PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spritverbrauch

Cust0dei
07.09.2004, 21:00
Hi alle,

kann jemand seine Erfahrungen im Spritverbrauch (vor allem auch im Anhängerbetieb) mitteilen? Hier wäre interessant Autobahn/Stadtverkehr. Habe was von 11 Litern (Solobetrieb) hier im Forum gelesen. Kann ich mir nur schwer vorstellen bei dem hohen Eigengewicht der Landys.
Auch über Tuning (Maschine) würde ich gern mehr erfahren. BMW bietet dies an bei gleichbleibender Gewährleidtung. Leistungssteigerung auf 159 PS.

Gruß,...Robert

Detlef
07.09.2004, 21:14
ohne Anhänger in der Stadt ca. 10l/100km
ohne Anhänger auf der Autobahn 11 bis 13l/100km

Mit Anhänger 10 bis 14l/100km je nach Höhe und Gewicht es Anängers.

Detlef

Cust0dei
07.09.2004, 21:32
Original von Detlef
ohne Anhänger in der Stadt ca. 10l/100km
ohne Anhänger auf der Autobahn 11 bis 13l/100km

Mit Anhänger 10 bis 14l/100km je nach Höhe und Gewicht es Anängers.

Detlef

Hallo Detlef,

das bedeutet ja, daß der Verbrauch im Stadtverkehr gleichhoch ist wie mit Anhänger auf der Autobahn. Dazu muß ich sagen, daß ich mit 2,5 To Last (Pferdehänger) unterwegs bin. Habe die Erfahrung gemacht, daß der Verbrauch mit dieser Last am Haken (bei ähnlichem Fahrzeuggewicht wie beim Defender) um ca 6 Liter steigt.
Wäre aber erfreulich was Du sagst. :D :D.

Gruß,...Robert

Defender Mountie
07.09.2004, 21:32
Hallo Cust0dei

kann die Erfahrung von Detlef unterschreiben. bei vorsichtiger fahrweise habe ich den Landy auch schon unter 10l bewegt....im Gelände über längere Zeit mit ständiger Untersetzung aber auch schon 16l verdieselt...

...nun bei den Sprtipreisen zurzeit fahren wir wohl besser einen SMART... :D

Allzeit gute ökonmische Fahrt wünscht Dir der "Schweizer Robert"

Mountie

Cust0dei
07.09.2004, 21:39
Original von Defender Mountie
Hallo Cust0dei

kann die Erfahrung von Detlef unterschreiben. bei vorsichtiger fahrweise habe ich den Landy auch schon unter 10l bewegt....im Gelände über längere Zeit mit ständiger Untersetzung aber auch schon 16l verdieselt...

...nun bei den Sprtipreisen zurzeit fahren wir wohl besser einen SMART... :D

Allzeit gute ökonmische Fahrt wünscht Dir der "Schweizer Robert"

Mountie

Hi Mountie,

tja...kannst Du Dir vorstellen, wie das aussieht....mit 2,5 to Pferdehänger am Haken...und ein Smart davor :D :D :D ???? Und im Gelände würde man wohl nur "rollend" vorwärtskommen :) :)....tja da lauf ich lieber ;) ;).

Gruß,...Robert

RS-Landy
07.09.2004, 22:14
Also ich fahre auch mit 11 l Kurzstrecken solo.
Den Hänger den ich mal dahinter hatte, hab ich garnicht gemerkt.
(Kleiner 1-Achshänger)
Auf der Bahn bei Tempo 100-120 nimmt sich meiner 10 l.

Im Winter mit Standheitzung natürlich was mehr und im Gelände
mit Untersetzung hab ich dann mal nicht nachgehalten.

@ mountie : wollte die 16 nicht ausrechnen :D

Verglichen mit dem was so andere Geländewagen brauchen finde ich das
eigentlich aktzpabel.

Thomas G.
07.09.2004, 22:32
Hallo,

mit Boot und Zelt auf dem Dach liegen wir bei max. 110 km/h bei 10 l/100km, auf der Landstraße auch einmal unter 10 l. Über 110 km/h komme ich auch ohne Gepäcktrager oder Dachlast über 11 l. Oben ohne habe ich auch unter 9 l geschafft - bei verhaltener Fahrweise.

