PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sperre/n im Serie

AndiCR
04.05.2010, 16:45
Hallo nach D,

nachdem ich gestern mit unserem Großen eine fies, matschige Steigung zu unserer Finca (fast) nicht heraufgekommen bin, überlege ich den Einbau von Differentialsperren.

Ich weiß, ich weiß. Reifen haben aber schon Traktorprofil und bald kommt die Regenzeit, da wird's noch schlimmer. Und wenn zwei Räder in der Luft hängen helfen auch keine Ketten...

Nun, kenne mich mit Sperren nicht aus und die Suchfunktion hier hat allerlei - meist verwaiste - Links ausgespukt.

Vielleicht gibt es ja den Einen oder Anderen, der sich damit auskennt?

Grüße aus CR,

Ingo

cro621
04.05.2010, 18:20
Hallo nach CR

Hier findest du eine Übersicht über einige Produkte:
http://www.power-trax.de/produkte/locker/locker.htm
Weitere Infos hier:
http://www.suzuki-offroad.net/lexicon.php?letter=Differentialsperre

Soviel ich weiss gibt's hier drin keine strukturierte Übersicht. Versuche es dann mal selber, so kurz wie möglich. Korrekturen und Besserwisserei jederzeit willkommen.

Grundsätzlich lassen sich nachrüstbare Sperren für die Serien in folgende Kategorien unterteilen:
-100%-Sperren:
--automatisch: beispielsweise Powertrax, Detroit-Locker: sperren das Differenzial ständig und machen bei Bedarf (i.e. in Kurven) auf. Nicht zur Verwendung in der Vorderachse geeignet. Ausserdem Einflüsse auf das Fahrverhalten möglich, vor allem im Schnee, vor allem bei kurzem Radstand. Grosser Vorteil: längst aktiv wenn nötig.
--manuell: ARB, Schwarz, KAM: werden entweder durch Überdruck, Unterdruck oder elektrisch aktiviert. Immer genau dann eingeschaltet wenn man sie braucht, sonst offenes Diff.

-LSD (Limited Slip Diffenetials):
Dem Verschleiss unterworfene Sperren mit Reibscheiben, welche Drehzahlunterschieden der beiden Steckachsen entgegenwirken. Einflüsse auf das Fahrverhalten möglich. Meiner Meinung nach nicht das Gelbe vom Ei.

-Torsen (TorqueSensing) Diff:
Beispiele: Quaife, Detroit TrueTrac. Verschleissfreies Verteilergetriebe, welches mittels Schneckenrädern das Drehmoment bis zu einem bestimmten Grad an das Rad mit höherer Traktion weiterleitet. Solange die Seite mit weniger Traktion nicht ganz durchdreht. Hängt ein Rad in der Luft, hilft nur ein leichter Tritt auf die Bremse. Vorteil: im Alltagsbetrieb nicht spürbar, dafür ein nützlicher Helfer auf rutschigem Untergrund.

-Kombinierte Sperren, bsp. 100% mit LSD

Beachte auch, dass vor allem die 100%-Sperren in den Roverachsen mit Vorsicht zu geniessen sind. Die Salisbury-Achse soll in dieser Hinsicht dank der Stabilität wenige Probleme bereiten.

So, nun lasst den Glaubenskrieg beginnen.

Grüsse aus CH
Roland

innomatix
04.05.2010, 18:41
Bei Serie mit der 10-Zahn Steckachsen sind 100% Sperren nicht so zuempfehlen. Ich glaub bei den 100% Sperren gibt es auch nur die Detroit Locker für 10 Zähne und die KAM und ARB haben immer 24 Zähne.

Ich fahre seit Jahren eine Detroit Truetrac hinten und bin sehr zufrieden. Man merkt den unterschied deutlich, besonders im Schnee oder auf nasser Wiese. Problem mit Steckachsen hätte ich bis jetzt noch nicht.

robertz
04.05.2010, 19:19
Mich würde interessieren, ob eine Sperre - überlegte Verwendung vorausgesetzt - wirklich wesentlich mehr Probleme an den Antriebswellen erzeugt. Die Wellen sind generell eine Schwachstelle, das ist ja bekannt. Aber gibt es Erfahrungen mit 100% Sperren, dass es damit wirklich öfter zu Brüchen kommt?

Ich stelle mir nämlich vor, dass theoretisch - zumindest in manchen Fällen - die Kraft bei eingelegter Sperre besser/sanfter auf beide Räder verteilt wird. Z.B., wenn starke Verschränkungspassagen gefahren werden, dann kommt es oft zum Hüpfen eines Rades das manchmal Grip und manchmal Schlupf hat. Mit einer Sperre würde nicht so spontan Kraft auf ein hüpfendes Rad gebracht werden.
Theoretisch! Denn ich hatte noch nie eine Sperre.

Wichtig erscheint mir der richtige Gebrauch. Wenn man in extremem Schlamm (Regenzeit in Costa Rica) die Sperre verwendet, ist es sicher weniger problematisch als auf trockenem, harten Lehmboden mit extrem viel Grip. Da ist dann Kurvenfahren sicher tödlich für die Halbwellen.

Würde mich über praktische Erfahrungsberichte zum Thema sehr freuen!

innomatix
04.05.2010, 19:43
Ich kann nur für die Detroit Locker sprechen die belastet auch bei normalen fahren die Achsen und da besteht das Problem das die Mitnehmer auf den Steckachsen einlaufen. Aber ist auch eine Frage der Fahrweise. Habe mir zum Beispiel mal das Rover-Diff gekillt weil ein durchdrehendes Rad den Boden berührt hat, aber die Steckachsen haben gehalten.

innomatix
04.05.2010, 20:12
Es gibt oder gab noch eine 100% Sperre von Great Basin Rovers die an der Radnabe gesperrt wird. Diese wird auch direkt mit 24 Spline Steckachsen ausgeliefert. Der hat auch 24 Spline Kits für die Detroit Locker.

Logan1986
05.05.2010, 11:50
Also mal meine Erfahrung mit Sperren(nicht beim LR sondern nur bei Unimogs mit Serienmäßiger Sperre):

Ich würde immer zu Manuellen Sperren tendieren. Bei ner Serie muss ich eh alles selber machen, warum nicht das auch noch. Außerdem bestimme ICH wann die Dinger drin und wann sie raus sind. So habe ich auf der Straße kein Problem das ich mir die Achsen zerlege oder so(vergessen mal ausgeschlossen:D)

Im normalen Geländebetrieb mit nem Mog ist ne Sperre überflüssig bis hinderlich. Sie vergrößert nur den Wendekreis und erhöht den Schlupf, was zum zusetzen des Profils führt. Sperren brauch man nur in extremem Matsch und wenn die Verschränkung nicht ausreicht. Bei mir war das bisher unter 1% meiner Geländefahrerei...(Unimog und SIII kombiniert)

Also mein Fazit: Wenn Sperren für den Landy dann Manuelle, mir aber alles viel zu teuer für den minimal winzigen Nutzen.

