PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ja mist noch mal

swblandy
06.04.2006, 21:12
Hallo zusammen,

ist euch das auch schon mal passiert? Da besorgt man sich nen Austauschmotor vom frühen Defender 2,25L Benziner um den alten festen 2,25L Benziner aus der Serie zu ersetzen. Vom alten Seriemotor sind noch ne menge Teile i.O. z.B. Wasserpumpe. Passt aber nicht. Obwohl bei beiden 7 Schrauben verwendet werden um sie zu befestigen, ist das Lochbild anders. Jetzt muß ich doch die Wasserpumpe und den Thermostat vom Defender übernehmen. Leider sind die Wasseranschlüsse anders. Dies betrifft insbesondere die Zusleitung zum Wärmetauscher.

Hat jemand von Euch schon mal die Kühlung/Heizung vom Defender in der Serie verbaut??

Vielen Dank schon mal vorab.

Gruß Wolfgang

Stephan2703
07.04.2006, 07:29
Hi,

nur so aus persönlichem Interesse: Hast Du mal die Motornummern der beiden Motoren?

Gruß,
Stephan

masterofdesaster
07.04.2006, 07:42
...ich weiß nur, das die Mod.s eine andere Wasserpumpe haben als zivile Landys. Vielleicht hilft das?

Holger

26kanal
08.04.2006, 22:57
Gratuliere, wenn das eine Maschine aus einem 110 ist (damals hiess der ja nich nicht Defender...), dann ist das ein Motor mit ueberwiegend metrischen Gewinden, da wirst Du an der ein oder anderen Stelle Probleme bekommen. Frag mal OKE.

Gruss
Volker

swblandy
09.04.2006, 19:40
Hallo,

mittlerweile ist die Wasserpumpe bestellt, aber die weiteren Umbauten an der Kühlung und Heizung gestalten sich doch noch etwas schwieriger.
Tatsächlich hat der Motor überwiegend metrische Gewinde. So ist mir beim Ausbau des hinteren Heizungsanschlusses am Zylinderkopf aufgefallen, daß zwar beide Schrauben zölliges Gewinde haben, aber am Defender (90'er) Motor ist ein Feingewinde drin, am SIII Motor ein Grobgewinde. Mal sehen, wo ich jetzt einen Anschlußstutzen herbekomme. Die Wasserpumpe wird am mittleren Abgang blind gesetzt und der Oberteil vom SIII Thermostat wird an den Thermostat des 90'er Motors angebaut. Mit den Schläuchen des SIII Motors versuche ich nun den Kühler anzuschließen. Mal sehen wies hinhaut. Da ich nun noch den überholten Zenith Vergaser am 90'er Motor anbauen möchte, muß nun auch der SIII Ansaugtrakt und Abgaskrümmer angebaut werden. Grobe Schätzung, müßte passen.

So, bis Ostern sollten jetzt die fehlenden Teile noch kommen. Mal sehen was danach noch angepaßt werden muss.

so long, Gruß Wolfgang

Ach so, hätte ich fast noch vergessen. Der Temperaturfühler beim SIII ist so ein verlöteter Zylinder, beim 90'er ein Fühler mit Kontaktstecker. Weiß jemand ob das irgendwie zusammen paßt??????