PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sperre/n im Serie

AndiCR
04.05.2010, 16:45
Hallo nach D,

nachdem ich gestern mit unserem Großen eine fies, matschige Steigung zu unserer Finca (fast) nicht heraufgekommen bin, überlege ich den Einbau von Differentialsperren.

Ich weiß, ich weiß. Reifen haben aber schon Traktorprofil und bald kommt die Regenzeit, da wird's noch schlimmer. Und wenn zwei Räder in der Luft hängen helfen auch keine Ketten...

Nun, kenne mich mit Sperren nicht aus und die Suchfunktion hier hat allerlei - meist verwaiste - Links ausgespukt.

Vielleicht gibt es ja den Einen oder Anderen, der sich damit auskennt?

Grüße aus CR,

Ingo

cro621
04.05.2010, 18:20
Hallo nach CR

Hier findest du eine Übersicht über einige Produkte:
http://www.power-trax.de/produkte/locker/locker.htm
Weitere Infos hier:
http://www.suzuki-offroad.net/lexicon.php?letter=Differentialsperre

Soviel ich weiss gibt's hier drin keine strukturierte Übersicht. Versuche es dann mal selber, so kurz wie möglich. Korrekturen und Besserwisserei jederzeit willkommen.

Grundsätzlich lassen sich nachrüstbare Sperren für die Serien in folgende Kategorien unterteilen:
-100%-Sperren:
--automatisch: beispielsweise Powertrax, Detroit-Locker: sperren das Differenzial ständig und machen bei Bedarf (i.e. in Kurven) auf. Nicht zur Verwendung in der Vorderachse geeignet. Ausserdem Einflüsse auf das Fahrverhalten möglich, vor allem im Schnee, vor allem bei kurzem Radstand. Grosser Vorteil: längst aktiv wenn nötig.
--manuell: ARB, Schwarz, KAM: werden entweder durch Überdruck, Unterdruck oder elektrisch aktiviert. Immer genau dann eingeschaltet wenn man sie braucht, sonst offenes Diff.

-LSD (Limited Slip Diffenetials):
Dem Verschleiss unterworfene Sperren mit Reibscheiben, welche Drehzahlunterschieden der beiden Steckachsen entgegenwirken. Einflüsse auf das Fahrverhalten möglich. Meiner Meinung nach nicht das Gelbe vom Ei.

-Torsen (TorqueSensing) Diff: