Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuer ab Bj. 1998
Hallo,
wir erwägen, unserem Briten (Jaguar XJ) einen weiteren an die Seite zu stellen - und zwar liebäugeln wir mit einem Range.
Da ich schon zwei Fahrzeuge mit Euro 1 fahre (einer ist mittlerweile dank KLR umgeschlüsselt), würde ich allerdings gerne vermeiden, mir noch so eine Kiste mit 15€irgendwas pro 100ccm auf den Hof zu stellen.
Da der Wagen nicht viel gefahren wird, soll es ein Benziner sein (4.6 HSE).
Könnte mir vielleicht jemand helfen und mitteilen, welche Modelle ab wann welche Schadstoffklasse hatten?
Ich habe gesehen, es gibt welche mit 224 und 218 PS. Steht das in irgendeinem Zusammenhang damit?
Habe schon einiges im Internet und auch hier im Forum recherchiert - aber irgendwie noch nichts gefunden, was mir wirklich verläßlich klingt.
Tja - ansonsten hoffe ich, mich hier auch bald MIT Autochen melden zu können ;-)
Viele Grüße
Jörn
Hi und willkommen,
für den 4,6 HSE gibts in jedem Fall KLR oder KAT oder beides und Euro3!
Mit den unterschiedlichen Leistungen hast Du schon richtig vermutet, frag mich aber nicht nach Klassen ich fahr V8 Vergaser:D :D :D
Egal ob 218 od 224PS, alle 4.6er haben nur Euro1. Ein Kaltlaufregler ist in der Mache (siehe Forum unter Landrover), aber noch nicht lieferbar. Wird wohl Ende April werden, bin auch schon heiss darauf. Er wird dann aber auch "nur" Euro2 haben, aber das spart zumindest die Hälfte Kfz-Steuer. Ansonsten ist das 218PS Modell zu empfehlen, weil einige Verbesserungen gegenüber dem alten 4.6. Vor allem ein um ca 1,5l geringerer Benzinverbrauch. Die modifizierten Modelle sind ausserdem weniger störanfällig. Ich spreche da aus Erfahrungen. Mein 4.6er aus der ersten Serie war der Defektteufel schlechthin, mein zweiter von 2002 (letzte Serie) hat noch keine Werkstatt ausserplanmässig von innen gesehen(80tkm)
@x300
Hab gerade gelesen, dass Du auch einen JaguarXJ besitzt. Sollte es ein S3 sein, gibt es auch dafür mittlerweile einen KLR. Bei Fragen PN an mich
Hallo,
erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Bin allerdings etwas verwundert, da Sie doch ein wenig widersprüchlich sind ;-)
Habe auch mal mit dem Verkäufer eines 4,6HSE mit 224 PS telefoniert.
Der bezahlt nach eigener Aussage dreihundertirgendwas an Steuer. Also Euro 2.
@Holger: ja, die Jaguar-Euro2-Aktion kenne ich. Allerdings habe ich einen 4.0L X300 und da dauert es noch ein wenig länger...
Rushmore
04.07.2006, 12:29
Das würde mich auch interessieren. Vielleicht gibt es ja hier im Forum jemanden, der TATSÄCHLICH so ein Auto hat und vielleicht ein mal ganz kurz uns an seinem Wissen teilhaben lässt....
mauritz1
08.07.2006, 10:19
Hallo,
ich habe mal mit einem Verkäufer nördlich von Hamburg telefoniert, sein 4,6 HSE war auch Euro 2 eingestuft. der Mann arbeitete selbst bei Landrover in der Werkstatt. Er hat zu mir gesagt, das er über Landrover eine Bestätigung bekommen habe und der Wagen so Euro 2 eingestuft wurde, hatte mir auch den Fahrzeugbrief per Fax geschickt. Der Wagen war Bj. 98. Danach hatte ich selber bei Landrover angerufen und war in einer Art Technikhotline, was ich da allerdings zu hören bekam war mehr als schauerlich, keine Ahnung, völlige Hilflosigkeit, kein versprochener Rückruf usw usw.
Also wird es irgendwie eine Möglichkeit geben den Range Rover in Euro 2 auch ohne Umrüstung zu bekommen.
Grüsse und ein schönes Wochenende
Mauritz
Rushmore
16.07.2006, 15:40
Komisch - anscheinend scheint das keinen zu interessieren. Ich habe sowieso langsam den Verdacht, dass hier niemand P38 fährt....
mauritz1
17.07.2006, 14:33
Hallo,
mich wundert es auch, dass sich so wenige Leute zum Thema äussern.
Komisch komisch.
Grüsse Mauritz
Hallo Hallo,
Hier fährt schon noch jemand einen P38
Auch ich habe keinen Bock auf die hohe Besteuerung. Ich habe imk Internet ein paar Hinweise gefunden, die vielleicht weiter helfen.
Habe erst mal Wiederspruch beim Finanzamt eingelegt und ein paar Zeilen dazu geschrieben. Sobald die sich geäußert haben, melde ich mich zu dem Thema.
