PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik-Frust...und mehr

wolfman
04.04.2006, 09:02
Hallo zusammen,

nachdem ich am Samstag meinen Clarence abgeholt habe, waren die ersten zwei Tage bzw. knapp 120 Kilometer mehr Frust als Lust...

Insbesondere die Elektrik hat sich gleich hervorgetan: erst fiel die Öldruckkontrolllampe aus, dann der Blinker (der sich aber von selbst "reparierte", dann die Innenbeleuchtung, der Tankanzeige ist leider auch nicht zu trauen (ich blieb gleich mal liegen, bei leerem Tank zeigt es voll, bei vollem leer) und zu guter Letzt gestern abend im Regen versagten die Schweibenwischer ihren Dienst :( :(

Ein Blick hinters Instumentenbrett offenbarte (nicht ganz unerwartet) ein Riesendurcheinander an Kabeln, Generationen von Flickwerk, jede Menge lose Ende, ein echtes Chaos 8o, das sich im Motorraum fortsetzt...

Frage: hat zufällig jemand einen bewährten Stromlaufplan bzw. gibt es vorgefertigte Kabelbäume, die halbwegs problemlos angepasst werden können? Bin für jeden Tip dankbar!!

Andere Frage - Lenkung: Ab einem gewissen Einschlagwinkel, z.B. beim Fahren in eine Parklücke (langsam 90 Grad abbiegen sozusagen) hört und fühlt es sich an, als ob Reifen oder irgendwas anderes massiv an der Karrosse schleifen würden ?( , ist das normal????

Und letztens: von hinten gesehen "hängt" die Karre etwas nach links - Ideen, woran das liegen könnte??

Bin für jeden Tipp dankbar, die technischen Profis mögen mir meine Laienfragen nachsehen,

Grüße aus dem sonnigen Ba-Wü,
der Wolle

2-109
04.04.2006, 10:34
deine liste kommt mir bekannt vor.

welches modell fährst du

also zum elektrischen, ich hatte das gleiche und bin dabei für meine IIa
nen ganz neuen kabelbaum zu bauen.
es gibt aber auch in england komplett neue zu kaufen und zwar hier:

http://www.autosparks.co.uk/

preise ist so ne sache weil wie ich jetzt meinen aufwand siehe X(

stromlaufpläne findest du in den haynes bücher.

reifen sollten nicht anlaufen, dazu gibt es schrauben als anschlag, die taugen zwar nicht viel, und ne maximale breite für den reifen!!!!!!!!!!!!!
schau dir mal den reifen an von der innenseite dann siehst du dass direkt
und schau auch mal in den radkasten ob etwas dort nicht stimmt.

viel erfolg

herman, "littlewing" ist in 3 wochen fertig :D

nach links schief heisst entweder federung falsch montiert (links und rechts sind unterschiedlich)oder federung ist müde. :rolleyes:

Christoph Straka
04.04.2006, 10:35
Hallo!

Kann dir nicht sehr viel weiterhelfen - wart mal bis sich die Profis (Guido et.al.) melden. Aber: verkehrte Tankanzeige hab ich auch, will ich auch schon längst reparieren - hängt vielleicht damit zusammen (hab ich gehört) dass in England die Elektrik anders (umgekehrt) gepolt ist.
Stromlaufplan gibt´s auf jeden Fall in den üblichen Handbüchern und manuals (Haynes etc) - womöglich auch im www, aber wie gesagt, warte bis sich die Profis melden, die können dir auch sagen wie gut diese Schaltpläne zum Arbeiten sind. (ich muss auch demnächst meine Hupe reparieren)

Blinker spinnt auch bei mir (als ob er durchgebrannt wäre) und hört auch bei mir von selber wieder auf.

Vorderrad macht auch bei mir bei vollem Einschlag den Eindruck als ob es schwergängig wäre - schleift aber glaub ich nirgendwo an der karosserie und Problem existiert nicht wenn der allrad draußen is.

Scheibenwischer gehen, auch bei Regen, obwohl ich überlege auch innen welche anzubringen. (bin froh wenn ich endlich das canvas hab).

Sorry dass ich nur wenig beitragen konnte!

