Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Onboard-Diagnose
landlord
12.04.2006, 11:07
Hallo Leute,
nachdem wir ja ab und zu von Elektronikproblemchen heimgesucht wurden stand ich ab und zu bei der Diskussion ob und welches Lämpchen aufgeglüht hatte vor dem Problem das ich eins sah, aber die Werkstatt behauptete der Fehlerspeicher wäre leer.
Nun bin ich durch einen Bericht in einer Zeitung auf folgende Geräte gestossen:
Onbord-Diagnose (http://www.obd-2.de)
Meine Frage: Hat jemand mit diesem oder ähnlichen Geräten Erfahrung?
Kann der Fehlerspeicher des DISCO III damit ausgelesen werden? Denn angeblich ist schon länger Pflicht diese zu standardisieren. Bei Fahrzeugen über 2,5 to aber erst angeblich ab Januar 2006?
Viele Grüße
landlord
Moin,
ja kann man. Am weitesten kommt man mit den Automex-Produkten.
Bei den anderen kriegt man früher oder später Probleme mit nicht lesbaren oder nicht plausiblen herstellerspezifischen Codes. Grundsätzlich können alle emmisionstechnisch relevanten daten ausgelesen werden, wie Motor und Getriebefehler....beim Rest versucht der Hersteller natürlich ein auslesen zu unterbinden....deshalb sind die Hersteller-Codes nur selten vollständig und von neueren Modellen meist noch gar nicht verfügbar. Ich wäre mir auch nicht zu sicher, dass vom D3 schon alle neuen Hersteller-Codes vorhanden sind.... LR hat da verständlicherweise extrem wenig Interesse dran, dass diese Codes bekannt werden.
Ob es einem überhaupt was nutzt das selbst auslesen zu können, wenn man kein ausgebildeter Auto-Mechaniker/-Mechatroniker oder Fahrzeugtechniker ist, sei dahingestellt.
MfG,
Christian
landlord
13.04.2006, 10:54
Klingt interessant.
Laut der Liste im vorgenannten Webauftritt sind die LR-Codes ab BJ 2005 enthalten. Zwar nicht in der billigen Basisversion aber im nächstteuren Produkt.
Einerseits würde es mich einfach interessieren, andereseits fühlte ich mich in der oben angesprochenen Diskussion etwas hilflos.
Übrigens war ich beim ersten Auslesen mit längerer Suche "wo steht nun der Code überhaupt" dabei: Ich hatte eher so das Gefühl das meine IT-Kenntnisse eher als mechanische Dinge gefragt waren...
Hallo,
da ich mich mit dem D3 auf dieser Ebene bis jetzt nicht auseinandersetzen konnte, kann ich dazu leider keine Auskuft geben. Wüsste zur Zeit ehrlich gesagt auch nicht woher ich die Info nehmen sollte. Ich glaub mein Autohaus würde etwas komisch gucken wenn ich mit Laptop unterm Arm da ankomme ;)
Vielleicht finde ich ja doch irgendwo Infos.
CU!
Christian
Ja der D3 hat CAN! Standardisiert nein! Can hatte auch schon der DII zumindest in der Kommunikation zwischen Motor und Automatikgetriebe! Man sollte grundsätzlich die Finger von Sachen lassen wo man sich nicht 100%ig auskennt! Nur mal sonebenbei : Laptop dran=Garantie weg! Wenns hart kommt! Es ist schon mehr als eine ECU durch Spielerei abgeraucht! :evil:
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.