Viel Hoffnung habe ich allerdings nicht.
Gruß Uwe
Übrigens: meiner ist heute prima durch den TÜV gegangen
Rushmore
31.10.2006, 14:24
Any news?
Maximilian
20.05.2007, 08:31
Moin,
können wir diesen älteren Beitrag gemeinsam zu einem brauchbaren Ergebnis führen?
Mein Steuerbescheid ist da: 695,-- / Jahr (15,13 Euro je 100cm³)
Meine Recherche zu KLR KaltLaufRegler (suchoptimiert ;-)
EBAY Powerseller "abgasprofi" Klick (http://cgi.ebay.de/Kat-Umruestung-EURO-3-Range-Rover-Land-Rover-4-6-160KW_W0QQitemZ200111167456QQihZ010QQcategoryZ6145 4QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)
Preis: 450 incl. Versand
zzgl. Einbau
INTERNET Versand "kat-versand" Klick (http://www.kat-versand.de/D3-Kat/Rover/rover.html)
Preis: 430 incl. Versand
zzgl. Einbau
Steuer nach Einbau: 338.56 / Jahr (7,36 Euro je 100cm³)
Die Verkaufspreise sind eindeutig nach der Steuerersparnis kalkuliert und haben mE einen enormen Aufschlag.
Wo läßt sich Einsparpotential finden? (Sammelbestellung, Forumsnachlaß, Tips&Tricks gerne auch als PN)
Kann die Steuer noch weiter gesenkt werden?
Ich habe irgendetwas undefiniertes über einen Zusatzkat gehört,
aber keine konkrete Info gefunden.
Grüße
Max
land-rover109
20.05.2007, 11:45
Hallo,
mein P38 ist auch noch auf Euro1 da mir auch die "Bastelteile" für einen KLR mit 450 Euro völlig überteuert scheinen. Ist im wesentlichen nichts anderes als der KLR den ich für einen Golf III eingebaut habe. Dieser kostete allerdings gerade mal 90 Euro.
Als Alternative gibt es die Mini-Kats von Walker (ca. 90 Euro). Diese werden vor dem Kat (habe auch schon gelesen daß nach dem KAT möglich ist) eingebau. Scheint ziemlich einfach da nur das Rohr aufgetrennt wird und der Mini-Kat wird dazwischen geklemmt.
Diese Kat's sind alle baugleich für die unterschiedlichsten Fahrzeuge, nur der Rohrdurchmesser differiert.
Problem ist daß es von Walker noch kein Gutachten für den 4.6er gibt. Zeitpunkt wann ist offen.
Es besteht jedoch die Möglichkeit diesen Kat per Einzelabnahme eintragen zu lassen, kostet ca. 1.500 Euro.
Interessanter wäre eine Gruppenabnahme die auf ca. 2.500 Euro kommt. Mit dieser Gruppenabnahme ist der Fahrzeugtyp/Motortyp abgenommen so daß dieses Gutachten sich bei >20 Interessenten lohnt. (Mini-Kat 90 Euro plus Kostenanteil ca. 125 Euro).
Für die Gruppenabnahme müssen jedoch 3 Fahrzeuge vom zuständigen Labor getestet werden.
Gibt es genügend Interessenten? Solch ich diesbezüglich weiter recherchieren?
Gruß
Roland
ariane44
22.05.2007, 10:46
Ein Bekannter von mir hat den KLR (Hersteller ist Matrix) bestellt, das meisste aus dem Bastelset entsorgt (Plastikanschlüsse etc), und sich das Ding anständig eingebaut. Wert der Verbindungen, Bosch-Zeitventil etc. liegt bei unter 50EUR. Das benötigte Gutachten kostet den Rest, weshalb es auch VIN-spezifisch ausgestellt wird.
-> alle sie Interesse am Walker Kat haben sollten bei denen anrufen und die Nachfrage für 4.0/4.6 betonen.
Gruß
Carsten ;-)
Hallo,
ich hatte mal über google einen Mini Kat für den Range gefunden, weiß aber nicht mehr wo. Kostete so um die 80 € + Einbau ca. halbe Stunde. Danach Euro 2 Einstufung für €7,33 (oder so was in der Art) also ca. die Hälfte der normalen Steuer. Da ich auf vorhabe mir so ein Teil zu besorgen, werde ich noch mal suchen und dann Bescheid sagen.
Maximilian
23.05.2007, 15:47
Super
MINI KAT (EURO 2)
+ KLR (EURO 2)
------------------
= EURO 4
da mach ich mit!
Nee, mal im Ernst . . . laß uns wissen, wenn Du etwas findest.
Grüße
Max
ariane44
23.05.2007, 23:13
Die Minikats (von Walker) haben nur eine ABE für den Classic. Das KLR ist beim 38a (noch) die einzige Möglichkeit.
gruß
Carsten ;-)
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.