Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lanyd TOP oder FLOP eure Meinung zählt!!
Hurricane
18.05.2010, 08:15
Guten Tag,
ich bin hier ein absoluter Neuling und würde gerne wissen, was ihr hier von diesem Fahrzeug haltet:
Land Rover Serie III 109 Ambulance, Allrad Sehr Selten
Habe hier einen super seltenen Land Rover Ambulance 109 2,25 Benziner. Er wurde damals als Militär Rettungswagen eingesetzt. Anschließend in GB als Zivilfahrzeug genutzt.
Natürlich sind die Jahre nicht ganz spurlos an dem Jeep vorbeigegangen. Hier und da ein paar Roststellen, wurde an manchen Stellen schon mal ausgebessert bzw lackiert.Kein Original Lack.
Merkmale wie das Getriebe und so weiter haben wir nicht getestet. Wie gesagt er fährt soweit und der Rest sollte auf Grund der Standzeit restauriert werden. Ebenso sollte
denke ich mal alle Öle , Filter und Dichtungen getauscht werden. Heckfenster Glas brüchig.
Denke jemand der sich mit sowas auskennt und Zeit investiert ,kann aus diesem Landy mal ein tollen Eyecatcher herstellen. Denkbar wäre auch ein Umbau als Wohnmobil. Die Batterie ist entladen , kann aber per Überbrückung zum laufen gebracht werden. Die Profiltiefe der Reifen ist soweit noch ganz ok. Die Laufleistung wurde mir laut Vorbesitzer mit 145000 Miles angegeben. Kann aber nicht garantieren ob das so stimmt .Eingebaut ist ein 2.25 Liter Benzin Motor. Natürlich wie es sich für einen echten Landy gehört ist es ein Rechtslenker. Fahrzeug hat Papiere des GB Militärs dabei. Zoll oder Importgebühren fallen auch keine mehr an. Selbstverständlich kann der Wagen nach vorheriger Absprache besichtigt werden, was mir auch lieber wäre um Unklarheiten zu vermeiden. Innenraum muss mal gereinigt werden. Selbstverständlich ist das auf Grund des Alters von 38 Jahren der Land Rover nur als Bastlerfahrzeug bzw Teileträger als Privatverkauf unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung verkauft. Eine Rücknahme ist ebenfalls ausgeschlossen.
http://i.ebayimg.com/19/!Bl7-dZwBGk~$(KGrHqQH-CIEtpvKevb0BLdu1yPgww~~_35.JPG
http://i.ebayimg.com/06/!Bl7-hU!!2k~$(KGrHqEH-DcEtt9P3uwGBLdu1-Nb)w~~_35.JPG
http://i.ebayimg.com/12/!Bl7-U!g!mk~$(KGrHqIH-DgEtrfPTk!FBLdu1UGi(w~~_35.JPG
http://i.ebayimg.com/14/!Bl7-Z9QBmk~$(KGrHqUH-D0Etr7di+lcBLdu1nZQUQ~~_35.JPG
http://i.ebayimg.com/08/!Bl7-kE!Bmk~$(KGrHqEH-CUEtfHUMSQQBLdu2GOSqQ~~_35.JPG
http://i.ebayimg.com/05/!Bl7-fZg!Wk~$(KGrHqIH-DoEtq7!09JlBLdu14Ddu!~~_35.JPG
http://i.ebayimg.com/06/!Bl7-l1!!mk~$(KGrHqQH-D!EtFGDUl+SBLdu2L(Sng~~_35.JPG
http://i.ebayimg.com/05/!Bl7-pTg!2k~$(KGrHqYH-DoEttgPJtoNBLdu2WU5ow~~_35.JPG
http://i.ebayimg.com/17/!Bl7-q3wCGk~$(KGrHqIH-DwEtrgn3wd)BLdu2bUTsw~~_35.JPG
http://i.ebayimg.com/21/!Bl7-sVgB2k~$(KGrHqYH-DgEttbk28UTBLdu2f0EJg~~_35.JPG
Ich hab dieses Fahrzeug bei Mobile gefunden und bin nun am überlegen, ob ich mir das kaufen soll oder nicht und wieviel wäre das Fahrzeug eurer Meinung nach wert, was müsst ich noch reinstecken also was müsste gemacht werden und was würde das so ca kosten?
Ich bin Mechatroniker in Ausbildung also hab schon etwas Ahnung aber nicht grad Profi soll heißen Filter kann ich wechseln und Dichtungen ;)...
und wie siehts mit Ersatzteilen aus, bekommt man diese einfach und billig?
Liebe Grüße
Matthias
P.s. wie siehts mit einem H-Kennzeichen aus und was kostet die Neuzulassung und das H_kennzeichen so unegfähr?
oijoijoij
18.05.2010, 08:22
Der steht schon seit ca. einem Jahr zum Verkauf, wenn ich mich nicht irre. Filderstadt oder Umgebung.
Den haben sie ziemlich lieblos übergeduscht, damit er nicht mehr ganz so wüst aussieht. Sowas bekommst du meiner Meinung nach für 500-1000 Pfund bei Blanchard in England. Da stehen wohl auch hunderte rum. Also nix mit selten.
Die Ambulance-Fans hier im Forum können dir sicher noch mehr dazu sagen.
Ungeduschte Grüße,
oijoijoij
wiesenbuerste
18.05.2010, 08:46
Guten Morgen,
wie sieht es mit Bildern von den wirklich wichtigen Stellen aus, soll bedeuten von unten (Rahmen, Spritzwand usw.)?
Besser noch hinfahren und das Teil mal mit eigenen Augen unter die Lupe nehmen um sich einen Überblick zu machen. Oder wie Konfuze sagt: Worte sind gut, aber Kontrolle ist besser!
