Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zenith Vergaser Qualmen im Leerlauf nach Überholung
christopher
19.05.2010, 14:33
Moin,
Nachdem bei meinem Zenith-Vergaser immer mal wieder die Düsen verstopften und auch die Schwimmer gerne mal hängen blieben (bzw. Das Ventil nicht richtig schliessen wollte) habe ich mich zu einer Überholung mittels eines Kits entschlossen.
Und nun? Wenn er jetzt rennt, dann rennt er sehr gut. Gleichmässig und die Gasannahme ist sehr gut. Besser als vorher.
Aber:
Wenn ich die Leerlaufdrehzahl bei warmen Motor einstelle dann geht der Motor mit nicht betriebswarmem Motor im Leerlauf sofort aus. Drehe ich dann die Leerlaufdrehzahl hoch, dass der Motor an bleibt, dann ist bei warmem Motor die Drehzahl irre hoch. Ausserdem qualmt er im Leerlauf schwarz.
Auch dauert es einige Sekunden, bis er nach wegnehmen des Gas, die Drehzahl wieder auf Leerlaufniveau hat. Gestänge ist aber freigängig.
Beim Zusammenbau war mir aufgefallen, dass der neue Gummiring augenscheinlich dünner ist, als das alte Teil (Emulsionsblock).
Kann das zu diesem Fehler führen? Habt Ihr eine Idee?
Gruß,
Chris
Servus !
Zündung ist in Ortnung ? Kerzen ? Muss nicht immer mit dem Vergaser zusammenhängen . Hatte meiner auch nach der Vergaserrevision , Zündung neu eingestellt ca. 7° VoT. Unterbrecher weg und kontaktlose Zündung eingebaut !
Hab ihm auch gleich eine neue Zündspule und neuen Verteiler gegönnt .
Wie sieht´s mit Falschluft aus ? Am besten mit Startpilot einnebeln und die Drehzahl beobachten !
Die Dicke der Dichtung ( O-Ring ) dürfte normal keine Rolle spielen .
LG Stophei
christopher
20.05.2010, 06:34
Moin!
Na ja...vor der Revision ist er ja problemlos gelaufen.
Nur, dass die Düsen halt gelegentlich verstopften bzw. der Vergaser übergelaufen ist.
An der Zündung habe ich nichts verändert.
Im Handbuch steht, wenn er an dem Gummiring nicht dicht ist, dann wird der Kraftstoffverbrauch zu hoch. Das kann ich jetzt noch nicht beurteilen.
Dann werde ich mal Stück für Stück auf die alten Teile zurück rüsten.
Danke und Gruß,
Chris
Hast Du Dir den berühmten Text "The Zenith Fix" mal durchgelesen?
Ich hab den irgendwo, muss ich ma suchen, wenn man das nicht gegoogelt kriegt.
Gruß
heppsen
Undrilled slow running jet
Gasket missing holes
Economy valve gaskets too small
Economy valve diaphragm poor fit
Incorrect thread on pilot mixture screw
Poor sealing face on float valve
Auch immer gerne genommen.
Und hier der Zenith Fix:
The carb housings are not properly heat treated in manufacture, and some of them will warp after a few heat cycles (on some this takes longer, and on others it never does it at all!). This permits an air gap to develop between the carb body and the top housing. On many carbs this would not be a big deal, but this one has a redundant vacuum port, blocked on the top housing side, that opens when the warp occurs. This allows fuel to siphon from the float chamber directly to the throttle opening!
Symptoms of a Zenith requiring the 'fix' are rich running at idle (where the mixture screw seems to have no effect), and a stumble on acceleration, which seems to clear out on high speed running. Poor mileage and acceleratiuon are often associated with it.
Fixing it is simplicity itself. Meerly plug the hole! All Zenith's sold by Cubic have this fix done before they leave, but if you have an older one, or you just did a rebuild and it's not working right, or even if you bought one somewhere else (!) this may be the answer. We use a piece of o-ring, slightly larger than the hole, pushed down in then cut off flush. We do not recommend machining or planing the castings, or doubling the gasket, because this will change the sealing pressure on the big o-ring in the middle. Best to plug it
Aber vorher nachsehen ob diese Bohrung nicht vielleicht doch angeschlossen ist. Es gibt da Unterschiede bei den Herstellern dieser Zenith Vergaser.
Sind nämlich nicht alle wirklich von Zenith....:D
Gruß
heppsen
christopher
20.05.2010, 09:45
Yes!
Meiner ist von Solex. Dank Forum weiß ich jetzt auch, dass der Solex kein Solex ist.
Das sind ja tolle Geschichten!
Und immer wieder....never touch a running system....
Thanks!
Falsch. Bei Dir steht Solex drauf. Das heisst noch nicht, daß er nicht aus indischer Produktion ist. Ist seitlich ne Jahreszahl eingeschlagen?
Gruß
heppsen
Norbert.N
20.05.2010, 13:36
Sind nämlich nicht alle wirklich von Zenith....:D
Verwirrung komplett :confused: - Zenith ist nicht Zenith und Solex ist nicht Solex :eek: ... welcher ist denn der beste Vergaser für den 2 1/4 ltr.? ... und woran erkenne ich den?
Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße vom Südrand vom Pott
Norbert
ps. da der Benzinverbrauch eh exorbitant hoch ist, kommt es mir auf nen Schluck mehr auch nicht mehr an - welche Düse verspricht mehr Fahrspaß?
Hallo,
hier ist der original Bericht zum "bug fix", mit Bild.
http://www.blacklandy.de/blboard/forum/showthread.php?p=177290#post177290
Das hat bei meinem Zenith geholfen, nachdem ich schier verzweifelt war.
Grüße, Hermann
samanosa
21.05.2010, 22:09
ich tippe auf ein fehlendes loch in der dichtung, vergleich mal deine alte mit der neuen dichtung...
bei mir fehlte da eine öffnung...
christopher
22.05.2010, 12:25
Hallo Kollegen!
Da wollte ich dann noch mal berichten.
Yes...indeed....that`s it!
Der Zenith-Bugfix hat geholfen. Die Kiste läuft jetzt wieder dermassen gut!
Eine Nähmaschine ist sch....dreck dagegen.
Unglaublich, wie rund und sauber die Maschine jetzt wieder läuft. Ob ich jetzt noch den U-Kontakt wechseln soll? Nach 10 Jahren....
Aber besser laufen geht nimmer.
Ich habe mir das noch mal angeschaut:
Die alte Dichtung war erheblich dicker. Da macht es auch Sinn, dass der O-Ring dicker ist.
Da, wo das Loch gestopft werden soll, hat das Gehäuse einen gewaltigen Spalt. Gestern ist da sogar Sprit rausgelaufen.
Aber nun ist es gut.
Auf dem Zenith-Solex ist keine Jahreszahl. Aber es steht "British Made" drauf.
Danke an Alle! Und nu fahr ich mal die holsteinische Rapsblüte geniessen. Und danach kommt der Karnickelzaun.
Gruß,
Chris
Hab ich heute aus langeweile auch mal versucht , die Bohrung abzudichten . Lauft in Leerlaufdrehzahl echt super , bin dann ins Gemüse und siehe da , er fing an , auszusetzen . Auf der Straße dann genau so .
Bohrung wieder freigemacht und dieses Problem war wieder weg .
Hat jemand von euch auch Dieses erlebt ?
LG Stophei
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.