Ich tanke diesen neuen Diesel von Shell, der einen guten Anteil Synthetik-Sprit enthält. Das beruhigt mein Gewissen und freut die Aktionäre. Der Verbrauch scheint geringer zu sein, aber nicht so viel, daß es sich monetär lohnt.

Insgesamt finde ich den Verbrauch in Ordnung; mit unserem Vito liegen wir bei ähnlichen Werten; die anderen Autos liegen insgesamt alle höher, außer der A-Klasse 170 tdi. Allerdings ist unser Defender sicher der, der am defensivsten und ruhigsten gefahren wird. Hence the name :-)

Wir hatten einmal einen 109 SW V8 - meine Fresse, hat der gesoffen. Dagegen ist der 110 SW Td5 das reine Tret(tin)-Auto.

Viele Grüße

Thomas G.

Didi
07.09.2004, 23:08
Hallo,
also unser Verbrauch liegt zwischen 11,1 und 12,9 Liter / 100 km.
Stadtverkehr, Autobahn, Landstraße und Hängerbetrieb (WoWa mit 90-100 km/h unterwegs) nimmt sich eigentlich nichts. Ist ein normaler Mittelklasse WoWa also weder extrem groß und schwer, noch das Gegenteil.
Auf der Autobahn fahr ich meist um die 120 km/h
Was sich merklich an der Tankanzeige bemerkbar macht, sind kurze Autobahnfahrten so ca 100 km mit Vollgas, oder sinnloses Gasgeben an jeder Ampel...
Als guten Durchschnitt für alle Varianten und Jahreszeiten (Winter = Standheizung, Sommer = Klima) würde ich mal 12 Liter annehmen.
Da kommt mir natürlich die Frage in den Sinn: Wie bewegt Ihr Eure Def´s unter 10 Liter??

Grüße Didi

Rulaman
08.09.2004, 07:22
Hallo Leute,
ich bin zwar von der Tdi Fraktion und nenne einen 110 Hardtop (wohl etwas leichter) und ohne Dachgepäckträger mein eigen , aber ich möchte meinen Senf auch dazugeben.
Ich habe seit ca. 3.000 km einen K & N Luftfilter eingebaut.
Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 8,5 Liter!
Am Montag bin ich 600 Km fast nur Autobahn und 20 % Landstraße gefahren. Auf der Autobahn oft längere Zeit knapp über 110 km/h.
Mein ausgerechneter Durchschnittsverbrauch waren 8,7 Liter!!
Also da soll einer was sagen! Bei dem Gewicht und dem cw Wert!
Jetzt frag ich mich, liegt das nur am K& N Luftfilter oder gab es mit dem TD5 Motor einen Rückschritt in Sachen Verbrauch?
Es lohnt sich auf jeden Fall die Überlegung Spritsparmaßnahmen zu treffen!.
Mit einem Tdi Fahrer, der jetzt breite Reifen und eine Höherlegung hinter sich hat, habe ich auch gesprochen. Dessen Verbrauch ist um ca. 1 Liter gestiegen.
Dachgepäckträger sollen ca 40 % mehr Verbrauch ausmachen. Offene Seitenfenster 5 %; Klima 5 %.
Da kann ganz schön was zusammen kommen!

Bis in einer Woche am Bodensee

Gruß
Rulaman

Cuxlandy
08.09.2004, 09:15
Hallo,

hier also auch noch meine Erfahrungen als Senf dazugegeben:

Mein 110er SW verbraucht bei sinniger Fahrweise auf Kurzstrecke und Überland-Verkehr rund 10l, manchmal knapp drunter, obwohl ich die ganze Sommersaison mit Dachzelt durch die Gegend rolle.

Bei Pferdehänger-Betrieb (inkl. Dachzelt) steigt der Verbrauch dann auf ca 11,5 l (Doppel-Poly mit 2 Großpferden, d.h. ca 2t hintendran). Da ich ja mal mit und mal wieder Tage ohne Hänger fahre, mischt sich das ganze dann so auf 11l.

