PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AHK einfach nachrüstbar?

landlord
12.04.2006, 10:59
Hallo,

irgendwie kam bei meiner Familie der Wunsch nach Camping-Urlaub auf. Nun hatten wir an einen Wohnwagen gedacht, da wir so was schon mal früher hatten. Leider habe ich die AHK nicht schon mitbestellt.

Nachdem wir ja schon eine Abdeckklappe in der Stoßstange integriert haben und ja schon alles vorbereitet scheint stellt sich der Frage ob jemand schon mal eine AHK nachgerüstet hat.

Geht das einfach, bzw. was kostets?

Viele Grüße
landlord

michaelmfi
12.04.2006, 12:25
Hast du mal die Abdeckung abgemacht (die zwei Schrauben unten um 90Grad drehen) und befindet sich dort schon eine Steckdose?

Wenn ja, brauchst du nur die Kupplung beim Händler bestellen und ab gehts in den Urlaub.

Gruß Micha

förster
14.04.2006, 14:01
Hat das jeder?

Und was kostets nun???

Gruß Förster

Landvogt
14.04.2006, 22:29
Hallo Förster,

ich denke mal deine Frage bezieht sich auf die Vorbereitung, richtig?

Wenn ja, die Aufnahmepunkte für die AHK hat jeder serienmäßig, dazu brauchst du nur noch den passenden Zigeunerhaken. Der E-Satz, wie oben geschildert, war bei meinem allerdings nicht dran. Habe alles Nachrüsten lassen und hat 850,00 Euronen gekostet.
Wichtig fand ich, dass der E-Satz der werksseitig montierten AHK nur 7-Polig sein soll, stimmt das?
Ich wollte auf jeden Fall 13-Polig, aber musste bei meinem ja eh nachgerüstet werden, da ich eine Vorführwagen gekauft habe.

Gruß,
Dennis

michaelmfi
15.04.2006, 16:08
Bei uns ist ein 13 poliger Stecker verbaut - hätten aber gerne den 7 poligen.
Jedesmal das Adaptergefummle.

Gruß Micha

förster
15.04.2006, 19:12
Hi landvogt,

danke für die Nachricht!
Dann kostet die Nachrüstung ja ungefähr soviel, wie wenn man ab Werk bestellt.
Da ich nur ganz gelegentlich einen Hänger nutzen werde, überlege ich mirs noch, ob der Haken an den jeep kommt oder an den Disco.

Gruß Förster

Landvogt
15.04.2006, 20:04
@förster

Was mir noch eingefallen ist: Die Nachrüstung hätte genau das gleiche wie die Werksmontage gekostet, wenn ich einen 7-poligen E-Satz genommen hätte.

Gruß,
Dennis