Konfuze Grüße
Uwe
also, meiner meinung nach ist das auto schnell mal angestrichen worden.
die dichtungen mitlackiert?
von innen siehst du dafür die realität, spritzwand, die fussbleche sehen
nicht gerade gesund aus.
für mich in diesen maskierten zustand max 1000 €
herman, hat auch eine ambulance mit überraschungen
Blau ist eine fiese Textfarbe. Ich fühle mich nach dem Lesen wie auf Gratisdrogen mit üblen Nebenwirkungen.
Der Wagen ist ein Wiedergänger, der seit geraumer Zeit hier und da zum Verkauf angeboten wird. Das kann heißen, es ist eine Grotte, oder er hat einfach noch nicht seinen Liebhaber gefunden. Die Ambulanzen sind so ziehmlich das langsamste und unhandlichste, was das ohnehin langsame und unhandliche Portfolio von ehem. Britisch-Elend anbelangt.
Aber es sind Fahrzeuge mit einem ungeheuren Charme und fraglos Potential für Ausbau- und Reiseträume. Aber sie wollen eben einen Liebhaber.
Ersatzteile sind serieüblich im Vergleich zu anderen Oldtimern schreiend günstig und allenthalben verfügbar. Die Serien verfügen über eine im direkten Vergleich überaus große wie hilfreiche und eng vernetzte Community. So bietet sich dieser Fahrzeugtyp gerade für Einsteiger an, da Hilfestellung und Information jederzeit schnell und fachlich kompetent verfügbar sind. Die Komplexität ist vergleichsweise gering und auch für interessierte Anfänger, zumal mit technischer Vorbildung gut beherrschbar. Die Erfordernisse an Werkzeug und Ausstattung sind verschwindend gering und die benötigten Instrumente finden sich im wesentlichen in jedem kleinen Haushaltsnecessaire. Allerdings braucht man einen Platz zum Schrauben und Warten. Denn die Fahrzeuge sind wartungsintensiv. Gute Beziehungen zu Nachbarn und Gutmenschen stellen hier oft die größte Hürde dar.
Grundsätzlich fahrbereite Ambulanzen rangieren zwischen 1500 und 3500 Euro.
Was im Anfang der Seriekarriere vorhanden sein sollte sind : halbwegs solider Rahmen und eine nicht ausgelutschte Maschine. Der Rest ist auch für ambitionierte Anfänger je nach persönlicher Präferenz und Gusto handhabbar.
Fazit: Hinfahren anschauen, am besten einen erfahrenen Seriefahrer (Fahrer nicht Halter !) zum Ortstermin mitnehmen.
Wenn Du mal probefahren willst, komm vorbei. Denn eine Serie fährt sich grundsätzlich anders als ein normaler PKW. Das muss man wissen und wollen.
Grüße, Guido
Englaender
18.05.2010, 09:21
Ich habe bei solchen Angeboten immer so meine Zweifel:
Warum steht im Angebotstext, dass das Fahrzeug nur Zivil genutzt worden ist, trotzdem sind aber Militär-Papiere dabei?
Und überhaupt: wieso sollte man ein Fahrzeug, was – wenn ich mich recht erinnere – nur für das Militär so gebaut wurde, zivil nutzen?
Und wofür sind die Defender Headlamp Surroundings an der Serien-Front?
Und dann so oft betont, dass es sich um ein altes, unrestauriertes Fahrzeug handelt.
Ich glaube, den Weg kann man sich sparen. Wobei das nur so eine Ahnung ist.
Möglicherweise ist es, wie Guido schon schrieb, auch einfach nur eine arme, in die Jahre gekommene Ambulance,
die noch nicht den richtigen Enthusiasten gefunden hat. Grundsätzlich kann man alles retten.
Ist einfach eine Frage des finanziellen Rahmens sowie des Aufwands den man reinstecken möchte.
Warum steht im Angebotstext, dass das Fahrzeug nur Zivil genutzt worden ist, trotzdem sind aber Militär-Papiere dabei?
Und überhaupt: wieso sollte man ein Fahrzeug, was – wenn ich mich recht erinnere – nur für das Militär so gebaut wurde, zivil nutzen?
Engländer, Da hast Du flüchtig gelesen:
. Er wurde damals als Militär Rettungswagen eingesetzt. Anschließend in GB als Zivilfahrzeug genutzt.Natürlich sind die Jahre nicht ganz spurlos an dem Jeep vorbeigegangen. Hier und da ein paar Roststellen, wurde an manchen Stellen schon mal ausgebessert bzw lackiert.Kein Original Lack.
Auf den ersten Blick sind "falsch", besser gesagt nicht dem Auslieferungszustand entsprechend: Felgen, Abdeckungen der Scheinwerfer, Stoßstange. Alles Kleinigkeiten. Die Armeelandys haben oft keine Scheinwerferfassungen, warum man dann allerdings in die Defenderkiste greift ist dem Geschmack des damaligen Halters geschuldet. Im Innenraum sieht die Möhre erstmal unverbastelt aus. Würde ich immer einer - wenn auch ambitioniert restaurierten Serie vorziehen.
Grüße, Guido
samanosa
18.05.2010, 10:29
bei 1-2-3...meins steht der auch, inkl. der blauen schrift :-)
Hurricane
18.05.2010, 13:41
Hallo,
ja ich habs gerade auch entdeckt ^^
bei mobile ist er raus aber dafür bei ebay drin...
ich weiß nciht was ich dazu sagen soll....
aber der Gesamteindruck jetzt auch von euren Antworten lässt darauf schließen ,dass ich lieber die Finger davon lassen sollte und nochmal wo anders schaun soll....
