PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Daten für Anhängelast

landycamper
11.06.2010, 09:21
Hallo!
Der Tüv (war bei verschiedenen) will mir keine Anhängekupplung eintragen, da keine Anhängelast- Daten in meinem Fahrzeugbrief stehen. (109, Serie 3) Woher bekomme ich die relevanten Daten? Kopierte Fahrzeugscheine von gleicher Baureihe wurden nicht akzeptiert...
Danke für hilfreiche Hinweise
Stefan

gkuehn
11.06.2010, 10:26
Weder im zivilen, noch im militärischen Manual steht was dazu.

Aber in der Preisliste von 1978 ist beim 109er die serienmäßige AHK mit 2000Kg angegeben. Ebenso in der Liste von 1976
Die findet Du auf meinem Blog.

Grüße, Guido

heppsen
11.06.2010, 12:06
In der BA in den technischen Daten steht das auch. BA= Users manual.
Ausserdem müssten die das im Komposter haben.
Sind nur zu faul zum Nachschlagen oder wie?
Wenn ich als Sachverständiger so wenig Verstand von den SAchen hätte, die ich prüfen soll, wäre ich längst arbeitslos. Mann Mann Mann....
Sowas kann einen doch echt nerven oder? Wenn der Kunde sowieso selbst die notwenigen Daten besorgen muss, wieso fährt man dann eigentlich noch
zur Prüfstelle?
Gruß
heppsen

berti1554
11.06.2010, 13:28
Bei uns hier in A ist es mit dem entsprechenden Nachweis kein Problem (als Nachweis sind Kopien von Papieren anderer, bauartgleicher Fahrzeuge ausreichend). Bei mir im SIII ist aber im Beifahrerfussraum noch ein original LR-Schild angebracht auf dem was von max. Zugalst 3t steht. Schau mal, vielleicht hast du das auch. Ich mach mal ein Foto wenn ich in die Werkstatt komm (morgen)

Gruß - Robert

gkuehn
11.06.2010, 16:02
Heppsi, da steht nix oder ich bin blind. Im SIII User Manual und dem SIII Betriebshandbuch habe ich nichts zur Anhängelast gefunden.

Grüße, Guido

heppsen
11.06.2010, 16:50
Sind da keine technischen Daten enthalten? Bei mir steht da was von 1800 kg gebremst.
Ich werd mal nachschauen, ich glaub ich hab sogar ne S3 BA hier....

Gruß
heppsen

berti1554
11.06.2010, 19:03
Bei mir im SIII ist aber im Beifahrerfussraum noch ein original LR-Schild angebracht auf dem was von max. Zugalst 3t steht.
Es sind natürlich 2t und nicht 3t. Weiters der Verweis auf das OM. Ist ein SIII 88" Station Bj75

Gruß - Robert

http://up.picr.de/4549173.jpg

heppsen
11.06.2010, 19:57
http://up.picr.de/4549498.jpg

http://s1.up.picr.de/4549499.jpg

Serie 2 Owners Manual
Part No 4215
July 1958

Gruß
heppsen

miles
12.06.2010, 07:01
Das Schildchen von Robert gibt's auch auf Deutsch. Hier aus einem S3 109 Bj. 77:

http://web.lat-lon.de/%7Efitzke/lr/daten/lr-s3_gewichte.jpg

Dann hab ich noch die Seite aus dem "Owners Manual". Beeindruckende Qualität, wenn man mal auf die 3500 kg (!) für die 109 Petrol British guckt ...

http://web.lat-lon.de/%7Efitzke/lr/daten/lr-s3_owners-manual_71-78_p152_general-data.png
(http://web.lat-lon.de/%7Efitzke/lr/daten/lr-s3_owners-manual_71-78_p152_general-data.png)

Birger
12.06.2010, 07:38
Moin,

Land-Rover Deutschland hat mir unter Vorlage der Chassis-Nummer eine offizielle Freigabe der Anhängelast (gebremst) von 3500kg und ungebremst von 750kg erteilt.
Fahrzeug ist eine 109 SW Series III, 6-pot.
Ansonsten sollte der TÜV-Mensch einmal in seine Unterlagen, ggf. in seiner Zentrale, nachsehen (lassen). Da stehen für einen 109er (BJ abhängig) zumeist 2048kg drin.

