Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölmessstab sieht aus wie ein Korkenzieher...
Hallo zusammen,
ist es eigentlich normal das der Ölmessstab am TD4e gedreht ist wie ein Korkenzieher ???
Sieht irgendwie sehr seltsam aus...
scotlanddriver
18.07.2010, 07:28
Ja , ist normal ! Das reinfummeln ist auch jedesmal ein Mist - man findet das übrigens bei allen PSA Motoren .
diese Erklärung fand ich logisch (aus einem Citröen Forum kopiert ):
Hallo,
ja, er ist verdreht - und muß es sein!
Warum?
Bei früheren Motoren tauchte der Stab direkt und gerade in den Motorraum.
Bei den heutigen Motoren geht er durch ein Rohr mit Biegungen. Der Stab hat keine definierte "Einstecklage", d.h. er kann in jeder Stellung des Handgriffes eingesteckt werden.
Wäre er nicht verdreht, könnte er die Biegungen des Rohres nicht mitmachen - durch die Spiralform kann er das oder er brauchte eine definierte Einstecklage, die die Biegungen nur über die Breitseite des Peilstabes zuließe.
Antonius Birnstingl
18.07.2010, 09:53
Hallo gixer!
Wirst lachen, als ich ihn das erste Mal rausgezogen habe, hat es mich auch gerissen :-)
Mein erster Gedanke war "wie blöd muss man sein um das Teil beim reinstecken so zu verbiegen..." :D...
knud2000
18.07.2010, 18:45
...bevor dieses Thema hier etwas abgleitet will ich doch auch noch was zum besten geben.
Der Ölmessstab ist sicherlich auch aus Gründen der Stabilität so in sich verdreht.
Jetzt könnt ihr weitermachen..........
Man, wie peinlich!
Habe mir beim Händler einen gebrauchten XS angesehen und u.a. auch den Ölmess"stab" gezogen. Meine Augen wurden immer größer und ich meinte: "Die Karre ist doch kaputt". Der Händler runzelte die Stirn........
Gut, morgen isses so weit. Ich werd ihn holen .... mal sehen ob der auch als
Korkenzieher beim ersten Picknik was taugt ;-)
Es wird halt an allem gespart..., früher wäre da eine biegsame Welle verbaut gewesen...
PainKNero
25.07.2010, 21:07
Ja...der komische Stab... nach den ersten 900 km beim Tanken hab ich auch mal gepeilt, und dieses wundersame Korkenzieherdings bestaunt. Tags drauf zum Händler, den Verkäufer gefragt, ob das normal ist, er hatte ein großes Fragezeichen über dem Kopf und meinte, wir probierens gleich mal hier (ein Neuwagen im Vorführraum, öffnete die Motorhaube, zog theatralisch den Stab raus und war ebenfalls sichtlich erstaunt über den Korkenzieher aus einem 10km Wagen... sollte mir das zu denken geben, bzgl. der Qualität der Werkstatt ? Ob die Mechaniker genau so viel über das Produkt wissen wie der Verkäufer ??? Naja, die erste Inspektion naht...
Schönen Gruß,
Thorsten
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.