Vielen Dank für die schnelle HILFE!!! Ihr seid echt gigantisch Mensch, so kurz drin und schon so weit vorangekommen, echt top
Wie gesagt wenn ihr jemand wisst, der so ein Auto preiswert verkauft dann würd ich mir das mal anschaun bei mir ist der springende Punkt, ich hab nicht gerde viel Geld für dieses "Projekt" da ich noch in der Ausbildung bin aber ich denk ich kann schon recht viel selbst richten wie Motor und Getriebe überholen die ganzen Öle und Filter tauschen, die ganzen Dichtungen erneuern, die Frage ist nur die Karosseriesei8te da ich dort nichts selbr machen kann denk ich...
Grüße
Matthias
aber der Gesamteindruck jetzt auch von euren Antworten lässt darauf schließen ,dass ich lieber die Finger davon lassen sollte und nochmal wo anders schaun soll....
Das hat hier keiner so geschrieben. Ich würde ihn mir, wenn er um die Ecke stünde und ich eine Ambulanz haben dürfte anschauen. Eine Serie nur aufgrund seltsamer Lackierung gleich abzuschreiben kommt einem Serie-eigentlich-nicht-haben-wollen gleich.
Richtig ist: es fehlen alle wesentlichen Bilder: also Rahmen, Querträger, Motorraum, Schottwand innen und aussen oben und unten.
Richtig ist ferner: Es ist nicht davon auszugehen, dass man den einfach durch den TÜV schiebt und dann nach Afrika und zurück fährt. Aber das macht man mit keiner Serie in der Preisklasse. Es ist aber, wenngleich unwahrscheinlich, auf Grund der dürftigen Informationslage auch nicht ausgeschlossen.
Schlussendlich: Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann zögerst Du zu Recht. aber nicht wegen dieses speziellen Fahrzeuges, sondern aus Ehrfurcht vor der Chuzpe, die es braucht um überhaupt eine Serie zu kaufen und zu halten. Das ist gut so. Hier geistern zu viele Spontanbegeisterte Affektkäufe rum, die dann eher früher als später als aufgegebenes Projekt enden. Und leider kann man auch kleine sicherheit für geld kaufen. Dafür gibt es ebenfalls zu viele Beispiele für beim Luxusdealer teuer erkauften Mängelhaufen. es sind und bleiben eben steinalte Gebrauchtwagen.
Mach mal eine Probefahrt, geh zu einem Stammtisch in Deiner Nähe, schau aktiven Schraubern über die Schulter und in die Werkstätten, lies das Forum.
Grüße, Guido
Englaender
18.05.2010, 14:43
Engländer, Da hast Du flüchtig gelesen:
Auf den ersten Blick sind "falsch", besser gesagt nicht dem Auslieferungszustand entsprechend: Felgen, Abdeckungen der Scheinwerfer, Stoßstange. Alles Kleinigkeiten. Die Armeelandys haben oft keine Scheinwerferfassungen, warum man dann allerdings in die Defenderkiste greift ist dem Geschmack des damaligen Halters geschuldet. Im Innenraum sieht die Möhre erstmal unverbastelt aus. Würde ich immer einer - wenn auch ambitioniert restaurierten Serie vorziehen.
Grüße, Guido
Oh, das war vermutlich das wunderschöne Blau, dabei hab ichs mir vorm Lesen extra schon markiert. Dann tut mir natürlich leid, was ich geschrieben habe.
Wenn der TE also ambitioniert ist, über ausreichend Zeit verfügt und nicht zwei linke Hände hat, kann man so ein Abenteuer angehen.
Ich selbst habe es nicht anders gemacht... der braune Ninety im Benutzerbild wird auch gerade from scratch neu aufgebaut.
Hurricane
18.05.2010, 16:28
die Frage ist nur, wo bekomm ich ein Fahrzeug her, das preislich nicht all zu teuer und zum andern ausreichend gut erhalten ist? Wie gesagt am Schrauben solls nicht liegen (evtl. gibts ja jemand der mal kurz Zeit hat um mir Tips zu geben)...
und bei der Karosserie müsst ich halt schaun, ob ich jemand finde, der mir diese spritzt, weil ich denk abschleifen kann ich sie schon aber halt lackieren nicht...
Ich denk die Filter und Dichtungen werd ich wenn dann alle erneuern sowie Öle, um auf Nummer sicher zu gehen, dass da alles in bester Ordnung ist
Ansonsten bleibt noch die Frage mit der Zulassung für Deutschland wegen den Lichtern und Co und der H-Zulassung...
Liebe Grüße
Matthias
P.s. aus England direkt importieren kann ich selber leider nicht durchführen bzw weiß ich auch nicht wie es geht zwecks Kosten und Zoll usw...
wenn mir da einer mit Erfahrung behilflich wäre (qausi den Deal managen) und es preisliche und qualitativ einen Vorteil bringen würde wäre das eventuell auch eien Alternative
DefenderAndy
18.05.2010, 16:42
Moin,
also mal ganz ehrlich und ohne Dir zu nahe treten zu wollen... aber bist Du Dir sicher, das Du Dir den richtigen Wagentyp ausgesucht hast?
Du siehst Dir einen Oldtimer an. Auch wenn die Teile recht günstig sind, bedarf ein solches Fzg. viel Pflege und Taler zum Erhalt.
Was willst Du denn mit dem Fzg. machen? Alltag, Urlaub, Expedition...?
Grüsse
Andy
Milchbubi
18.05.2010, 16:43
PReise in Englang billiger als hier, aber du mußt rüber, die Karre herholen, Fähre mit Hänger oder eigene Achse, Zoll jibbet nicht, EU!!!!
Brauchst du noch mehr Schmerzen, melde idch ruhig, ich habe meine Lindy aus Barnstaple geholt, auf eigner Achse....
