PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schweizer Import / Erfahrungen

smue64
12.04.2006, 23:00
Hi Freunde der englischen Qualität,

viele von Euch haben ja bereits den Erfahrungsbericht einer bzw meiner Ehefrau zum Thema Landy gelesen, als ich meinen neuen Serie IIA 88 BJ 64 in der Schweiz gekauft habe und wir uns hier im Forum vorgestellt haben.

Nun, ich wollte heute mal die Gelegenheit nutzen und meine Erfahrungen mit dem ganzen Import- Zulassung und TÜV Thema mit Euch zu teilen.

Wie gesagt, begann die Story hier im Forum, wo ich zufällig über die Adresse www.stolz-rostfrei.ch gestolpert bin. Dort fand ich den Kleinen.

Richard Rosenstolz der Verkäufer, ein Landy bessener Schweizer, war sehr hilfsbereit und hatte, nachdem wir uns handelseinig waren, auch schon den ersten wichtigen Tip parat. Auf dem Kaufvertrag sollte der Hinweis stehen, dass es sich um ein präferenzbegünstigtes Fahrzeug mit dem Ursprungsland England handelt.
Dies spart 10% Zoll, da der Wagen dadurch als wiedereingeführte EU-Ware zollfrei behandelt wird.

Nachdem ich den Kleinen dann auf den Hänger aufgeladen hatte, bin ich zu einem kleinen Grenzposten an der Österreichischen Grenze gefahren. Dort musste ich auf den im Kaufvertrag angegeben Verkaufspreis ;) ( das Auto wird nicht geprüft ) die Einfuhrumsatzsteuer in Bar ( keine Kredit / oder EC Karten ) in Höhe von 10% bezahlen. Normalerweise liegt der Satz bei 16%, aber da es sich bei meinem Auto um einen Wagen älter als 40 Jahre handelt, nur bei 10%. Vielleicht liegt es auch an Österreich, aber da bin ich überfragt. Ich kann nur empfehlen die kleinen Grenzübergänge zu nutzen. Das war wirklich einfach und dauerte 10 Minuten. Man erhält an der österreichischen Grenze den Zollbeleg für die Einfuhr in die EU. Das reicht aber später der Zulassungstelle nicht, aber dazu komme ich noch.

Nun stand er, offiziell in die EU eingeführt, bei mir zu Hause. Es folgten ein paar kosmetische Reparaturen wie der Lichtmaschine ( Danke Willies43 Dirk ), dem Kreuzgelenk der Kardanwelle und dem Swiffel Pin housing Dichtring an der Vorderachse. Essentiell für die Zulassung waren neue Reifen und ein Warnblinker. Bei der Gelegenheit habe ich die Felgen sandgestrahlt und lackiert, die Achsen lackiert und die Bremsen alle mal aufgemacht und eingestellt. Achja, die ganze Lichtelektrik habe ich auch überholt, abgeschmiert und alle Öle gewechselt

Jetzt war der Kleine Zulassungs bereit bzw. TÜV bereit. Daraufhin habe ich eine Anfrage hier im Forum gestartet, wer eine Briefkopie hat. 109S3 hat mir prompt eine geschickt. Vielen Dank Stephan, das Dokument war beim TÜV sehr hilfreich.

Ich habe nun einen Termin in Freising beim TÜV ausgemacht. Die Story, was ich da für ein Auto habe und was für Daten etc ich zu dem Auto habe, habe ich natürlich erzählt. Also, Termin um 7:30 beim TÜV, alles kein Problem, jedenfalls telefonisch nicht.

Auto am Vorabend auf den Hänger geladen, die gesamte Literatur ( Handbuch, Werkstatthandbuch, Haynes, Briefkopie, Lichtensteiner Brief etc ) zusammengesammelt und los gings. Auto vor dem TÜV abgeladen und hochmotiviert ins Büro gestürmt.

OK 1 1/2 Stunden später habe ich frustriert das Auto wieder aufgeladen, ohne TÜV. Offizielle Begründung: Meine Blinker haben keine E-Kennzeichnung und das ist ein erheblicher Mangel. Ich sollte doch nach München-Garchng fahren, die können die von mir gelieferten Daten auch überprüfen. Er kann das eh nicht. Grösster Diskussionspunkt waren allerdings die Größe der Nummernschilder. Der Prüfer sah keine Voraussetzung für kleine Nummernschilder und das Landsratsamt akzeptiert das eh nicht. Die Briefkopie von Stephan lies den Prüfer übrigens kalt.

Auf gut Deutsch: Der Mann war total ahnungslos und das reichlich. Bitte liebe TÜV Mitarbeiter: Dies war ein Einzelsschicksal und gilt mit Sicherheit nicht für alle ehrenwerte Prüfer. Ich möchte hier niemanden zu Nahe treten und man kann das sicherlich nicht pauschalisieren.
Übrigens musste ich nichts bezahlen, das war sehr Kundenfreundlich.

