PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stark ruckelndes Lenkrad

Hana
29.08.2004, 09:01
Hallo zusammen
ich habe seit geraumer Zeit ein immer mehr nervendes Problem. Ab einer Geschwindigkeit von 90 Km/h nicht vorher aber leider auch nicht immer (das ist das komische), fängt mein Lenkrad an zu zucken und manchmal auch so zu schlagen, dass ich es loslasse, um nicht aus dem Sitz zu vibrieren. Das kommt mal stärker und mal weniger stark und manchmal auch gar nicht (selten). Das ganze geht dann bis ca. 100 - 110 und hört dnn fast auf. Ab 130 ist es dann fast ganz weg. Die Räder sind ausgewuchtet, trotzdem mein ich bei langsamer Fahrt eine Unwucht festzustellen, evtl. sogar ein leichtes hin und her gautschen.

Kann mir jemand sagen, was das sein könnte ??

Vielen Dank
Christian

markus-christine
29.08.2004, 09:32
salü christian,

du sagst die räder sind ausgewuchtet. mir kommt die idee dass die radmuttern nicht mit dem drehmomentschlüssel festgezogen sind.
kontrolliere mal ob die muttern mit dem vorgeschriebenen dm angezogen sind.

gemäss whb musst du mit 108 nm anziehen. weiter wären noch ausgelaufene radlager zu prüfen. es ist leider eine tatsache, dass
die solihuller mit dem schmierfett für die lager sehr geitig umgehen.
geizig=schluderig!!!!!

ich hoffe dir mal einen anhaltspunkt gegeben zu haben.
gute fahrt und viel spass mit dem landy. :)) :))

beste grüsse

ChrisDO
29.08.2004, 15:06
Hallo,

noch eine Idee die in die Richtung von Markus geht, wäre die hier:

Wurden die Felgen mal gewechselt? Z.B. von Alu auf Stahl? Ab und zu werden ja die Plastikzentrierringe vergessen. Wenn die noch druaf sind kann man lange versuchen die Radmuttern fest zukriegen. Das würde auch zu dem von dir beschriebenen Problemen passen.

MfG,
Christian

Hana
29.08.2004, 15:37
Hi
also ich habe zwar von den 110 er Felgen auf die 130 er Felgen einen Wechsel vollzogen, aber das Problem trat erst ein paar 1000 km nach dem Wechsel auf. Die Lager sind bei mir neu gefettet und die Lager sind auch richtig eingestellt. Ist erst kürzlich nocheinmal geschehen. Alufelgen waren bei mir noch nie drauf.
Die Räder sind bestimmt auch fest genug angezogen. Das hab ich leider schon alles überprüft :-)

Vielen Dank trotzdem schon mal
Christian

Wolfgang
29.08.2004, 16:49
Hallo !
Habe seit einiger Zeit auch das Problem. Tritt meistens bei ca. 80 auf und wenn leichte Straßenunebenheiten im Spiel sind. Bin aber bis Spanien, ein wenig off Road und zurück gefahren. Das Problem trat aber erst auf nachdem ein total zermahlenes Radlager v l gewechselt wurde. Ich verwerfe die Radlager als Ursache noch niht ganz. Im Werkstatthandbuch steht auch einiges über Lenkvibrationen/Laufradflattern, ist aber ziemlich umfangreich. Werde weiter nach dem Feler suchen und bin für jede info dankbar.
Grüße von
Wolfgang

landyschrauber
29.08.2004, 18:16
Hallo Alle Zusammen,

tut mir doch mal bitte ein Gefallen, alle die das Problem mit den Vibrationen auf ner unebenen Stecke haben, bockt mal eure Vorderachse so hoch das die Reifen frei sind.
Dann nehmt ihr eine Hand und legt diese auf den Reifen bei 12:00 Uhr, die andere Hand bei 6:00 Uhr. Danach bewegt bitte das Rad hin-und-her.

Schaut ob sich die Lagerschale der Antriebskugel, Swivel housing, bewegt. Solltet dieses der Fall sein, hat das obere Lager im Swivel Housing zu viel Spiel.

Ist kein Hexenwerk. Kann innerhalb von etwa 10 Minuten, pro Rad, gemacht werden.