Amen

Flash
06.05.2010, 09:00
Die meisten welche gegen automatische Sperren sprechen, hatten selber nie welche.

Also, meist Vorurteile.

Genau das Problem welches Logan mit dem Unimog beschreibt, das es hinderlich ist bzgl Wendekreis und Schlupf an den Rädern beheben nämlich die automatischen Sperren im Gelände in dem sie einerseits Sperrwirkung und andererseits gleichzeitig unterschiedliche Raddrehzahl in Kurven ermöglichen.

Ich hatte zwei automatische Lockrights (fast gleich Detroit-Locker) in meinem Cherokee.
Im Gelände gibts nichts besseres. Auch auf der Strasse ist es gut. Nur, hat man kurzer Radstand, handgeschaltetes Fahrzeug und das auch noch ohne Servolenkung, sind das drei Faktoren welche die Fahrbahrkeit der automatischen Sperren auf der Strasse negativ beeinflussen. Deshalb wollte ich in meinen 88er Serie 3 hinten Detroit, vorne ARB einbauen. Eine Kombination welche bei den kurzen Wranglern in den USA häufig verbaut wird. Leider hat nun der Händler zwei ARB geliefert... Was solls, probier ich diese Möglichkeit mal aus. Nur nervt es mich jetzt schon, die Dinger im Gelände dauernd ein- und wieder auszuschalten.

Sperren mit 10 Spline Steckachsen zu verwenden, halt ich für falsch. Ist als würde man in einen Porsche, ein Zweigang-Getriebe einbauen....

Nachtrag;
Wobei man schon auch sagen muss, ja, es stimmt automatische Sperren verändern das Fahrverhalten auf der Strasse minim! Also, wer ein Fahrverhalten auf der Strasse wie ein Benz will, absolut neutrales Kurvenverhalten, der muss eine manuelle Sperre kaufen. Das offene Differential ist halt einfach das besten wenn man absolut neutrales Kurvenverhalten will! Und das hat man bei einer automatischen Sperre nicht mehr. Da hat man ein viel primitiveres System im Differential das man in Kurven schon mal arbeiten spürt. Das heisst, man merkt wie es das kurveninnere Rad anstelle beider Räder antreibt. Zum Beispiel.

serie
06.05.2010, 10:59
Ich halte von den ARB Sperren mit Druckluft wenig ,hatte diese vo un hinten im Defender Saugdiesel 90 eingebaut.
Schaltbarkeit ok solange die Luft an den O-Ringen! (kein Wellendichtring) nicht entweicht >denn die Welle wo der O-Ring aufliegt wird von diesen aufgearbeitet und wird dadurch undicht >Sperre funktioniert nicht mehr und muß ausgebaut werden.

mfg
Harry

Flash
06.05.2010, 11:52
Ungefähr darum wollte ich hinten auch eine automatische. Jede Manuelle funktioniert irgendwann mal aus irgendeinem Grund nicht. Die automatischen gehen immer.
Okay, vielleicht etwas sehr absolut ausgedrückt, grundsätzlich ist es aber schon so das die manuellen viel mehr mögliche Fehlerquellen haben...

Die ARB haben sie vor kurzem nach Aussage meines Verkäufers deutlich verbessert. Wobei ich mir jetzt nicht vorstellen kann, dass es die von dir beschriebene Problematik nicht mehr gibt.
Na ja, ich hoff mal das sie möglichst lange funktioniert...

Ingo
06.05.2010, 12:41
"Die meisten welche gegen automatische Sperren sprechen, hatten selber nie welche"

daraus kann man machen

"die meisten die gegen manuelle 100% Sperren wettern können sie nicht bedienen"

Beide Systeme haben Vor-und Nachteile - am Besten man verbaut nach persönlichen Bedürfnissen.

Ich mag manuelle Sperren - einfach deswegen weil ich selbst entscheiden möchte ob ich sie brauche. Detroit möchte ich nicht - sie zeigt an wenn Druckluft da ist - nicht ob die Sperre eingerückt ist. Bringt schonmal gar nichts.

Ist-Zustand der Sperre zeigt nur KAM und Schwarz an. Ich hab eine Schwarz mit 4 Planetenrädern in der HA - dazu Ashcroft Wellen.
Brauch ich eigentlich nicht - ich wüsste nicht wie ich Steckachsen abreissen sollte - hab ich auch noch nie. Ich bin Privatmann und hab Zeit.

Sperren werden folgendermassen bedient:
Man sieht das ein Wegstück kommt wo es schwierig werden könnte - Sperre einlegen - wenn man das schwierige Teilstück gemeistert hat - Sperre sofort raus. Wenn man natürlich meint ins furztrockene Gelände zu fahren und 4 Stunden die Sperre aktiviert lässt weil man ja im "Gelände" ist, solchen Leuten kann nicht geholfen werden - die haben nicht verstanden wie ein Geländewagen funktioniert. Macht man nicht.

Grundsätzlich gefühlvoll Gas geben - den Antrieb kraftschlüssig fahren - und man fährt überhaupt nichts kaputt.

Ist schon erschreckend das Geknalle im Antrieb besonders eiliger Zeitgenossen, die Gas, Bremse und Kupplung nicht bedienen können. Wenn da was zerbröselt braucht sich niemand wundern.

Flash
06.05.2010, 12:51
Detroit hat keine Druckluft und muss auch nicht anzeigen wenn sie eingerückt ist weil sie immer eingerückt ist. Wie das gehen soll? Schau dir deine Ratsche an. In Kurven rutscht bei der Detroit das Rad welches den weiteren Weg zurücklegt über, wie deine Ratsche wenn du in die eine Richtung drehst. Die Detroit treibt immer das Rad an welches weniger Weg zurücklegt während das andere Rad überratscht. Es ist ein völlig anderes Funktionsprinzip als bei einem normalen offenen Differential. Da muss nichts 'einhängen' wenn man die Sperre braucht.
Dreht man in einer Kurve aus irgendeinem Grund durch, drehen automatisch beide Räder durch. Es kann nicht sein das nur ein Rad durchdreht.

Wobei man daraus auch mal ein Nachteil erleben kann. Fährt man schräg einen rutschigen Hang hoch, drehen u.U. alle 4 Räder leicht durch, und dadurch erlebt man dann das das Fahrzeug fast keine seitliche Führung mehr hat. Ohne Sperren wäre es u.U. möglich den Hang mit mehr seitlicher Führung hochzufahren. Hab ich mir mal im Chateu Cherimont bei einer rutschigen Steigung überlegt...

Ingo
06.05.2010, 12:57
Ich spreche von manuellen Sperren dieser Firma - da brauchts ein laues Lüftchen zum einrücken

lalelu
06.05.2010, 14:29
Ich hab vor ner ganzen Weile hier Forum mal ein Link gesehen. Da ging es um ne Firma die Sperren für den Landy anbietet die man mittels Seilzug eingelegt hat. Angeblich mal für die Santanas beim Spanischen Militär entwickelt. Das wär doch was für die Serie, so mit Seilzug mein ich. Kann sich da jemand dran erinnern ?

