Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Santana SIII
Wanderniere
28.03.2006, 22:48
Bitte nicht lachen....
wo sind die Unterschiede zwischen einem Santana und einem "normalen"SIII, mal abgesehen vom spanischen Temperament?
Angeblich Türen , Getriebe??, motor?
Gruß Peter
...muß ich jetzt spanisch lernen?....
hallo wanderniere
wir fahren IIa santanas.
die deutlichsten unterschiede die ich gefunden habe sind:
plakette am grill, steht santana drauf 8o,
schmutzfänger, steht espania drauf 8o,
eine etwas andere inausstattung :D,
die gesichter wenn du sagst du fährst nen land-rover =) und es stellt sich raus das du nur nen santana hast ;(,
grüße oldman
sweetwater
29.03.2006, 12:19
Augenblick!!!!,
"nur nen Santana" - so schlecht finde ich das garnicht - schöne Uhren - geteilte Hecktür und im ganzen nicht großartig anders als ein britischer Serie !!! ich verstehe nicht ganz warum da einige ein Aufhebens drum machen - außerdem sind Santanas seltener ... ;)
@oldman
Außerdem ist dein Santana deutlich hübscher, und wahrscheinlich auch besser (technisch), als mein oller britischer Serie!!!! :rolleyes:
Gruß
Constantin
hallo constantin
mag sein, aber er fährt zur zeit nicht, totalschaden zylinderkopf.
aber du hast recht, kaum unterschiede.
und es ist uns egal ob spain or britain.
kannst ja bei zeiten mal mit stefan reinschauen.
grüße bernd
sweetwater
29.03.2006, 16:59
Komme gerne mal vorbei, muß aber leider erst noch die Inkontinenz meiner alten Dame in den Griff bekommen ?( - war etwas Peinlich als sie bei Stefan zuerst mal einen unübersehbaren Ölfleck dahingemalt hat :(
Brauchst du noch was für deinen Kopf? also den von dem Santana? habe noch einen aufarbeitungsbedürftigen S3 Kopf irgendwo herumliegen ... der müsste doch passen um mal wieder auf das Thema des Threads zurückzukommen :D
Gruß
Constantin
Wanderniere
29.03.2006, 17:04
...jetzt wirds spanisch....
Geteilte Hecktür? Also Im Schein steht das Assembly Werk Santa Ana drin, Die Motortemperarur ist auf spanisch (Caliente-fria), aber die Tür ist wie bei allen Serie Landies.
Typ und Ausführung im Brief Land Rover 109. Und aussehen tut er wie ein SIII mit Hochdach eben.
???
Gruß Peter.
Hmm. wollte halt mal die Teile für die Bremsen bestellen....ich hoffe, die sind identisch.
hallo peter
leg doch mal ein bild ein.
wir haben einen `69 und `72 IIa. beide haben eine geteilte hecktür.
bei den santanas läuft die untere dachkante am heck gerade durch, bei den insellandy´s ist im dach eine aussparrung für die hecktür.
grüße bernd
Ich glaube Bernd meint mit geteilter Hecktuer die hinteren Seitentueren der 109 Station Wagon, die sind zumindest bei den aelteren Santanas zweigeteilt (Ober- und Unterteil), so wie wir das ja alle von den vorderen Tueren kennen.
Dach/Hecktuer (3. bzw. 5. Tuer) hat Bernd beschrieben.
Serie III hat bei Santana zeimlich lange Bestand gehabt, und je laenger, desto mehr wurde modifiziert. Ich hatte juengst die Gelegenheit, mir einen 6-Zyl. Diesel anzuschauen (muss ca. 1980 gewesen sein), der hat schon sehr weitgehende Modifikationen, z.B: Rahmen und Lenkung, um diesen dicken Motorklotz da unterzubringen. Hauptgetriebe war ganz anders, VT-G. sah allerdings aehnlich aus. Dann die ganzen Plastikverkleidungen im Innenraum. Heizung sah sehr aehnlich der SIIA aus. Natuerlich hatte der schon die einteilige Frontscheibe (da fehlt wirklich nur der Mittelsteg, das Ding scheint aber ein Stabilitaetsproblem zu haben) und den nach vorne gesetzten Kuehlergrill, auch Motorhaube aehnlich 110, usw, usw, usw.
Also generell kann man in der SIII offenbar nicht sagen (verallgemeinern): das sind die Unterschiede und dort sind sie gleich. Dafuer gab es zu viele verschiedene Ausfuehrungen, Weiterentwicklungen, Versionen.
Selbstverstaendlich sind Santanas Land-Rover, was sollen die denn sonst sein? Das einzige, was mir persoenlich nicht gefaellt, sind die Rechteckscheinwerfer, so die Version denn schon welche hat. Machen bestimmt genauso viel Spass wie die Kloetze aus Solihull (und x CKD-Produktionsstaetten - all around the world...) 8)
Gruss
Volker
Wanderniere
29.03.2006, 22:39
Hmm hab derzeit nur so riesen Photos, hab nicht auf Internetnutzbare Größe geschaltet. Ich versuch mal das Foto kleiner zu kriegen. Ansonsten mach ich morgen neue, die ich versenden kann. ..
Gruß Peter
Wanderniere
29.03.2006, 23:03
Nee...der hat schon noch runde Scheinwerfer. Ich mach morgen mal Bilder, dann sehn wir schon,
Hasta mañana, compadres.
Peter
Wanderniere
30.03.2006, 17:52
Hier ein Foto von vorn,
da ich noch nicht beim Auto war, gibts noch keine Details von der Hecktür.
Gruß Peter
Neid: Halle mit Platz!
Grüße, Guido
*bei dem es immer regnet, wenn er schrauben muss*
hallo volker
ne hecktür war schon richtig . ist bei uns am 88er und 109er verbaut.
gucks du hier
kannste aber live in eisenberg erleben :D
schlammige grüße bernd
Wanderniere
31.03.2006, 05:50
Hallo Volker,
so sieht meine Tür auch aus...Das ist jetzt der Santana. OK, das wär schon mal geklärt. Aber sag mal, hast Du keine Hängerkupplung dran?
Bist Du da zu oftdran hängengeblieben ;-)
Gruß Peter
hallo peter
würd schon gerne an beiden ne ahk dranhängen, aber zwischen daumen und zeigefinger is dafür im moment überhaupt kein platz.
der 88er hat mich arm gemacht. wurde bis auf karosserie generalüberholt und da sind die 760 € für zwei ahk´s nicht mehr drin.
bis denne bernd
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.