PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Axle brake oil catcher

nouz
11.08.2010, 09:18
Moin Jungs,

nach meinem kleinen Missgeschick auf der Autobahn (s. separater post) bin ich am Überprüfen aller Lager, nachfetten und neue Siris, etc.

Folgendes ist aufgefallen. Der axle brake oil catcher, der non-anglizismus wäre spannend, ist bei mir auf der Bremsankerplatte montiert. Gemäß Teilekatalog aber dahinter. Demzufolge falsch montiert bei mir.

Frage: von den 6 Schrauben werden am Swivel pin housing gehalten. Der Achsstummel, der oben genannte Ring und die Bremsankerplatte. Korrekt? Wie ist jetzt die Reihenfolge? So wie gerade aufgezählt dürfte richtig sein? Erst den Ring, dann den Achsstummel ist aufgrund der maßlichen Toleranzen des Rings imho nicht richtig.

Insgesamt würde das aber auch heissen, dass meine Spurweite sich um die Ringbreite x2 verändert. Auch korrekt?

Gruss Dirk

oijoijoij
11.08.2010, 09:48
Dann wage ich mich mal in Neuwagenland vor:
Laut meinem Teilekatalog (Seite 1L 03) gehört FRC 3127 hinter die Bremsankerplatte.
Craddock (http://www.johncraddockltd.co.uk/store/results.php?s=frc3127) schreibt auch Oil Catcher Rear of Back plate ...

Und es macht imho keinen Sinn, den Ölfänger innerhalb der Bremse zu verbauen ...

Sortierte Grüße,
oijoijoij

thomas_g
11.08.2010, 10:41
diese ringe sind bei mir am ex-mod auch innerhalb der bremse montiert.
hier gibts auch noch was darüber:
http://www.blacklandy.de/blboard/forum/showpost.php?p=42084&postcount=15

nouz
11.08.2010, 13:33
Grübel. Ist das ein Ex-Mod-Ding? Die in dem verlinkten Post genannten Seiten habe ich im WHB gar nicht. Hört bei mir bei 60-6 auf. Gibts ein spezielles Mil-Handbuch oder Teilekatalog?

Im Gegenteil steht bei mir auf Seite 60-5 überhaupt nichts vom Ölring.

Lassen schadet sicher nichts. Aber nochmal die Frage: wenn innen montiert würde der Ring quasi als SPV fungieren?

Gruss Dirk

thomas_g
11.08.2010, 13:41
um die spur zu verbreitern musste das ding dann doch unter den achsstummel.
und über dem achsstummel und hinter der ankerplatte würde er die ankerplatte doch weiter in die trommel verschieben, oder?

Part number: FRC3127

Applicable Models:
Land Rover Series all models.

Product Description:
Axle brake back plate oil catcher / Brake protector.
Standard fit on later Military models, optional on other models.

wahrscheinlich werden die mods schlechter gewartet und ölen mehr, daher haben sie den serienmässig.

nouz
11.08.2010, 13:45
Habe gerade mal im englischen WHB geschaut. Eindeutig innen auf die Bremsankerplatte. Insofern bleibt er da auch.

Richtig. Die Nabe steht am Achsschenkel an. Deshalb für Spur egal ob der Ring innen oder aussen der Ankerplatte montiert ist. Ein Grund fällt mir aber gerade ein, dass der Ölring definitv innen sein muss. Dann kommt die Bremstrommel weiter nach aussen und die Gewinde der Radmuttern sind zu kurz.