Da Du aus Hamburg kommst: Der TÜV Nord in Norderstedt hat die Daten in seinen Unterlagen.
Der TÜV Hanse (die ehemalige TP der Innenbehörde) ist der Erfahrung nach sehr unbeweglich.

Happy rovering - Birger

Logan1986
12.06.2010, 08:43
Hey Birger,

den Schrieb von LR hab ich auch bekommen. Sogar fürn 4Pot. Nur war bisher kein TÜVer schmerzfrei genug mir das einzutragen. Die sagen alle das der Schrieb OK wäre, nur die Zugeinrichtung nicht. Und wie die aussehn soll kann mir auch keiner sagen.

Naja kommt Zeit kommt Kupplung...

Ansonsten steht bei mir derzeit auch 2t im Brief.

gkuehn
12.06.2010, 09:55
Wenn bei dir 2T im Brief steht, dann fährst Du entweder mit der originalen Kupplung, wenn die original ist, oder Du holst Dir was mit E. Das musst Du nicht weiter eintragen lassen.

Grüße, Guido

Logan1986
12.06.2010, 10:15
Hmm,

also die Zugeinrichtung war dran, ansonsten steht weder was im Brief noch auf dem Bock. Nur der Haken selber hat nen Typenschild von Westfalia. Also denke ich nich original, zumal meine Hecktraverse ja auch nen Eigenbau ist, der ungefähr das Lochbild der Militärtraverse aufweist... Kann ich das irgendwie nachprüfen?

Wie gesagt, kommt Zeit werde ich mich damit auseinandersetzen ne ordentliche Zugeinrichtung zu kaufen oder zu bauen und das ganze dann eintragen zu lassen. Aber vorher habe ich noch ungefähr Hunderttausendmillionen anderer Dinge die wichtiger sind als mit ner Serie 3,5t ziehen zu dürfen.

LG Lennart

landycamper
13.06.2010, 14:18
Danke erstmal für die vielen Tips und Antworten!
Auf die Daten der "maximalen Zugkraft" aus der Betriebsanleitung wollte sich auch keiner einlassen, da es nur die "Zugkraft" und nicht die Anhängelast sei...

Dem Tip mit dem Tüv in Norderstedt werde ich morgen mal nachgehen! Wenn die die Daten dort tatsächlich haben, ist es wahrscheinlich die unkomplizierteste Variante?

Der Bock (ohne Nummer) bräuchte dann auch eine Einzelabnahme- geht das so schnell, oder muss da nicht eine Prüfnummer erst angefordert werden vom Baurat?

Das das alles immer so kompliziert sein muß? In einer Woche muß der Hänger dranhängen dürfen, denn dann wird er dringendst benötigt...

heppsen
13.06.2010, 20:55
Ähm.... nach all den Tips hier kommst Du jetzt damit raus, dass Du einen "Bock" montiert hast, der keine Nummer trägt, und beschwerst Dich dann, dass ein deutscher TÜV nix einträgt?
Nicht Dein Ernst oder?

Viel Glück in Norderstedt. Und vielleicht fragst Du da mal vorsichtig an, wie es sich mit Anbauteilen OHNE Prüfzeichen verhält, die NICHT original vom Fahrzeughersteller sind.....

Gruß
heppsen

landycamper
15.06.2010, 05:41
Ähm... Warum so vorwurfsvoll?

Also: Ich habe mich nicht beschwert, dass der TüV nichts einträgt...! Ich sprach von den fehlenden Anhägelasten in den Papieren!

Der Anhängebock war/ist gar nicht das Problem, sondern tatsächlich die Daten der Anhängelast! Die hatte angeblich kein Tüv für meinen Wagen finden können!

Den Bock hätten mir verschiedene Bauräte per Einzelabnahme abgenommen, wenn ich originale amtliche Anhängelasten hätte vorweisen können!

Ich werde berichten, wie es denn am Ende alles (hoffentlich gut) ausgegangen ist...

heppsen
15.06.2010, 10:29
Sorry, das war nicht vorwurfsvoll gmeint, sondern sehr erstaunt.
Wie "amtlich" stellen die Herren sich denn die Ansagen zu den Anhängelasten vor?
Oben gibt es doch Ansagen zu offiziellen Schrioftstücken von Landrover Deutschland? AMtlicher gehts doch kaum=?
Gruß
heppsen

landycamper
15.06.2010, 18:22
So, sorry, dass ich so selten antworte, aber bin meist unterwegs und per Handymodem über Laptop im Netz, das dauert immer...

