Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrzeugwert LR 109/OP
Tach,
hier mal ne total bescheuerte Frage die man kaum allgemein beantworten kann, aber was ist ein Landrover 109 von 1980 ca. Wert? Das Ding ist fahrbar, hat hier und da ein wenig Flugrost, wie jeder Landy (man kann es behandeln). Es wurden auch schon viele Sachen gemacht. Karosserie bearbeitet (entrostet, grundlackiert, lackiert), neue Türen vorne rechts und links, neue E-Norm Scheinwerfer und Rückleuchten, neue Rückspiegel, Anmeldung der Anhängerkupplung (E-Norm), neue Reifen, Motor kontrolliert, neuer Vergaser... durch den Tüv soll er für mich gebracht werden... Also, alles inklusive. Was für ein Wert hat so ein Schätzchen? So aus´m Bauch entschieden!
Viel Dank
hoshi
dersalweyer
03.04.2006, 10:41
Das leidige Thema.
Sagen wir mal alles zwischen 1297,90 Euro bis 10000.- Euro! ;)
Aber bemüh doch mal die Suchmaschine. Das Thema wurde hier schon zig mal behandelt.
Un dann stellt sich die Frage: Was ist mir so ein Auto wert?
Einer der auf Sportwagen steht, wird keinen müden Euro dafür ausgeben.
Ein Landrover Fan, dem er gefällt, macht da schnell mal mehr als nötig locker.
Gruß Anton
Also, so sollte das nicht aufgefaßt werden! Wollte hier niemanden auf den Schlips treten. Mich interessiert ja auch nicht ein Schwackewert oder so nen Mist.
Genau das ist ja die Frage. Was würde ein Liebhaber dafür zahlen? Wo fängt es an, wo ist es aber unsinnig viel zu zahlen? Und was darf ein Händler verlangen? Ich als Anfänger habe echt null Ahnung. Dann benutze ich aber mal die Suche. Sorry! *g
gruß, hoshi
Wenn Du es verkaufen willst, ist es das wert, was Dein Käufer Dir im äußersten Fall zu zahlen bereit ist.
Wenn Du ihn nicht verkaufen willst, stellt sich die Frage nicht.
Wenn Du es für eine Versicherung brauchst: Dekra, Schwacke und anedere Gutachter stellen völlig überzogene Gutachetn. Hier im Forum wurde z.B. ein normaler, gepfelgeter 88er auf ~12.000Euro taxiert. Ein Preis den man kaum realisieren kann. Aber es gibt auch Käufer dafür.
Wenn es die Kiste auf dem Bild ist geh´ mal von 2.500 bis 5.500 Euro aus. Das wäre die Spanne innerhalb derer man meiner Meinung nach (ohne sich den Landy angesehen zu haben) vernünftigerweise einen Verkaufsabschuss zuwegen bringen kann.
Grüße, Guido
Vielen Dank für deine Antwort. Ca. so habe ich es auch eingeschätzt. War mir aber nicht sicher. Jetzt heißt es Geld ausgeben! *freu
gruß, hoshi...
Denk dran das das Schätzchen hat die Klasse EURO "gar nichts" nichts, Du solltest also kalkulieren, einige Schätzchen zum Finanzamt tragen zu dürfen.
Denk auch dran, daß wenn Dir jemand erzählt, die Karossierie sei entrostet worden, daß Du spontan den Hof verlässt. Denn die Karossierie ist aus Alu und der Verkäufer hat offensichtlich keine Ahnung.
Denk ferner dran Rahmen, Bulkhead und Bodenbleche im Innenraum zu kontrollieren. Schau unter alle Teppiche!
Such und lies die Kaufberatungen und Erfahrung hier im Serieteil des Forums.
Wenn möglich schau ihn Dir an, fahr in zur Probe, schlaf drüber und kauf dann.
Grüße, Guido
sorry, meinte auch den rahmen.... nicht die karosserie!!! der rahmen wurde neu gemacht. hatte mich vertippt. keine sch(w)eißstellen! hehe...
die üblichen schwachstellen habe ich mit nem fachmann aus meiner gegend kontrolliert. er sagt, das sei alles ok. das ding wurde in england gefahren und stand nachts in der gerage. mein kfzti sagt, das sieht man auch. technisch ist der landy in ordnung. motor schnurrt wie nen kätzchen, kein blauen abgase etc.... den preis konnte ich nur nicht einschätzen... aber die angaben hier waren schon ok.
danke und gruß
hoshi
Na dann,
viel Glück und willkommen bei den schraubenden Landroverfahrern :D.
Grüße, Guido
dersalweyer
04.04.2006, 12:50
Original von hoshi79
Wollte hier niemanden auf den Schlips treten. Mich interessiert ja auch nicht ein Schwackewert oder so nen Mist.
So schnell kannst du mir nicht auf den Schlips treten.
Ne, im Ernst: Du sprichst es ja selber an. Es gibt keine verlässlichen Zahlen wie z.B. eine Schwackeliste. Auch wenn die nicht immer stimmt. Und genau das macht es so schwierig, eine Aussage zum Wert zu treffen. und dann noch als Ferndiagnose? Nahezu unmöglich.
So sollte mein Beitrag eigentlich verstanden werden.
Ansonsten: guido hat alles wichtige gesagt. Ich sags aber noch mal: Rahmen Rahmen Rahmen.......
Gruß Anton
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.