Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stabi hinten ja oder nein?
sauerlaenderlandy
23.07.2010, 15:53
Tach auch!
Meine Frage steht schon quasi im Topping.:confused:
Fährt hier jemand ohne hinteren Stabi beim 130er! (130er, nicht 110 und nicht 90er!!)
Mir ist heute der Stabi zum zweiten Mal umgeklappt.
Das heißt, volle Verschränkung, (Federweg etwas länger als früher) und der Stabi ist in seinen Gelenken nicht nach unten, sondern nach oben zurück geklappt.
Mußte den Landy dann hochbocken und das Ding wieder runterklappen.
Ist ja kein Problem, nur wäre es schöner, wenn es nicht passieren würden.
Also, entweder das Ding rausgfeuern oder einen längeren Stabi biegen lassen.
Gibt es hier Erfahrungen?
Webcamper
23.07.2010, 16:27
Ich habe eine Zeit lang hinten kein Stabi im 130 gehabt.
Im Gelände sehr viel besser aber auf der AB und dann noch mit Woka ein schwammiges Fahren.
Du must abwegen wo Du öfter unterwegs bist und dann auch wie.
vg Webby
Ich fahre dann doch lieber mit Stabi-okay oute mich hier als AB Fahrer ;)
Maulwurf
23.07.2010, 16:31
Probiere es doch einfach aus. Mit Deinem neuen Fahrwerk ist es sicherlich besser als beim Originalen. Und schlimmstenfalls kannst Du sie ja vor Reisen wieder einbauen.
Aber bei der Fahrt ohne Stabi nicht vergessen, mit mehr Luftdruck als Momentan zu fahren!
Grüße, Franz
sauerlaenderlandy
23.07.2010, 17:25
Ja, das hast Du Recht, lieber Franz!
Da ich ja gerade "vor Reisen" stehe, war nur die Überlegung, von den Erfahrungen anderer zu profitieren.
Ich hätte zwar Zeit, das Dingen auszubauen, nur ob ich vor unserer Schottlandtour zum testen kommen und dann ggf. zum Wiedereinbau, das weiß ich nicht.
Mal schauen, ist ja eigentlich in 20 Minuten ausgebaut!
Der Slandy
Maulwurf
23.07.2010, 17:30
Ok, vor so einer Reise mit vermutlich schwerem Auto würde ich keine Experimente eingehen und ihn drinlassen. Ausprobieren dann später... Und evtl finde ich noch nachher noch einen entkoppelbaren Nachrüststabi ;)
Maulwurf
23.07.2010, 17:32
Habs schon- aber offensichtlich leider nur für den 110er: http://www.x-eng.co.uk/X-Flex.asp , http://www.x-eng.co.uk/X-Deflex.asp?MID=2 hier schreiben sie unten in der blauen Schrift, dass der Kit evtl auch beim 130er geht- sie haben es nur noch nicht probiert.
Aber frag dort mal nach, falls für Dich interessant ist- und vielleicht kommt Ihr auf Eurer Reise dort auch vorbei...
Oilworker
23.07.2010, 17:46
Moin,
laut Simon, auf der LRO Show in Billing, funktioniert der entkoppelbare Stabi auch am 130er...
http://s6.up.picr.de/4818241.jpg
Ach, Slandy, Du fährst doch rauf nach nach Schottland, hol dann doch einfach den X-Eng Stabi bei den Jungs ab oder lass ihn Dir irgendwo entlang des Weges hinliefern, bau ihn ein und probiers!
So long,
Oily
Outdoorman
24.07.2010, 02:16
Tach auch!
Mir ist heute der Stabi zum zweiten Mal umgeklappt.
Das heißt, volle Verschränkung, (Federweg etwas länger als früher) und der Stabi ist in seinen Gelenken nicht nach unten, sondern nach oben zurück geklappt.
Mußte den Landy dann hochbocken und das Ding wieder runterklappen.
?
Also irgendwie stehe ich ja sowas von auf der Leitung - MÖCHTE aber verstehen !
Wie der Stabi klappt nach oben ?????
Das ist mir ja noch nie passiert, und ich hebe doch so gerne mal "ein Beinchen" im Gelände!
Klärt mich doch mal auf. Vielleicht mit Bilder...?!?!?!?!
sauerlaenderlandy
24.07.2010, 09:46
Der Stabi hat an der Achse zwei Gelenke, an jeder Seite.
Damit kann er sich nach vorne/hinten, oben/unten verdrehen.
Im Normalfall, bei Offinolfahrwerk, geht die Achse nur so weit runter, dass der Stabi immer wieder nach unten klappt, weil die beiden Gelenke nicht in einer Achse stehen.
Bei den längeren Federn und Dämpfern die ich nun drin habe, stehen beide Gelenkköpf auf einer Linie, wenn vol ausgefedert und dann kann es sein, dass der Stabi sich nach oben wegdreht.