Gruß

schrauber

Hana
04.09.2004, 09:05
Hi zusammen
das mit den Halbschalen müsste sich auf ein altes Modell beziehen, bei mit (Td5) gibt es keine Halbschalen). Ich hab inzwischen das Lenkungskugelgelenk an der Seite des Lenkungsdämpfers ausgewechselt. Die Druckfeder der Kugel war zwar noch da, aber ohne Spannung. Seit dem Wechsel hat sich das Ruckeln verlagert. Ich kann nun ca. 10 km/h schneller fahren und das Ruckeln ist dann nicht mehr so stark und es überträgt sich nicht mehr so stark auf das Lenkrad. Ich werde nun wohl alle Gelenke austauschen und hoffe, dass das Problem damit beseitigt ist

Gruß
Christian

landyschrauber
04.09.2004, 09:21
Hallo Christian,

du mußt solche Kugeln haben, sonst haste auch keine Lenkung bzw Allradantrieb. Wenn du zum Treffen kommst zeig ich dir was ich meine.

Gruß

schrauber

Battel
08.09.2004, 10:04
seit montag habe ich dieses problem auch. X( dummer weise genau seit dem zeitpunkt wo ich meinen landy vom kd abholte!

Hana
09.09.2004, 19:27
Hi Battel
lehn Dich doch bei dem schönen Wetter mal aus dem Fenster und schau Dir Deinen Reifen an (während der Fahrt natürlich - solltest allerdings ein zweites paar Augen dabei haben :D). Bei mir ist es so, dass er bei neidrigen Geschwindigkeiten eigentlich ruhig verläuft und je eher ich an die besagte Geschwindigkeit komme, desto unruhiger wird er. Da mein reifen ausgewuchtet ist, verstehe ich das ganze nicht wirklich, ist aber so. Aber ich fahre nunn am Samstag aufs Treffen und hoffe, dass das von Landyschrauber doch die Lösung ist.

CU
Christian

landyschrauber
09.09.2004, 19:30
Hallo Hana,

bring schon mal Werkzeug mit !!!!

Gruß

schrauber

Wolfgang
09.09.2004, 20:07
Hi !
Habe mich mit zwei echten Kfz Mechaniker der Sache gewidmet. Karre hochgebockt, an den Rädern geruckelt, am Lenkgestänge geruckelt, usw. Als wieder alle Räder am Boden waren wackelte einer am Lenkrad, der andere beobachtete was sich unten tut. Die beiden Schrauben im Panhardstab waren locker (die Lager wurden mal gewechselt und die alte Sicherungsmutter wiederverwendet). M14er Schraube, Schlüsselweite 22. Bin zwar erst 4 km gefahren, denke aber das wars.
Grüße Wolfgang

landyschrauber
09.09.2004, 20:18
HI Wolfgang,

das schreib ich mir gleich in meine Fehlersuchdatenbank.

Danke, wieder was gelernt.

Gruß

schrauber

Hana
10.09.2004, 10:43
Hi
der Panhardstab ist es leider nicht, da haben wir auch schon vermutet. da ist wohl alles fest, leider...

Landyschrauber : Ähmm was für Werkzeug ??? Bin zur Zeit noch etwas ungelenk beim Reparieren, da ich mir vor 4 Wochen den Daumen gebrochen habe... Ich glaube wir müssen vorerst das ganze mit den Augen begutachten.

Viele Grüße
Christian

landyschrauber
10.09.2004, 15:23
Hi Hana,

bring halt mal nen 10er 12 er 13er 14er und 17er Ringschlüssel mit. UND einen Hammer.

GRuß

schrauber

Hana
16.09.2004, 08:50
Hallo zusammen
habe nun alle Köpfe :D gewechselt (gestern waren die 3 Sprurstangenköpfe dran) und das Ergebnis lässt sich sehen. Mein Landy zuckelt fast nicht mehr, d.h. vorne ist das zuckeln ganz weg nur hinten fühle ich nun noch eine Unwucht. Falls also alle eure Bemühungen nicht fruchten...
Bin trotzdem auf die Lösung von Landyscharuber noch gespannt. Mein Daumen ist soweit auch wieder o.k. und Werkzeug bring ich natürlich mit.