Ansonst hab ich zwei Manuelle Sperren im T3 gehabt. Vordere nur rein wenns um puren Vortrieb ging, denn lenken war dann kaum möglich. Aber ob dat nun 100% waren.

Logan1986
06.05.2010, 14:31
"da brauchts ein laues Lüftchen zum einrücken "

Da kommt dann ein Schlauch aus dem Armaturenbrett und wenn du reinpustest misst der auch gleich deinen Pegel:D

Ich hab nicht grundsätzlich gegen automatische Sperren gewettert, sondern nur gesagt das ich zu manuellen tendieren würde, weil ich gern selbst bestimme was in meinem Auto vor sich geht. Außerdem mit einfahrem überratschen kann das nicht getan sein bei den Detroits. Wie sollte man sonst rückwärts fahren?

Wer nichtmal genug Gefühl und Freiraum beim Geländefahren hat um Sperren zu betätigen sollte vielleicht besser Briefmarken sortieren(oder es einfach mal in Ruhe versuchen). Solche Patienten kann man ja regelmäßig beobachten(s. youtube), bei den Seriefahrern zum Glück eher wenig!

Will jetzt hier auch niemandem auf den Schlips treten oder unterstellen er könnt mit dem Auto nich umgehen. Ist halt ne Glaubensfrage des halb das Amen;)
Ich wollte vor allem nur angemerkt haben, das wir als Seriefahrer ja eigentlich dieses Auto haben weil man da noch alles selbst bestimmen kann und sich nicht von nem Komputa erzählen lässt wie was geht(nur weil der Vogel durch irgendwelche Sensoren in die Achse schaut...)

Deshalb ist es für mich auch einfach wenig verständlich weshalb man sich an der Stelle wieder der Technik unterwerfen sollte...?

Wie gesagt: Amen

Ingo
06.05.2010, 14:42
Du hast ja auch gar nicht gewettert - hab nur die zweite Möglichkeit zur eventuellen Grundsatzdiskussion hinzugefügt. Die die am lautesten schreien und am meisten "wissen" haben gar keine Sperren

"wettern" war auf niemanden bezogen sondern allgemein gehalten

Stophei
06.05.2010, 19:33
Servus !

Hab in meiner Serie III vorne ( 60 % ) und hinten ( 80 % )die Detroit Truetrac eingebaut und bin damit auf der Straße und im Gelände sehr zufrieden . Wenn du die Sperre brauchst , ist sie schon eingelegt , sie ist Verschleißfrei und arbeitet ruckfrei .
Wenn die Räder den Boden verlieren , kann man sich mit der Bremse helfen .

Der Vorteil meiner Meinung nach ist , daß man keine Luft oder Stromleitungen verlegen muss , auch der Einbau eines Kompressors ist hinfällig ( Sind alles Teile , die den Dienst quittieren können ) .

War letzte Woche im Gelände und hab mir vorne links die Antriebswelle abgerissen .
Der Grund dafür dürfte sein , dass ich rückwärts einen Hang rauffuhr . ( Falsche Drehrichtung , Gewichtsverlagerung , Cooper Discoverer STT und weicher Sand )

einige Bilder von der Steckachse hab ich auch dabei !
http://www.lrca.at/phpBB3/viewtopic.php?f=10&t=1310

LG Stophei

OhneLandy
06.05.2010, 21:33
@Lalelu
ja das im T3 Syncro sind 100% Sperren!

Und die sind auch mit Unterdruck und ich hatte bei mir noch nie Probleme damit. Und lenken ist auch möglich, ist nur auf Asphalt etwas schwer, aber da braucht ja keiner ne Sperre:)

Somit würde ich auch manuelle Sperren empfehlen, passt einfach besser zur Serie!
Gruss

innomatix
06.05.2010, 22:29
Alle Sperren haben ihre Vor- und Nachteile. Die muss man nach dem eigenem Geschmack abwägen.

Hat jemand Erfahrungen mit der Detroit Locker in einer Roverachse, hält das Kegelrad und das Tellerad das auf die Dauer aus? ohne Pegging?

Flash
07.05.2010, 05:28
Ich hab nicht grundsätzlich gegen automatische Sperren gewettert, sondern nur gesagt das ich zu manuellen tendieren würde, weil ich gern selbst bestimme was in meinem Auto vor sich geht. Außerdem mit einfahrem überratschen kann das nicht getan sein bei den Detroits. Wie sollte man sonst rückwärts fahren?

Na ja, es geht halt einfach.
Vielleicht hilft auch ein Bild:
http://www.discountjeepparts.com/images/products/imagecache/powertrax/ptrx-lockrt-150x150.jpg
Die Planetenräder im Diff werden durch eine solche Einheit die durch 4 kleine Federn zusammengedrückt wird ersetzt. In der Mitte geht der Herzbolzen durch.
Das oben ist die Lockright, welche ich im Jeep hatte. Detroit-Locker ist vom Funktionsprinzip gleich.
Diese Differentiale wurden früher auch in grossen Schulbussen in Amerika hinten eingebaut.

Ich hab den Serie nicht weil man alles selber bedienen kann, sondern weil er äusserst stabil gebaut ist. Desweiteren finde ich, passt ein rustikales automatisches Differential besser dazu als eine hochtechnische ARB die ihre Stifte durchs Diff schiebt wenn man irgendwo einen Knopf drückt. Schliesslich gab es die Detroit auch schon damals als der Serie 3 gebaut wurde, die ARB nicht...

Aber naja, jeder wie er mag ;-)

Flash
07.05.2010, 05:30
Alle Sperren haben ihre Vor- und Nachteile. Die muss man nach dem eigenem Geschmack abwägen.

Hat jemand Erfahrungen mit der Detroit Locker in einer Roverachse, hält das Kegelrad und das Tellerad das auf die Dauer aus? ohne Pegging?

Ich denke, die Belastung aufs Diff ist bei allen 100% Sperren gleich. Egal ob Automatisch oder manuell. Ich hab mir gleich ein komplettes Diff rundumverstärkt bei Greatbassinrover bestellt.
Denke ich aber, ist nicht unbedingt nötig. 24 Spline Steckachsen reichen meiner Meinung nach.

robertz
07.05.2010, 06:39
Was kosten denn so die unterschiedlichen Sperrdifferenziale für die Serie?

Ingo
07.05.2010, 07:11
Das ist fast egal von den Kosten her ob Serie oder Defender . Nur so als grobe Richtung

Detroit/ ARB 700 - 900 € (Druckluft oder Automatik)

KAM incl Steckachsen 1700 (elektrisch über Magnet)

Schwarz ohne Steckachsen 1300-1400 (Unterdruck)

Das ist das was ich grad so weiss ohne zu suchen

robertz
07.05.2010, 07:34
Das sin aber Preisunterschide von bis zum Doppelten! Daher denke ich, ist auch der Preis ein Kriterium, welche man kauft!

Danke für die Infos Ingo!

