PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serie IIa umrüsten auf H4 Scheinwerfer

Froschmann Rehlein
19.04.2006, 09:24
Moin moin!

Ich möchte meine Funzellaternenscheinwerferchen gerne gegen etwas austauschen, dessen Produkt man als richtiges Licht bezeichnen kann und das mir den TÜV-Prüfer aber nicht das H von meinem Kennzeichen kratzen lässt.

Habt ihr ein spezielles Scheinwerfer-Modell, mit dem ihr eurem Serie die Erleuchtung gebracht habt?

Suchfunktion hab' ich natürlich benutzt, aber nix gefunden.

Herzlichen Gruß,

Thomas

Birger
19.04.2006, 09:38
Moin Froschmann,

Die Landy Scheinwerfer sind eine Standard-Größe (ich glaube 8") und in H4 bei jeden Auto-Teile-Händler (z.B. Matthies) für kleines Geld erhältlich. Du benötigst die Variante ohne Standlicht.
H-Kennzeichen: Die Scheinwerfer gab es schon vor mehr als 20 Jahren, sind also ein zeitgenössischer Umbau, außerdem ein Umbau zu objektiven Verbesserung der Sicherheit. Da darf kein Prüfer meckern (mein H-Kennzeichen Land-Rover hat seit 1984 H4-Scheinwerfer).

Happy rovering - Birger

Froschmann Rehlein
19.04.2006, 09:57
Rapunzel, da kam die Antwort ja wieder schneller, als man "senden" drücken konnte :-) Danke für deine flotte Antwort, dann werd' ich mal nächste Woche grobe Richtung Innenstadt anpeilen ...

109S3
19.04.2006, 10:45
Hmmm...
Ich weiß ja nicht, aber meine Funzeln sind recht gut... :D :D

Ich habe allerdings 24 Volt und 70/75 Watt verbaut..... 8) 8) 8)

Hat aber noch keiner darüber gemeckert.

109S3

Froschmann Rehlein
19.04.2006, 11:00
8)Original von 109S3
Hmmm...
Ich weiß ja nicht, aber meine Funzeln sind recht gut... :D :D
Ich habe allerdings 24 Volt und 70/75 Watt verbaut..... 8) 8) 8)

Ich hätte ja gerne auch noch was für die lebensgefährlichen Operationen und Expeditionen, das so richtig bumm macht. So etwas, was man zur TÜV Prüfung unbedingt wieder abbauen sollte und was die nächsten 5 km Strand bei finsterster Nacht in gleißendem Lichte erscheinen lässt. Für 12V. Hat da auch noch jemand eine Idee?

Es werde Licht 8)

swblandy
19.04.2006, 11:49
Hallo Froschmann,

zeitgenössisch und sicherlich jederzeit an- und abbaubar sind die älteren Rallye 3000 Zusatzscheinwerfer von Hella. Derzeit sind auch bei Ebay wieder welche zu bekommen. Die Fernscheinwerfer sind sicherlich genau das was Du suchst. 8)

Gruß Wolfgang

Jens109
19.04.2006, 11:59
Bei ebay gibts alles!

Birger
19.04.2006, 12:15
Moin,

Sehr beliebt sind auch die 12V H4 Birnen in der Version 90/100W. Allerdings sollte der Kabelbaum auf Relaissteuerung ungebaut werden und, lieber Froschmann, die lassen sich leider nicht bei Deinem Landy verbauen da bei dem Rückstoß des Photonenstrahls Dein Landy leider plötzlich zum stehen kommt.
Schade eigentlich, sonst sind die gut und unauffällig.

Happy rovering - Birger

109S3
19.04.2006, 14:42
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Und dein 6 zyl. packt das ????

Aber nur in der Untersetzung bei Vollgas im ersten Gang, oder :D :D :D :D :D :D

109S3

Froschmann Rehlein
19.04.2006, 15:06
Ich hatte ja eigentlich angedacht, die Lichtanlage dann mit einem separaten Notstromaggregat zu speisen, das ich hinten auf der Ladefläche montiere ;)

gkuehn
19.04.2006, 15:14
...und was ist mit dem klassischen Audience-Blinder, der Anbau-Flakfunzel, den dicken Handsuchscheinwerfern, die an Feuerwehrunimogs und THW-Oldies zu finden sind. Die kannst Du einfach dranbauen, brauchst keine ABE, zeitgenössisch ist es auch noch und passt zum Look&Feel vom Wagen und den "Operationen" vom Scuba-Fähnlein-Rehlein. Und das beste ist, die sind auf einen Zapfen aufgesteckt, wenn Ihr also Licht 5m unter dem Auto braucht - kein Problem: einfach abnehmen und mit der Verlängerung dahinbringen wo Ihr Licht braucht. Die Surplushändler haben sogar Dreibeine und Batterien dafür.

Grüße, Guido

Froschmann Rehlein
19.04.2006, 15:26
Original von gkuehn
...und was ist mit dem klassischen Audience-Blinder, der Anbau-Flakfunzel, den dicken Handsuchscheinwerfern, die an Feuerwehrunimogs und THW-Oldies zu finden sind. Die kannst Du einfach dranbauen, brauchst keine ABE, zeitgenössisch ist es auch noch und passt zum Look&Feel vom Wagen und den "Operationen" vom Scuba-Fähnlein-Rehlein. Und das beste ist, die sind auf einen Zapfen aufgesteckt, wenn Ihr also Licht 5m unter dem Auto braucht - kein Problem: einfach abnehmen und mit der Verlängerung dahinbringen wo Ihr Licht braucht. Die Surplushändler haben sogar Dreibeine und Batterien dafür.

Daran habe ich auch schon gedacht. Allerdings hatte ich bei den Originalteilen der alten FW-Landys immer mit dem Vorurteil gekämpft, die würden nix wegschaffen und hätten die gleiche Leuchtkraft, wie meine jetzigen H_Null Scheinwerfer. Auf jeden Fall eine schöne Arbeitsfunzel, wenn man nachts am Strand mal das Getriebe zerlegen muss :D

Birger
19.04.2006, 15:47
Moin,

@109S3
Rate mal was ich im Rückfahrscheinwerfer habe... als Dauerlicht...

@froschman
Sehr schön sind auch Landescheinwerfer aus einer Piper...

Happy rovering - Birger

sandro
19.04.2006, 15:47
Dann aber mir ausfahrberem Mast, damit Du das Lagerfeuer bei diversen Treffen ausleuchten kannst!!!

Sandro

P.S.

da war dann doch wieder einer schneller mit den THW-Ideen...

rmb
19.04.2006, 19:27
Hallo,

ich habe zufällig das Wort Relaisschaltung im Zusammenhang mit der Landybeleuchtung gefunden und dachte mir das vielleicht jemand mit dem folgenden Problemchen umgehen könnte...

Ich habe irgendwann mal ein paar unnötige Kabel und Schalter und auch ein Relais von einen "Gelblicht" und ein paar nicht mehr vorhandenen Zusatzscheinwerfern ausgebaut. Dabei habe ich eigentlich drauf geachtet, dass die Kabel tatsächlich unnötig waren, ich habe es aber versäumt sofort alle Funktionen ausgiebig zu testen. Das Fahrt- und Standlicht funktioniert und wenn ich das Fernlicht anschalte geht die blaue Funzel im Instrumentfeld an.

Kürzlich habe ich jedoch feststellen müssen, dass die Blaue Lampe zwar angeht, aber gleichzeitig das Fahrlicht aus und das Fernlicht nicht an. Nachdem ich alle Anschlüsse gemäß Schaltplan überprüft habe bin ich zu der überzeugung gekommen, dass alles so ist wie es sein sollte, nur mein Fernlicht sieht das wohl anders...aber da war ja mal ein Relais, vielleicht war das doch zu was nütze ;-)

Also langer Rede kurzer Sinn, hat jemand einen Schaltplan für eine Relaisschaltung ???

mgo
19.04.2006, 20:53
Das Fernlicht wird beime SIII über den Kombischalter am Lenkradgeschaltet und zwar durchgeschaltet. Deshalb brennen da gerne mal die Leiterbahnen durch. Dann hast Du den von Dir beschriebenen Effekt, Abblendlicht aus und Fernlicht nicht an. Schätze du brauchst einen neuen Kombischalter oder du schaltest über einen Hilfsschalter. Schau mal ob die Lichthupe geht, dann ist es sicher der Schalter.