Viele Grüße
Christian

Hana
19.09.2004, 13:36
Hi zusammen
konnte leider doch nicht kommen, bin nämlich erst jetzt mit der Urlaubsvorbereitung fertig geworden.
Ach ja Landyschrauber, die Kugeln hab ich natürlich, aber eben keine Halbschalen darum. Muss ich die Verschalung entfernen und darunter noch was anziehen ??

Viele Grüße
Christian

landyschrauber
19.09.2004, 17:32
Hana,

ich leg mich mal unter mein Auto und mach nen Foto. Aber erst morgen.

Gruß

schrauber

Hana
15.10.2004, 08:40
Also Urlaub ist nun vorbei X(
und ich zuckel immer noch durchs Land. Der Wechsel der Spurstangenköpfe... hat nur den Vorteil gebracht, dass nun mein Lenkrad nicht mehr zuckelt. Das tut jetzt eben der gesamte Defender. Hatte jetzt ausreichend km zur Testung. Das Vibrieren des Defenders hängt, warum auch immer nicht von der Geschwindigkeit ab. Jedesmal, wenn ich angehalten habe, kam das Vibrieren anschliessend bei einer anderen Geschwindigkeit und ich hatte das Gefühl, dass es eher im hinteren Bereich meines Defenders seinen Ursprung hat. Das Vibrieren begann bei ca. 102 km (GPS) und setzte sich dann eigentlich fort bis... aber eben nicht immer. Bin manchmal fast Vibrationsfrei bei 106 km/h gefahren, manchmal bei 102...
Beschleunigen half manchmal das Vibrieren zu beseitigen, aber eher selten.

Was könnte hinten "locker" sein, bzw. was muss ich nun mit der blöden Kugel machen?(, möchte endlich mal wieder ohne Vibrator fahren

Viele Grüße
Christian

blacklandy
15.10.2004, 09:28
Hi Christian,
das viebrieren kann eigentlich nur von drehenden Teilen herüren.
Denkbar wären:
- die Aufhänung von Motor od. Getriebe
- eine unwucht in einer Kardanwelle od. die Lager der Kardanwelle sind ausgeschlagen.

Vielleich kannst Du das zunächst mal abklären.

Hana
15.10.2004, 17:04
Hmm auf die Idee mit der Aufhängung von Motor od. Getriebe, bin ich noch gar nicht gekommen. Ich habe seit kurzem Zeit beim Anlassen so ein komisches Scheppern vorne unter der Motorhaube, konnte aber bislang nichts sehen. Dachte zuerst, dass sich meine Drucklufthupe irgendwo durchvibriert, aber nach dem Ausbau wars nicht viel besser (Standgas, bei der Fahrt war nichts zu hören). Werde mir morgen (wenn nicht pisst...) also mal meine Motor etc. Aufhängung anschauen.

An die Kardanwelle und das Kreuzgelenk hab ich auch schon gedacht, weil ich im Dezember mal etwas ungeschickt über eine Düne gefahren bin und oben aufgesessen bin, d.h. die Vorderräder hingen in der Luft und das Kreuzgelenk schabte an einem Unterfahrschutz... Aber wie vermesse ich einen Kardan, oder wie stelle ich fest, dass mein Kreuzgelenk doch was abbekommen hat.

Aber zunächst mal vielen Dank, nun hab ich ja wieder was zum Suchen

Christian

Hana
16.10.2004, 16:26
also mein Motor ist fest und auch das Getriebe (ist ja erst gewechselt worden :], aber ich glaube ich habe zumindest einen Teil des Rätsels Lösung trotzdem gefunden. Nachdem ich nun stundenlang im und unter dem Auto rumgekrochen bin habe ich etwas gefunden. Verzeiht meine Unwissenheit bezüglich der genauen bezeichung, aber die Gummipuffer der hinteren Achsabstützung sind hinüber. Habe dort so ca. 1 mm Spiel und das könnte ja auch mit meiner Vermutung zusammenpassen, dass die Vibrationen ursprünglich von hinten kommen.

Nun also meine Frage :
Gibt es für diese Gummipuffer einen Ersatz, der besser ist als das Orginal ?? Wenn ja, wo kann man diesen Puffer beziehen.

Vielen Dank für die Infos
Christian

landyschrauber
16.10.2004, 17:54
Hi Hana,

die Dinger heißen Poly bushes und bekommst du bei Paddock auf dem Postweg oder bei der Landyscheune oder oder oder.............

Gruß

schrauber

Lanzelot
27.10.2004, 11:43
Hallo zusammen,

ich hatte das selbe Phänomen mit der Vibration, jedoch nur bei dem durchfahren von Rechtskurven (!). Ausgewuchtet waren alle Reifen neu. Ich hatte auch das Gefühl, daß mit Trailer-Betrieb das Ruckeln stärker auftrat.

Nach langem Suchen fand auch ich die beiden Befestigungsschrauben am Panhardstab. Sie waren gelockert. Nach dem Anziehen lief alles supi - nun schon über 5.000 km damit streßfrei.

Landy on !

Wolfgang
27.10.2004, 18:56
Hallo an alle !
Habe mal die Lenkstange auf festen Sitz geprüft und Spiel am rechten Kugelgelenk (wackelt von oben nach unten). Kann mir jemand sagen wie das mit dem Wechsel funktioniert? Hana schreibt was von einer Feder, aber im Ersatzteilkatalog ist keine drin.
Grüße Wolfgang

landyschrauber
27.10.2004, 19:03
HI Wolfgang,

ist recht einfach, dauert etwa 10 Minuten.
Schau erstmal ob nicht nur ne mutter los ist, dann einfach festziehen.
Sollte das Kugelgelenk wirklich kaputt sein die untere Mutter rausschrauben, Kugelgelenk rausschrauben, neues reinschrauben, am besten eines mit Schmiernippel, fertig. Du mußt allerdings die Spur neu einstellen.

Gruß

schrauber

Hana
27.10.2004, 19:59
Hallo Wolfgang
brauchst aber einen Abzieher, um das Gelenk rauszubekommen und nicht erschrecken, macht einen hlööischen Schlag :D. Das mit den Schmiernippeln ist auch gut, hab ich jetzt auch.

Nun aber weiter in meiner Odysee.
Hab nun hinten bei den Längslenkern die Gummimuffen getauscht und schon (ach Wunder) veränderte sich das Vibrieren wieder. Nun schlägt mein Lenkrad wieder ?( Aber da eine Mutter des Kugelgelenks der Lenkstange defekt ist, bin ich guter Dinge, dass nach Tausch dieser Mutter, mein Problem endlich gelöst ist. Um es nochmnal zusammenzufassen

Alle Spurstangenköpfe und was danach aussieht gewechselt
alle Schrauben nachgezogen (inkl. Panhardstab)
Gummipuffer der Längslenker getauscht...

nun ist auf jeden Fall alles so, dass ich mehr oder weniger erschütterungsfrei fahren kann. Den Rest bring ich auch noch weg :D

Viele Grüße
Christian

marsalis
13.11.2004, 00:37
Hatte mit meinem Disco bis heute ähnliches Problem. Habe jetzt sämtliche Köpfe von Spur- und Lenkstange erneuert, die Buchsen im Panhardstab ausgedrückt und neue eingesetzt, Räder vorne gewuchtet, Verbindung von Lenkstange zum Lenkservo ausgetauscht (da war Spiel in den Kardangelenken). Hat immer ein stückweit verbessert - aber richtig ruhig und spurtreu lag er nie. Anfangs konnte ich maximal 90 fahren, nach den oben genannten Massnahmen gings dann gut bis 120, ehe das Flattern wieder anfing - unangenehm.
Heute habe ich mir die Zeit genommen und das Spiel der Achsschenkelgehäuse eingestellt, Spurstangen ab, Lenkstange ab. Mit Federwaage Widerstand gemessen - war bei fast 0kg! Sollte zwischen 6-8 kg liegen! Habs hingekriegt - und oh wunder, der Wagen fährt fast wie auf Schienen. Nur noch ganz leichte Vibrationen, kommen wohl von den Radlagern. Habe heute beim Schrauben gemerkt, das da wohl auch was neues rein muss. Werde ich zusammen mit neuen Kardangelenken für die Antriebswellen erledigen, kriege da keine Schmiere mehr rein und ich denke, die Vibrieren einfach auch noch ein wenig zu viel. Aber mein Disco hat ja jetzt auch 236000 auf dem Tacho.

