PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherheitsgurtanlenkung vorn oben

charly
07.05.2010, 16:52
:(Bei meinem Freelander II, Baujahr 2/2008, habe ich nur durch Zufall entdeckt (weil sich der Gurt schwer herausziehen ließ, dass der Gurt ein ca. 5 mm tiefes V in die Verkleidung der B-Säule geschliffen hat (siehe auch angefügtes Bild).

In Folge war auch der Sicherheitsgurt an den Rändern leicht ausgefranst.

Die Reklamation beim Händler führte zu einem Austausch der rechten und linken Innenverkleidungen sowie beider Gurte.

Leider zeigt sich das Problem schon nach einigen Wochen wieder und es wird mir nichts anderes übrig bleiben, als erneut zu reklamieren.

Verwunderlich ist, da es ein konstruktionsbedingtes Problem ist, dass offenbar alle Freelander II betroffen sind, ich aber in dem Forum noch nichts darüber gelesen habe.

Kann jemand etwas darüber berichten oder sollte man, da der Sicherheitsgurt beschädigt wird und es sich daher um ein sicherheitsrelevantes Problem handelt etwa auch das Kfz-Bundesamt einschalten? Problematisch wird es auf jeden Fall nach Ablauf der Garantie!

FreeGreen
07.05.2010, 19:20
Hallo Charly,

doch, das Thema ist bekannt , wird aber nicht groß diskutiert, guckst du hier http://www.blacklandy.de/blboard/forum/showthread.php?t=23419&highlight=sicherheitsgurt

Ich bemerke es bei meinem Wagen auch und habe es bei anderen ebenfalls gesehen, allerdings nicht in dem Ausmaß, wie auf deinem Bild. Nicht schön, klar, ob das sicherheitsrelevant ist, wenn der Gurt ausfranst, kann ich nicht sagen. Nachdem es immer wieder auftaucht ist wahrscheinlich die Bearbeitung der B-Säule sinnvoller als der Gurtaustausch. Vielleicht kann man das abfräsen, was der Gurt langsam rausschneidet ? Du siehst, 5 Tage nach Ablauf der Garantie habe ich keine Hemmungen mehr, das sensible Pflänzchen zurechtzustutzen :D .

Frage: Kann es sein, dass du den Gurt mit links erst einmal nach links vorn oben herausziehst (und damit den Gurt in die B-Säule schneidest), bevor du ihn dir nach rechts rübergibst ? Versuch doch mal umzugreifen, gleich mit der rechten Hand die Gurtschnalle direkt über die Oberschenkel nach rechts rüberzuziehen, dann kann er theoretisch nicht mehr mit der Säule in Berührung kommen.

karsten 500
07.05.2010, 20:53
Es ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil, wenn der Gurt ausfranzt, mus er getauscht werden, versucht nicht mit ner Schere die Fransen abzuschneiden, das würde bei bekannt werden, den Versicherungsschutz, und die Betriebserlaubnis kosten. Das da ein Konstruktionsfehler vorliegt sieht man, last euch nicht in der Werkstatt erzählen ihr würdet den Gurt falsch führen, das ist blanker Unsinn. Also ab in die Werkstatt, bei mermaligem Auftreten mal die Fachpresse einschalten, das hilft oft ware Wunder.

lg Karsten

charly
08.05.2010, 18:00
Hallo FreeGreen, hallo Karsten 500,

danke für eure Antworten.

Interessanterweise ist mir der Gedanke, den Ausschnitt der B-Säulenverkleidung zu vergrößern, auch schon gekommen. Ich finde aber, dass das durch Landrover selbst veranlasst werden sollte. Vielleicht hilft eine Schreiben an Landrover, welches ich in den nächsten Tagen einmal verfassen werde.

Mit der Art des Herausziehens vom Gurt hatte ich auch schon experimentiert. Aber erstens habe ich noch nie gehört, das man, um Schäden an einem Auto vermeiden will, den Gurt auf eine bestimmte Art und Weise herausziehen muss. Zweitens wird das Auto hauptsächlich von meiner Frau gefahren. die den Sitz relativ weit vorne einstellt und damit sich ein Schleifen des Gurtes an der Verkleidung auch schon bei normalen Bewegungen nicht vermeiden läßt.

FreeGreen
09.05.2010, 08:28
Hallo Charly,

gute Idee, ich bin gespannt, was Landrover dazu sagt. Es sollte i.d.T. keine Rolle spielen, wie man den Gurt auszieht, tut es aber in diesem Fall offensichtlich. Bei ganz oben eingerasteter Anlekung und relativ weit zurückgefahrenem Sitz haben wir weniger Probleme damit.