Du kannst das auch über ein Relais schalten, einfaches 1x Umschalten Relais. Das hat einen Steuerstromkreis mit Zu- und Abgang und einen zweiten Schaltkreis mit Zu- und Abgang. Kostet geschätzte 5 Euro.

Gruß

MGO

rmb
20.04.2006, 08:20
Das ist ja schonmal gut zu hören dass es sich nicht um ein unbekanntes Phänomen handelt. Die Lichthupe funktioniert ebenfalls nicht, wenn ich die betätige geht weder die blaue Lampe noch das Fernlicht an, das Abblendlicht dafür aber auch nicht aus.

Die Leiterbahnen - das sind doch die Kupferkontakte am Kombischalter? - sehen ebenfalls OK aus. Ich habe ein paar Fotos von dem Relais angehängt, könnte das zusammen mit einem Hilfsschalter das Fernlicht geschaltet haben?

mgo
20.04.2006, 20:01
Wenn die L.H. nicht geht ist entweder der Scjhalter ganz kaputt, oder der gesamte Strromkreis ist geändert.

das relais ist für mich ein Umschalter. Könnte von Abblend auf fernlicht geschaltet haben.
Ein Paar der beiden Äußeren Stecker ist der Steuerstrom, die anderen beiden die Abgänge zu Abblend und Fernlicht. In der Mitte tippe ich mal ist Plus für die beiden Abgänge.

das Ganze muß hunter den Lichtschalter geschaltet werdeen, dann sollte es passen. Bin aber kein begnadeter Elektrofuzzi, eher der Try-and-Error-Typ, wobei Error bei der Ergenbinsgestaltung immer führt.

Ich würde das Relais mal testen mit zwei Lämpchen und nem Test Set Up.

Grüße

mgo

rmb
21.04.2006, 08:06
Hallo MGO,

Die Idee mit dem Testaufbau ist echt super, da hätte ich auch mal selbst drauf kommen können :-)
Mit der Stromzufuhr auf den unteren Klemmen und in der Mitte liegst du denke ich richtig, da waren rote Kabel dran und die hat der Schweizer Vorbesitzer immer für Plus benutzt.
Eins davon war abgeschnitten und wird demzufolge meiner unbedachten Aufräumaktion zum Opfer gefallen sein, das andere Ende dieses Kabels scheint aber immer noch am Lichtschalter für das Abblendlicht zu hängen.

Mit den anderen beiden Enden kann ich allerdings gar nichts anfangen. Müsste nicht eines dieser Enden irgendwann wieder in den Stromkreislauf des Fernlichts eingebunden werden? Oder hängt da dann nur ein manueller Schalter dran.
Bei der Elektrik bin ich mit Aufbauten wie Batterie, Schalter und Lampe bisher ganz gut zurechtgekommen, aber was zum Teufel macht eigentlich ein Relais??? Ich denke ich muss mir mal ein Buch Elektrik für Dummys kaufen :-)

Gruß RMB

gkuehn
21.04.2006, 08:29
http://fh-server.net/Guido/licht.jpg

nicht landrover, aber das macht nix. Die Nummern sind genormt und bezeichnen die Anschlüsse an Deinem Relais.

Grüße, Guido

rmb
21.04.2006, 13:56
Besten Dank Guido,

Das ist genau so ein Plan wie ich ihn brauch. Jetzt brauche ich nur noch den Anschluss 87 an mein Fernlicht zu klemmen, dass sollte ein lösbares Problem darstellen :-)

Gruß
Reiner

rmb
28.04.2006, 14:29
So jetzt habe ich endlich die Zeit gefunden mal mit dem Schaltplan auf die Fehlersuche zu gehen. Ich konnte den ursprünglichen Aufbau auch ganz gut rekonstruieren. Das Relais scheint tatsächlich nur die (nicht mehr vorhandenen) Zusatzscheinwerfer gesteuert zu haben.
Der Kabelbaum für das Fernlicht ist noch absolut original und geht direkt vom Blinker/Fernlicht/Hupe-Schalter zu den Scheinwerfern.