Schauende Grüße
Bernd
Hurricane
18.05.2010, 17:06
ich würd mit dem Fahrzeug gerne ab und zu mal eine Geländewagenexpedition bzw -tour mitmachen im Sommer oder auch mal privat und für dieses "Projekt" hab ich leider nicht sehr viel Geld zur Verfügung, da ich wie gesagt noch in der Ausbildung stecke...
und durch Zufall ist mir das Auto ins Auge gestochen und es scheint mir
1. sehr geländegängig
2. das billigste in dieser Kategorie
3. sehr schön (Land Rover allgemein die alten Modelle)
4. hat viel Platz
5. Ersatzteile sind billig
6. ich werd Schrauber von Beruf da liegts einfach im Blut dass man an was rumschrauben möchte ;)
wie gesagt vielleicht gibt es ja hier gute Angebote, die was hermachen, Englandw ar nur eine Idee, da die Fahrzegue dort rumstehen und vor sich hingammeln sollen...
Hurricane
18.05.2010, 17:14
ICH WOHNE IN 72664 KOHLBERG (als Information evtl. kommt ja jemand aus meiner Nähe mit Erfahrung)
mir ist zum Beispiel auch das Auto hier ins Auge gesprungen aber wie gesagt ich hab zu wenig Erfahrung um Beurteilen zu können ob es gut ist und ob es das Geld wert ist...
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=129137441&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=14800&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&maxPrice=4001&ambitCountry=DE&zipcode=72664&zipcodeRadius=100&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&tabNumber=2&picture=4
PRO
wenig Kilometer
find ich gut erhalten
Preis ist verhandlusbasis (wenn ich weiß wo die Schwachstellen sind geht vielleicht noch was)
ist in der Nähe ( 30 min fahren)
Contra
keine Bilder von Innen
kein Händler
weniger Platz
Karosserie - Lackieren. Junge, das sind die mit Abstand unwesentlichsten Dinge an einer Serie. Beulen und Kratzer gehören nach Ansicht nciht eben weniger Fahrer dazu wie Sand zur Sahara. Farbe kann man rollen, die Serie ist einer der wenigen Oldies, der damit sogar fast originalgetreu wird. Die Bereiche sind wirklich in der Preisklasse keiner Überlegung wert. Such die Kiste nicht nach der Farbe, sondern nach der Substanz aus. Dir gefallen bei der Ambulanz die Scheinwerferblenden nicht? Schraub sie ab. Das sind vier Schrauben auf jeder Seite. All das sind keine Argumente pro oder Contra. Pro oder Contra entscheidet sich am Rahmen, dem Motor und der Schottwand.
Du bist ja gerade mal 1:30h von mir entfernt. Schlag einfach auf meinem Hof auf, und ich zeig Dir alles, was Du wissen musst, inkl. Probefahrt. Bei Interesse PN an mich.
Grüße, Guido
Der neue von dir ausgesuchte 88er ist BJ 1982. Also 583 Steuern und je nach SFK ab 244 Versicherung. Wenn es ums Geld geht wäre ein Oldtimer, also 1980 oder früher die bessere Wahl, da beliben dann schon mal 400 euro im Jahr für dringend benötigte Kleinteile und Betriebsmittel. Und mit einem 1982er kannst Du auch in keine der bei uns im Süden sobeliebten Umweltzonen ohne in Flensburg Punkte zu sammeln.
Allgemein höre ich immer wieder Geld sei ein Thema. Auch wenn die Serie zu den mit Abstand günstigsten Oldis gehört, so braucht es doch Geld für Unterhalt und Betrieb. Die Gestehungskosten spielen da sehr schnell nicht mehr so die Rolle. Der Benziner ist zwar die spritzigiere und agilere Motorwahl, will aber im Kurzstreckenwinterbetrieb zwischen 17 und 20 Litern – gut eingestellt, schlecht spielend mehr.
Ein robusten Golf II bekommt man im Moment nicht nur sprichwörtlich geschenkt, hat eine Umweltzonenzutrittsberechtigung, kostet in Steuer und Versicherung weniger, gibt sich mit moderaten acht bis neun Litern zufrieden und die Ersatzteile kosten ebenfalls nix. Dafür bekommt man ein Auto, das man gleichermaßen schrauben kann, das aber auf der Bahn nicht nur deswegen nicht hinten Stau steht, weil man selbst der Grund für selbigen ist.
Grüße, Guido
Nur die angedachten gelegentklichen Geländewagentouren gehen mit Gofl 2 nicht....
nicht wirklich jedenfalls.
Allerdings ist ne Ambulanz da auch eher zweite Wahl denke ich....:-)
Gruß
heppsen
Hurricane
18.05.2010, 18:34
http://www.tc-offroad-trekking.de/tco/tcokarpaten1.htm
wenn der Golf 2 das hier auch hinbekommt, dann nehm ich den sofort ^^
es geht mir darum, ein geländegängiges Fahrzeug zu haben, das wenig kostet und trotzdem überall durchkommt und da scheint mir ein Landy Serie 3 genau passend dafür oder? Ich mein welches Fahrzeug wär genauso stabil, schön und geländegänig wie dieses, zu dem Preis?
das Fahrzeug hat noch nicht all zu viel Technik oder (ein Motor, ein Getriebe und nen Rahmen)? Das heißt die laufenden Kosten müssten sich doch eigentlich in Grenzen halten oder? Die Reparaturen (Filter, Dichtungen, Ölwechsel) kann ich ja selbst erledigen und die Ersatzteile kosten nicht die Welt...??
wegen dem Lack dacht ich nur, dass er nicht weiterrostet, quasi schön blanco schleifen, den Rost entfernen (evtl, paar Ecken leicht ausbessern und wieder Farbe drauf zum Rostschutz??)
gut die 15 bis 20L Spirt naja ich denk das wird jedes Offroad-Fahrzeug brauchen oder lieg ich da flasch?
Der Landy soll mir primär auch nicht als Alltagsfahrzeug dienen sondern als Schmanckerl bzw Hobby zum "Reisen"...