Also - Achschenkelspiel einstellen - phänomenal!

Anleitung hier:

http://www.landroverclub.net//Club/HTML/Wheel_wobble_cure.htm

landyschrauber
13.11.2004, 07:51
Hallo Marsalis,

sag ich doch schon seit einer Ewigkeit das das eingestellt werden muß.
Ist ne Sache von 10 Minuten.
Aber auf mich hört ja keiner.

Gruß

schrauber

Wolfgang
12.01.2005, 19:09
Hi !
Also kann mir mal einer erzählen wie man diese Achsschenkelgehäuse einstellt ? Dieses "Klock" tritt doch noch immer wieder auf.
Grüsse Wolfgang

Perseus
12.01.2005, 19:37
Bitte macht mich schlau!
Was ist ein Panhardstab?

masterofdesaster
12.01.2005, 19:50
ich versuchs mal! Bin mir allerdings nicht sicher ob sich an den Achsen in den letzten 30 Jahren etwas grundlegend geändert hat.
Wenn nicht sind oben und unten an der Kugel (Housing for swivel pin) eben besagte swivel pins verschraubt. Diese drehen in den railko buchsen.
Also die Drehpunkte der Radnabe
Unter den Flanschen der swivel pins liegen Ausgleichsscheiben. (shims)
Die gibts in unterschiedlichen Stärken. Je nach Stärke des shims wird der swivel pin in die railkobuchse gepresst. Dadurch verändert sich der Reibungswiderstand beim lenken. Da die railko buchsen einem Verschleiß unterliegen müßen dann die swivel pins mit dünneren shims unterlegt werden um dieses auszugleichen.
Wenn das jetzt beim Defender mittlerweile anders sein sollte, stellt den Beitrag bitte unter Serien Landys early types wieder ein!

Gut Schraub Holger

masterofdesaster
12.01.2005, 20:13
Ha, das kann ich auch!
Also, der Panhardtstab verhindert das sich deine Achse unter dem Auto seitlich verschiebt. Knie oder leg dich vor dein Auto und schau dir die Achse an. Dann siehst du ein dickes Rohr, welche auf der einen Seite mit der Achse verschraubt ist und auf der anderen in der nähe des Lenkgertriebes mit dem Rahmen.Geht so elegant von links unten nach schräg rechts oben.
Hat Ähnlichkeit mit einem zu lang geratenen Knochen. An den Dicken Enden sind Gummibuchsen verbaut die eine Bewegung ermöglichen.
Wenn diese Buchsen ausgeleiert sind bewegt sich die Achse seitlich hin und her. Kennst du diese Schaukelteile auf Kinderspielplätzen mit soner dicken Schraubenfeder ? Das wäre ein Defender o. ähnliches ohne Panhardtstab und ohne Längslenker. Die nämlich verhindern ein
bewegen nach vorn und hinten.

Gruß, Holger 8)

Harleyschrotter
13.01.2005, 10:53
Das tempoabhängige Geruckel hat mit 80% Sicherheit, nichts mit einer Räderunwucht zu tun.
Wie immer bei solchen Problemen muß mein Kumpel Torsten herhalten (vor 15 Jahren bei LR-KFZ Mechaniker gelernt,jetzt Werkstattmeister bei LR und eifriger RR-Hardcoreoffroadfahrer),kurze Frage- schnelle Antwort!!!
Loser Panhardtstab - neue selbstsichernde Muttern verschrauben und nicht wegen 5€ knausern !!!!
Probierts, es hilft !!!
Gruß Thomas