Aber aus dieser Erfahrung würde ich jedem empfehlen eine große Prüfstelle mit Erfahrungen für historische Autos zu besuchen.

Sicherheitshalber habe ich noch schnell die Leiterin der Zulassungstelle kontaktiert und die These des kleinen Schildes überprüft. Es stellt sich heraus, dass die von mir angeforderte Größe kein Problem wäre. Super....das war schon mal gut.
Allerdings stellte sich bei der überprüfung meiner Papiere heraus, dass der österreichische Zollbeleg nicht ausreicht. Ich brauche eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Deutschen Zolls. Dort habe ich angerufen, dann den Beleg aus Österreich gefaxt und erfahren, dass es kein Problem ist, die Unbedenklichkeitsbescheinung zu erhalten. Ich muss nur mit dem Auto zur Überprüfung der Fahrgestellnummer vorbeikommen.

Ich versuchte nun also in Garching beim TÜV einen Termin zu bekommen, was mir auch 3 Tage später gelang. In diesem Zusammenhang kann ich ja vorher schnell beim Zoll vorbeifahren.

Also wieder Hänger beladen, Literatur zusammen sammeln und wieder ging es los. Jetzt schnell zum Zoll, die Bestätigung abholen ( kostenfrei ) und weiter zum TÜV. Dort Auto abgeladen und siehe da: Ein sehr sympatischer Prüfer kam und machte erst mal einen Witz, ob Clerance auch da ist und ob er den eintragen muss :).

Die Prüfung war kein Problem und dauerte ca 20 Minuten. Anschliessend ging es ins Büro und dort wurde das Auto datentechnisch erfasst. Hier war die Literatur sehr hilfreich. Also Leute nehmt alles mit was ihr finden könnt, inclusive Briefkopie. Es vereinfacht das Procedere doch erheblich. Ich möchte mich an dieser Stelle für die Kooperation beim TÜV Garching herzlich bedanken.

TÜV und historisches Gutachten erledigt. Jetzt Zulassen. Auf der Zulassungstelle habe ich alles vorgelgt was ich habe und dann war es auch kein Problem und dauerte 10 Minuten. Ihr braucht:
- Doppelkarte der Versicherung
- Ausweis
- KBA Unbedenklichkeitsbescheinigung ( www.kba.de dauert ca 2 Wochen !)
- Zoll Unbedenklichkeitsbescheinigung
- Eigentumsnachweis / Kaufvertrag / ausländischer FZ Brief
- TÜV Gutachten

und schon ist das Auto zugelassen.

Jetzt steht er mit frischen H-Kennzeichen da und wartet, dass das Wetter besser wird. Die erste Ausfahrt letzt Woche, war aber schon richtig geil .....Wahnsinn....

Ich hoffe ich habe Euch mit dem Bericht nicht gelangweilt und möchte sicherheitshalber erklären, dass ich keine Garantie für etwaige Zollsätze etc, übernehmen kann.
Vielleicht hilft die Story auch jemanden, der einen Landy aus der Schweiz oder einem nicht EU Land importieren möchte.

Meldet Euch, wenn ich Euch helfen kann
Gruss
Stefan

Anbei ein Bild von dem Landy Gespann

109S3
12.04.2006, 23:18
Na dann,

Herzlichen Glühstrumpf !!!!!

Wenn die Kopie etwas geholfen hat ist doch okay.

109S3

sost109
13.04.2006, 07:40
Tach Stefan!

Sehr interessanter und nützlicher Bericht!
...irgendwann werde ich es auch noch erleben dürfen...TÜV/Zulassung..
-macht Mut-!
Gute Fahrt und allzeit fröhliches schrauben!
Grüße Steffen.

Landgauer
13.04.2006, 08:12
Danke für die Story Stefan

und "happy rovering" mit Deinem "Gespann". Jetzt kannst Du "den Kleinen" ja auch "frei laufen lassen" :):):)

Servus aus dem BGL

Ferdinand

sandro
13.04.2006, 08:24
Hallo Stefan,
herzlichen Glückwunsch auch von mir!

Ausgesprochen informativer und netter Beitrag. Und nicht wie so oft: "die blöden Kerle vom TÜV, der Laden gehört in die Luft gejagt..."

Respekt! Und viel Spaß weiterhin...

Sandro

oldman
13.04.2006, 14:51
hallo stefan

glückwunsch auch von uns, zumal der keine ein zwilling von camanilla

sein könnte.

grüße und viel spaß oldman

Héctor
13.04.2006, 14:59
FELICITACIONES !!!

Saludos

Héctor

Stephan2703
13.04.2006, 18:31
Hi,

auch von mir herzlichen Glückwunsch.