Klar geht Offroad mit dem Golf, nur dann eben nicht mehr geschenkt.
http://bringatrailer.com/wp-content/uploads/2009/05/1991_Volkswagen_VW_Golf_Country_Syncro_4x4_For_Sal e_Rear_1.jpg
Dürfte im Gelände besser als eine Serie Ambulanz abgehen, da kürzerer Radstand, niedrigere Höhe und weniger Gewicht. Aber natürlich Sexapeal wie ne Dorfkuh auf Gnadenbrot.
Grüße, Guido
DefenderAndy
18.05.2010, 18:44
Auf den Spuren der Superkarpata??? Vergiss es mit der Ambulance.
Mal ganz ehrlich, Stelle Dir nen Suzuki Samurai auf 31er MT's und gut ist das.
Guenstig in der Anschaffung, Teile gibt es auch reichlich, zuverlaessig, vermutlich auch eine Plakette gruen, guenstiger Unterhalt (Steuer / Versicherung) und gelaendegaengig! Kaufe Dir nen Landy wenn Du Gelaendeerfahrungen gesammelt und das entsprechende Kleingeld uebrig hast.
Nicht boese gemeint!
Gruesse
Andy
oijoijoij
18.05.2010, 19:23
Klar geht Offroad mit dem Golf, nur dann eben nicht mehr geschenkt.
http://bringatrailer.com/wp-content/uploads/2009/05/1991_Volkswagen_VW_Golf_Country_Syncro_4x4_For_Sal e_Rear_1.jpg
Dürfte im Gelände besser als eine Serie Ambulanz abgehen, da kürzerer Radstand, niedrigere Höhe und weniger Gewicht. Aber natürlich Sexapeal wie ne Dorfkuh auf Gnadenbrot.
Grüße, Guido
Von wegen. Das Ding da ist pures Blendwerk. Die Karosse! 15 cm angehoben. Das Fahrwerk ist stinknormaler Golf. Das Ding setzt also genauso früh auf wie ein normaler Golf. Eine Lachnummer. Wenn du mit so was ins Gelände willst, kauf dir einen Citroen BX Allrad. Auf Knopfdruck (oder war es ein Hebel?) 15 cm höher und ab gehts.
Waldige Grüße,
oijoijoij
wiesenbuerste
18.05.2010, 19:51
Nabend,
hast Du schon mal einen Landy probegefahren? Wenn nicht, nimm das Angebot von Guido an! Fahr mal seine Dame und lass Dir erzählen, welche Sachen außer Dichtungen und Co noch drinstecken. Eine Serie kann ins Geld gehen, mal abgesehen von den Spritkosten, auch wenn mann nur ab und zu fährt. 15 bis 20 Liter sind doch etwas mehr als das was die modernen Autos schlucken und dann stehst Du an der Tanke und rüsselst die Landy voll und denkst bei dem Rechnungsbetrag ist bestimmt das Datum mit dazugerechnet!
Aber der Tankwart ist auch Dein bester Freund und begrüßt Dich nach dem zweiten Mal sogar mit Handschlag (lach!!!!).
Denk an Umweltzone, Platz zum Schrauben, Nachbarn, Freundin/Frau, Zweitauto etc.
Ich habe meine alte Klapperkiste mit Reifen auf der Schnauze seit knapp einem Jahr, bin also noch feucht hinter den Ohren, aber ohne könnte ich nicht mehr auskommen. ICH LIEBE SIE!!!!! :D:D:D:D:D:D:D
holzkopp
18.05.2010, 21:40
`n Abend,
so , hab jetzt 3 mal den Absatz in Blau gelesen und merke mal garnix,
scheiss Gratisdrogen, hat hier einer noch andere Farben im Angebot,
wie wärs mit was grünem:cool:
begrünte Grüsse
Holzkopp
Leonhardschick
18.05.2010, 22:31
Hallo Matthias,
schau dir das Fahrzeug gemäß den genannten Ratschlägen an, und nehm das Angebot an, mal mit einer Serie zu fahren. Du wirst es lieben oder hassen. Serie fahren kann preiswert sein, muß es aber nicht, das ist von Fall(Auto) zu Fall(Auto) verschieden.
Ich find es nur nicht gut, daß solche öffentlichen Angebote in der Luft zerrissen werden, ohne das jemand wirklich den Zustand des Fahrzeuges kennt. Nicht nur das einem interessiertem Käufer ein Schnapper durch die Lappen gehen könnte auf Grund der Streuung von nicht verifizierten Einschätzungen. Des weiteren gibt es auch ehrliche Verkäufer, die dadurch geschädigt werden. Nur zur Info: ich bin nicht der Verkäufer.
Das Urteil sollte Vorort fallen, nach einer versierten Besichtung und Probefahrt. Bilder können als Enscheidungshilfe dienen, sind aber nur Bilder.
Gruß
Leonhard
Mädels Ihr lasst nach. Sonst wären sofort hämische Kommentare über den "Jeep" gefallen. Auch dass unser junger Proband Mechatroniker lernt hätte ab und zu dazu provoziert, dass ihm dass bei unseren Ladies nichts hilft. Stichwort -> kein Diagnosestecker. Aber genug der Spassereien.
Viel mehr gibt es nicht anzumerken. Deine konkreten Ziele sollten nach ausgiebiger Beschäftigung mit dem Thema und einem klaren Budget + Rückstellungen für Unvorhergesehenes die Suche bestimmen. Sprich mit den Jungs mit den öligen Gesichtern und nimm das Angebot von Guido an oder komm bei mir vorbei. Ist sogar noch näher. Und Du hättest derzeit die seltene Chance ein 109er Station Wagon Cabrio zu fahren.