@Otudoorman:
Ich könnte momentan nur Bilder von richtigen Zustand machen, da ich den Stabi gestern wieder gedreht habe. Kannste bei Deinem Auto aber selber sehen.
Wenn der Stabi mal wieder anders steht, dann mache ich Bilder.
Der Slandy
Oilworker
24.07.2010, 13:58
Servus,
hier kurz die Aussage von Simon R. (X-Eng.) zu den entkoppelbaren Stabis:
.....
I know for a fact it will fit on a 130 as that was what it was tested on. There was a guy who was driving from Perth in Scotland to Cape Town with a 130 camper conversion - which with the high centre of gravity was difficult to drive on the road. It was much improved with the anti-roll bar however.
He reported, having arrived in Cape Town, that it performed very well for the trip ....
So long,
Oily
sauerlaenderlandy
30.07.2010, 23:05
So, gestern ist es wieder passiert.
Vermutlich bedingt durch längere Ausfederwege, ist der hintere Stabi einseitig, hier rechts, umbeklappt.
Gut war kein großer Akt das Ding zurück zu drehen, aber nun muss 'ne Lösung her. Da werde ich wohl auf meinem Heimweg aus Schottland in Sussex anhalten müssen:D
Der Slandy, heute mit Bildern!
Rechte Koppelstange hochgeklappt, linke normal.
Folge: Verspannung des Aufbaus, Dröhnen, Schiefstand, Geklapper am unteren Federteller rechts.
sauerlaenderlandy
30.07.2010, 23:06
Dann eben die Bilder hier!:D:D:D:D
berti1554
01.08.2010, 19:53
Mach dir längere Koppelstangen rein, das sollte das Problem beseitigen. 15 bis 20mm machen das schon viel aus und sollte sich ausgehen.
Outdoorman
02.08.2010, 01:17
Das ist ja witzig. Auf was man alles achten muß beim Landy ist doch immer wieder erstaunlich.
@Sauerlanderlandy
Wenn Du eine gute Lösung hast, berichte mit Bildern!
Übrigens sag doch mal, welcher Teilhändler in Sussex zu finden ist. Bin evt. auch bald dort.
Matte0608
02.08.2010, 07:31
Hey Slandy,
ich habe mein stabi´s rausgeschmissen! klar, jetzt neigt er sich in den kurven natürlich, gerade mit beladung. ich finde das hält sich in in grenzen, mir ist die achsverschränkung wichtiger. wenn du jedoch mit schwerer wohnkabine in den urlaub fährst würde ich das teil drin lassen.
mfg mättes
sauerlaenderlandy
02.08.2010, 08:01
Ich werde den Deflex von X-Eng einbauen. Die sind in West Sussex.
Das liest sich auf deren Seite sehr gut und auch im Telefonat klang es genau nach dem Teil, was ich brauche.
http://www.x-eng.co.uk/X-Deflex.asp?MID=2
Und der ganze Spaß für ca. 300.-Euro.
Ein bloßer Stabitrenner kostet auch so viel!
Der Slandy
hallo slandy
mein 130, ein jahr alt hat jetzt 21000km drauf und fährt davon 20500km ohne stabis und das echt klasse, ist aber auch geändertes fahrwerk drin, 5 cm höher und bessere dämpfer
gruss marcus
ich habe den x-eng stabi auf der werkbank liegen.durch das gewicht meiner wohnkabine ist die wankbewegung natürlich heftiger.aber ich hatte nicht bedacht dass meine doppelstossdämpfer anlage im weg ist.die hebelverbindung über der achse ist so nicht möglich.deshalb werde ich neue anlenkarme bauen und die serienmässigen stabigelenke benutzen.im gelände ist dann die verschränkung besser und auf der strasse das roadholding.gut wäre auch ein entkoppelbarer vorderer stabi.wenn es den gibt will ich den auch haben.die version mit der hülse und dem pin ist nicht mein ding weil man da im dreck liegt beim aus- und einkuppeln.
sauerlaenderlandy
08.08.2010, 23:54
Wir sind ohnehin gerade in Schottland.
Ich werde auf dem Rückweg bei X-Eng vorbeifahren!:D
Der Slandy
mal ein bisschen was zur fahrdynamik und stabis :)
also an sich sind stabilisatoren bei LR nicht unbedingt nötig, wurden/werden ja lediglich zur komfort verbesserung als zubehör angeboten.
aber, durch stabis kann das fahrverhalten eines autos stark beeinflust werden. die wankbewegung wird von der stabilisaturfeder aufgefangen und an der jeweiligen achse abgsetützt. das führt zu starken radlastunterschieden an der achse wo der stabi montiert ist. diese achse verleirt dadurch einen teil ihres seitenführungskraftpotenzials. d.h. im extremen: stabi nur an der VA führt zu einer untersteuernden tendenz und stabi nur an der HA führt zu ner übersteuernden tendenz. den hinteren stabi auszubauen ist somit nicht so kritisch da das fahrzeug sich stärker untersteuernd verhält und dieses fahrverhalten "gutmütig", d.h. leichter zu handeln ist.
daher, wenn man stabis experimentiert, sie ausbaut, am besten immer beide demontieren und auf !keinen fall! nur den vorderen ausbauen.
gruß eric
Oilworker
09.08.2010, 10:37
Moin,
nen kurzes Update zu den entkoppelbaren Stabis.
