PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : türschloß

cooper
28.05.2010, 10:02
liebe gemeinde, habe eine frage zum türschloß
rechts (RHD) ist eins mit schließzylinder zum abschließen
auf der linken seite gibt es das nicht, dafür innen aber einen "zapfen" der sich ein wenig hereindrücken und nach links und rechts drehen lässt
ich gehe mal davon aus, dass man damit die tür zumindest von innen verrigeln können müsste
es tut sich aber nichts, es hakt nichts ein oder ähnliches:confused:

da ich das wägelchen noch nicht so lange habe entschuldigt die vielleicht dösige frage (immerhin habe ich aber schon ganz alleine einen neuen Weber eingebaut:cool:)

also wie sollte das eigentlich funktionieren?
kaputt?
reparabel?

danke
carsten

Arthur Dent
28.05.2010, 10:11
Moin,
eigentlich verriegelst du die Tür von innen, indem du den Knopf drückst und dann drehst. Eventuell ist bei dir die Feder gebrochen. Reparieren lohnt nicht wirklich, wüsste jetzt auch nicht, wie man das Ding auseinanderbekommt.
Ersatz ist recht günstig. Siehe hier: http://www.lrseries.com/shop/product/listing/711/345436-DOOR-BUTTON-LH-PUSH-AND-TWIST-TYPE-.html?search=push%20lock&page=1

Viele Grüße
Kris

cooper
28.05.2010, 10:53
thanks
falls es nicht reparabel sein sollte, schon mal eine gute info
allerdings funktioniert die feder, also beim reindrücken spürbarer widerstand und zurück in ausgangsposition

Arthur Dent
28.05.2010, 12:19
Kannst Du den Knopf im gedrückten Zustand durch drehen nicht feststellen?
An der Rückseite kommt beim Drücken ein Pin raus, der den Türgriff blockiert, wenns verriegelt ist.
Bei mir war der ganze Kram mal verbogen, da konnte man verriegeln aber die Tür haste trotzdem aufbekommen.

Wie gesagt, der Pin oder Bolzen auf der Rückseite des Knopfes blockiert eigentlich den Türgriff, sodass der nicht mehr hochgezogen werden kann.

Moe
29.05.2010, 01:09
Hi,
die Verriegelung funktioniert mit den Knopf - Reindrücken und nach 1/4 Drehung kommt er dann nicht mehr raus --> es ist verriegelt. Wenn man weiter oder zürückdreht gehts wieder auf.
Gruß Moe

cooper
01.06.2010, 06:00
danke leute, alles klar
bei näherer untersuchung wurde klar, dass die mimik verbogen gewesen ist
nach mehr oder weniger roher gewalt habe ich alles wieder gängig bekommen:D

und jetzt kann ich das wägelchen doch abschliessen:p

obwohl, rein käme man sowieso immer durch die plane:(