Auf der Beifahrerseite hat der Gurt die Verkleidung "nur" angeschliffen. Auf der Fahrerseite haben wir dagegen aber auch ein "Schnittmuster". Ich habe das eben etwas nachgeschnitzt / entgratet, um den "einzelne Fransen zeigenden" Gurt zu entlasten. Das muss noch nachgearbeitet werden mit passendem Schleifpapier (ist ein zäher gummiartiger Kunstoff). Der Gurt sieht aber auch hier nach 3 Jahren noch gut aus.

Bitte lass uns wissen, ob und wie sich LR dazu äußert.

P.S.: Und der oben von mir gennante Link passt nicht zu dem Thema - da geht es ja um den "Waschbär Olaf im Klettenhemd" ;) , was zu Mustern / Fädenziehen am Gurt führt. Sorry für die falsche Fährte. Hallo Olaf, trägst du die Jacke immer noch ?

pittisan
09.05.2010, 16:54
Freegreen
So pinkelig ist nicht mal die Natur.
Der Tiguan hat das Problem nicht für die die sich daran so nerven.
Sonst 800 Holzschmiergelpapier und Bootslack drüber und gut is.
Oder alle 3 wechseln nach Garantieablauf.
:D:D:D
Gruss
P

FreeGreen
10.05.2010, 09:26
Hallo Pittisan,

die Natur ist sicher nicht zimperlich und ich bin auch nicht "pingelig", aber der "einschneidende Eingriff" an der Verkleidung verlangt schon noch eine kleine "Renaturierungsmassnahme". Danke fuer den Hinweis, ich werde nach 900er Schleifpapier suchen.

Der Tiguan ist fuer mich keine Alternative und tauschen lassen ist auch nicht notwendig, da Verkleidung und Gurt in meinem Fall nicht sehr stark beansprucht sind.

karsten 500
10.05.2010, 11:08
Lassen sich die Gurte denn sauber abrollen, ohne das sie stoppen zwischendrinn? Wenn sie stoppen könnte das bedeuten, das sie falsch montiert wurden. Es ist aber trotz allem nicht im Sinne der Sicherheit, das der Gurt erst die Verkleidung zerschneidet, und sich dann an der Türdichtung zu schaffen machen kann, denn dort, ist Metal drin was scharfkantig sein kann.
Sowas solltet ihr auf gar keinen Fall dulden. Egal ob der Wagen jetzt 2 Wochen aus der Garantie ist oder nicht, einfach mal bei Landrover Deutschland durchklingeln.

lg Karsten

Djakotee
10.05.2010, 16:20
Ist mir an meinem noch gar nicht aufgefallen, hat er aber auch :mad:

Dann werd ich den Fred hier mal verfolgen, was da draus wird...

FreeGreen
10.05.2010, 18:34
Lassen sich die Gurte denn sauber abrollen, ohne das sie stoppen zwischendrinn? Wenn sie stoppen könnte das bedeuten, das sie falsch montiert wurden. ...lg Karsten

Hallo Karsten,
das ist m.E. ein Konstruktionsfehler beim FL2, weil der Gurt selbst im abgeschnallten Zustand von der Rückholfeder immer straff über die Verkleidung gezogen wird (siehe Photos) und nicht direkt über die "Umlenkspange". Diese (die Gurtanlenkung) sitzt an der B-Säule montiert sehr tief in der ziemlich auftragenden Verkleidung. Beim Ausziehen des Gurtes (er lässt sich butterweich bewegen) schleift der Gurt unweigerlich an der Verkleidung, die vorgesehenen runden Ausschnitte sind viel zu klein, um den Kontakt zu vermeiden. Je nach Gurthöheneinstellung und Sitzposition und damit vorgegebener Gurtführung beim Herausziehen und Wiedereinholen schneidet bzw. schleift der Gurt nun mehr oder weniger deutlich in die sehr weiche Verkleidung. In meinem Fall ist es weniger problematisch, werde den Gurt aber auch beobachten.

gcrf
10.08.2010, 17:55
War heute zur Wartung, der Händler hat gesagt, dass die gegen neue mit größerem Ausschnitt ausgetauscht werden (Garantie).

ACHTUNG Erst auf emine Nachfrage "werden beide Seiten ausgetauscht?" erhielt ich die Zusage "Jetzt ja.", also explizit nachfragen.

Bin gespannt, ob das hilft, im 2010 Modell scheinen die jedenfalls ein wenig anders ausgeschnitten zu sein.

Ich werde berichten, sobald der Austaussch vollzogen ist.

charly
11.08.2010, 17:32
Hallo gcrf,

dies sind ja einmal gute Nachrichten.

