PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marktspiegel

shikes88
19.04.2006, 13:23
Hallo

bin auf der Suche nach Infos zu Oldtimerpreisen.
Meine Versicherung (H-Kennzeichen) zickt rum, da ich ein Gutachten nicht von Classic-Data vorgelegt habe. Sie sagen Sie können dieses Gutachten nicht anerkennen (obwohl von einem DAT-Sachverständigen erstellt und eine Bewertung nach Classic Data (Zustandsnote 2) und ein Marktwert angegeben ist). Begründung - Sie finden im Marktspiegel keinen LR 88 Bj. 75 RHD) und besteht deshalb auf ein Classic Data Gutachten.

Nun meine Fragen:
Gibt es mehrere Marktspiegel - ich dachte hier sei Classic Data die einzige Quelle?

Hat von Euch zufällig jemand Zugriff auf den aktuellen Oldtimer-Marktspiegel von Classic-Data - ist da ein LR 88 drin und mit welchem Marktwert (Note 2, Bj. 75 Serie III 2.25 Petrol mit Tropendach)

Bevor jetzt Ratschläge kommen, ich solle doch einfach die Versicherung wechseln - klar wäre die einfachste Lösung - aber ich sehe es nicht ein, dass ich jetzt 150 Euro zum Fenster rausgeschmissen habe und die Versicherung ohne Grund einfach auf Classic Data besteht (zumal in den Versicherungsbedingungen dies so expliziz nicht steht und beim Abschluß des Vertrages mein Gutachten vorgelegt wurde und mich keiner darauf hingewiesen hat, daß dies nicht anerkannt wird).

Wir Schwaben sind halt ein wenig stur :P

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke für Eure Hilfe!
Harald

109S3
19.04.2006, 14:40
Hej,

welche ist das denn ???

Etwa die Württembergische ????

Da habe ich meinen ohne Gutachten und so Versichert, nur ein paar Bilder wollten die haben, mehr nicht.

109S3

mgo
19.04.2006, 20:30
Hallo Harald,

wenn die Versicherung dir das Leben derart schwer macht mit deinem Oldie und ein spezielles Gutachten aus einer speziellen Hand will, dann mach das wenn du an der Versicherung hängst.

Oder du gehst mit deinem 150,- Euro Gutachten zu nem anderen Versicherer.

Übrigens darfst du gerne Ross und Reiter nennen, so lange alle Angaben korrekt sind.

Gruß

Manfred

pacali
19.04.2006, 20:34
Ich hab meinen bei der Allianz ganz (normal?) Oldtimer versichert. Teilkasko, Garagenwagen. Keine Frage nach Gutachten oder sonst irgendwelchem Kram. Mein selbst geschätzter Wert ist 7500 Euro. Sag denen doch einfach mal was er Dir wert ist. Vielleicht hilft Dir (und denen) das weiter.

Grüße

pacali

sandro
19.04.2006, 21:14
Nabend zusammen,

das mit den Oldieversicherungen ist so eine Sache..., da ist der Markt nicht so groß und die können eher die Bedingungen diktieren. Oft ist ein kulanter Vertreter Deines Vertrauens hifreich, oder Du hast dort Deine Immobilie etc. versichert... Vielleicht hilfts ja auch zu drohen, das Alltagsfahrzeug wo anders zu versichern.

Eine Marktwerttabelle kenne ich nicht, aber zeig denen doch mal die (saftigen) Preise von Landypoint in Sigmaringen.

Ich bin grad auch auf der Suche, allerdings nach einer Youngtimerversicherung, da ist es noch schwieriger. Meiner wurde prima vista von der Versicherung auf 8500.- € geschätzt, jedoch aus dem Grund abgelehnt, weil der heutige Wert den Kaufpreis bei Erstzulassung übersteigen muss, da hatten die 25T DM (1983) angenommen.

Bei der Würstchenbergischen wurde abgelehnt, da eh noch nicht 30 Jahre alt und 2. weil das eingesandte Bild vom Skifahren war: Kommentar: das sei kein Versicherungsmäßiger Gebrauch, da sollte ich doch mein Alltagsfahrzeug nehmen... Es läßt sich leicht hochrechnen, was da wohl passiert, wenn Du einen Schadensfall hast: "Sie hätten bei diesen Unfall doch Ihr Alltagsfahrzeug nehmen können..." Oder bei Kilometerbergrenzung: Du bist halt mehr als die 5000 vereinbarten Kilometer gefahren. Einer hier im Forum hatte mir die www.unimogversicherung.de genannt, das ist ein Makler und auf Oldies spezialisiert, der bisherige (eMail)Kontakt war sehr freundlich, der gute wußte aber auch nicht, ob das trotz Gutachten und "Schlagmichtot" durchgehen würde, wäre alt Risiko.

Gruß!
Sandro

stockmag
20.04.2006, 07:39
anbei aus dem letzten sonderheft der markt, da kann man endlich mal den professionellen händlern dankbar sein, deren preise sich in der marktbeobachtung niederschlagen ...