Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2,5 TDI: Schaltgetriebe versus Automatik
Hallo allerseits!
Vor kurzem hat man mir meinen Disco (2,5 TDI) so demoliert, daß ich nun einen neuen Gebrauchten suche ;(. Mein alter hatte Schaltgetriebe (113 PS). Nun bietet man mir einen TDI Automatik an (122 PS). Kann mir jemand sagen (unabhängig vom Spaßfaktor schalten), wie sich die Fahrleistungen des 122 PS Automatik im Vergleich zum 113 PS Schaltgetriebe verhalten? Wie sieht es mit dem Verbrauch aus? Gibt es irgendwelche Tücken zu beachten? Danke euch schon mal.
blacklandy
07.09.2004, 23:00
Tücken sind mir keine Bekannt.
Verbrauch ca. 0,5 - 1l mehr.
Leisung ist nicht erheblich weniger ca. 5-10PS.
Pendagon
08.09.2004, 08:42
Hallo Kuno,
das Automatikgetriebe im Disco ist von ZF, das Schaltgetriebe ist von Borg Warner. Allgemein ist das Automatikgetriebe etwas robuster. Wenn Du viel schwere Hänger ziehst, ist zu beachten, dass Du beim Anfahren nicht immer auf "D" losfährst, sondern von dem 1. Gang manuell hochschaltest, da sonst die Reibelemente frühzeitig verschleissen, und dann wird's teuer...
Viele Grüße
Alex
Hallo Alex,
ich komme da nicht ganz mit... Wieso verschleißen die Reibelemente auf "D" früher? Normalerweise muss auch eine ältere Automatik bei Last im 1. anfahren auch wenn der Wählhebel auf "D" steht. Dann schaltet die alle Gänge normal durch... erhöhten Verschleiß gibt es allein schon durch die Tatsache, dass mehr Gewicht dranhängt und so bei höherem Widerstand gekuppelt werden muss.
Die Reibelemente werden eigentlich nur durch manuelles zurückschalten z.B. von 3 nach 2 stark belastet, was zu erheblichen Verschleiß führt, allerdings lässt sich das mit schwerem Hänger an Gefällen kaum vermeiden.
Oder hab ich dich nicht richtig verstanden?
CU!
Christian
der Dicovery kommt für mich erst in frage weil er automatik hat, das mag eine glaubensfrage sein, aber ich komme mir vor eine antiquität zu fahren wenn ich einen schalter bewegen muss.
zumal ich wenig 'spass' empfinde andauernd eine handlung zu tuhen die ein teil automatisch genausogut übernemen kann.
lastwechel im grenzbereich? dafür gibts autos in denen das psass macht, ein offroder im grenzbereich kann nur eine notsituation sein die mit sicherheit in den meisten fällen zu verletzungen führen kann....
mit hund im auto ist der grenzbereich weiter weg als der himalaya vom berner oberland.
Also mir macht schalten spass. Eine Automatik macht für mich erst aber den IIIér Sinn. Ich denke die Automatik vom Disco ist aus der Steinzeit aber das ist sicher eine Glaubenssache.
Janelectro
27.09.2004, 19:15
Sehen wir es mal von der Warte: beide Getriebe kommen aus der Steinzeit, wobei man eben beim Schaltgetriebe einen Gang mehr hat und doch weniger verbraucht. Meiner Meinung nach sind Vierstufenautomaten heutzutage veraltet und nicht mehr wettbewerbsfähig. Manchmal wünsche ich mir am R380 noch einen 6. Gang dazu, das wäre was.
Pendagon
27.09.2004, 19:31
Hallo Jan,
der ganze Disco1 (und auch Elemente des II) kommt aus der Steinzeit, somit auch die Technik des Getriebes :D
Was solls, hauptsache es funkt.
Immer wieder interessant, die Diskrepanz zwischen:
- alt und neu
- bewährt und innovativ
- modern und traditionell
- elektronisch und mechanisch
festzustellen. Und immer wieder freut es mich, dass genau das auf den Disco und deren Fahrer(innen) zutrifft.
Viele Grüße
Alex
Hallo,
das Automatikgetriebe von ZF ist aus der Steinzeit und wird eigentlich bei leichten bis mittelschweren Nutzfahrzeugen eingesetzt. Land Rover verbaut aber gerne uralte robuste Technik und deshalb darf auch der Disco an diesem Wunder der Technik Teil haben :D
...aber dafür ist das Getriebe nahezu unzerstörbar.
Ich meine das Automatikgetriebe wurde in leicht abgewandelter Form auch von Toyota in den HDJ 100 verpflanzt. Und die verbauen bekanntlich nur Sachen die auch wirklich halten.