Ich denke ich muss demnächst mal eine grosse Testreihe starten und alle Kabel sowie den Schalter überprüfen...

wolfman
11.11.2006, 13:40
Hallo zusammen,

muss das Thema nochmals aufwärmen, da gerade eine Lampe kaputtgegangen ist und sich eine Aufrüstung auf H4 anbietet... drin war eine Osram Bilux AS 12V 45/40W, kann ich die einfach tauschen gegen z.B. H4 60/55W? 100/90W etc. sind nicht für den öffentlichen Strassenverkehr zugelassen??

Was hat es denn mit den H4-Scheinwerfersätzen auf sich, die manche anbieten? Für ältere Modelle, die einen anderen Sockel haben ?( oder warum sollte ich die kompletten Scheinwerfer austauschen?

Bei Conrad gibt es auch jede Mengen Xenon-Lampen zum Nachrüsten für H4-Sockel - ich dachte immer, Xenon wäre etwas komplexer oder kann ich etwa einfach eine Xenon-H4 verbauen ?( ?( (okay, Stilbruch, aber ich möchte gerne was sehen)?

Fragen über Fragen,

danke und Grüße
vom Wolle =)

mgo
11.11.2006, 17:52
Hi,

bei mir hat ein Vorbesitzer bereits H4-Scheinwerfer verbaut, Gehäuse, Glas und Sockel.

Ich sehe gut und Licht ist ausreichend vorhanden. ich weiß leider auch nicht was der Unetrschied zwischen Normal, H4 und Xenon ist. Villeicht kommt noch ein Aufklärer verbei.

Manfred

wolfman
11.11.2006, 19:31
Xenon ist ein Gasentladungslicht (also kein Glühdraht mehr). Läßt sich bei vielen Neuwagen optional bestellen und kostet dann min. 800 € Aufpreis - deshalb meine Frage zu den Xenon H4-Lampen...

Kann mir kaum vorstellen, daß die "billige" Nachrüstung mit diesen Lampen (ab ca. 12€) reichen soll, um Xenon-Licht zu haben... ?(

Weiss jemand mehr, auch über die Unterschiede der einzelnen H-Lichtnummern H1, H4, H7 etc. (nur die Sockel/ Anzahl Kontakte??) und was die Unterschiede zu Birnen ganz ohne H-... sind???

Grüße
vom Wolle
:rolleyes:

Hollister
11.11.2006, 20:34
Einen 300mm Suchscheinwerfer 200W zb von der Feuerwehr !
Macht schön Hell. 8)

Willys43
12.11.2006, 11:59
hallo,

@mgo: xenon sind gasentladungslampen (ohne glühfaden) mit einem eigenem steuergerät und die streuglasscheibe der reflektoreinheit entfällt, da diese aufgabe durch eine spezielle baugruppe (linse) in der xenonlampe übernommen wird. fahrzeuge mit (echtem) xenonlicht haben klarglasscheinwerfer.

es werden auf dem markt H4... lampen mit xenongasanteil in den glühkörpern angeboten. das sind aber keine "echten" xenonlampen. es wird dann 30% mehr helligkeit versprochen gegenüber normalen H lampen. (kosten dafür 100% mehr :D)

@wolfman: H1... H4 ... H7 sind unterschiedliche lampen für unterschiedliche aufgaben (andere sockel, kontakte, streuglasscheiben). als ersatz für die serie II/IIa/III kannst du H4 (kombiniertes auf/abblendlicht) nehmen. die beschaltung (kontakte) entspricht denen der bilux (der originale stecker passt). du benötigst eine neue reflektoreinheit/scheinwerfereinsatz (wegen der streuglasscheibe und sockel). die bekommst du bei deinem bosch, hella oder auch landmaschinen-zuberhör dealer. zur not den alten ausbauen und auf die theke legen. der fachmann sucht dir dann dein alternativprodukt raus. (mit oder ohne standlicht)

bilux, xenon und H sind unterschiedliche standarts. die genaue erklärung würde den rahmen sprengen - aber ein beispiel: bei den H - streuglasscheiben findest du immer das zugelassene leuchtmittel auf dem glas - z.b. H4 oder auch eine europäische prüfnummer. alles ist genau aufeinander abgestimmt - lampe+reflektor+glas und das ergibt dann den lichtkegel/die ausleuchtung der fahrbahn - wofür es auch wieder eine norm gibt. deshalb die unterschiedlichen sockel.
-also einfach birnchen tauschen geht nicht, da alles zusammen eine "leuchteneinheit" mit ABE ergibt.

