Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbau Federbuchsen
Strandhütte
09.04.2006, 12:17
Hallo,
hat jemand eine Idee wie man neue Lagerbuchsen "möglichst smart" in die Federaugen einer Serieblattfeder dengelt?
Dem Wahnsinn nahe.... X( X( X(
Schon mal vielen Dank
Strandhütte
sweetwater
09.04.2006, 12:40
Verstehe ich Dich richtig ? Buchse in die Feder einziehen???? oder meinst Du in den Rahmen? also da wo dei Schäkelplatten angeschraub werden....
Constantin
Servus ! Ich hab erst vorige Woche Buchsen bei Federn hinten & vorne gewechselt. Ein passendes Rundeisen zum durchschlagen.Zu zweit-einer legt Federn auf Amboss zweiter schlägt mit Rundeisen alte raus neue rein .In ca 30 Minuten bei alle vier Federn erledigt.Wenn Du aber Buchsen im Rahmen wechselst ,dann wünsch Ich dir viel Spass. Ich hab zwei Tage verschi.... um die alten rauszustemmen, und die neuen sind erst nicht hineingegangen bzw.waren sie bei hälfte in Rahmen verschlagen( Hab auch versucht mit Gewindestange Buchse hineinzuziehen) .Also wieder raus und diese Gummibuchsen( Pollyirgendwasname) oder wie diese Dinge heissen, hineingepresst.In 20 Minuten alle vier im Rahmen .Diese Geldanlage zahlt sich aus.grüsse rafi
Hallo!
Hab das ganze schon hinter mir (vorerst 8)). Entweder Federn raus und in einer Werkstatt mit hydraulischer Presse rauspressen oder mit der Eisensäge das innere Rohr (wo der Bolzen durchgeht) durchsägen, Gummi entfernen (anbohren, etc.), dann vorsichtig äußeres Rohr ansägen (nicht in die Feder), zum Schluß fällts raus. (Die Buchsen im Rahmen sind noch ärger).
Hab dann Polybushes verwendet (zuerst leider nicht die originalen), in der Werkstatt wurde versucht, die hydraulisch einzupressen. Die haben dann w.o. gegeben, weil das Ding immer auf einer Seite wie ein Schwamm herausgekommen ist. (natürlich haben wir sie in der Mitte auseinandergeschnitten). Einige sind auch per Hand montierbar gewesen (Bolzen, Schraube und Beilagscheibe dran und durchschrauben). Die original Polybushes waren letztlich überhaupt kein Problem.
Insgesamt eine der be@@@@@ Arbeiten am Landy.
Viel Spass :evil:
Thomas
Strandhütte
11.04.2006, 20:29
Hallo,
danke für die Tipps, ein passender Dorn wirkt Wunder.......
Was den Ausbau der Buchsen angeht, da bin ich auch bei der Methode mit dem Aufsägen gelandet.
Die innere Metallhülse habe ich allerdings recht brachial mit der Lötlampe entfernt. Ordentlich angewärmt kann die Hülse mit einer Zange rausgezogen werden. Der Gummi läßt sich dann ebenfalls leicht entfernen. Ist allerding eine Ferkelei.
Grüße
Strandhütte
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.