Die Veränderung der Verkleidungen bestätigt meine These, dass es sich um einen Konstruktionsfehler handelt.

Ich hatte bereits einen längeren, zunächst nicht sonderlich erfreulichen Schriftverkehr mit Landrover Deutschland. Danach wollte man die ausgetauschten und inzwischen schon wieder beschädigten Verkleidungen nicht noch einmal tauschen. Erst als ich mit dem Rückgängigmachen (Früher Wandlung) des Kaufvertrages sowie der Informationsweitergabe and KBA und einschlägige Autozeitschriften drohte, lenkte Landrover ein.

Einen erneuten Austausch hatte ich jedoch noch nicht vornehmen lassen, so dass ich jetzt mit dieser neuen Info wieder an meinen Händler herantreten werde.

Werde selbstverständlich das Ergebnis kommunizieren.

gcrf
11.08.2010, 22:13
Natürlich ist das ein Konstruktionsfehler.

Das muss behoben werden, sonst bekommt LR meinen Wagen zurück!

Dieses selber daran rumgefrickle (schleifen und polieren etc.) kann bei einem Auto für rund 50.000 € nicht angehen!!!

FreeGreen
11.08.2010, 22:49
Zitat:
"Dieses selber daran rumgefrickle (schleifen und polieren etc.) kann bei einem Auto für rund 50.000 € nicht angehen!!!"

Er kostete nur die Hälfte ...
es ging schnell und mühelos...
und es hat prima geklappt !

Zitat:
"Das muss behoben werden, sonst bekommt LR meinen Wagen zurück!"

Glaube nicht, dass dies einen Wandlungsgrund darstellt - aber ist ja heute auch nicht mehr nötig, da die neuen, größer ausgeschnittenen Verkleidungen auf dem Markt sind, wie ich hier las.

gcrf
12.08.2010, 16:31
Würde er NEU nur die Hälfte kosten würde ich auch ein Auge ;) zu drücken. Das ist aber nicht so (nicht beim HSE mit Automatik) und daher wird in LR sicherlich zurückbekommen wenn ein sicherheitsrelevantes Teil (wie ein Sicherheitsgurt) nicht einwandfrei funktioniert. Dafür gibt es doch Sachmangelhaftung, Gewährleistung und Garantie. Und wenn es nicht reicht, dann auch noch eine Rechtschutzversicherung.

turbowurm
14.08.2010, 00:13
Bei meinem i6 HSE ist ebenfalls dieser Halbrunde Gurtaustritt angeschliffen.
Habe das noch vor Ablauf der Garantie beim Händler angemeldet.
Auch sieht mein Fahrersitz schon aus als hätte der Wagen bereits 100`000km.
Etwas Faltig auf der linken Seite, ja natürlich vom ein-und aussteigen aber das
Auto hat erst 15`000km runter.

Die Antwort von LR Schweiz ist:
Zum Thema Gurt und so...Sehen wir keinen Handlungsbedarf.
Sitz: Abnutzung kommt vom ein/aussteigen (wer hätte das gedacht) ist soweit also Normal und überhaupt bekähme LR vom Sitzhersteller auch keine Garantie..

Also, Garantieantrag abgelehnt. Der Händler meinte ich könne ja versuchen LR Schweiz direkt anzuschreiben. Hab ich gestern getan, mal sehen. Aber "Premium" ist anderst!
Bin etwas enttäuscht, Preis/Leistung stimmt hier nicht wirklich.

Grüsse, Urs

gcrf
14.08.2010, 20:45
Mein Sitz sieht nach einem Jahr eigentlich fast wie neu aus, allerdings pflege ich diese Garnitur auch regelmäßig mit Lederversiegelung (ist bei hellem Leder unerlässlich).

Wenn es für die Gurtöffnung adaptierte Verkleidungen gibt, dann sollte LR diese gefälligst einbauen, was hat der Händler damit zu tun, der ist doch in diesem Falle nur Erfüllungsgehilfe.

Also Brief an Händler, am besten per Einschreiben, und dann ab zu LR.

skyguide
16.08.2010, 09:33
Es ist doch wieder einmal interessant wie die einzelnen Werkstätten mit dem Thema Gurt umgehen. Mein Freundlicher hat die Verkleidung ohne zu zögern gleich ausgetauscht.
Leider sieht die neue Verkleidung nach einem halben Jahr wieder gleich aus.

Gruss Dani

Jaegerchen
16.08.2010, 10:23
Bei der 2010er Modellreihe scheint hier tatsächlich etwas geändert worden zu sein. Ich hab bei meinem mal nachgeschaut aufgrund der Beiträge hier im Forum.