Also- Gute Nachrichten: Mit den beim TüV Norderstedt tatsächlich lückenlos vorhandenen Daten für meine Baureihe (vielen, vielen Dank für den Tip!), sowie der weiteren Kooperation mit der Dekra ist nun ein für alle amtlich zufriedenstellendes Ergebnis zustande gekommen...! Ich darf nun offiziell 2 Tonnen gebremst und 750 kg ungebremst hinter mir herschleppen und der Anhängebock hat eine frische TP- Nummer eingestanzt bekommen!

Vielen Dank nochmal für eure vielen Hinweise! (Wenn jemand von euch auf der "Fusion" sein sollte und dort eine mobile Verkaufs-Rikscha sieht, die gehört mir und dann geb ich euch einen aus! Leider keinen Alkohol, den darf ich da nicht verkaufen...)

Stefan

Logan1986
15.06.2010, 20:15
Das is doch mal erfreulich.

Nur mal so aus Interesse, was kostn so ne Abnahme? Mir steht das ja auch noch bevor in Sachen 3,5t...

Und mein Bock is ja auch nich das Wahre:(

landycamper
15.06.2010, 20:27
Ja, schön, wenn die Dinge dann doch gehen...

Die Abnahme von Bock und Kupplung bei der Dekra mit dem Gutachten für die geänderten Daten kosteten 77 Euro

siggi109
16.06.2010, 16:44
Das is doch mal erfreulich.

Nur mal so aus Interesse, was kostn so ne Abnahme? Mir steht das ja auch noch bevor in Sachen 3,5t...

Und mein Bock is ja auch nich das Wahre:(

:eek:......ich glaube nicht das du wirklich mit einem 3,5t anhänger hinter
einem serie 3 haben möchtest...........auch nicht mit 2,5l hubraum......
deine höchstgeschwindigkeit wird sich bei flotten 50-60 km/h einpendeln.......
und die LKW-fahrer werden dich töten.......:o :( :mad: :]

Logan1986
16.06.2010, 17:44
Ka ob ich das will...:D

Auf die BAB werd ich mit 3,5t sicherlich nicht fahren. Aber da ich mit meiner Zugeinrichtung eh irgendwann mal was machen muss, kann ich ja auch die Anhängelast gleich mit erhöhen lassen. Also was solls.

Nich weil ichs brauche oder so, nur weil ichs kann;) Oder auch nich. Mal sehn...

siggi109
17.06.2010, 06:35
@logan1986
naja,ob es auch eingetragen wird,wird sich zeigen............ich glaub nicht drann.
laut orginal unterlagen von land rover dürfen 109 gebremst maximal 1800kg und
ungebremst 500kg ziehen.............es wurden aber eigentlich immer 200kg und
750kg eingetragen aufgrund deutscher gesetze.

http://up.picr.de/4587779.jpg

laut DIESEN unterlagen sogar noch deutlich weniger,allerdings realistischer.........
aber darum geht es ja nicht..........

Logan1986
17.06.2010, 19:22
Ich hab hier eben ne Plakette von nem Ex Belgier gefunden da steht 4t Zuglast drauf...

thomas_g
17.06.2010, 19:35
hmm. mein ex-mod hat 2710kg eingetragen,
oder liegt dass da an der militärischen hecktraverse?

Logan1986
17.06.2010, 20:05
Nö das sollte gleich sein, meine Traverse hat auch das militärische Lochbild, sieht aber von dem Umrissen aus wie ne Zivile ohne Loch...

Nettes eigengebastel vom Vorbesitzer:D

Wie gesagt ich halte das nich so eng. Wenn ich die Millionen anderer Dinge gemacht hab dann ümmer ich mich um die AHK...mal sehn was dann wird;)

thomas_g
17.06.2010, 20:14
ich habe den mittels vollabnahme und mit englischen (ex-)mod papieren zugelassen.
die 2710kg hat sich der prüfer dann wohl irgendwie von nem blechschild im motorraum gelesen ...