hervorgehoben.

Gruß
LinoTheCat

tho
01.07.2011, 14:59
@ Fred Fischer: Sorry, hab gedacht du wolltest mich anpflaumen:

QUARTZ == Quatsch

Gruss,
Torsten

LinoTheCat
01.07.2011, 15:02
hier wurde "Asche" im Motoröl thematisiert - sorry, wie hoch ist denn der Motorölverbrauch :eek: :confused: :mad: - denkt doch lieber mal über die Rückstände nach, die die Abgasanlage erreichen ... ich gehe davon aus, dass das in erster Linie Verbrennungsrückstände des Dieselkraftstoffes sind - ob da nun 2-Takt-Öl für Benziner zugemischt wurde oder nicht :(. Norbert

Ölverbrauch - bei mir ca. 0,75 l auf 24 tkm. Bei einer Laufleistung von ca. 75-100 tkm, auf die das Abgassystem wahrscheinlich ausgelegt ist, also rund 2 Liter.
Ich bin kein Motorölspezialist, wiederhole also auch nur, was ich hier und in anderen Foren gelesen habe: Das Problem der Ölasche ist weniger die Menge, sondern ihre Konsistenz. Im Gegensatz zum Dieselruß setzt sie anscheinend den DPF dauerhaft zu und lässt sich auch bei der regelmäßigen Regeneration nicht mehr "abbrennen".
Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Gruß
LinoTheCat

Fred Fischer
01.07.2011, 15:08
@Fred Fischer
Könnte m.E. mit der Langzeitstabilität Probleme geben, 24 tkm gelten schon als verlängertes Ölwechselintervall. Das wird bei den beiden anderen INEOs ja auch hervorgehoben.

Gruß
LinoTheCat

PSA verwendet es als Longlife........

@tho - wieso :D -alles gut- anpflaumen ist anders

LinoTheCat
01.07.2011, 15:12
PSA - OK, wenn sie es auch für diesen Motor als Longlife empfehlen, als Motorhersteller sollten sie es wissen ...

Fred Fischer
01.07.2011, 15:28
Ford empfiehlt ?
Peugeot empfiehlt ?
Citroen empfiehlt?
Jaguar empfiehlt ?
LR empfiehlt ? alle den gleichen Motor, jeder nen anderen Ölhersteller.....:D

tho
01.07.2011, 17:10
Naja, was tut man nicht alles, um die Garantie ein zu Grenzen bzw. Dem Händler sein Geschäft zu sichern ;-)

Tatue
01.07.2011, 17:31
Ohhh, da habe ich aber etwas losgetreten!

Ich bin mir halt nicht sicher, welches Öl ich mir in den Kofferaum legen soll. Ich denke ich werde mal ein Liter LIQUI MOLY Leichtlauf Special F 5 W-30 besorgen. Falls ich mal was nachfüllen muß.

Das ÖL vom Touran kippe ich dann halt in den Polo.

Bei nächsten mal frage ich mal meinen Händler hier vor Ort, was er so einfüllt.

Offtopic: Gibt es in Deutschland einen Shop wo ich LR-Shirts und so etwas bestellen kann?

Norbert.N
01.07.2011, 21:43
Ölverbrauch - bei mir ca. 0,75 l auf 24 tkm. Bei einer Laufleistung von ca. 75-100 tkm, auf die das Abgassystem wahrscheinlich ausgelegt ist, also rund 2 Liter.
...
Im Gegensatz zum Dieselruß setzt sie anscheinend den DPF dauerhaft zu und lässt sich auch bei der regelmäßigen Regeneration nicht mehr "abbrennen".

Hallo Lino,

so über den dicken Daumen rechne ich mit 8.000 bis 10.000 Litern Diesel, die Dein Freely zusammen mit gut 3 Litern Motoröl auf 100.000 km verbrennt - demnach müsste die Asche aus dem Motoröl aber ein absolutes Sauzeug sein, das den DPF ja schon viel früher blockiert :o - sorry, ich glaube an konstruktive oder produktionstechnische Mängel - bei LR nicht unüblich :eek: :mad: :confused: ... und andere Fahrzeughersteller haben ja auch Probleme mit den DPF :(

Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

Elbjunge
02.07.2011, 09:39
Total Quartz Ineo

dieses öl fahre ich auch, habe es schon mal an einer anderen stelle ausführlich beschrieben.