Christoph

2-109
04.04.2006, 10:36
nicht richtig gelesen,
modell ist jetzt bekannt. ;)

MILES LANDY
04.04.2006, 11:15
Hallo Wolle,

was die Elektrik betrifft kann ich dir (leider) auch nicht viel weiterhelfen. Allerdings findest du unter http://www.series2club.co.uk/technical_archive.htm einiges Wissenswertes über die Elektrik (wenn auch auf englisch).

Das dein LR Links ein wenig "runterhängt" scheint eine LR-Krankheit zu sein wurde auch im Form schonmal besprochen. (Weiß leider nicht mehr wann) Die Meinungen gehen da total auseinander, das beginnt mit: "das ist bei einem LR eben so" über da "sollte man die Federn mal tauschen" bis hin zu "da müssen neue Federn rein".

Meiner hängt auch links ein wenig und ich spiele mit dem Gedanken mir neue Blattfedern einzubauen. Allerdings bin ich eher Pessimist und erhoffe mir davon nur, dass die alten (teilweise verrosteten) Federn einfach in Rente gehen können und die neuen (vielleicht) ein wenig besser federn werden. Wenn sich dabei das "Hängen" auch beheben lässt bin ich natürlich happy. aber wie gesagt ich habe nun schon oft gehört, dass das eine Eigenart der Serie LRs wäre.

Gruß

Mick

sandro
04.04.2006, 12:47
Zu den Schleifgeräuschen:

der Einschlagwinkel der Räder läßt sich durch eine gekonterte Mutter einstellen. Diese sitzt am Ring der Dichtung für die Svivels(Silberkugeln) Cave: die bricht schnell mal ab, also voher gut mit WD40 o.ä. einbalsamieren....

Gruß!
Sandro

gkuehn
04.04.2006, 19:46
erst fiel die Öldruckkontrolllampe aus

Welche Lampe meinst Du? Meinst Du die im Tacho unten? Dann sei beruhigt, das ist ein Warnlicht - wenn es aus ist ist es gut. Die geht immer mal wieder an, was normal ist. Z.B. beim Bremsen, bein Starten etc.

gestern abend im Regen versagten die Schweibenwischer ihren Dienst
Beschreib mal genauer: Wischten sie nicht mehr, liefen sie über den Rand Raus, waren die Düsen zu...

Frage: hat zufällig jemand einen bewährten Stromlaufplan

Schau im Thread "Handbücher Manuals Prospekte". Wichtig ist, daß Du den für Deinen Wagen passenden findest. Ist es Z.B. ein EXMOD kann es gut sein, daß er von 24V auf 12V umgebaut wurde.

Wenn ich das richtig lese, hast Du den Landy ganz neu und es ist auch Dein erster Schraubkontakt mit der Materie. Prima, Du hast das richtige Auto. Bevor Du jetzt gleich einen neuen Kabelbaum bestellst rate ich Dir allerdings erstmal die bestehenden Fehler zu suchen und zu reparieren. Klingt wie Stückwerk? ist es auch, aber so lernst Du den Wagen kennen und hälst ihn weitgehend fahrfähig. Beides halte ich für ungemein wichtig. Da man zum einen keinen Kabelbaum wechseln kann, ohne den Wagen zu kennen, zum anderen ist das eine nicht zu unterschätzende Arbeit. Aber das nur als Rat, wie ich verfahren würde.

an der Karrosse schleifen würden verwirrt , ist das normal????

ein ist nicht normal. Wahrscheinlich hast Du größere Räder drauf und deswegen muß der Lenkeinschlag wie von SAndro geschildert neu eingestellt werden. Die Mäntel der schleifenden Räder nehmen Schaden. Leicht an den Schleifspuren innen im Radkasten zum Bulkhead hin zu erkennen.

dann die Innenbeleuchtung,

Ein Birnchen, zwei Schräubchen und 5 Minuten. (Rühseelig Schnüff: War mein erstes "Schraubererlebnis" am 88er)

Und letztens: von hinten gesehen "hängt" die Karre etwas nach links - Ideen, woran das liegen könnte??

Das ist widerum ist oft normal. Es gibt nicht eben wenige Berichte, von Besitzern die dies ändern wollten, deren Wagen nach viel Schweiß und Geld dann eben zur anderen Seite hing.