wichtig! alle verbauten teile müssen eine "E" prüfkennzeichnung haben, sonst ärger beim tüv. bei den im freien zubehör angebotenen lösungen bitte genau lesen. da steht dann oft "ohne "E" prüfnummer" oder "nicht zugelassen in D .... " im kleingedrukten.

viele grüße willys43 - dirk

wolfman
12.11.2006, 15:17
Dirk,

danke erstmal für die umfassende Antwort - bin jetzt allerdings etwas verwirrt: die bisherigen Osram Bilux haben eine Kennung N4 - wenn ich Deine Ausführungen richtig verstanden habe, kann ich jetzt in deren Sockel nicht einfach eine H4-Birne stecken, sondern müsste Lampe/Reflektor/Glas auch tauschen??? Unterschied N4 zu H4???

Warum nicht einfach Birne tauschen? Wegen TÜV oder gibt es andere unerwünschte "Nebenwirkungen"???

Help, please!

Danke und Grüße
vom Wolle :)

delSilencio
12.11.2006, 16:55
Ich habe die sealed beam der S1 gegen die Mini-Scheinwerfer getauscht. Die Minischeinwerfer haben einen netten Vorteil, das Standlicht ist direkt im Scheinwerfergehäuse, die eigentlichen Standlichter in den Kotflügeln sind jetzt mit oranger Birne meine Blinker.
Standlicht im Scheinwerfer hat auch den TÜV bestanden, denn lt. Vorschrift darf das Standlicht max. 50cm von der Fahrzeugaussenkante liegen und das kommt ( zumindest bei der S1) genau hin.
http://img470.imageshack.us/img470/4052/finished068we1.th.jpg (http://img470.imageshack.us/my.php?image=finished068we1.jpg)

Willys43
12.11.2006, 17:51
Original von wolfman
...... kann ich jetzt in deren Sockel nicht einfach eine H4-Birne stecken, sondern müsste Lampe/Reflektor/Glas auch tauschen??? .....

Warum nicht einfach Birne tauschen? ....

hallo wolfman,

1. richtig - alles tauschen (ist nicht die welt)

2. weil die H4 nicht in einen biluxsockel passt.

hier kannst du sehen, das nicht jede H4 (oder andere) E-kennzeichen hat: http://www.conrad.de/script/hochleistungs_halogen_lampe-36.sap

hier werden fragen beantwortet: http://www.osram.de/service_corner/faq/automobil.html

hier siehst du "was so dahinter steckt": http://www.gva.de/schwerpunkt_autolampen.cms?ActiveID=1017

das ist auch nicht schlecht: http://www.breunitreff.de/board/jgs_portal.php?id=150

ich bräuchte 3 wochen, um das zu erklären :D. xenon im H4 sockel ist jedenfalls "volksverdummung"

die lösung von delSilencio (für den serie I) ist auch super. ich habe das mit meinem "fremdfabrikat" (der willys) ähnlich gemacht. 5-3/4 zoll bosch H4 mit standlicht verbaut und dann die blinker an die stelle der tarnscheinwerfer gesetzt (der hat ja original auch keine blinker)- alles mit tüv segen. und alles sieht original aus, da nur die scheinwerfereinsätze getauscht werden.

viele grüße willys43 - dirk

hier noch das bild

mgo
12.11.2006, 18:13
Hallo Willys43,

Danke für die ausführliche Info, bringt viel Licht ins Dunkel mit der Beleuchtung.

mgo

wolfman
12.11.2006, 19:23
Dirk, danke für die Aufklärung und den Lesestoff :D

Grüße
vom Wolle

gsmix
12.11.2006, 19:27
Willys43 hat Recht!!!
Xenon im H4-Sockel ist nix! Selbst die für 199 oder 299,- Euro angebotenen H4-Xenon HID-Conversion-Kits mit echten Xenon-Lampen sind Murks da der Brennpunkt des Reflektors nicht passt und die ausleuchtung total fleckig ist! Das beste H4-Licht macht m.E. immer noch die H4-Osram-Silverstar! Die ist ihr Geld wert!
Es gibt allerdings echte 8" Bi-Xenon-Scheinwerfer vom aktuellen DC-G-Modell, da ist aber um den TÜV-Onkel glücklich zu machen auch ne automatische Leuchtweitenregulierung und ne Scheinwerferreinigungsanlage Pflicht!
Aber mit nem H im Kennzeichen ist das zu knicken und der Preis liegt im 4-stelligen Bereich.