Ingo
07.05.2010, 08:15
KAM und Schwarz sind Teuer weil:

KAM ist eine entsprechend dimensionierte Militärsperre - eigentlich konstruiert für Santana. Die Sperre dürfte nackt - also ohne Steckachsen um 1100€ liegen

Schwarz ist eine Wettbewerbssperre - zugelassen bis 430PS. Die geben sogar Garantie wenn man es schafft die Sperre im Wettbewerb plattzufahren

Die anderen genannten Sperren reichen für das was wir machen völlig aus. Wir haben Zeit und sind gemächlich unterwegs - das ist ja gerade das schöne an unseren Autos

rr83
07.05.2010, 08:39
dieses O-ring gerücht der ARB-sperre ist auch sowas, was jeder nur vom hörensagen kennt und fleißig weiter erzählt. richtig eingebaut halten die sehr lange. wahrscheinlich länger als eine serie :) oder wie lange dauert es bis man 100tkm mit ner serie gefahren ist...
und wenn die mal undicht sind brauch auch nicht die ganze sperre raus, sondern nur der diff träger. das ist an der HA ne sache von ner stunde.
gruß eric

Ingo
07.05.2010, 09:00
Die Leute die ich mit ARB's kenne sind zufrieden mit den Sperren. Die Nummer mit den O-Ringen hab ich auch schon gehört - aber nie von jemandem der selbst Sperren hat :D

innomatix
07.05.2010, 09:40
In der Saliabury ist eine 100% ja kein Thema, nur meine Frage ob das Roverdiff das auch aushält wegen des Zahnverlustes. Denn den Zahnverlust hatte ich auch schon ohne Sperre. Habe nämlich nur Erfahrungen mit der Detroit Locker in einer Salysbury Achse. Habe jetzt gelesen Ashcroft verkauft keine Locker mehr für die Rover Achse.

Flash
07.05.2010, 11:39
Na ja, wenn du dir Sorgen wegen dem Diff machst, kannst ja bei Ascroft oder GBR eine Tellerradabstützung machen lassen. Bzw GBR hat mir ein Diff mit besserem Kegel-Tellerrad gebaut. Dadurch sei das Roverdiff so stabil wie ein Toyota-Diff.

Das einzige Mal wo ich Zahnausfall am Roverdiff hatte war, als mir hinten eine Steckachse im Sand brach und ich mit Untersetzung und nur Vorderradantrieb im Sand wühlte. Dadurch war es natürlich überfordert. Also, pure Gewalt. Von dem her, betrachte ich das Roverdiff jetzt nicht als besonders schwach. Vielleicht nicht ultrastabil aber auch nicht besonders schwach.

Flash
07.05.2010, 11:40
dieses O-ring gerücht der ARB-sperre ist auch sowas, was jeder nur vom hörensagen kennt und fleißig weiter erzählt. richtig eingebaut halten die sehr lange. wahrscheinlich länger als eine serie :) oder wie lange dauert es bis man 100tkm mit ner serie gefahren ist...
und wenn die mal undicht sind brauch auch nicht die ganze sperre raus, sondern nur der diff träger. das ist an der HA ne sache von ner stunde.
gruß eric

Tönt gut!
Was man auch noch in die Entscheidungsfindung einbringen sollte, ist das die ARB schneller drin ist als die Schwarz-Sperre. Wieso? Weil sie mehr und kleinere Stifte hat. Es dauert weniger Lang bis die ihre Löcher gefunden haben.
Auch würd ich mich nicht wirklich auf das Unterdrucksystem einer Serie verlassen...

Ingo
07.05.2010, 11:54
Da hast Du Recht - die Schwarz braucht ein bisschen lange bis sie endlich einrückt. By the way - woher weiss man denn das eine ARB drin ist? Die zeigt an das Druck anliegt - nicht das die Sperre drin ist. Völliger Schwachsinn - die Anzeige kann man ausbauen und wegwerfen. Was soll ich mit einer Sperre wo ich nichtmal weiss was die gerade macht. Die einzigen die den IST-Zustand anzeigen sind KAM und Schwarz. Schwarz hab ich in der Hinterachse - die nervt mit ihren elendigen Einrückzeiten. Vorderachse will ich auch noch eine. Wird eine KAM - rückt elektrisch (magnetisch) in 0,5 sec. ein - und das Lämpchen leuchtet wenn sie eingerückt ist. So muss das sein

rr83
07.05.2010, 12:10
das ist richtig, bei ner arb weiß man nie sicher ob die sperre srin ist oder nicht. (ich hab anstelle der arb-schalter pupsnormale kippschalter verbaut)
!Aber! das ist an sich egal, weil sie quasi direkt drin ist. da kann man sich echt drauf verlassen. ich habs noch nicht erlebt das ich da auf irgendwas warten musste, kippschalter umlegen und los gehts. wenn man darauf achtet spürt man einen kleinen ruck wenn die sperre "einrastet".
gruß eric

Flash
07.05.2010, 22:13
Naja, tönt schon nach einem Konstruktionsfehler. Wobei ich da denke, entweder kommt man dann aus dem Schlammloch raus, dann ist bei der Sperre was passiert, oder die Situation bleibt unverändert, dann ist sie nicht eingerückt.
Denke, das merkt man schon. Das Fahrverhalten sollte sich schon spürbar ändern.

...wobei das nur mal so eine Vermutung ist.

Desweiteren hat man in Gelände, wo man Sperren wirklich braucht, meist gar keine Zeit auf Lämpchen zu achten...

rr83
07.05.2010, 23:12
nö, da ist der gedanke anders. du stehst oben auf einem berg und willst mit sperre hinunter. da möchtetest du schon, bevor du dich in den hang stützt, wissen ob die sperre drin ist oder nicht.
bei der arb legt man da schmerzbefreit druck auf die leitung und weiß das die sperre drin ist. (wenn ich so weiter mache sollte ich mal kohle von denen verlangen :) )
gruß eric

serie
08.05.2010, 22:12
Wie bereits geschrieben hatte an der vo und hinteren Sperre niedergearbeiteten O-Ringe samt eingelaufener Welle > meiner Meinung nach ist es Konstruktionsbedingt nicht gescheit einen O-Ring als Abdichtung an der Welle zu verbauen . Sollte die ARB-Sperre nicht eingerückt sein ,merkt man es am dauernden lauenden Kompressor. Die Luft entweicht dann über den O-Ring...
Mein Freund hat eine ARB in seiner Serie 1 eingebaut und hat das selbe Problem. Kilometerlaufleistung nicht sehr hoch.
mfg
Harry

Stophei
09.05.2010, 00:24
Deshalb auf die Detriot Truetrac umstellen und diese Probleme kommen erst gar nicht auf ! Kann diese wirklich nur empfehlen . Wie ist deine Meinung inzwischen , THemenstarter Andy cr ?

LG Stophei

Ingo
09.05.2010, 05:59
Das Fahrverhalten sollte sich schon spürbar ändern.

...wobei das nur mal so eine Vermutung ist.

Desweiteren hat man in Gelände, wo man Sperren wirklich braucht, meist gar keine Zeit auf Lämpchen zu achten...