Grüße, Guido

pacali
04.04.2006, 19:48
Servus Wolle,

ich hab meinen neuen Kabelbaum vom Boschdienst vor Ort. Sage und schreibe 15 Euronen. Mein Kumpel, der Siegi (blacky), hat dann den ganzen Kram eingebaut. So viel gibt es beim SII auch nicht zu verkabeln. :D :P

Wir hatten damals alles rausgerissen und neu verkabelt. War die Hälfte von dem was drinnen war.

Wenn Deine Mühle bis zum Serie Treffen läuft, soll der Siegi halt mal reinschauen. Wenn Du her kommst, kommst Du danach mit Sicherheit wieder heim. Außerdem hast Du dann viele "Restauratoren" vor Ort und schrauben steht im Animationsprogramm. :D

Grüße

pacali

wolfman
05.04.2006, 10:30
danke danke für all eure vielen Tipps. Und ich muss zugeben, es beruhigt mich ungemein, daß wir offensichtlich alle die gleichen/ähnliche Probleme hatten ;), die ihr zudem bereits in den Griff bekommen habt. Hoffnung macht sich breit, daß Clarence also meine Zuneigung nicht unerwidert lässt =) und mich nicht mehr im Stich lässt...

Ja, die liebe Elektrik. Was mich ein bißchen geschockt hat, ist, daß am Donnerstag beim TÜV offensichtlich noch alles ging und drei Tage später geht fast gar nichts mehr. Murphy´s Law oder typisches Verhalten eines 46-jährigen ?(??

Guido, die Lampe, die ausfiel und angeblich für den Oldrück ist weiss, sitzt solo mittig zwischen Tacho und Tankanzeige. Überhaupt, die ganzen Lichter und Schalter: nachdem nichts funktioniert, habe ich keine Ahnung, wofür all die vielen vielen :D Schalter überhaupt sind - gibt es eine Art Standardbelegung oder war jeder Serie da anders??

Die Haynes-Bücher habe ich beide, sind jetzt meine Bettlektüre, aber als technischer Mega-Anfänger ist vieles daraus ungefähr so verständlich für mich wie die Gebrauchsanleitung meiner Waschmaschine auf Hebräisch 8o 8o .... aber wird schon werden. Mein Englisch ist passabel aber noch ohne technisches Vokabular.

Der Scheibenwischer hat übrigens keinen Mucks mehr gemacht, kein bisschen, ich denke, der hat gar keinen Saft mehr bekommen.

Die montierten Reifen sind 7,50 x 16, werde gleich mal unter Clarence kraxeln, um nach Schleifspuren und swivels zu schauen.

Pacali, beim Treffen möchte ich auf jeden Fall dabei sein und freue mich insbesondere auf das technische Animationsprogramm. Steht der Termin samt Ort denn schon? Wo genau am Bodensee wohnst Du?

Danke für eure Hilfen,

Grüße vom Wolle
PS: hier schneit es wieder, brrrrr, ich will endlich richtig Frühling 8)

gkuehn
05.04.2006, 10:42
Alles zum Treffen findest Du im
Thread zum Treffen der Seriefahrer in Lindau (http://www.blacklandy.de/wbb2/thread.php?threadid=7635)

Grüße, Guido

wolfman
05.04.2006, 10:48
Klasse Guido, danke für die schnelle Info. Bis Lindau sinds von mir um die 120 Kilometer, ich hoffe, das packt der Alte...

Ich gehe mal davon aus, daß der eine oder andere auch seine Freundin/Frau dabei hat - zumindest hat meine Susanne schon erklärt, daß sie definitv mitwill :]

Grüße
vom Wolle

knese
05.04.2006, 11:51
Hallo Wolle,

Beim Scheibenwischer gibt es ein Massekabel das direkt an der Frontscheibe befestigt ist, du erkennst es daran das es nicht isoliert ist.
Wenn dieses Kabel ab ist oder nicht ordentlich auf dem Kontackt steckt ist der Scheibenwischer tot. Das Kabel ist an der Frontscheibe befestigt damit bei heruntergeklappter Frontscheibe der Scheibenwischer nicht mehr laufen kann und somit verbogen wird.

Die Federn würde ich zunächst äußerlich reinigen und öfters mal ölen, zuerst mit Kriechöl und dann mit Altöl oder ähnlichem, danach mal ins Gelände damit und wenn es was gebracht hat vielleicht auch mal fetten.

