PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geräusch beim Abstellen

volker
24.08.2004, 20:19
Hallo,

was ist das eigentlich für ein Geräusch wenn ich den Motor meines Def . TD% abstelle.

läuft da noch ne Pumpe nach oder der Kühlerlüfter?

Hört sich an, wie als würde noch irgendwo Druck abgebaut.

Klärt mich bitte auf.

Danke

Sionnach
24.08.2004, 20:49
Hi Volker,

das ist der Zentrifugal-Ölfilter. Er hört sich etwas Turbinenmäßig an und läuft wenn ich mich recht erinnere mit etwa 10000 1/min.
Mach Dir keine Sorgen - Wie würde Frau Werwolf sagen:
" Des g´hört so"

volker
24.08.2004, 20:56
Hi,

vielen Dank, das beruhigt mich.

Udo
25.08.2004, 19:10
Hi Sionnach,

..... und ich dachte immer, das wäre der Turbolader
der sich gerade beruhigt..... ?(

Man lernt tatsächlich nie aus, danke.

Gruß
Udo

ChrisDO
25.08.2004, 19:13
Hallo,

ich will hier keinen beunruhigen, aber Udos Statement hat schon was wahres...

Mein Turbo gab kreischende und klappernde Geräusche von sich, 400km später war er hin....

Aber wenn dein Landy das Geräusch unverändert schon immer gemacht hat, dann ists der Zentrifugalölfilter...

MfG,
Christian

Udo
26.08.2004, 18:36
.... Zentrifugalölfilter....

Hört sich ja echt gewaltig an. Dieses Auto scheint wirklich für alle übelsten Pisten der Welt gebaut worden zu sein.

Erinnert mich irgendwie ein bisschen an meine 12 Jährige Bundeswehrzeit. Nur das damlas der Iltis von solchen Dingen träumen konnte. (sorry Chris ;) Aber für die Bundeswehr war zu der Zeit der Iltis die dümmste Militärentwicklung an Geländefahrzeugen, die es gab. Wir, von der Panzertruppe, hatten nur Probleme damit. Vielleicht haben wir ihn ja auch nur zu hart rangenommen, Panzermänner halt. Viele heulten damals, tuen sie teilweise auch heute noch, dem legendären Munga nach.
Der hätte es auch noch ein paar Jahre getan. Trotz Zweitakt und so.
Zu der Zeit, 1979 - 1991 gab es auch so einige seltenen Dinge, die nur an gewissen Triebwerken vorhanden waren.
Zwecks Allzeit und überall bereit und so...
(Wenn ´se mal funzten).

Aber das gehört hier nicht so ganz hin.

Wer von Euch Technikfreaks klärt mich denn mal bezüglich einem Vergleich zu einem normalen Ölkreislauf ohne Zentrifugalfilter auf?

Ist dieser besondere Filter nötig, da Defendi in extreme Seitenlagen gefahren werden kann?
Oder wird einfach nur die Reinigung / Zuverlässigkeit verstärkt?

Was hat der Defendi denn noch so, was nicht allgemein unter den Geländefz üblich ist? Vom selbstredenden eigenständigen Charakter mal abgesehen?

Gruß
Udo

volker
26.08.2004, 19:43
Hi Christian,

zur Beruhigung.
Mein Defender klingt die ganzen "16oo KM" schon so beim Abstellen.

*grins*

Wär ja echt schlimm wenn der Turbo da was hätte.

Kannst auf dem Treffen ja mal reinhören ;-)