CU!
Christian
:D Hallo hab zwar ein Defender,
aber unsere Streifen-Disco's gab es bei uns mit Manuelen oder Automatikgetriebe.
Letzteres war wesentlich flotter und im Verbrauch günstiger.
Die Vorteile im Gelände will ich gar nicht erst erwähnen :)) .
Viele Defi Grüße
Dirk
also ummodern oder steinzeit geht es mir eh nicht. wenn ich ein modernes auto haben will kaufe ich ein BMW und gut ist. nur meine freude am fahren ist einfach nicht auf der linken spur zu finden ...
zum cherokee erwarte ich zwar einige nachteile in der fahrdynamik aber ich denke das kann ich bequem verkrafen.
Norbert.N
27.09.2004, 21:44
Hallo,
fahre seit 15 Jahren privat nur Automatikfahrzeuge :)... und der Disco hat die interessanteste :]... kurz über 80 km/h schaltet sich bei geringer Last der Overdrive ein, dadurch hat man das Gefühl einer Fünfstufenautomatik :)). Unter Vollast (manuell heruntergeschalten) greift die Wandlerüberbrückungskupplung in jeder Fahrstufe mit ein ... das macht dann 8 Gänge in der Stufe H 8). Und bei der Stufe L hat man ja die Möglichkeit über den Wandler oder als manuelles Schaltgetriebe zu fahren ;)... das sind dann nochmal 8 Gänge :D- naja, ganz so ist es in Praxis nicht :(, aber in der letzten Woche, in den französischen Alpen, konnte ich einige dieser wundersamen Eigenschaften nutzen ... war schon spannend. Im Gelände gibt es eh nur eine Stufe: L1 mode - wegen der langen Gesamtübersetzung X(! Mal schauen, ob der Disco III auch solche Kuriositäten zu bieten hat ... :P
Grüße aus dem südlichen Westmünsterland
Norbert
marsalis
06.10.2004, 07:44
Also ich bin nach den ersten 1000km Erfahrung mit meinem Disco froh, ein wenig mehr ausgegeben zu haben und nen gebrauchten Automatik gekauft zu haben. Das Getriebe arbeitet trotz der mittlerweile 230tkm einwandfrei und wenn man will auch durchaus flott - wenn man denn will und den rechten Fuß ordentlich durchdrückt. Bei gemäßigter Beschleunigung hält das Getriebe den Motor ziwschen 1500 und 2800 RPM, bin selten über die 3000er Marke hinaus - höchstens am Berg. Ich empfinde das als ziemlich motorschonend. Verbrauch gut gemischt aus Autobahn, viel Landstrasse, wenig Stadt: genau 10,0 Liter.
Zudem hat man immer die rechte Hand frei, kann sich aufs Lenken konzentrieren wenns sein muss (bspw. Gelände), kann die Beifahrerin am Knie krabbeln oder dem Junggemüse seinen Saft nach hinten reichen.
Ob zeitgemäß oder nicht, marktfähig oder nicht - ich denk das sollte bei Neuwagen interessieren, bei Gebrauchten stellt sich die Frage "Womit gehe ich weniger Risiko beim Kauf ein?" - nachdem ich vorher in einigen Foren rumgelesen habe, bin ich zu dem Schluß gekommen, dass die Manuellen im Alter eher Probleme und Schäden haben - sowohl an Getriebe, wie auch am Motor - als die Automaten. Ich denke wichtig ist bei diesen allerdings, das Wartungsintervall für ATF-Wechsel nebst Filter einzuhalten - das Öl scheint bei diesen Getrieben das "Hauptverschleissteil" zu sein.
Grüße Jo
frankfurt0815
14.10.2004, 21:31
Hallöchen,
habe mir jetzt letzte Woche meinen Neuen Disco II TD5 mit Automatikgetriebe gekauft. Ich hatte aber vorher auch noch die Möglichkeit einen Schalter zu fahren.
Obwohl ich mit Schuhgröße 42 noch recht klein ausgestattet bin, habe ich bei dem Schalter immer das Problem, daß ich nicht weiß, wohin mit meinem linken Fuß. Vielleicht ein doofes Argument, aber ich fand das schon sehr lästig.
Abgesehen macht mir der Schalter beim Disco keinen rechten Spaß, die Automatik ist trotz ihres Steinzeitalters noch suverän genug um den Disco lässig voranzutreiben.
Das rumrasen sollten wir anderen überlassen, das gemütliche rumcruisen macht mit der Automatik einfach Spaß
:P
Herzlichen Gruß
frankfurt 0815
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.