Ein pneumatisch (Luft) entkoppelbarer Stabi ist in Arbeit und soll zum Jahresende angeboten werden. Ein entkoppelbarer Stabi für die Vorderachse ist als Einzelstück machbar (PN).
So long,
Oily
auf jeden fall sind entkoppelbare stabis für fahrzeuge mit starken beladungsschwankungen super.besser als gar keine und besser als nicht entkoppelbare.man hat das beste aus beiden welten.
sauerlaenderlandy
18.08.2010, 17:36
Ich war gestern bei X-Eng und habe den Deflex abgeholt!
Simon, der Inhaber ist sehr nett und hat echt Kenne.
Der Deflex ist alleine vom Ansehen und von den Teilen die 245 Pound wert.
Das Dingen ist derart solide und ein Meisterstück der Metallverarbeitung.
Die Leute von X-Eng machen keinen Spaß, die bauen obersolide Klamotten.
Werde den Einbau etc. dokumentieren!
Der Slandy
sauerlaenderlandy
21.08.2010, 17:56
So, nun isser drin!
War aber ein wenig Fummelarbeit und ein Ausleger des Stabis muss verändert werden.
Will Simon G. aber machen lassen.
Ich bin damit gefahren, die Stabilität auf der Straße verbessert sich enorm.
Wenn man das Ding entkoppelt, dann schaukelt der Landy üblest.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie man einen 130er ohne Stabies fahren will.
Der Deflex soll viermal steifer als der alte Stabi sein.
Das merkt man sehr deutlich!
Berichte weiter,
der Slandy
feuerstein
23.02.2012, 10:05
hallo slandy,
wie sind deine erfahrungen nun nach einigen monaten mit dem stabi.
immer noch jeden cent wert?
gruß feuerstein
sauerlaenderlandy
23.02.2012, 10:17
Moin auch!
Bisher ist noch alles im Lack.
Werde das gute Stück die Tage mal zerlegen und quasi warten.
Hat doch etwas unter den Tausalzen etc. gelitten, habe den Stabi auch lange schon nicht entkoppelt.
Der Slandy
waldmann
24.02.2012, 07:40
mahlzeit
ich fahre meinen 130ger ohne vordere und hintere stabis
ist für mich viel besser im gelände und mit dem fahren ohne merke ich keinen unterschied auf der strasse mit und ohne anhänger oder beladen
ich habe den x-eng stabi in der garage liegen weil mit doppeldämpfern an der hinterachse nicht montierbar.
Paysagiste
24.02.2012, 18:18
@Waldmann: kann ich so nicht bestätigen; mit dem entkoppelbaren Stabi ist meine Fuhre deutlich stabiler unterwegs (Anhängerlast so um die 3,5to)
pays
ninetylandy
26.02.2012, 11:24
Moin,
ich hab zwar nur einen 90er, aber das Problem, dass er trotz serienmäßigem Stabi solo und auch mit schwerem Anhänger total schwammig ist.
Ist der entkoppelbare Stabi steifer als der Serienstabi?
War schon dran, einen Stabi vom Lieferwagen zu implantieren, habe dies aber wegen
Nachteilen im Gelände verworfen. Mit dem Entkopperbaren hätte man beide Vorzüge.
Gibts den auch für den 90er?
feuerstein
26.02.2012, 13:31
hab gestern nun mal den selbstversuch gemacht und die stabis ausgebaut .
das fahrverhalten wird schon etwas schwammiger, aber nicht wirklich so extrem, dass man damit nicht fahren könnte. als er dann ganz ohne stabis war habe ich einen verschränkungstest gemacht.
ergebnis/erkenntnis: er verschränkt zumindest an der hinterachse mit oder ohne stabi genau gleich.
das ausfedern wird in beiden fällen durch den Dämpfer begrenzt.
der entkoppelbare x-eng stabi besteht eigenlich aus der langen hinterachs antriebswelle.da die welle wesentlich dicker als der serienstabi ist wird auch die wankneigung stärker unterdrückt.aber hier ist natürlich auch zu viel nicht gut,sonst hat man bei eingeklinktem stabi eine verschränkung wie ein vw tiguan,nämlich fast keine.
hi Slandy
frage wie bist du nach längerer zeit mit deinem stabi zufrieden oder unzufrieden.
lg jojo
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.