PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heckklappe für'ne Plane gesucht

burwig
30.03.2006, 00:04
Hallo,
bin auch ein Neuer und suche für meinen Serie III/88 Landy Bj 75 eine gebrauchte Heckklappe für einen Planenumbau hat jemand noch eine im Keller liegen oder kann mir jemand weitehelfen ??

gkuehn
30.03.2006, 00:10
Hallo Neuer,

guter Tipp dafür - immer wieder gerne gegeben, befolgt und von Erfolg gekrönt - ist regelmäßig bei ebay zu schauen. Ich hab als Stichwort land* im Autobereich. Damit findet man zuverlässig alle landyrelevanten Teile. Warte ein wenig, Heckklappen werden regelmäßig angeboten. Kosten zwischen 30 und 100Euro je nach Zustand. Es passen alle bis Defender.

Grüße, Guido

burwig
30.03.2006, 08:47
Hallo Guido,

weißt Du ob es bei den Heckklappen unterschiedliche Qualitäten gibt und an was man die erkennt?

Danke für den Tip!

Gruß Andy

gkuehn
30.03.2006, 09:31
Aus eigener Ansicht kenne ich nur die Standard-Klappe, die kann verbeulen (ist sie auch immer, wenn der Spenderwagen eine Anhängerkupplung hatte, auf die die Klappe dann jedes zweite Mal geknallt ist), aber eigentlich außer Beulen (wir sagen Patina) nicht kaputtgehen.

Es gibt noch eine zweigeteilte für den Lightweight. An einer zivilen Serie passt die, ist aber selten und teuer.

Ehemalige Militärfahrzeuge haben auf den Klpappen oft Halterungen für Spitzhacke und Spaten. Was eben so auf dem Discounterparkplatz braucht.

Es soll Klappen geben, die seitlich an den Haltepunkten der Stationtür anschlagen. Hab ich aber nur auf ein paar Vintagebildern gesehen, noch nie auf der Straße.

Und es gibt immer wieder Eigenbauklappen, zu erkennen daran, daß sie ganz gerade sind, und nicht auf einen Rahmen uas Vierkantrohr aufgezogen sind. Ich habe aber auch schon gehört, daß die für Militärlandys extra so produziert wurden. Egal, "echt" oder "unecht", passen tun die auch.

Wichtig: Wenn dein Landy ein Station war, oder die Hecktraverse ausgetauscht wurde, kann es sein, daß Dir die unteren Anschläge für die Klappe fehlen(zwei massive Blechstücke in Form eines halben Herzens mit Loch im oberen Bereich unterhalb der Ladekante). Die gibt es nicht für Geld, noch für gute Worte. Dann musst Du zum Schlosser gehen und die anfertigen und dranschweißen lassen. Aber dafür habe ich schon mal einen Plan angefertigt für ein anderes Forumsmitglied. Alternativ: neue Hecktraverse mit diesen Anschlägen dranmachen.

Grüße, Guido

Slainte
30.03.2006, 09:38
Andy,

Ich habe eine (leicht verbeulte) Heckklappe für einen LR 88 3 Serie Truck Cab.
Die Klappe befindet sich allerdings in der Schweiz und versandt dürfte
sicherlich zu teuer sein.

Ansonsten kriegt man die Dinger neu bei den üblichen *docks
in England für 99.- £ ohne Versand.

Take care

Slainte

burwig
30.03.2006, 13:55
Jungs Ihr macht mich echt fertig ... so wie Hier geht's einem echt selten.
So schnelle kompetente und nette Hilfe erwartet man gar nicht!!

Vielen Dank.
Also meiner hat nur unten Zwei so Blech'le mit Loch, oben aber nix.

.....

"Schweiz"( wenn' s nicht grad am Ende der Welt ist ) Ist kein Problem die Grenze ist von uns 'ne gute 1/2 Stunde.
Was sind die üblichen *Dock's

Grüsse
Andy

gkuehn
30.03.2006, 14:09
unten 2 ist vollkommen ok, mehr brauchst du nicht für die klappe.

(von oben hat niemand gesprochen, ich sagte seitlich und da hast du mit sicherheit ein scharnier unten und am dach mindestens ein weiteres. aber die sind für die hecktür. in ganz seltenen fällen hat man dann dort zwei scharniere für eine seitlich anzuschlagende klappe).

Grüße, Guido

gkuehn
30.03.2006, 14:25
ach und die * docks damit meint Slainte die bekannten englischen händler: craddocks, paddocks, etc... alle im internet zu finden. adressen im linkverzeichnis des forums.

grüße, guido

Slainte
30.03.2006, 16:33
Andy,

Ich mach mal ein paar Fotos von der Klappe und sende Dir ein Email.
Sie ist komplett mit Scharnieren LR Nr. 338617 & 18, den beiden Halterungen 336412 und den beiden Ketteneinhänge Hacken 332445 & 46.
Es fehlen nur die Schrauben um Scharnieren etc. an der Klappe zubefestigen und das Innenblech ist entfernt worden und es ev. neu verzinken zulassen. Ist eine Sache von ein paar Popnieten.
Natürlich müsstest Du es auf Deinen Farbton bringen. Momentan grün.
Die Klappe ist in Winterthur ca. 1/2 h südlich von Schaffhausen.

Lass es mich wissen ob Du interesse hast.

Take care

Slainte

burwig
30.03.2006, 16:46
Hallo Slanite,

Super! das Ist genau das was brauche.
Grüsse

burwig
30.03.2006, 17:29
......wollte natürlich schreiben: das Ist genau das was (ich) brauche.

Mit den Nummern kenn ich mich nicht aus. Da weißt Du sicherlich besser bescheid was dazu gehört und passt.

.....
Guido oder Slainte, weiß jemand von euch, was der Versand von dem Gestänge und einer Plane von England kostet?

Gruss
Andy

Slainte
30.03.2006, 17:54
Ich habe bei der Firma Gondrand einen Preis von 1m3 ca. 300kg
Abgeholt im Gondrand Lager in London bis vor die Haustüre ohne Verzollung und MWSt. ausgehandelt. ( < 250.- E)

Versuche doch raus zufinden wie gross und schwer das Zeugs ist und danach einen Versand mittels Sammeltransport bei einer Spedition auszuhandeln. Die Jungs fahren regelmässig zwischen England und Kontinent hin und her und haben sichermal Platz für Spriegel und Plane.

Take care

Slainte

oldman
03.04.2006, 16:52
hallo

schau mal in ibäy, da steht eine zum verkauf und sieht noch richtig gut aus.

viel glück und schlammige grüße oldman

burwig
03.04.2006, 21:14
...Danke hab eine bekommen.

Andy