Gruss Dirk

MrOption
11.08.2010, 16:37
hallo
wenn die funktionieren sollen gehören die HINTER die ankerplatte !
die ingineure bei landrover haben sich das so gedacht: sollten die achsnabensimmeringe lecken, kann das öl über die schlitze des distanzrings/oilcatcher nach außen! ablaufen und versifft nicht die trommel von innen. das funktioniert aber nur bei montage hinter der ankerplatte, alles andere ist nonsens.
gruß rainer

siggi109
11.08.2010, 17:29
also,laut handbuch kommt der ring von innen an die ankerplatte......
seite60-8 .......... nummer 16
http://up.picr.de/4961837.jpg

MrOption
11.08.2010, 17:54
hallo
wenn es sich um frc3127 handelt, gehört der nach hinten. egal was dein handbuch sagt.
schau ihn dir an und überleg dir welchen sinn er in der bremstrommel erfüllen könnte? das öl auffangen und wieder in die trommel leiten ? sicher nicht. das öl kann nur durch die schlitze nach außen fließen, wenn das ding hinter der ankerplatte angebracht wird. so wie es korrekterweise im teilebuch verzeichnet ist. ich geb zu zu die bücher spinnen manchmal, in diesem fall hat die teileliste recht und nicht dein handbuch.
gruß rainer

oijoijoij
11.08.2010, 18:03
http://twiguser.com/pic/frc3127.gif

thomas_g
11.08.2010, 19:18
selbst die engländer sind sich uneinig:
http://www.series2club.info/forum/index.php?topic=30881.0 :)

siggi109
11.08.2010, 20:27
http://twiguser.com/pic/frc3127.gif

ich glaub das sind zwei verschiedene sachen........... der FRC3127 kommt dahinter und der andere ring kommt davor und hat keine dichtfunktion.......:) :D

thomas_g
11.08.2010, 20:38
wenn man den da hinten reinsetzt stehen doch die
bremsankerplatte und die beläge weiter in die trommel.
der hintere anschlag des radträgers bleibt ja gleich, nur die ankerplatte kommt nach vorne.
das passt doch nicht, oder?

siggi109
11.08.2010, 20:55
man baut es einfach drann wie man es abgebaut hat.........ganz einfach.
hat vorher geklappt und war jahrzehnte dicht.....warum sollte es plötzlich
undicht sein.........

thomas_g
11.08.2010, 20:57
eben, und an meinem ex-mod sagen die spuren: innerhalb der trommel, seit jahrzehnten so gewesen ...

MrOption
11.08.2010, 21:24
man baut es einfach drann wie man es abgebaut hat.........ganz einfach.
hat vorher geklappt und war jahrzehnte dicht.....warum sollte es plötzlich
undicht sein.........

hallo
es geht nicht darum wie es jahrzehnte vorher war, es geht darum wie es sinn macht.
solange der simmering in ordnung ist ist der oilcatcher überflüssig. aber wenn, aufgrund mangelnder wartung und/oder häufiger schlammdurchfarten der simmering undicht ist, dann kann der oilcatcher zum teil verhindern das du ne ölbadbremse hast. natürlich nur wenn der richtig, nämlich hinter der ankerplatte verbaut ist. das der jahre lang anders verbaut war heißt nicht das das korrekt war, wie gesagt: solange der simmering in ordnung ist, ist der oilcatcher über.
gruß rainer

siggi109
11.08.2010, 21:57
es geht darum das es VORHER dicht war und man es
wieder so montieren sollte..........wenns dicht war,ist's ok.

nouz
11.08.2010, 22:10
Im Fazit ist es wohl so, dass es auch zwei verschiedene Ringe gibt (mit und ohne Ablauf). Demzufolge kann es auch zwei Montageorte geben.

Wenn die bestellten Teile da sind werde ich noch mal genau hinschauen.

Mein einwand ist aber immer noch, dass ich den Ring gar nicht ohne weiteres hinter die Platte bauen könnte weil sonst der Rest nicht mehr ohne weiteres passt -> Radmuttern zu kurz.

Gruss Dirk

MrOption
13.08.2010, 16:49
hallo
hat auf die radmuttern keinen einfluß, habe es mir gestern an ausgebauter miltärachse angesehen. die position der backen ist geringfügig anders, evtl müssen die backen auch außen angefast werden, falls die trommeln innen einen grad haben(alt eben) müssen die entsprechend bearbeitet werden, das ist alles.
gruß rainer