Gruss Dirk
linksgewinde
19.05.2010, 06:14
ich würd mit dem Fahrzeug gerne ab und zu mal eine Geländewagenexpedition bzw -tour mitmachen im Sommer oder auch mal privat und für dieses "Projekt" hab ich leider nicht sehr viel Geld zur Verfügung, da ich wie gesagt noch in der Ausbildung stecke...Die Ambulance ist dafür nicht das Fahrzeug der Wahl. Dann schon eher ein 88er. Der ist handlicher, braucht auch weniger Stellplatz.
Damit Du auch in den Umweltzonen fahren kannst, muss die Serie eine H-Zulassung bekommen, d.h. 30 Jahre alt sein. Also max. Bj. 80 bzw. älter.
Du betonst immer, dass es Dir auf das Geld ankommt, der Landy möglichst billtig sein soll. Schau Dich in England um. Die Preise, die dort für eine Serie aufgerufen werden, liegen deutlich unter denen bei uns.
Das bekannte Internet Auktionshaus gibt es auch auf der Insel. Such dort nach ner Serie. Was dort mit MOT angeboten wird (MOT ist das, was bei uns der TÜV ist) gibt Dir ein Mindestmaß an Sicherheit, dass die Kiste nicht aus Strukturschwäche zusammenbricht. Für 1.000 bis 1.500 GBP solltest Du eine einigermaßen solide Basis finden.
Überführen kannst Du dann auf eigenem Kiel. Billigflug nach London-Stanstead, Zugfahrt zum Zielort, zurück mit der Fähre (vorher buchen, spart mächtig Geld). Werkzeug mitnehmen und Kurzzeitzulassung!
Für die allgemeine Betriebserlaubnis (Vollabnahme) und das H-Gutachten, wartet dann bestimmt noch einiges an Arbeit auf Dich. Du musst auf jeden Fall einen finanziellen Puffer über den Kaufpreis hinaus haben.
Kosten für Vollabnahme und H-Gutachten ca. 160,- Euro. Mindestaufwand für die Abnahme für D ist die Umrüstung auf Scheinwerfer für Rechtsverkehr (ab 29,- Euro). Zoll und Importsteuer gibt es keine (EU).
Grüsse
Sig
Hallo Matthias,
ich finde du machst hier den 5. Schritt vor dem ersten. Ich bin jetzt auch wieder dran mir eine Serie zuzulegen. Ich habe schon gefühlte 100 englische Autos gehabt und kann somit aus Erfahrung sprechen: Es gibt "Autos" und es gibt "Land Rover Serie"!
Wenn du dir eine Serie in dieser Preisklasse holst ist es so als ob du nach Schweden in Urlaub fährst und hast dir dort ein ferienhaus für 150 Euro die Woche gemietet, du fährst hin und bist ganz in freudiger Erwartung dessen was dir die achso schönen Bilder im Farbprospeckt gezeigt haben, Du kommst an und dich trifft der Schlag wie du hier die nächste Woche rumbekommst. Die Woche Schweden kannst du dir trotzdem noch schön saufen, aber übertragen auf deinen Seriekauf heist das: soviel Bier zum schön trinken gibt es nicht!
Ich spreche da aus Erfahrung in beider Hinsicht, und ich würde den Schwedenurlaub vorziehen.....!
lange Rede kurzer Sinn, eine Serie ist mit keinem normalen Auto zu vergleichen, die Landyeimer sind größer, schwerer, lauter, langsammer als irgendwas sonst. Und dann noch ein Ambulance........:confused:
Kauf dir erstmal ein Mini für 500 Euro mit Tüv bis nächstes Jahr und fahr den mal über den Winter, und im Frühjahr schaust du dich mal nach einer Serie um wenn du dann noch Lust hast......
Gruss Henning
Hi Matthias,
war paar Tage offline, hab kurz den Fred ueberflogen. Vielleicht hilft Dir das hier: http://www.auwo.de/LR_Serie-III/Ankauf/kauf.php (falls nicht schon bekannt).
Ansonsten kann ich nach einem guten Jahr Serie III nur sagen: Geht nicht mehr ohne. Das Auto hab ich gekauft ohne so was vorher ausprobiert zu haben. In meinem Fall ist das gut gegangen. Muss aber nicht. Das mit der Probefahrt und in-echt-angucken solltest Du machen, wenn's irgendwie geht.
Gruesse,
Jens
@ Hurricane,
ich war letztes Jahr in einer ähnlichen Situation wie du: jung, verliebt und dieses "das-und-kein-anderes-Auto-Gefühl". Habe dann nach langem Zögern eine Serie gekauft, die technisch ganz ordentlich (vieles überholt/erneuert) aber optisch und (leider) rahmenmäßig nicht so gut wie erwartet war. Egal, muss ich jetzt durch und am Geld sollte es in erster Linie nicht scheitern - eher noch am Können, an der Zeit, am Werkzeug, am Stellplatz (25km entfernt - suche aber schon was dichteres).
Billig ist eine Serie definitiv nicht. Aus meiner Sicht auch nicht der billigste Oldtimer, aber definitiv einer, an dem man was machen kann, der groß ist (auch als 88er), mit dem man alles machen kann, der überall durch kommt und für den es Unmengen günstige Teile gibt. Aber billig ist der ganze Spaß nicht. 15-20L auf 100km musste rechnen, bei Kälte und Kurzstrecke auch mehr. Rechne also mit reinen Benzinkosten i.H.v. 30 Euro auf 100km - der Planbarkeit wegen. Ein Corsa hat 10 Euro. Fährt man nur 1000km im Jahre gehts, bei 10000km schmerzt es schon. Mehr als 80km/h sind ohne Overdrive gefühlt nicht drin - dann wirds laut und ohne Drehzahlmesser gefühlte 10000 Touren. Es ist aus meiner Sicht kein Auto für den Alltag. Nicht, weil er/sie/es es nicht könnte, sondern weil es umständlicher ist. Ich freue mich jedes Mal aufs Fahren, würde das auch täglich machen, aber schnell mal wohin (auch mal zügiger als erlaubt) gibt es nicht - genießen und "cruisen" umso mehr, Landschaft genießen, Feldwege etc. entdecken. Da kommt Expeditionsfeeling auf...
