Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplungs punkt weit oben
siegerlandy
07.06.2010, 19:56
Moin,
Habe festgestellt das der punkt wo die kupplung greift sehr weit oben liegt.Kann man den irgendwie einstellen?
Logan1986
07.06.2010, 23:59
Yarp,
Ich hoffe für dich dass es n Rechtslenker ist...:D
Oben auf dem Lagerbock vom Kupplungspedal ist n kleiner Blechdeckel. Den schraubst du runter. Da drunter ist die Stange die aus dem Nehmer kommt mit dem Pedal verbunden. Und die hat ein Gewinde. Ist eigentlich selbsterklärend...
Wenn das am Ende ist musst du ne neue Mitnehmerscheibe haben...
siegerlandy
11.06.2010, 19:52
moin,
kann es auch sein das die kupplung deswegen rutscht?
weil der punkt ganz oben ist?
berti1554
11.06.2010, 20:14
Jepp, nämlich genau dann wenn das Bodenventil zu ist und damit keinen Ausgleich in den Behälter zulässt. Wenn die Fuhre warm wird dehnt sich die Flüssigkeit aus und es baut sich (mehr) Druck im System auf, der oben nicht aus kann. Daher wird der Nehmerzylinder (leicht) betätigt und die Kupplung kann rutschen...
siegerlandy
11.06.2010, 20:17
danke,das hatte ich erst nach mehrmals fahren ist es passiert.und wurde dann schlimmer,dann kam ich garnicht mehr den bordstein hoch.
Brauche ich einen neuen Geberzylinder,weil du von einem ventil redest.
berti1554
11.06.2010, 20:23
Nein, lediglich richtig einstellen (und frag mich jetzt nicht nach dem Maß - hab ich nicht hier sondern in der Werkstatt). Das Bodenventil macht nichts anderes als bei den ersten Millimetern die du das Pedal drückst die Verbindung zwischen der Kammer des Geberzylinders und dem Ausgleichsbehälter zu verschließen. Ansonsten wüdest du ja beim Treten auf das Pedal die Flüssigkeit nur in das Reservoir drücken.
Das Fehlerbild wie du es schilderst passt genau zum Problem (umso wärmer desto schlechter)
Edit: Einstellen kannst du natürlich auch so, die Stange des Geberzylinders muss einfach weiter nach hinten, also Richtung Spritzwand. Wenn du aber zu weit rausdrehst dann kannst du die Kupplung nicht mehr ganz öffnen oder sie kommt auf den ersten Millimentern vom Bodenblech weg. Drehen bis passt ist ne Möglichkeit...
siegerlandy
11.06.2010, 20:26
werde morgen mal basteln,steht das im WHB?
berti1554
11.06.2010, 20:30
Ja, soweit ich weiß gibt es da eben ein Maß dazu. Als ich das aber bei mir gemacht habe hatte ich kein WHB und hab's mit Probieren gemacht. Einfach den Druckpunkt eingestellt bis er gepasst hat
siegerlandy
12.06.2010, 13:15
ist eingestellt,das maß von bodenblech bis unterkannte pedal muss 140mm sein. war bei mir 150mm.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.