PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anlassertausch

kinderkiste
17.06.2010, 17:15
Hallo an alle Landyschrauber,
leider hat mein kürzlich erworbener SIII 88 Bj 78 Petrol (dreifachgelagerter Motor) ein seltsames Motorgeräusch (wahrscheinlich Hauptlager).Um unseren geplanten Urlaub mit diesem wunderbaren Fahrzeug noch zu retten habe ich einen gebrauchten fünffachen gelagerten Motor aus einem Nintey erworben.Nachdem ich vergangenes Wochende mit Motorausbau und Zerlegung verbracht habe stelle ich einen entscheidenden Unterschied in der Anlasserausführung fest(Magnetschalter extern und Verzahnung der Schwungscheibe).Um die Elektrik nicht umzumodeln (der defekte Motor wird im Winter instandgesetzt und wieder zurückverpflanzt)wurde ich gerne den originalen Anlasser weiterverwenden!!
Gibt es Erfahrungswerte im Umbau dieser Aggregate??
Vielen Dank im voraus.
Bernd

gkuehn
17.06.2010, 18:45
Kannst Du nicht das motorseitige Kupplungsgehäuse und die Schwungscheibe vom alten an den neuen bauen? Haben die nicht identische Lochbilder und Aufnahmen?

Grüße, Guido

kinderkiste
17.06.2010, 20:47
Hallo Guido,
leider ist das Lochbild der Kurbelwelle sowie die Schraubendimension des 5-fach gelagerten Motors eine andere!!

Landy72
18.06.2010, 00:16
Und du bist dir sicher das du nicht einen 2,5 Benziner anstatt des serienmäßigen 2,25 Benziner vor dir liegen hast? Weil du schreibst 90!

Gruß Michel

kinderkiste
18.06.2010, 10:00
Sicher bin ich mir nicht ,aber nach der Motornr 11H... müsste es ein 2,25 L sein!!
Sind diese verschiedenen Anlassertypen (Magnetschalter im Motorraum bzw direkt am Anlasser) kompatibel??

freundlichsein
18.06.2010, 11:59
9tys gibts auch mit 2,25
gaaaaaaaaanz sicher

zur Frage kann ich keine Antwort beisteuern