Bei einer gesperrten Hinterachse merkt man gar nichts am Fahrverhalten auf rutschigem Untergrund - es sind in 90% der Fälle Geradeaus-Passagen wo man Sperren einlegen möchte.

Die Äusserung mit dem Lämpchen signalisiert mir das Du permanent vermutest - hast Du Dein Wissen aus der Autobild? Du scheinst nichtmal ein Auto zu haben. Mit Sperren hast DU zumindest noch nichts gefahren. In dem Fred zu KAM Sperren glänzt Du auch mit Sprüchen das eine Sperre hinten nichts bringt , sondern mehr in der Vorderachse weil da mehr Gewicht drauf ist. Hier sind doch Leute die was wissen möchten - die kann man nicht mit so einem haarsträubenden Unsinn füttern. Lass es bitte sein hier mitreden zu wollen wenn Du nichts aus persönlicher Erfahrung über Sperren weisst

rr83
09.05.2010, 15:29
@serie
die jetziegen arbs haben keinen reinen o-ring verbaut. in meiner ist so ein komischer gummiring mit zwei berührlippen drin. denke das ist technisch vertretbar. war das bei deiner damals auch schon so?
gruß eric

serie
09.05.2010, 19:42
rr83 > Nein da waren nur O- Ringe eingebaut , das hat mich sehr gewundert weil die Welle auch stark verschlissen war.
Ich denke durch den Luftdruck der da aufgebaut wird, werden die Ringe stark an die Welle gedrückt.
Ist aber nur eine Vermutung
mfg
Harry

AndiCR
10.05.2010, 00:34
Deshalb auf die Detriot Truetrac umstellen und diese Probleme kommen erst gar nicht auf ! Kann diese wirklich nur empfehlen . Wie ist deine Meinung inzwischen , THemenstarter Andy cr ?

LG Stophei

Mir qualmt der Kopp... sooo viele Meinungen...

gkuehn
10.05.2010, 07:02
Quot homines, tot sententiae. Aber hier muss der Moderator mal kurz bei:

hast Du Dein Wissen aus der Autobild? Du scheinst nichtmal ein Auto zu haben.

Ingo, was immer Du zu schreiben hast, sag es freundlich und unterlass die persönlichen Angriffe.

Grüße, Guido

Ingo
10.05.2010, 07:42
Guido - das war eine banale, nicht unbegründete Frage - gefolgt von einer Vermutung - die man genauso trocken beantworten könnte. Wenn ich etwas wissen möchte muss ich direkt das ansprechen um das es geht - und nicht politisch vage mit "vielleicht" und "man" ins Blaue faseln. Diese Vorgehensweise ist nicht beleidigend und sollte Deinem Bildungsstand bekannt sein

oijoijoij
10.05.2010, 08:05
Nix für ungut, aber ich fand den Spruch mit der Autobild auch richtig daneben.
Was im Forum fehlt ist das direkte Gegenüber. Wenn du so etwas schreibst und ich kann dabei dein Grinsen sehen und dein Gestik, dann kann ich einstufen wie du so etwas meinst, wenn ich es nur lese nicht.

Wenn ich jetzt schreibe (Achtung Ironie!)
Ingo, hast du dein Hirn immer noch im Einmachglas? Du scheinst -deinem Profil nach- nicht mal eine Serie zu haben
dann würde es mich nicht wundern, wenn du angekäst reagierst.

Und jetzt mehr Fachwissen Leutz. Ich lese schon ganz gespannt mit. Wer weiß wann ich sowas auch noch für mein Spielzeug will :D

Bildliche Grüße,
oijoijoij

robertz
10.05.2010, 08:11
Ich sehe es schon auch so, dass man durchaus mit der Antwort eines Anderen nicht zufrieden sein kann und dies auch artikulieren darf.
Dann sollte man aber auch ganz klar schreiben, dass dieses oder jenes fachlich oder inhaltlich nicht richtig zu sein scheint.

Dass man jemandem unterstellt, sein Wissen aus der Autobild zu haben oder gar kein Auto zu besitzen, usf., finde ich aber untergriffig! Und so Untergriffigkeiten sind in vielen Foren so weit verbreitet, dass dort zu lesen keinen Spaß mehr macht. Das Serie-Forum macht sehr viel Spaß und daher finde ich es notwendig, dass Guido auf den Gebrauch einer feineren Klinge besteht!!!!

gkuehn
10.05.2010, 08:25
...und sollte Deinem Bildungsstand bekannt sein
Du willst Dich ernsthaft mit mir anlegen, oder? Eben bitte ich Dich noch, persönliche Angänge zu unterlassen - schwubbs darf ich mir einen anhören. Ingo, letzte Warnung, lass das.

Grüsse, Guido

Ingo
10.05.2010, 08:31
Ok ok ich fühl mich verprügelt :DNatürlich hab ich keine Serie - und ich würde da nichts zu sagen weil ich nichtmal ansatzweise soviel davon weiss wie Ihr. Aber Sperren - da kann ich was zu sagen - die arbeiten in Serien nicht anders. Auch wenn mein Hirn im Glas ist.

Lasst uns mit dem eigentlichen Thema fortfahren die Herren Altmetallfahrer :o:D

@Guido
Die Warnung geb ich gern zurück. Ich schlaf auch nicht an der Wand. Ich mag Dich weil Du so bist wie Du bist - über solchen Dingen sollten wir stehen. Wir mussten beide schon einiges einstecken wegen Äusserungen die Anderen sauer aufgestossen sind. Lass uns beim nächsten Treffen ein Bier trinken. Die Frage wer sich ernsthaft mit wem anlegen möchte - die führt gerade bei uns beiden zu gar nichts da bin ich sicher

yoeddy2
10.05.2010, 09:10
Hollaaaaaaaaaaa Jungs

Fight Club Eröffnet was .............. ;-)

Ralf

rr83
10.05.2010, 10:18
nun scheint ja OT mäßig alles geklärt zu sein :) lasst uns zurück zum thema kommen. sperren freds explodieren ohne hin immer so stark.

prinzipiell sollte man sich vor dem kauf/suche einer geeigneten sperre die frage stellen was man braucht/haben will

100% sperrwrikung für extremen vortrieb, dafür aber auch ner hohen belastung des drivetrain oder ne lsd-sperre die sanft eingreift, antriebswellen schont aber dafür halt nicht 100%ig sperrt. damit kann man bei seiner sperrenwahl schonmal ne grobe richtung einschlagen.

automatische 100% sperren gehören meiner ansicht nach verboten, und fallen daher aus der betrachtung raus (im öffentlichen straßenverkehr).
gruß eric

innomatix
10.05.2010, 12:49
@rr83 bist du überhaupt schon einmal eine automatische 100% Sperre gefahren?

Für die Serie kann man noch zusammenfassen das LSD oder Torsen keine weiteren Änderungen benötigt, einbauen und fertig. Bei 100% Sperren braucht man halt 24Spline Steckachsen und Mitnehmer.
Aber die Frage ist, braucht man wirklich 24 Spline Achsen bei ein 100% Sperre. Es wird nur immer empfohlen. Hat jemand Erfahrungen?

