PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündzeitpunkt "Butter bei die Fische"

Armin Schagen
11.06.2010, 18:03
Tach,

ich habe heute endlich die Classic Spark eingebaut.
Alles easy, alles gut. Die Kiste sprang auch super an und fuhr.
Allerdings hatte er kaum Leistung an Steigungen und dieselte auch einmal nach.
Sicher werde ich da morgen auch nochmal justieren und es besser hinbekommen.

Ich habe einen 8:1 Motor. Nach Literatur also 90 Oktan = OT.
Nun habe ich die Kerbe in der Riemenscheibe mit dem OT-Zacken in Position gebracht. Ich habe 4 Zacken.
Wenn ich vor dem Auto stehe von links nach rechts 6°vor, 3°vor, OTP, 3oder6°nach. Richtig?
Beim Einbau habe ich einen Kfz-Meister angerufen und gefragt wie ich am besten die Zündung einstelle.
Der sagte ich soll auf früh gehen.
1 Stunde später sagte mir ein Tankstellen-Kfz-Meister vom alten Schlag.
"Du musst auf spät gehen"
Je besser der Sprit ist (95Oktan), desto mehr kann ich doch auf spät, oderoderoder?

Gruß, Armin

Norman
11.06.2010, 18:41
Hi,
ich bin nicht alllllwissend aber hier mein Tipp:
Je höher die Oktanzahl desto früher kannst Du stellen.
Ich habe meinen Zündzeitpunkt durch anblitzen auf ca. 6 Grad VOR OT gestellt und habe nach einigen Probefahrten weiter gegen früh gedreht.
Das habe ich so lange gemacht bis ich am Berg (Last) ein Klopfen hören konnte. Dann etwas zurück und gut ists. Er steht jetzt ca. bei 8 Grad und er läuft sehr gut. Ich habe dann noch mal auf die im Handbuch angegebenen Daten eingestellt......er lief sch....
Also wieder auf 8 Grad und alles ist seid dem super. Ich fahre ein 123 Ignition und bin mit der Einstellung mehr als zufrieden.
So habe ich das von meinem Opa übernommen (kfz Fuzi)
Ähnlich mache ich das mit dem CO-Wert...alles im Soll.

Grüße Norman

krahni
11.06.2010, 18:44
Je besser der Sprit ist (95Oktan), desto mehr kann ich doch auf spät, oderoderoder?
nöö, genau umgekehrt, sprint mit weniger oktan neigt zum klingeln und dadurch nachdieseln, weniger frühzündung hilft da - im leerlauf ...

was aus deiner zündeinstellung bei drehzahl wird ist viel entscheidender.
die meisten motoren, die schlecht laufen haben mit sicherheit eine verbogene kennlinie des zündzeitpunktverstellmechnismusses :D ...

normalerweise misst man das mit einer verstellbaren stroboskoplampe, der motor wird auf die richtige drehzahl der grössten frühzündung gebracht (i. d. r. ohne unterdruck, im werkstatthandbuch sollte sowas stehen), dann wird der regler zurückgedreht bis man die ot-markierung sieht, an der pistole liest man dann die frühzündung in grad ab ...

also verstellmechanismus mal zerlegen, schön entgraten, leicht fetten und prüfen ...
die unterdruckverstllung kann ebenfalls undicht oder anders defekt sein - viel spass ...

Radho
11.06.2010, 19:46
Hi,
wichtig ist eine richtige Leerlaufdrehzahl, denn der LR-motor fängt früh mit der Zündzeitpunktverstellung an. Leerlauf so bei 450 - 500 U/min. die Fliehkraft-Zündzeitpunktverstellung fängt dann auch schon bei 500 - 600 mit an. Damit ist alles schon im dynamischen Bereich.
Daher statisch auf OT einstellen. Nicht dynamisch, denn da wirkt die Verstellung schon und dann bist du de facto zu spät dran.
prinzipiell gilt, je höher die Oktanzahl, desto früher die Zündung....

Schöne GRüsse
Peter

Armin Schagen
12.06.2010, 08:10
Danke euch,

ich werde mich gleich mal unter die Haube machen.

Gruß, Armin

robertz
12.06.2010, 13:29
Achtung noch einmal! Die Werte im WHB sind nicht mehr zeitgemäß. Bei 95er Benzin ist der optimale Zündzeitpunkt statisch eingestellt irgendwo bei 6 Grad VOR OT.