Viel Spaß noch beim schrauben

Grüße
Christian

gkuehn
05.04.2006, 21:16
Hi Wolfman,

klar packt der das.

Zu Deiner Öllämpchenherausforderung, und weil Du wissen wolltest, welcher Schalter bei der Serie II wofür ist, hier mal ein Bild. Es können bei Dir, je nach Ursprungssnutzung auch nebem dem Hauptamaturenbrett (Blech mit Tacho und Kombinstrument) auch andere Uhren verbaut sein, muß aber nicht. Kann durchaus sein, daß da nur das Hauptamaturenbrett ist, und sonst gar nichts (Das ist aber immer gleich). Im Bild z.B. das Armaturenbrett für einen Lightweight, 88 oder 109 Armee mit Funk.

Es gibt bei der SII/SIIA nun zwei Ölbirnchen: 18 und 19.

19 ist das Warnlicht, das nur angeht, wenn der Druck zu schwach ist (Verlaß Dich bloß nicht auf Anzeigen im Landy, immer schön Öle, Treibstoffe und Wasser kontrollieren). Also grundsätzlich: aus ist erstmal gut, an ist nicht gut.

18 ist bloß die Beleuchtung. Schraub die Uhr raus, auf der Rückseite ist eine runde Öffnung, in der steckt ein Birnchen. Entweder das Birnchen ist kaputt, der Lichtschalter aus (Instrumentenlicht und Hauptlicht lassen sich glaube ich auch bei der SII getrennt einschalten, 9-Panellightswitch) oder ein Kabel/Stecker ist lose.

http://fh-server.net/Guido/sII-Dash-oil.gif

Ich gehe mal davon aus, daß der eine oder andere auch seine Freundin/Frau dabei hat - zumindest hat meine Susanne schon erklärt, daß sie definitv mitwill

Du nennst Deine Serie Landy Susanne? :D Aber klar kein Problem, ist halt ein Haufen schräger Vögel mit öligen Fingern und einem Thema: Landys. Naja so einseitig sind sie nicht, manchmal eben auch zwei Themen: Landys und Landys. Und wenn Ihnen gerade nichts anderes einfällt, reden sie auch gerne mal über Landys. Ansonsten ganz normal :D Spaß beiseite, gar kein Problem, sie wird bestimmt nicht die einzige sien. Oft sind auch Kinder dabei.

Grüße, Guido

Willys43
06.04.2006, 00:32
Hallo Wolle,

wenn Du erstmal mit Deinem defekten Kabelbaum weiterfahren möchtest is das ok. Aber versuche wenigstens die abgerissenen und losen Kabelenden zu isolieren und kontrolliere auch die Kabelverlegung so gut Du kannst (nicht das da irgend etwas durchgescheuert ist). Es könnte sonst doch noch zu einem Kurzschluß kommen, der dann größere Defekte nach sich zieht, Regler, Lima, ...... und das wäre wohl sehr ärgerlich. Muß nich - kann aber.
Also einfach eine Rolle Isolierband und ein wenig Zeit - und alles was da so "blank-vor-sich-hin-baumelt" isolieren.

Wenn Du noch jemanden in Deinem Bekanntenkreis hast der einen Schaltplan lesen kann, ist auch eine Reparatur des Kabelbaumes keine Hexerei mehr (es sei denn die Verdrahtung wurde völlig "überarbeitet"-verpfuscht)

Viel Erfolg und Grüße Willys43 - Dirk

wolfman
07.04.2006, 13:38
..danke nochmals für Eure Tipps.

Guido, mein Panel sieht tendenziell ähnlich aber doch anders aus :D, scheint jeder ein Unikat zu haben... habe mich mit einem befreundeten Elektroniker verabredet und wir werden (gleich nach meinem Urlaub) den Kabel- und Schaltersalat angehen...

Und meine Susanne ist glücklichweise 20 Jahre jünger als Clarence :D (aber manchmal genauso unzuverlässig :P , wenn sie das lesen würde, weia weia)

Morgen geht es für zwei Wochen nach Marokko zum Trekking, ohne Landy. Die Wüste wäre noch was, was mich mal mit dem eigenen Allradler reizen würde, irgendwann dann, wenn mal alles sauber funktioniert vielleicht...

Bis in zwei Wochen und frohe Ostern an alle,
der Wolle#