Ingo
10.05.2010, 12:58
Ich kann mir schon vorstellen das erhebliche Kräfte auftreten können, die die 10 Spline Wellen überfordern. Wissen tue ich es nicht

suzi0189
10.05.2010, 13:00
Hallo liebe Leute,

ich fahre einen so genannten Eisdielen Land Rover SIII LWB. Mit starkem Motor und großen MT.
Hauptsächlich als Reisewagen und am Wochenende um eben ein Eis zu holen in der Stadt die per Asphalt zu erreichen ist. Gelände eigentlich nur wenns sich nicht vermeiden lässt.
Verbaut habe ich seinerzeit eine ARB Sperre in der Salisbury HA.

Entscheidend für mich das Ding einzubauen, war einfach der Gedanke den Vortrieb zu maximieren und damit die Wahrscheinlichkeit zu reduzieren, dass man stecken bleibt irgendwo in der Pampa.
Es ist schwer jetzt die Male abzuschätzen wo es nur per Sperre weiterging, da diese ja vor dem Hindernis eingelegt wird und nicht erst wenn die Karre kippt oder der Modder über die Motorhaube schwappt und er Wagen steht.
Vorausschauend fahren und rechtzeitig die Sperre einschalten, das geht dann von ganz allein über das Unterbewusstsein
Ein Erlebnis an einem Hang, den ich nicht in Fallrichtung befahren konnte, sondern dummerweise auch noch in einer ansteigenden Kurve hat mir gezeigt, dass es auch wichtig sein kann Schlupf an den Rädern zuzulassen: Der Wagen rutschte seitlich den Hang runter und kein Anlauf mit Sperre drin hat mich nach oben gebracht. Erst als ich die Sperre rausgenommen habe bin ich hochgekommen.
Das hat mir gezeigt wie wichtig es ist die ganzen Helfer auch mal abschalten zu können.
Darüber hinaus fährt man mit Sperre langsamer und materialschonender.

Ich bin für eine manuell zuschaltbare Sperre. Haltbarkeit bisher gut, keine Ausfälle, keine Verzögerung bei der Einrückzeit.

Gruß von der Waterkant

Alex

rr83
10.05.2010, 14:28
@innomatix
ja bin zwar nicht selber gefahren, aber mitgefahren.
es gibt genügend situationen auf der straße wo momentenverteilung frei sein !muß!, in denen es die automatik sperre aber nicht garantiert. das ist bei 50-70%igen sperren teilweise schon grenzwertig. da können giermomente entstehen die keiner kontrollieren kann.
die seitenführungskraft wird bei einem offenen diff durch die entlastung des inneren rades auf einem bestimmten niveau "festgesetzt", diese "schutzfunktion" fehlt bei ner sperre, so dass eine achse sehr plötzlich ihre seitren führungskraft verlieren kann.
jetzt kommt zwar immer das argument das eine land rover insbesondere eine serie nicht in solche dynamischen zustände kommt. und da glaube ich, das die eigene fahrweise gerne unterschätzt wird. auch eine serie kann im grenzbereich durch eine kurve bewegt werden, gewollt oder ungewollt.
gruß eric

innomatix
11.05.2010, 12:20
Also die Detroit Locker lässt ja das äußere Rad schneller drehen. Damit Läuft es in der Kurve so zu sagen nur mit. Deshalb muss es keine Antriebskraft leisten, kann aber mehr Seitenführungskraft (vereinfacht Kammscherkreis) leisten. Das kurveninnere Rad ist auch nur (vereinfacht) von Bedeutung nach Kurvenmittelpunkt. Denn dann bekommt es wieder eine hohere Radlast und beim Landy mit dem Wankwinkel kannst du innen vernachlästigen bei der Seitenführungskraft. Da aber innen beim Landy die Radlast klein ist kann das innere Rad wenig Antriebsmoment weiter geben.
Zusätzlich dadurch das die Detroit Locker das kurveninnere Rad antreibt hast du natürlich ein gegen Moment dadurch untersteuert der Landy eher.

Anderes sieht es bei dem Torsen oder LSD aus. Dadurch das Fahren in der Kurve die Kraft nicht beim entlassteten Rad verloren geht wird es zum äußeren geleitet. Diesem äußeren Rad steht mehr Antriebskraft zur Verfügung. Diese muss aber auch umsetzen können. Dadurch entsteht ein Übersteuerndes verhalten. Ich mag es denn man kann sehr schön den Landy mit Gas weg nehmen einlenken.

@rr83 du darfst die Detroit Locker im Fahrverhalten nicht mit den LSD, Torsen vergleichen.

Flash
11.05.2010, 18:32
Die Äusserung mit dem Lämpchen signalisiert mir das Du permanent vermutest - hast Du Dein Wissen aus der Autobild? Du scheinst nichtmal ein Auto zu haben. Mit Sperren hast DU zumindest noch nichts gefahren. In dem Fred zu KAM Sperren glänzt Du auch mit Sprüchen das eine Sperre hinten nichts bringt , sondern mehr in der Vorderachse weil da mehr Gewicht drauf ist. Hier sind doch Leute die was wissen möchten - die kann man nicht mit so einem haarsträubenden Unsinn füttern. Lass es bitte sein hier mitreden zu wollen wenn Du nichts aus persönlicher Erfahrung über Sperren weisst

Na ja, du liegst falsch. Wie ich schonmal erwähnt habe, durfte ich viel Erfahrung mit zwei automatischen 100% Sperren in einem Cherokee im schweren Gelände sammeln und ganz allgemein sehr viel Geländeerfahrung mit meinem Serie 3 (mit offenen Diffs).
Wenn ich sage, ich vermute, oder ich denke, liegt das nur daran das ich z.Bsp. mit ARB noch keine Fahrerfahrungen sammeln durfte. Dann liegt das daran, dass ich diesbezüglich sehr korrekt sein will.
Ich hatte bisher NUR Geländewagen. Seit meinem ersten Auto... Und mit jedem war ich im Gelände.
Um das mal sachlich klarzustellen.

Ich weiss nicht wie das bei dir aussieht, aber definitiv bin ich nicht jemand der gross redet aber noch nie Sperren im Gelände gefahren hat.

Tomii
11.05.2010, 18:38
so, ich glaub ich hol mir jetzt chips und ein bier!

Flash
11.05.2010, 18:45
Aber na ja, okay, ich versuch mich bzgl. manueller Sperren zurückzuhalten. Da ich diese ja nur aus der Theorie und vom Hörensagen kenne.