Schweiz ist ja richtig kompliziert. Da lobe ich mir den englischen Import. Null Probleme und an den Grenzen interessiert sich kein Mensch für den Import.

Deine Story mit dem Tüv hatte ich ähnlich. Telefonisch alles kein Problem und guter Kontakt. Dann bei der Vorführung (gleicher Mitarbeiter) lief gar nichts, nicht mal ASU hat der hingekriegt. Und ich mußte voll bezahlen. Ich hatte einen Hals, kaum beschreibbar.

Aber jetzt bin ich glücklich. Zur Zeit baue ich eine Wohnmobileinrichtung rein. Im Mai will ich 1200 km von Flensburg bis zum Bodensee zum Serie Treffen.

Gruß,
Stephan

mgo
14.04.2006, 08:48
herzlichen Glückwunsch.

Für München und Umgebung kann ich auch den Starnberger Tüv empfehlen, aber bitte speziell den Ansprechpartner für Oldtimer verlangen. Der ist Land Rover kompetent und kennt sich mit allen alten Land Rover Modellen aus. Ein ortsansässiger freier Importeur hat seit vielen Jahrzehnten Land Rover importiertund dort Einzelabnahmen machen lassen, also auch hunderte von Serie Fahrzeugen.

Mit dem TüV München habe ich vor sieben Jahren meinen erstenVersuch gestartet meinen Landy zuzulassen, ein fast originaler 10er Station. Nach intensiver Fahrzeugbesichtigung verlangte der Tüv Prüfer eine Zulassung mit Einzelgenehmigungsverfahren als Sonder KFZ.

Das ist ne Einzelabnahme die umgebaut Militärpanzer und selbstgebaute Kraftfahrzeuge durchlaufen müssen.

Ich habe mir immer wieder einzureden versucht mein damaliger Prüfer sei ein Einzelfall von geballter Inkompetenz gepaart mit maximaler Entscheidungsunfähigkeit gewesen. Eine Prüfung für ein Fahrzeug das millionenfach und weltweit in praktisch identischer Form verkauft wurde derart kompliziert gestalten zu wollen disqualifiziert den Prüfer als kompetenten Ansprechpartner. Von der Sorte scheint es aber doch noch mehr zu geben.

mgo

Katreiber
14.04.2006, 09:22
"Von der Sorte scheint es aber doch noch mehr zu geben."

@ Manfred:

Die werden immer mehr. Wart mal noch ein paar Jahre, dann findest du eh keinen mehr der sich vorstellen kann, dass es mal Autos ohne Katalysator gab. Für die ist der Begriff "Schmiernippel" eine frauenfeindliche Äusserung :D :D :D.

Naja, was sagt uns das...nicht nur unsere Autos werden alt. Meine Hoffnung liegt darin, dass es vielleicht auch künftig den einen oder anderen Mechatroniker geben wird, der zu Hause noch einen Fendt Farmer II hat und weiß, dass klappern nicht unbedingt kaputt bedeuted. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass es irgendwann mal TÜV- oder Dekra Prüfstellen geben wird, die sich auf alte Autos spezialisieren und entsprechend durchblickende Prüfer haben. Bei den jüngeren Prüfern kann man das echt nicht erwarten, woher auch? Die Herausforderung für uns wird es nur sein, zu wissen, wo diese Prüfstellen sind.

Stefan

mgo
14.04.2006, 22:34
Oh Stefan,
wie wahr wie schrecklich. 2005 wurde meine TüV Untersuchung erst telefonisch abgesagt. Der TüV-Prüfer hatte die Werkstatt informiert das er ein vierradgetriebenes Fahrzeug nur auf einem speziellen Bremsenprüfstand untersuchen könne. Nachdem ich dann aufgeklärt hatte das der Serie landy keinen permanenten Allrad sondern einen zuschaltbaren hat ging es eine Woche später wieder zum Termin.

Dies Prüfung wurde abgebrochen infolge "katastrophaler" bremswerte und völlig unzureichendem Bremspedaldrucks (der ist seit 3 Tüv Terminen absolut identisch, allerdings waren die anderen Termine bei Landy erfahrenen Prüfern).

Wiederum 3 Wochen später hat der Landy ohne Mängel bestanden, na wo wohl?
Bei nem Prüfer der selbst nen alten Jeep fährt.

mgo

catweazle
17.08.2009, 12:57
Hallo zusammen,

der Faden hier ist zwar schon etwas älter aber vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich versuche gerade ein Importfahrzeug aus der Schweiz zu zulassen.
Ich habe alle Papiere vom TÜV, usw. aber ich habe keinen Fahrzeugschein.
Jetzt will der Herr Zulassung eine Bescheinigung, dass die Papier nicht mehr existieren und die muss von einer Behörde in der Schweiz ausgestellt werden.