Ich habe den Landy erst seit Ostern, hatte vorher nen wesentlich kleineren Terrano und der wollte als Vergleichwerte immer 11-12l solo und gern auch 13-14l mit Hänger (und dann auch noch Super bleifrei!). Da bin ich jetzt natürlich sehr zufrieden.

Habe allerdings Urlaubstour mit mehreren Landys im Konvoi gemacht und wir haben fröhlich an den Zapfsäulen gerechnet. Alle Fahrzeuge waren trotz nahezu identischer Ausstattung und absolut identischer Wegstrecke unterschiedlich. Selbst gleiche Typen und teils gleiches Baujahr wiesen locker 1l Differenzen auf.

Das versteh mal einer. Aber unter 9l, gratuliere zum Auto, habe ich auch noch nicht geschafft.

Gruß von der Küste
Cuxlandy

Battel
08.09.2004, 10:26
seit ich dachträger drauf habe, 255er reifen, schnorchel und k&n liege ich zwischen 11,5 und 14 ltr bei sportlicher fahrweise im "drittel"-mix (straße - gelände - hänger) der spaß ist mir der sprit wert :D ach ja es handelt sich um kurzstrecken. bei längeren landstraßenetappen komme ich auf ca 10 ltr, autobahn ca 11-12 ltr

Thomas G.
08.09.2004, 12:30
Hallo,

das mit unter 9 Litern geht nur, wenn man das berühmte rohe Ei zwischen Gaspedal und Fuß legt, das Drehmoment für untertourige Fahrweise nutzt, die normalen ziemlich schmalen Standardreifen verwendet, sehr vorausschauend fährt (ist ja bei der Sitzhöhe kein Problem), sich nicht provozieren läßt (bring sowieso nichts) und sich auf der Autobahn mit LKW-Geschwindigkeit zufriedengibt (das schafft trotzdem).

Es gibt noch ein paar andere Tricks: relativ dicht hinter LKW's herfahren, auf Gefällstrecken schon mal auskuppeln, an der Ampel den Motor ausstellen und jede Ausrede zum Langsamfahren nutzen. Die Klimaanlage muß man natürlich auch auslassen - das schont nebenbei noch Ohren und Kniescheiben.

Ich bin noch dabei, den Wagen trotz Dachgepäckträger und Dachzelt zu mehr Sparsamkeit zu erziehen, aber wahrscheinlich muß er dazu noch älter werden - 10.000 km sind zu wenig. Vielleicht hilft es ja, wenn ich ihm ein Bild von Eichel zeige, oder meinen Kontoauszug ;-)

Viele Grüße

Thomas G.

Elch
08.09.2004, 13:40
Hallo,

aufgrund dieses Threads habe ich mir endlich mal die Mühe gemacht, unseren Spritverbrauch in Excel zu analysieren (110 SW TD5, Bj. 2002):

(L/100 km/h)

Gesamtverbrauch nach 35´000 km: 11,38
Niedrigster Etappenwert Vmax 80 km/h (Langstrecke): 8,83
Höchster Etappenwert Vmax 140 km/h (Langstrecke): 15,93
Durchschnittlicher Mehrverbrauch im Winter: 0,05
Durchschnittlicher Mehrverbrauch durch Dachträger / -zelt etc.: 0,24

Angabe immer solo ohne Anhänger. Geländeeinsätze sind in den 11,38 L enthalten, meist brauchten wir rd. 2 bis 3 L mehr im Gelände.

Gruss,

Elch

lungerer
08.09.2004, 13:52
Habe zwar erst 2000 Defenderkm. runter bin aber überrascht vom geringen Verbrauch.Autobahn 9l,Stadt11l,mit 2,5t Viehanhänger ca.12l

Cust0dei
08.09.2004, 22:04
Hallo alle,

bin doch überrascht, das mit den 11 Litern/100km stimmt also. Da kommt ja Freude auf, mein derzeitiger Pickup (Ford) genehmigt sich im Hängerbetrieb schon mal 18 Liter 8o 8o. Da freu ich mich um so mehr auf meinen 130er, wenn auch die Zeit bis dahin nicht rumzugehen scheint X( X(.

Gruß an alle,....Robert