PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LR V-8 : Zahnriemen oder Kette

stradale
09.04.2006, 15:27
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, lese aber schon seit einiger Zeit fleissig mit.
Das Forum finde ich sehr informativ und interessant. Kompliment!!!

Nun hab' ich aber auch schon die 1.Frage zum Thema RRC:
Haben eigendlich die LR V8-Motoren einen Zahnriemen oder eine Steuerkette??

Ich weiss ist ne' doofe, für einige sicher eine überflüssige Frage, hab aber noch keine Hinweise darüber gefunden (nicht mal in meinen beiden LR-Büchern). Falls ich zuwenig gründlich gesucht hab, möge man mir bitte verzeihen und den Link angeben :D
Ich habe zwar schon einen '93 RRC besessen, muss aber zu meiner Schande eingestehen, dass ich mich nie darum bemüht habe es heraus zu finden. Ich bin keine Technikbanause und darum ist es für mich um so unverständlicher warum ich dass nie selber nach geschaut hab :(

Da es ja ursprünglich ein US-Motor war vermute ich dass er eher keinen ZR hat.

Danke für eure Bemühungen und ein schönes WE!

Grüsse aus der Schweiz

stradale

LandyAndy101
09.04.2006, 17:04
Kette,

und wenn mal Nockenwelle kaputt ist gibt es auch einen Kit auf doppelte Kette (Dual Timing Chain)

Gruß

Andreas

stradale
09.04.2006, 20:47
LandyAndy101,

da bin ich aber froh dass das Teil kein Zahnriemenzeug drin hat!!

Besten Dank für den Tipp mit der Doppelkette.

Gruss

stradale

rr83
10.04.2006, 11:38
doppelkette?? ist das nicht ein rückschritt??
der hat doch von haus aus ne zahnkette drin,
wie soll die denn doppelt sein? oder hab ich da was falsch verstanden..
gruß eric

LandyAndy101
10.04.2006, 12:21
Guckst Du:

http://www.rpiv8.com/engine-6b.htm

Soll sich nicht so längen wie die Standard Kette = genauere Steuerzeiten.

Ich hab sie drin, allerdings wird sich das wohl erst nach Jahren bemerkbar machen!

Gruß

Andreas

rr83
10.04.2006, 12:48
hab dazu mal rumgegoogelt und in meine bücher geguckt
und wenn ich das dann richtig gelesen habe. sind die vorteile der
!zahnkette! gegenüber der rollenkette:
- größere laufruhe
- genauerer einlauf (besseres timing)
- weniger verschleiß
(quelle: bosch rexroth)

und so hatte ich das auch immer gedacht, weil sind doch viel mehr längsglieder in der zahnkette, die die zugkraft übertragen.
nicht das die da im "aftermarket" pseudo-neuheiten als technische innovationen verkaufen.
gruß eric

masterofdesaster
11.04.2006, 14:11
Ihr seid euch aber darüber im klaren das es ein Stößelstangenmotor ist mit untenliegender Nockenwelle??!!
Da ist nur eine ganz kurze Kette drin, da die Nockenwelle direkt über der Kurbelwelle liegt!

Unzerstörbar...eigentlich, solide Steinzeittechnik!

Holger

stradale
12.04.2006, 17:50
Gut so, möglichst einfach und robust.

Danke Euch allen für die Tipp's

Schöne Ostern

stradale

yellowcat
25.04.2006, 23:49
also... meine rote hat jetzt ueber 500.000 km und wirklich, die nockenwelle geht VOR der originalkette kaputt.
wie holger so schoen sagt, alles unzerstoerbar. Die ander (30 jahre alt) braucht auch mal ne revision, aber auch hier brauch ich die kette eigentlich nu¡r aus prinzip wehcseln. denn auch hier werden die nocken langsam rund.

desertrover
01.06.2006, 23:11
Salut´samme,
es gibt schon mal keine Zahnkette, sondern nur einen Zahnriemen.
Der RV8 hat eine Steuerkette, was aus technischer Sicht äußerst positiv ist.
Die originale Kette hat ein Nockenwellenrad mit Kunststoffzähnen, die leichter verschleißen als ein Rad komplett aus Stahl.
Die Verwendung einer Duplexkette ist äußerst zu empfehlen, weil diese die doppelte Haltbarkeit aufweist und zudem vorgedehnt ist.
Durch die höhere Präzision ( Vordehnung ) der Kette,wird über einen längeren Zeitraum eine bessere Beibehaltung der Steuerzeiten gewährleistet, weil sich die Kette nicht mehr in der Länge ausdehnt. Deshalb kann eine bessere/ langanhaltendere Einstellung der Zündung etc. erfolgen, wodurch der Motor mit mehr Leistung sauberer läuft, und dies über einen längeren Zeitpunkt.
Wenn, wie geschrieben, ein Motor 500.000 k runter hat, und die Nockenwelle sollte noch nicht gewechselt worden sein, zum Wechsel dieser gehörte zwingend ein Tausch der Hydrostössel und der Steuerkette samt Rädern, wird der Motor gerade noch die Hälfte seiner Leistung entwickeln, wenn überhaupt.
Die Rover-Nockenwellen sind bekannt dafür, daß sie innerhalb von ca. 70.000 km einlaufen, dies bedeutet, daß die Nocken an Höhe und Steilheit verlieren, was wiederum zur Folge hat, daß die Ventile nicht mehr ganz und nicht mehr exakt zum berechneten Zeitpunkt öffnen bzw. schließen.
Wer sich also mit einem nie überholten 500.000km Motor brüstet, sollte mit max. 70PS Motorleistung rechnen. Dies entspricht, bedingt durch das komplexe Antriebssystem eines Allradlers, einer Leistung von ca. 30-35 PS an den Antriebrädern. Toll!!!!!!!!!!
Jeder alte 34 PS Panda wird Dich überholen, aber Du hast dafür 20l/100km verblasen.

rr83
02.06.2006, 14:58
hallo stephan,
es gibt sehr wohl zahnketten, jeder rover v8 hat eine serienmäßig drin.
mag sein das diese umgangssprachlich auch einfach nur als "kette" bezeichnet werden, es liegt aber eine enormer konstruktiver unterschied zur "rollenkette" vor. und systembedingt hat die rollenkette gegenüber der zahnkette die oben beschriebenen nachteile... daher versteh ich nicht warum man eine rollenkette einbauen soll, da es sowieso keine wirklichen probleme mit der orginal kette gibt.
gruß eric

desertrover
03.06.2006, 11:11
Die Kette hat aber keine Zähne sondern die Kettenräder haben Zähne, in die die Kette eingreift.
Ein Zahnriemen hat aber Zähne, deshalb Zahnriemen.
Kette hat keine Zähne, also nicht Zahnkette, sondern nur Kette, oder nennst Du die Kette Deines Fahrrades auch Zahnkette?

rr83
03.06.2006, 14:08
aah du treibst in die richtige richtung!!
wenn du dir die \"steuerkette\" eines rover v8s anguckst wirst du feststellen, das sie zähne hat. das ist auch der grund warum diese ketten eingesetzt werden, da der eingrif zwischen rad und kette genauer und vor allem geräuschärmer stattfindet. die doppelkette von rpi oder von wem auch immer ist eine rollenkette.
mein fahrrad hat auch eine rollenkette wie fast jedes fahrrad.
kannst ja mal danach googeln wirst da ne menge finden.
gruß eric