Ich kann dir nur raten kauf dir so eine Kiste, aber geb beim Kauf etwas mehr aus. Rahmen sollte solide sein, Motor wenig gelaufen oder überholt und der Rest geht. Lack ist zwar zeitmäßig relativ aufwändig wenn es "perfekt" werden soll, aber rollen gibt Patina, kostet nicht die Welt und kann eigentlich jeder. Dann machste das halt ein 2. oder 3. Mal. Nur "matching numbers" und eine Geldanlage darf man dann nicht erwarten. Gerade bei der Serie ist das aus meiner Sicht verschmerzbar.
Zum Thema Versicherung: Ich hab einen 109er mit LKW-Zulassung, kostet 280,- Haftpflicht pro Jahr (+ 50,- Teilkasko) ohne jegliche Beschränkungen (google mal E. Madau, Alte Leipziger) und ohne SF-Klassen sowie 160,- Steuer. Ohne diese Möglichkeit hätte ich es nicht gemacht. Wäre ich früher auf dieses günstige Angebot gestoßen, hätte ich mir letztes Jahr schon pernods Sixpot geholt...
Ich würde die Serie auch nie draußen stehen lassen, dass sieht man meinem Dicken an (min. 3 Jahre draußen), also evtl. Stellplatz einkalkulieren. Eine Normgarage passt meistens höhenmäßig nicht...
In dem Ding verschwinden gut 7-8L Motoröl und ca. 15L Getriebeöl (oder waren es 20L in allen Reservoirs?). Diese sollten regelmäßig gewechselt werden, manche machen es jährlich, andere nach Handbuch (je nach Ort 6-24 Monate), andere nach Gefühl oder Bedarf. Hängt sicherlich auch von der Fahrleistung ab und die Serie ist recht anspruchslos, aber Geld kostet es.
Das Geld, was du beim Kauf sparst, investierst du eh in Ersatzteile. Auch wenn diese recht günstig sind, so kannst du bei einer Serie für 2000 Euro wohl nochmal das gleiche investieren, um sie TÜV-fähig zu machen oder langfristig zu erhalten.
Aus meiner Sicht sollten jetzt min. 5000 Euro vorhanden sein, damit es nicht nur ein 3-Monats-Spaß wird. Vom reinen Azubi-Geld geht das nur, wenn man für Unterkunft und Alltagsauto nichts zahlen muss - leben will man ja schließlich auch noch.
Ach ja, Umweltzone ist für mich kein Ding, aber halt nur mit H-Kennzeichen zu machen. Soweit ich weiß, gehen Serien mit H-Kennzeichen ab 3.500 los - meistens ohne TÜV oder nicht mehr lang. Und der Zustand muss dann auch erhaltunswürdig sein, sprich keine Rostlaube. Auch Farbe, Erscheinungsbild, Originalität müssen passen. Wobei da ja nach TÜV starke Schwankungen bei der Anerkennung drin sind.
Der 88er von mobile ist doch nichts anderes als das, was hier schon angesprochen wurde: nach England fahren, Serie kaufen, auf eigener Achse überführen. Der hat doch noch die GB-Nummer dran. Gibt es mittlerweile recht häufig in D, da will einer Geld verdienen: In GB für 1000 Pfund gekauft, hier für 2500 Euro angeboten. Wenn du so einen willst, fahr selbst rüber.
Schöne Grüße,
Olli
samanosa
19.05.2010, 12:27
meine Serie Bj.79 mit "H" Kennzeichen kostet 79€ Haftpflicht im Jahr....:-)
Hurricane
19.05.2010, 14:58
Also es ist so:
ich bin auf der Suche nach einem 2.Fahrzeug (rein fürn Spaß, ich hab schon ein Alltagsauto (dank der Abwrackprämie sogar ein recht gutes)
alles was nichts kosten würde:
ich hab Platz zum Liegen ;) (meine Großeltern haben einen Hof und wir selbst auch eine rießige Scheune) d.h. der Platz würde nichts kosten
ich hab eine Auswahl an Werkzeug auch für robuste Arbeiten (dank der Landmaschinen) ich denk ein Drehmomentschlüssel wird man bei nem Landy nicht brauchen ;)
ich kann die Altteile wie Filter, Öl, etc kostenlos entsorgen
schweißen kann mein Opa sehr gut
ja ich bin zwar nur ein Mechatroniker aber wir haben notfalls paar alte Hasen im Geschäft ^^ und ich denk da der Motor sehr alt ist werd ich ihn durch den geringen technischen Stand sogar selbst zerlegen können und wieder zusammensetzen...
das liebe Geld: ja ich hab nicht unendlich viel davon aber ich werds durch den Fleiß wegmachen...
was kostet denn nun soooo viel an dem Landy? ich begreif es nicht, bitte sagt es mir??
Das Teil hat nen Motor ein Getriebe und einen Rahmen mit Aufbau...
es geht mir hierbei um das Projekt das Teil herzurichten, auch wenns paar Stunden länger geht, das ist ja grad das schöne dran, das Baby entstehen zu sehen...
und dann im Gelände bissl Spaß haben...