Dort ist die Öffnung für den Gurt halbkreisförmig von horizontal nach vertikal (90°) und ein Verstärkungswulst an der Stelle, über die der Gurt läuft.

Die Öffnung macht mir nicht den Anschein, dass sie Probleme bereiten wird.

Gruß Jägerchen

gcrf
16.08.2010, 10:25
Foto wäre hilfreich :):):)

turbowurm
18.08.2010, 17:31
So, Nun die Antwort von LR Schweiz.

Kann nur sagen - Sch...

Gruss, Urs

gcrf
18.08.2010, 18:38
Mist ist es wenn die Garantie abgelaufen ist. Da kann man erfahrungsgemäß gar nichts machen.

Sobald ich die neuen Verkleidungen bekomme werde ich trotzdem berichten.

[Ich habe noch einen Zweitwagen (nicht LR), der kommt nicht durch die Abgasuntersuchung, da eine "abgasuntersuchungsrelevante" Fehlermeldung bzgl. einer zweiten Lüfterstufe im Prüfprotokoll erscheint. Die erste Abgasuntersuchung erfolgt üblicherweise nach 3 Jahren, das Fahrzeug hatte 2 Jahre Garantie und somit wurde dieser Fehler erst nach Ablauf der Garantie entdeckt. Nun sagt der Hersteller erstens kenne er die Fehlermldung gar nicht (das Fahrzeug habe gar keine zwei Lüfterstufen) und zweitens leider ist die Garantie abgelaufen...

Mein Fazit:
Nur noch Neufahrzeuge mit möglichst langer Herstellergarantie (bloß keine Händlergarantieverlängerungen, die bringen erfahrungsgemäß gar nichts)
TÜV und AU vor Ablauf der Garantie durchführen
Alle Mängel frühzeitig vor Ablauf der Garantie schriftlich beim Händler anmelden und wenn der ablehnt sofort zum Hersteller (muss allerdings innerhalb der Garantiefrist erfolgen!)]

skyguide
19.08.2010, 07:42
So, Nun die Antwort von LR Schweiz.

Kann nur sagen - Sch...

Gruss, Urs

Hallo Urs

ich kenne zwar nicht den Inhalt von deinem E-Mail aber ich vermute mal, dass du die Abdeckung bemängelt hast wo die Gurte beim rausziehen beschädigt.
Daher ist die Antwort von Landrover richtig, da es sich nicht um ein sicherheitsrelevantes Teil handelt.
Aber die Gurte eben schon! Daher muss die Gurte bemängelt werden mit der Abdeckung zusammen. Denn früher oder später wird die Gurte an den Seiten verfranselt und dann nach sechs Jahren wenn wir in der Schweiz aufgefordert werden zum Strassenverkehrsamt (TüV) zu fahren kommt das Problem. Eine Gurte die auf den Seiten Beschädigungen aufweist, wird bemängelt.
Sollte die Gurte dann getauscht werden, dann geht das richtig ins Geld.

Gruss Dani

Jaegerchen
19.08.2010, 08:08
Hallo nochmal, ich würde gerne ein Bild einfügen bezüglich des 2010er Modells, aber leider ist mein Auto derzeit nciht verfügbar. Dummerweise steht es schon seit Dienstag bei den Leuten von Car-Akustik wegen eines pobligen Radioeinbaus.

Also selbst die haben Probleme damit, aber bemühen sich redlich :)

Aber ich werde baldmöglichst Bilder bezüglich der Verkleidung nachreichen.

Vielleicht nochmal verbal... Beim 2010er Modell ist die Abdeckung über der Säule weit abstehend, steht also weit aus der anderen Verkleidung heraus und zusätzlich ist an der Kontaktstelle zum Gurt ein Verstärkungswulst angebracht. Hier ist nunmehr ein Einschneiden des Gurtes in die restliche Verkleidung ausgeschlossen.

Wie gesagt, Bilder folgen, sobald ich mein Auto mit neuem Radio habe.

Ein stinknormales Blaupunkt für nen DIN-Schacht ohne Navi und solches Gedöhns, und trotzdem zickt er rum, der Bursche (scheinbar ein Sensibelchen). Sie bekommen wohl die PDC trotz CanBus nicht zum Laufen.

Jetzt zerlegen Sie wohl das Original(billig)radio und holen sich da die Platine raus :(.