Wisst Ihr was er meint? Frage mich auch, wie man das Auto ausführen und verzollen kann, wenn das mit dem Brief nicht geklärt ist.

Kennt jemand das Problem oder ist das schonmal jemand passiert?

Danke für die Hilfe,

Gruß

canadachris
17.08.2009, 13:40
Yep, in Bern kannst du den "Typenschein" bekommen, hatte vor ca. 15 Jahren mal ein Auto ohne Papiere. Wenn du den Typenschein hast, bekommste auch den Rest wieder. Leider (oder zum Glueck) wohn ich nicht mehr in Bern und mir kommt grad umsverrecken nicht mehr in den Sinn wie das Buero heisst, das Strassenverkehrsamt ist es jedenfalls nicht, es ist irgendwo in der Naehe der Kaserne.

Ich versuch mich da noch rasch schlau zu machen, oder jemand anderes weiss vielleicht grad wie die Bude heisst.

Cheers, Chris

oijoijoij
17.08.2009, 13:56
Frag mal da nach
Eidgenössisches Departement für
Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation UVEK

Bundesamt für Strassen
Abteilung Strassenverkehr
Eidgenössische Fahrzeugkontrolle
CH-3003 Bern

Hab es auch noch vor mir.
Bergige Grüße,
oijoijoij

PS: Guckst du (http://www.astra.admin.ch/dienstleistungen/00125/00167/index.html?lang=de)
Ich glaube du brauchst den Passierschein AA9
(für Asterixfans: 39b :D)

canadachris
17.08.2009, 14:12
habe grad einige Male versucht meinen Autohaendler in Bern zu erreichen, der wuesste das ganz genau, scheint leider nicht da zu sein.
Aber Oijoijoij hat ja inzwischen auch schon hilfreich verlinkt, mir kam noch der da (http://www.pom.be.ch/site/index/pom_svsa_index/pom_svsa_formular-download.htm)ueber den Screen.
Ich meinte ich haette damals meine Papiere an der Blumenbergstrasse 39 in Bern bekommen, dort finde ich aber nur komisches Militaerzeugs im Netz. Ist schon zu lange her :rolleyes:

BigGeorge
17.08.2009, 14:32
Zumindest hier in Zürich, bekommst du den Typenschein vom Strassenverkehrsamt zugemailt. (technik@stva.zh.ch)

Hab auch schon 2 Typenscheine oben im Technik Bereich /Fahrzeugbriefe verlinkt. Schau doch ob der Tüv damit happy wäre.

Gruss
George

eulenspiegel
18.08.2009, 16:53
Hallo,
habe meinen ja auch aus der Schweiz.
War an dr Grenze kein Problem, habe vom Händler eine Spedition genannt bekommen die die ganzen Formalitäten vorbereitet hat. Hätte ich auch irgendwie selbst machen können, aber mit dem ganzen Reinlesen in das Rechtsdeutsch hätte das gedauert.
Jedenfalls kein Problem am Zoll, Mehrwertsteuer musste gezahlt werden, die 10% Zoll nicht da in England und damit in der EU gebaut.
Mit anschließender Vollabnahme und den Zollpapieren wars kein Problem, Unbedenklichkleistbescheinigung brauchte ich keine.

Grüße
Til

RoVi
18.08.2009, 20:29
Hallo, also bei der Zulassung von meiner Serie habe ich den Schein mit vorgelegt, dass hat die Dame bei der Zulassung sehr gewundert, denn darauf stand: "..ist bei Stillegung einzuziehen..". Will sagen, dass der Schein eigentlich nicht da sein darf. Übrigens sollte doch der Brief reichen.

Markus

philip
20.08.2009, 09:15
....eventuell kann mann,wenn man den kanton wo dass fahrzeug letztes mal eingeloest war kennt , eine kopie des letzen
fahrzeugscheins bekommen .Man muss nur die rahmennummer angeben bei der zuständigen kantonalen motorfahrzeugkontrolle.
In dem fahrzeugschein ist auch die typenscheinnummer eingeschrieben. kostet glaube ich 30 franken.

catweazle
20.08.2009, 17:13
Vielen Dank für Eure vielen Vorschläge.

Das Problem war ja, dass eben kein Brief mehr da war und ich auch keine Ahnung hab wann und wo er das letztem mal richtig zugelassen war. Er war auf 30km verplombt und keine Ahnung wie lange das schon so war.
Augenscheinlich ist das wohl auch von Zulassung zu Zulassung unterschiedlich. (TÜV hab ich ja schon)
Jetzt lässt ihn mein Freundlicher zu und ich meld ihn um.
Das die Beamten nicht mal daruf einigen können auf welchen Paragraphen sie so rumreiten wollen macht mich echt fertig.

Danke Jungs!