Versteckt anbauen lassen sich evtl. die Hella Micro DE Xenon-Fernscheinwerfer in der Stoßstange, so mit Käppchen davor oder so! Das ist richtiges Fernlicht!!! (Hab sie bei mir an Stelle der Standlichter, fällt auch nicht auf!)
Aber ner Serie würd ich sowas nicht antuen wollen!;(

mgo
13.11.2006, 20:16
.......Leuchtweitenregelung.........Waschanlage... ....verdeckte Kappen..........

Ne das ist nix für einen Manuellteilzeitallradler mit Popometerslipcontrole und Augespechtrückfahrsensor.

Manfred

bert
14.11.2006, 08:09
hallo wolfman,
hab ich das richtig verstanden:
du hast bilux-lampen im auto, die noch okay sind und möchtest nur etwas mehr licht haben, ohne mit rückstoß kämpfen zu müssen?
ich fahre schon seit jahren mit birnen, die haben ein h4 leuchtmittel mit 60/55 watt auf einem bilux-sockel, passen also einfach in die alten funzeln und machen etwas mehr licht. sind zwar in eu nicht zugelassen, hat aber noch niemand gemeckert.
hat mir mein universalteilehändler für 5€ pro stück besorgt...

kaya
14.11.2006, 08:17
Guten Morgen,
ich hab mir bei Simmonites in England H4 Scheinwerfer gekauft, haben 27 Pfund gekostet und die Birnen waren schon dabei. Der Umbau hat ne knappe Stunde gebraucht und jetzt ist alles im Licht.
Kaya

Mountie
14.11.2006, 09:53
Hallo,

also ich habe bei mir auch statt der Bilux - Funzel einfach die H4 -Birnen eingesetzt die in die Bilux - Fassung passen und das geht wunderbar. Der TüV hat auch nicht gemeckert im Gegenteil, der Mann in Blau meinte, dass diese Birnen mittlerweile genehmigt sind.

Viele Grüße,
Markus

wolfman
14.11.2006, 11:22
...also, mittlerweile habe ich einen "Selbstversuch" gemacht :D wie Mountie & Bert und einfach mal H4-Birnen namens Philips Vision 60/55 in die Bilux-Sockel gesteckt und siehe da: passt und macht schön hell! Lichtausbeute und -reichweite WESENTLICH besser als bisher, nur durch reinen Birnentausch für knapp 18€ - also doch kein Scheinwerfertausch nötig... 8) die Birnen haben natürlich E-Kennzeichung, was kann also der TÜV wollen? Egal, rückgerüstet ist schnell

Ergo: Ziel mehr Licht und bessere Reichweite erreicht, Kosten gering, auch für einen Laien wie mich easy machbar...

Laut Aussage eines LR-Händlers verbaut er bei Kompletttausch die Scheinwerfer vom Mini (7 Zoll) Stückpreis ca. 25€ ohne Birne - hab wieder abbestellt nach Selbstversuch...

Fiat lux... :]

Grüße
vom Wolle

bert
15.11.2006, 08:44
na dann siehst du ja jetzt, wo du hinfährst :D
wenn die jetzt auch ne zulassung haben, ist ja alles geritzt.
ich kannte die bis jetzt nur mit bilux-sockel mit h4 45/40W mit zulassung, die bringen aber nix. 60/55W wie die normalen h4 müssen schon sein.
gruß bert

holidaylandy
31.12.2006, 15:07
Hallo Thomas,

bei Craddock in GB kannst Du die Einsätze für Landy bestellen.
Du musst nur left hand drive Version bestellen.
Beim H-Kennzeichen habe ich keine Probleme gehabt, diese Änderung wird vom TÜV erlaubt.

Gruss Nik