Flash
11.05.2010, 18:54
Na ja, dazu will ich doch mal noch etwas sagen:

Du sagst:
In dem Fred zu KAM Sperren glänzt Du auch mit Sprüchen das eine Sperre hinten nichts bringt , sondern mehr in der Vorderachse weil da mehr Gewicht drauf ist. Hier sind doch Leute die was wissen möchten - die kann man nicht mit so einem haarsträubenden Unsinn füttern.

zu dieser Aussage:
In dem Fred zu KAM Sperren glänzt Du auch mit Sprüchen das eine Sperre hinten nichts bringt , sondern mehr in der Vorderachse weil da mehr Gewicht drauf ist. Hier sind doch Leute die was wissen möchten - die kann man nicht mit so einem haarsträubenden Unsinn füttern.

Weisst du wieso die meisten Leute nur hinten eine Sperre reinmachen? Weil es günstiger ist und einfach geht.

Trifft dein Geländewagen auf ein Hindernis. Welche Räder prallen zuerst auf das Hindernis, die vorderen oder die hinteren? Die vorderen! Wäre es nun nicht sinnvoll, wenn sich die vorderen auf das Hindernis 'hinaufziehen' anstatt das vorne rechts das Rad durchdreht, vorne links das Rad stillsteht, und die hinteren einfach schieben wie verrückt?
In vielen Situationen ist eine vordere Sperre mindestens so hilfreich wenn nicht wichtiger wie eine hintere!

Flash
11.05.2010, 18:58
nö, da ist der gedanke anders. du stehst oben auf einem berg und willst mit sperre hinunter. da möchtetest du schon, bevor du dich in den hang stützt, wissen ob die sperre drin ist oder nicht.
bei der arb legt man da schmerzbefreit druck auf die leitung und weiß das die sperre drin ist. (wenn ich so weiter mache sollte ich mal kohle von denen verlangen :) )
gruß eric

Stimmt! Wenn man den Sperren für einen Steilhang zur Runterfahrt einlegen will, dann ist es sicher sinnvoll. Ich würde zumindest die vordere nicht einschalten.

cro621
11.05.2010, 20:05
Wunderschöner Glaubenskrieg hier drin. Hehehe, habe ich so erwartet.

Bzgl. Sperren hinten oder vorne: normalerweise baut man sich die Sperren erst hinten rein (vor allem die 100%-Sperren), weil man die Kiste bei aktivierter Sperre in einer allfälligen Kurve noch rumkriegen möchte. Und, bei gesperrtem Mitteldiff und gesperrtem Hinterachsdifferential drehen mindestens 3 Räder. Das genügt in den meisten Fällen.

Ausserdem fahren Geländefahrzeuge, wenn sie nicht nur zum Spass bewegt werden, oftmals beladen rum oder ziehen Anhänger. Also Sperre hinten. Eigentlich logisch.

Und ja, wie war das Thema eigentlich? Stellte ursprünglich nicht jemand eine Frage und hoffte auf Beratung?

rr83
11.05.2010, 21:24
ich hab meine sperre hinten verbaut weil:

1. ich sie in situationen brauche wenn ich x-axled irgendwo hänge. da ist es ansich egal ob voren oder hinten.
2. der einbau einfacher ist
3. die ha stabiler ist (keine homokineten)
4. bei einem störfall einfach die halbwellen gezogen werden können und mit demontierter kardanwelle weitergefahren werden (kann. da brauchen nichtmal die räder runter)
3. störmomente in der lenkung vermieden werden

gruß eric

siggi109
15.05.2010, 07:47
obwohl ich doch seit '93 meine serie III habe und damit auch
schon deftig im gelände war habe ich bis heute weder irgendeine
halbwelle geschrottet,noch irgendwann eine sperre gebraucht..... ???
bin ich feige.........umfahre ich die schlimmen löcher....... war ich überhaupt
im gelände......???
http://up.picr.de/4355927.jpg
1. gelände beobachten und entscheiden wo es vernünftig fahrbar ist......
2. andere beobachten und aus deren fehlern lernen.....
3. manchmal einfach NEIN sagen........auch wenn andere einen triezen......

ich hoffe man versteht die ironie......

Stophei
15.05.2010, 08:55
Es ist doch sehr interessant , dass gerade Defenderfahrer hier unnötigen Quatsch schreiben , die keine Ahnung von der Serie haben . :confused:
Achsen wurden auf die stärkere Motorleistung des Def verbaut , die Blattfedern haben Schraubenfedern weichen müssen .

:eek:Es sind zwei Paar Schuhe geworden , die Serie und der Def !!:eek:

Die Verschränkung ist nicht so gut , wie beim Def , daher sind Sperren natürlich eine Überlegung wert .
Wenn Siggi 109 schreibt , er hat noch nichts geschrottet , glaube ich an die letzte Frage oder ist alles noch Original ?
( schlechte Reifen , bist überall da hingefahren , wo du wolltest ? )
Hab Parabolfedern verbaut , andere Felgen genommen , Cooper dis.. STT raufgeschraubt , vorn und hinten die Detroit Truetrac eingebaut .
Der Unterschied ist im Gelände eine Sensation und auf der Strasse nicht spürbar .:D:D:D
Aber hab auch schon eine Steckachse vorn im schweren Gelände gebraucht !X(

LG Stophei

stoertebekker
15.05.2010, 09:31
Servus,
die Sperrenart ist doch geschmackssache, genausogut könnte man dikutieren ob Gangschaltung oder Automatikgetriebe im Gelände besser ist. Ich würde mir eine automatische Sperre und auch eine Zuschaltbare einbauen.
Hat bei der Serie schon mal einer wirklich ein Fahrzeug mit Automatiksperren und eins ohne direkt im Fahrbetrieb verglichen?

Es würde zumindest für die Salisbury Hinterachse viel mehr Sperrenauswahl geben, wenn man wirklich wüßte inwieweit sie mit der Dana 60 (für die es zahlreiche Sperren gibt unter anderem auch den OX LOCKER, der mit Kabelbetätigung funktioniert) übereinstimmt. Die Salisbury ist ja eine frühe Ausgabe der Dana 60 Achse, die in vielen Fullsize US-Pick Ups verbaut war.

Hat schonmal jemand versucht ein Differential von einer Dana 60 Achse in eine Salisbury zu verpflanzen? Geht das?

siggi109
15.05.2010, 10:48
Es ist doch sehr interessant , dass gerade Defenderfahrer hier unnötigen Quatsch schreiben , die keine Ahnung von der Serie haben . :confused:
Achsen wurden auf die stärkere Motorleistung des Def verbaut , die Blattfedern haben Schraubenfedern weichen müssen .

