Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rostige Türen
Klauspeter
29.06.2010, 07:01
Hallo zusammen,
ich habe sehr starken Rostbefall an den Türen meines 130er. Der Rost sitzt innen in der Höhe der unteren Scheibeneinfassung. Ist das ein typisches Problem? Gibt es Reparaturbleche oder muss die Türe ausgetauscht werden und wo bekommt man günstige solche Teile.
Danke schon mal für Eure Hilfe.
Gruß,
Klauspeter
LokisFeuer
29.06.2010, 08:03
Hallo Klauspeter!
wirklich? Hat da der Rostschutz versagt? Ist die Feuerzerzinkung nicht OK?
Frage mich, woran das liegen kann? Rost an einer Landy-Tür? Kann nicht sein ...
- Loki
sauerlaenderlandy
29.06.2010, 13:22
@Klauspeter, willkommen im Club!
Ich warte, bis eine Tür abfällt!:D
Der Slandy
Webcamper
29.06.2010, 17:12
ich kann leider nur auf Deine Betreffzeile eingehen.
Die Ecken können schon etwas rosten.Etwas anschleifen und mit Rostschutz drüber.Später hast Du dann wenigstens einen Grund die Türen gegen die Serientüren zu tauschen ;) Allerdings würde ich vor dem entfernen des Rostes erstmal die Farbe hier ändern.Schwarz auf dunkelgrau liest sich nicht so toll.
Das liegt jetzt auch nicht an der Tatsache,dass ich vielleicht bald ne Brille brauche.
wieso ? wenn man schwarz sieht (für die türen) kann man nicht weiss schreiben!!
Norbert.N
29.06.2010, 22:23
Hallo Klauspeter,
du schreibst: ich habe sehr starken Rostbefall an den Türen meines 130er. Der Rost sitzt innen in der Höhe der unteren Scheibeneinfassung.Außen siehst Du nur die Spitze des Eisberges - es ist darunter noch viel schlimmer :o - schau Dir mal das Innenleben an :eek: Ist das ein typisches Problem? JA :mad: Gibt es Reparaturbleche JA :cool: oder muss die Türe ausgetauscht werden vielleicht, kommt drauf an wie gut Du schweißen kannst :rolleyes: die Außenhaut bekommst Du am Stück, aber das Innenleben (Profilbleche) eher als Meterware ?( und wo bekommt man günstige solche Teile. auf den sort outs auf der Insel oder beim Teilemarkt in Aachen oder bei den üblichen Verdächtigen und im Notfall beim Freundlichen :(
Viele Grüße vom Südrand vom Pott
Norbert
Hahaha - der klassische Rost-Fred !
Hunderte von Seiten kannst Du hier zum Rost in den Türen finden, wenn Du suchst. Hier ein paar Beispiele:
http://www.blacklandy.de/blboard/forum/showthread.php?t=50387&page=2
http://www.blacklandy.de/blboard/forum/showthread.php?t=40646&page=4
Da gibts nur eins: Jährlich Türverkleidungen öffnen und nachschauen, Rost entfernen, fetten, Verkleidung wieder anklippen. Nächstes Jahr - die gleiche Prozedur.
D.
Outdoorman
30.06.2010, 12:34
Ich sage nur "6 Jahre gegen Durchrostung".
LokisFeuer
30.06.2010, 12:46
Ist Durchrosten da eigentlich wörtlich zu nehmen?
... in 6 Jahren rostet so schnell nichts
d u r c h ,
aber an vielen Stellen rostet es eben auch in den Türen so gut , dass D u r c h - rosten nicht mehr weit ist. Türen unten mit vielen zusätzlichen Luftlöchern und Bohrungen (10 ... 15 mm) gut lüften und innen auch fetten, etc.
D.
Ich hab schon genug Türen gesehen die nach 6 Jahren durch waren. Najaaa da war kein Loch - das kam erst wenn man den Schraubendreher mühelos durchgeschoben hatte :D
Also - die Türen helfen sich selbst und rosten die notwendigen Lüftungs- und Entwässerungslöcher selbst hinein - wenn man lang genug wartet und nichts tut.
(Wie bei den sog. Benjes-Hecken: Die Vögel scheissen sich ihre Hecken selbst, sprich verbreiten die Samen durch ihre Losung).
D.
Hauptproblem ist, das zwar jeder drüber redet was er alles kann - aber fast niemand kontrolliert die Ablauflöcher und popelt sie bei Bedarf frei. Das gehört bei mir zu einer normalen Wartung. Deswegen sieht der auch so aus wie er aussieht.
Ich hab mal am Tumbur bei jemandem mit gesanderten Türen einen Kabelbinder in das vordere Ablaufloch gesteckt - Da lief 8 min lang Wasser aus der Tür. Keine Ahnung - aber die muss halbvoll gestanden haben. Klasse
Wenn dein Landy noch keine 6 Jahre alt ist, würde ich aus jeden Fall auf Durchrostung neue Türen beantragen.
Dadurch habe ich auch letztes Jahr neue Türen bekommen.
Aber du kannst auch noch etwas warten, Ende des Jahres verkaufe ich meine hinteren fast neuen Türen...
Umbau auf 1 1/2 Kabiner geplant...
Schaun wir mal
Grüsse Stefan
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.