Liebe Grüße
P.s. ein Diesel wär mir sehr viel lieber (schluckt den billigeren Sprit und keine versäumten Zündkerzenwechsel) muss ich ehrlich sagen, hab ich aber noch keinen gefunden
die Ambulanz war nur ein Beispiel mir ist auch einer lieber mit mehr Power und mehr Geländegängigkeit
die Sache mit England, ich denk das wird zu teuer mit dem Flug, der Fahrt usw (ich wohn ja nicht in Hamburg sondern im Süden bei Stuttgart)
und bitte lasst doch die Kommentare mich hier für blöd zu halten, ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt mit dem was ich machen will ja?
und ihr dürft mir natürlich gerne Fahrzeuge in meiner Umgebung (72664 Kohlberg) welche zum Verkauf stehen zeigen und ich würd auch gerne ein Fahrzeug mit einem Spezialisten quasi DIR erst anschaun und dann kaufen...
Hi Hurricane,
lass Dich nicht irre machen. Es ist halt schon häufiger vorgekommen (eBay und mobile sind voll davon), daß jemand recht blauäugig eine Serie gekauft hat, ein halbes Jahr dran geschraubt hat und dann die Lust verloren hat (oder das Verständnis der Frau ... oder kein Geld mehr hatte) und dann ein weiteres Angebot zu 80% zerlegt als "Projektaufgabe" auf dem Markt war. Hier wird nur versucht falsche Erwartungenim Vorfeld scho zu zerstreuen, auf den harten Boden der Tatsachen kommt man so oder so.
Aber wenn man Deine Vorbedingungen so liest klingt das eigentlich ganz gut.
Mein Tip: Bist Du schon mal Serie gefahren?
Ja, fein.
Nein, dann nimm das Angebot von Guido wahr. Fahr an einem (möglichst regnerischen :D ) Samstag zu ihm, leg Dich mal drunter, fahr mal eine Runde. Fahr noch eine Runde. Fahr noch eine Runde. Wenn Du dann aussteigst und nach Hause fährst mit einem "Hmmm, wäre schon nicht schlecht, aber..." im Sinn - Lass es, dann wirst Du damit nicht glücklich. Wenn Du nach Hause fährst mit einem "Aaaaah, will auch haben" - dann ist es eh zu spät.
Noch ein Tip: Ambulance ist cool, aber für Deine Zwecke untauglich. Schau nach einem Serie III (bis BJ 80) 109 Hardtop oder Softtop. Als Benziner oder Diesel ist eigentlich nicht so wichtig - die tun sich beide nicht viel.
Damit kannst Du ins Gelände, kannst auch Reisen und hast (auch ohne den ganzen Koffer der Ambu hinter drauf) hinten drin genug Platz zum pennen (auch zu zweit + Gepäck).
Tip #3: Rahmen + Bulkhead + Antriebsstrang. Der Rest ist EGAL.
Tip #4: Guidos Serieblog: www.serieblog.de
Tip #5: Kommt Zeit kommt Serie. Es gibt im Netz (und hier auch) immer wieder gute Autos zu vernünftigen Preisen. Nichts überstürzen und auf eine frische Lackierung reinfallen und hinterher den ganzen Rahmen tauschen müssen. Nimm einen mit der sich auskennt. Schau auch mal über die Grenze: In der Schweiz gibt es teilweise sehr gute Angebote. Und der Import ist heute nur noch Formsache.
Viel Erfolg
Pascal
die Ambulanz war nur ein Beispiel mir ist auch einer lieber mit mehr Power und mehr Geländegängigkeit Hol Dir einen Ninety oder einen Defender 90 mit 200/300TDi Maschinchen. Mehr Rums, mehr Vmax, mehr Verschränkung, Diesel, robuste langlebige Maschine, genauso einfach zu schrauben wie eine Serie da elektronikfrei und sieht fast aus wie ein Land Rover (Ist zumindest vom Original nicht wesentlich weiter entfernt als ein später Santana) und Du kannst damit zum Karpata-Zirkus.
und bitte lasst doch die Kommentare mich hier für blöd zu halten, ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt mit dem was ich machen will ja?Kerl, Kerle, jetzt muss ich doch mal kurz durchatmen, und mich fragen wie ich es meinem Kind nun erkläre.
Also den einen oder anderen freundlichen Spruch sollte man schon abkönnen, wenn man ohne Plan dafür mit viel Begeisterung in eine Horde alter, wohlmeinender Serien fällt. Nimm es nicht krumm, Du wirst hier wie jeder mit einem freundlichem Knuff begrüßt, um auf Augenhöhe zu kommen bedarf es allerdings Anstrengungen Deinerseits.
Du hast auf Basis einer vermutlich ernsthaften Frage jede Menge ernsthafter Antworten bekommen.
Lies sie.
Du befindest Dich im Herzen des größten online verfügbaren Wissenschatzes in deutscher Sprache zu diesem Thema – dem Blacklandy Seriebereich.
Lies ihn, soweit die Lider tragen.
Im Moment hibbelst Du augenscheinlich zwischen Begeisterung und zig möglichen Angeboten. Das ist weder gut für Dich, noch für uns. Weil man nicht weiß was Du eigentlich willst. Erst ne Ambulanz, dann was für die Superkarpata. Und zwischendurch schreiben Dir die freundlichen Serien ellenlange Hilfestellungen, von denen man nicht gerade den Eindruck hat, als würdest Du diese auch wirklich lesen.
Komm erst mal vom Habenwill-Flash runter, entspann Dich, denn mit den Serien geht es weder schnell noch gleich. Das einzige was so bei den Serien richtig schnell geht ist eines: schief und das richtig.
Was Serien kosten haben Dir auch schon einige beantwortet, ansonsten schlag Mobile & Co. auf. Oder lies das Forum.
Dir wurden Vor Ort Termine angeboten, einfach so, ganz nett. Nimm sie war.
Lies nicht, nimm die Hilfestellungen nicht an - dann lass einfach die Finger von der Tastatur und frag nicht, oder wenn dann bitte mit etwas mehr Plan und Ziel.
Ich schließe jetzt erstmal den Thread.
Grüße, Guido
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.