Ich glaube das hatten die sich auch einfacher vorgestellt.

gixer
19.08.2010, 08:32
So sieht es bei mir aus...

http://250kb.de/u/100819/j/T7U1Hyrb8zQd.JPG

Jaegerchen
19.08.2010, 08:37
Danke Gixer, genau so schauts aus :D

knud2000
19.08.2010, 21:18
Hi turbowurm,

es ist auch stark abhängig von der Einsatzbereitschaft der LR-Händler ob Du einen Mangel auf Garantie behoben bekommst oder nicht. Hatte in der Vergangenheit, wie auch viele von Euch den einen oder anderen Punkt zur Kritik. Immer und ich meine wirklich IMMER habe ich völlig unkompliziert die Teile getauscht oder behoben bekommen, wie z.B.
- 3.Bremsleuchte undicht,
- einen Ölwechsel - da ein zu hoher Dieselanteil im Öl festgestellt wurde und danach
- DPF neu nach entsprechendem Fehlerprotokoll,
- Stabistangen vorn nach ca.54Tkm,
- Leder-Fahrersitz (Wange eingerissen),
- Gurtführung vorn
- Gepäckraumrollo am Handgriff eingerissen,
- undichter Abgaskrümmer
Die letzten 4 Positionen werden nächste Woche erledigt. Dann ist bei mir die Garantie abgelaufen und es zählt nur noch die Anschlussgarantie, die ja bekanntlich nicht alles abdeckt.
Hatte also nie solchen Trödel, den einige von Euch hier beschreiben.
Anderes Beispiel:
Ein Pärchen aus NRW bekam daheim den Getriebeschaden am neuen Def 90 nicht auf Garantie behoben. Nach einer gemeinsamen Tour im Mai bekam dieser 90er hier ein komplett neues Getriebe auf Garantie verbaut und der Leihwagen ein FL2 wurde ebenfalls übernommen.
Was soll ich sagen,...bei solch einem Service stellt sich auch bei größeren Problemen nicht die Grundsatzfrage.
Ich wünsche Euch bessere :D:D.

turbowurm
22.08.2010, 21:42
@skyguide, Hoi Dani

Habe den LR-Fuzzis genau das nach erhalt des Briefes geschrieben.

...falls ein Problem bzgl abnutzung des Sicherheitsgurtes bei der Mfk
auftaucht, werde ich mich wieder melden. Den Brief werde ich bis dahin
gut verwahren..

Auch schreiben die Heinis ja, dass die Garantie abgelaufen sei.
Das stimmt natürlich - jetzt. Aber als ich das beim Händler angemeldet
habe war das noch nicht der Fall.

Nochmals, ich bin etwas enttäuscht vom Service und den Garantieabwicklungen. Schade eigentlich.

Urs

gcrf
24.08.2010, 22:19
Meine "Ersatzteile" sind eingetroffen, habe sie heute zu nächst "inspiziert", sehen wie auf auf dem Bild aus, allerdings ist der erhöhte Rand schwarz (auf hellem Grund), wird nächste Woche zusammen mit dem neuen "Luftsack" für die Lendenwirbelstütze eingebaut.

Es ist in meinen Augen ein Konstruktionsfehler der bei LR bekannt ist, daher sollte jeder auf einen kostenfreien Austausch dieser Bauteile drängen.

Das MY10 hat diese veränderten Gurtführungen serienmäßig (allerdings hell auf hell, nicht wie bei meinen schwarz auf hell, so gesehen in einem Fahrzeug im Verkaufsraum).

gcrf
02.09.2010, 07:13
So nun sind sie ausgetauscht, beide Seiten (obwohl beifahreseits noch gar kein Verschleiß ersichtlich war, da KONSTRUKTIONSFEHLER) wurden ausgetauscht. Meine sehen aus wie die auf dem Foto zuvor (Erhöhte-Gurtführung) nur dass diese Teile schwarz und nicht "almond"-farbig sind, fällt diese aber gar nicht auf, da die Öffnung der Gurtführung dunkel ist, im Gegensatz zu der hellen ausführung. Bin optisch total zufrieden, werde nun beobachten ob diese Veränderung hält was sie verspricht (hoffe dass diese Kunstoffteile durchgefärbt sind und nicht der erste Abrieb eine andere Farbe frei legt).

Frage:
Besteht bei Inanspruchnahme von Garantieleistungen ein Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug oder ist das eine freiwillige Leistung des jeweiligen Händlers? Hängt das vielleicht auch mit dem Umfang der durchzuführenden Arbeiten zusammen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

alexweiss
04.09.2010, 08:00
Mein Gurt franzte auch aus wird nun Mitte des Monats auf Garantie getausch (beide Seiten inkl Kunststoffteile )

knud2000
05.09.2010, 02:26
...Es gibt auch bei LR eine entsprechende Historie zu diesem Thema, um die Gurtführung /-umlenkung auf Garantie zu bekommen.