masterofdesaster
13.01.2005, 11:20
Also mein Auto zeigte auch solche Symtome!
Bei 120 auf der Autobahn fing es an. Eine ganz bestimmte Form von Unebenheit, immer exakt die gleiche, und mein Range wollte mich abwerfen! Die ganze Karre hat sich geschüttelt wie ein nasser Hund!
Rechts ran, kurz stoppen und weiter als wenn nichts gewesen wär. Bis zur nächsten Welle...
Wurde mit der Zeit immer extremer. Bahnübergänge waren der Tod!
Die Buchsen vom Panhardstab waren total zerw..fleddert. Ursache war ein undichtes Lenkgetriebe das munter auf die Buchse tropft.
Jetzt habe ich komplett Polybushes montiert und es ist fast Ruhe.
Die fette Mutter auf dem Lenkarm löst sich immer wieder. Hab noch die alte, werde jetzt eine Kontermutter setzen.
Jetzt ist es so das bei hoher Geschwindigkeit bei rechtseinschlag ein schütteln einstellt. Er schaukelt sich aber nicht mehr auf.
Werde nun, dank obiger Denkhilfe, die swivel pins einstellen.

Sachen gibts...Holger 8)

Wolfgang
18.01.2005, 18:17
Frage zum einstellen der Radlager
Gemäss Bulletin Technik 0016 :
"Ist Axialspiel vorhanden,das dem gemessenen Spiel entsprechende Distanzstück aus Tabelle 1 auswählen (dabei auf den nächsthöheren Wert in der Tabelle aufrunden)."
Beispiel:
Bei mir war ein rotes Distanzstück drin und 0,o5 mm Spiel gemessen.
Welches D-Stück muss jetzt rein??
Grüsse Wolfgang

Perseus
20.01.2005, 18:40
Wenn du unbedingt nachstellen willst:
Rot 15,3mm raus und Blau 15,2mm rein. Das sind zwar 0,1mm und du hast nur 0,05 gemessen, aber
das geht (siehe Tabelle bei Violettem Distanzstück: gemessenes Axialspiel 0,025, dann wird Gelb
eingebaut, das sind auch 0,1mm weniger)
Das passende Distanzstück kostet ca. 4,25 Euro. Ich musste es bestellen.
Kannst Dir das Geld und Warten sparen, wenn Du ein Schleifpapier auf eine eben Unterlage legst
und das Distanzstück einseitig mit der Hand runterschleifst. An 3-4 Stellen messen, damit es plan wird
und ggf. etwas nachschleifen. Keine Angst, es muss keine Uhr werden. Ich würde nur soviel runterschleifen,
wie Du Axialspiel gemessen hast =0,05mm. Wenns dann 0,1 werden machts auch nichts.
Ich hatte mit der "Handarbeit" keine Probleme. Bin damit von München nach Birmingham und zurück.
Alles o.k.!

Hana
23.01.2005, 15:38
Hi zusammen
ha meinen Tread gibts ja immer noch :D und lanyschrauber, hab mich heute mal unter meinen Defender gelegt und alles gefunden bezüglich Swifel housing, auch im Reparaturhandbuch hab ichs gefunden. Nun aber meine Frage (ich hoffe ich habe die Antwort zu meiner Frage nicht überlesen).

Laut meinem Reparaturhandbuch gibts nur für den oberen Swifel pin Shims, unten einen joint washer. Ist der Joint washer bei Dir auch ein Shims ? Woher bekomme ich die Teile und in welchen Stärken gibts die Shims ?

Viele Grüße
Christian

landyschrauber
23.01.2005, 19:33
Hana,

du mußt die oberen 4 Schrauben losschrauben, dann findest du zwischen Pin und Gehäuse sogenannte "shims", dünne Unterlegblättchen. Anhand dieser Blättchen stellst du die Schwergängigkeit der "Swivel", der runden Bälle, ein.
Der Drehpunkt sollte bei etwa 9 bis 10kg liegen.

In Deutschland bekommst du die Teile bei jedem LR Händler.

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß

schrauber

Hana
24.01.2005, 19:45
Hi Landyschrauber
ja soweit klar, d.h. mir war nur nicht bewusst, ob Du die Joint washer auch als shims bezeichnest (nach Deiner Antwort nun wohl nicht :]). Desweiteren entnehme ich Deiner Antwort, dass es keine shims unterschiedlicher Stärke gibt, so dass ich einfach nur zum LR Händler fahren muss um mir ein paar zu besorgen.

Mal schauen, ob ich die Geschichte hinbekomme

Vielen Dank
Christian