:eek:Es sind zwei Paar Schuhe geworden , die Serie und der Def !!:eek:

Die Verschränkung ist nicht so gut , wie beim Def , daher sind Sperren natürlich eine Überlegung wert .
Wenn Siggi 109 schreibt , er hat noch nichts geschrottet , glaube ich an die letzte Frage oder ist alles noch Original ?
( schlechte Reifen , bist überall da hingefahren , wo du wolltest ? )
Hab Parabolfedern verbaut , andere Felgen genommen , Cooper dis.. STT raufgeschraubt , vorn und hinten die Detroit Truetrac eingebaut .
Der Unterschied ist im Gelände eine Sensation und auf der Strasse nicht spürbar .:D:D:D
Aber hab auch schon eine Steckachse vorn im schweren Gelände gebraucht !X(

LG Stophei

ich habe einen 109 ex-mod mit 2,5N/A DIESEL.die vorderachse die serienmässige
rover-achse und hinten hab ich die serienmässig salisbury hinterachse.die kombination
war für die mod-modelle normal.
reifen bin ich erst runderneuerte MUD PLUGGER (firestone SAT)......
http://up.picr.de/4356627.jpg gefahren.
danach runderneuerte BFgoodrich nachbauten und jetzt fahre ich den
federal couragia mt..........ist ein neureifen und war relativ günstig.......:D
http://up.picr.de/4356694.jpg

serie
15.05.2010, 11:41
Der 109 hat ja eine salisbury Hinterachse ,hingegen der 88iger, der leidet mit seiner Roverachse schon unter Steckachsenproblemen >das man mit einer Hinterachssperre und mit gleichzeitigen Steckachsenwechsel von 10 auf 24 Verzahnung ändert .
Gibts dann überhaut noch Probleme mit der Steckachse?

mfg
Harry

Flash
15.05.2010, 12:47
Servus,
die Sperrenart ist doch geschmackssache, genausogut könnte man dikutieren ob Gangschaltung oder Automatikgetriebe im Gelände besser ist. Ich würde mir eine automatische Sperre und auch eine Zuschaltbare einbauen.
Hat bei der Serie schon mal einer wirklich ein Fahrzeug mit Automatiksperren und eins ohne direkt im Fahrbetrieb verglichen?

Es würde zumindest für die Salisbury Hinterachse viel mehr Sperrenauswahl geben, wenn man wirklich wüßte inwieweit sie mit der Dana 60 (für die es zahlreiche Sperren gibt unter anderem auch den OX LOCKER, der mit Kabelbetätigung funktioniert) übereinstimmt. Die Salisbury ist ja eine frühe Ausgabe der Dana 60 Achse, die in vielen Fullsize US-Pick Ups verbaut war.

Hat schonmal jemand versucht ein Differential von einer Dana 60 Achse in eine Salisbury zu verpflanzen? Geht das?

Dana 60 bzw die Locker dazu haben fast immer 35 Spline Wellen.
Das heisst, wenn man Wellen und Mitnehmer mittauscht, könnt ich mir vorstellen das das geht.
Hab zuhause ein Dana 60 Gehäuse und eine Dana 70 (mit Detroit-Locker) rumliegen....

Ach ja, zum Thema Wellen hab ich noch ein paar interessante Fotos gefunden;

10 Spline Wellen aus der Roverachse,
Dana 30/35 27 Spline Wellen, und
Dana 70 35 Spline Wellen:
http://up.picr.de/4357386.jpg
http://s1.up.picr.de/4357389.jpg
http://s2.up.picr.de/4357398.jpg
(welche welche ist, kommt ihr sicher selbst drauf... ;-) )

Dana 60 VA Differentialgehäuse (vielleicht seht ihr Unterschiede zu eurer Salisbury...):
http://up.picr.de/4357404.jpg

Diff mit Lockright (für die welche sich das System nochmals vor Augen halten wollen):
http://up.picr.de/4357427.jpg

Hoffe nicht genervt zu haben.... ;-)

siggi109
15.05.2010, 14:28
Der 109 hat ja eine salisbury Hinterachse ,hingegen der 88iger, der leidet mit seiner Roverachse schon unter Steckachsenproblemen >das man mit einer Hinterachssperre und mit gleichzeitigen Steckachsenwechsel von 10 auf 24 Verzahnung ändert .
Gibts dann überhaut noch Probleme mit der Steckachse?

mfg
Harry

bei dem light weight meines kolegen haben wir ne salisbury hinten eingebaut.
kardan etwas kürzen lassen,achshals etwas nach oben gedreht und
federaufnamen umgeschweßt.seit dem hat er keine probleme mehr mit
seinem 86ps turbodiesel nur mit heckantrieb los zubraten.............:]

AndiCR
15.05.2010, 17:39
...noch irgendwann eine sperre gebraucht..... ???
bin ich feige.........umfahre ich die schlimmen löcher....... war ich überhaupt
im gelände......???
1. gelände beobachten und entscheiden wo es vernünftig fahrbar ist......
2. andere beobachten und aus deren fehlern lernen.....
3. manchmal einfach NEIN sagen........auch wenn andere einen triezen......

Diese Fragen stellen sich für mich allerdings nicht.
Fakten sind:
- Wir leben in Costa Rica, hier gibt's Regenzeiten mit viel Wasser und Matsch
- Wir möchten mit Wagen auf unsere Finca fahren können, auch in der Regenzeit
- Ein ca. 50m langer, steiler, manchmal matschiger Abschnitt verhindert (manchmal) das Weiterfahren

"...einfach NEIN sagen........auch wenn andere einen triezen" hilft mir nicht.
Ich will und muß da rauf und wenn das nur mit Sperre/n geht, dann werden halt welche eingebaut.
So einfach ist das.
Und wo parkst Du Deinen Landy? Auf der Straße 500m VOR Deinem Haus?

Grüße aus CR,

Ingo

Stophei
15.05.2010, 17:45
Servus Siggi109 !

Sind ganz nette Reifen , die du da drauf hast . Ist der Untergrund deiner Ausritte mehr hart oder weich ? Hab bei meinem Retour die Steckachse gekillt !
Was für eine Dimension ? Hab den 235/85 R 16 drauf und bin vom Gripp und dem Verhalten auf der Straße sehr zufrieden .

Am besten wäre , wenn sich mal zwei dreffen würden , die verschiedene Sperren eingebaut haben . Dann wäre der Vergleich am besten anzusehen !

LG Stophei

Milchbubi
06.11.2010, 18:16
Muß den fred doch mal wiederbeleben.

Was gibt es Neues?

Stophei, welche Konstellation der Reifen in 235/85-16 fährst du mit den Sperren von Detroit?

true trac vorn greift eh nur wenn du allrad drin hast, true trac hinten geht nicht si schlecht auf de Strasse?

Warum nicht vorne ne 100% Detroit locker?

Wissensgierige Grüße

Bernd

Stophei
07.11.2010, 11:53
Servus

Meines wissens nach ist bei den Lockern ein Problem aufgetreten .
Die True Track geht nicht so extrem auf die Steckachsen , die Locker vorne würde beim Lenken doch Schwierigkeiten verursachen . ( Meine Meinung )
Hab den Cooper STT drauf , greift für die Steckachsen ein bisschen zu Extrem . Ein guter AT wäre vielleicht besser .

LG Stophei

innomatix
07.11.2010, 12:01
Locker - Sollte nur mit Salisbury mit 24 Splines verwendet werden und ab 109er Radstand. Desweiteren ist sie bei reinem Heckantrieb von Nachteil da sie die Tendenz zum Untersteuern erhöht. Nur in der Hinterachse möglich.

True Trac - Kann ohne Veränderung vorne und hinten verwendet werden. Kein Verschleiß im Antriebsstrang.