PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : längsbänke im station

apple-freak
27.03.2006, 20:15
sitzreihen im station

eine frage an die stationfahrer (aber alle anderen dürfen auch gerne antworten :D)

wollte die 2 längsbänke in meinen station bauen und kam etwas ins grübeln.
konnte keine vernünftige positon entdecken, wo die banke hinkommen.
seh keine bohrungen und irgendwie ist die bank auch schief wenn ich auf den radkasten komme.

wo gehören die längsbänke hin??? und wie ist die rückenlehne an der seitenwand befestigt.
an der lehne selbst ist ja einmal so eine art hacken zum anderen ein gummi-puffer.

als ich den wagen bekommen hab waren keine längsbänke drin, die hab ich mir extra besorgt.

wäre klasse, wenn jemand mir mit ein paar bilder behilflich sein könne.

gruß aus dem poot in die aussenwelt

stephan

Stephan2703
27.03.2006, 21:12
Hi,

ich habe vor kurzem eine der Bänke ausgebaut weil da jetzt mein Gastank sitzt.
Oben an der Rückenlehne war die Bank eingehängt und unten auf dem Radkasten mit Schrauben befestigt. Also, für die Mutter mußte ich unters Auto.
Der Rahmen der Sitzfläche war hochklappbar.
Ich kann morgen mal Fotos machen.

Gruß,
Stephan

mgo
27.03.2006, 22:10
Hatte auch mal ne Sitzbank drin, die war acuch schief. Abhilfe gibt es durch Distanzstücke aus z.B. Holz, Metall Gummi.

Oben sind die nur eingehängt wie Stephan beschrieben hat.

Gruß

MGO

apple-freak
28.03.2006, 07:53
danke für die antworten
da ichnoch keine löcher zur befestigung habe, bin ich noch frei wie ich die bank ausrichte.

@ stephan
wäre nett, wenn du ein paar bilder machen würdest.
mir ist das einhängen noch nicht ganz klar.

@ mgo
es kann manchmal echt einfach sein... danke für den tipp :)

gruß stephan

Stephan2703
28.03.2006, 08:08
Bilder:
http://www.buenger-germany.de/lr/bankquer.jpg
rechts Mitte(wo die Farbe ab ist) der Blechwinkel, da hängt die Bank drunter. Die wird von unten nach oben reingeschoben.
http://www.buenger-germany.de/lr/bankquer(1).jpg
hinten unten am Boden mit Schraube befestigt.
http://www.buenger-germany.de/lr/bankquer(2).jpg
hochgeklappt
http://www.buenger-germany.de/lr/bankquer(3).jpg
nicht hochgeklappt
http://www.buenger-germany.de/lr/bankquer(4).jpg

Das paßt ohne frickelei oder Unterlagen.

Gruß,
Stephan

apple-freak
28.03.2006, 08:40
ic ic ic

ich hab die falsche bank :(
meine ist kürzer, also nur 2 sitze.
auch gibt es da keine ausbuchtung für die radkästen.
tippe mal, sie stammt aus nem 88er und nicht aus einem 109.

@ stephan
seh ich doch richtig, dass du auf die bank 3 platze eingetragen hast?!?

p.s. herzlichen glückwunsch nachträglich ;)

109S3
28.03.2006, 09:40
Also ich habe zwar keinen Station, aber vom Grundaufbau sind ja eigentlich alle gleich, oder ?(

Bei mir werden die Sitzbänke hinten mit Winkeln in das Schräge Blech
(siehe Stephan2703 sein erstes Bild)
unterhalb der Cappings eingehakt und dann unten mit 2 Schrauben befestigt.

109S3

stephanie70
28.03.2006, 09:42
Hi Stephan,

mach du doch auch ma ein paar Fotos, dann findet sich vielleicht jemand, der so ne Bank hat wie du und dir Tipps geben kann...aber eigentlich bin ich nur neugierig, wie dein "Neuer" aussieht ;) - das Profilfoto zeigt dich ja noch mit deinem "Alten"!!

Viele Grüsse Stephanie

Birger
28.03.2006, 09:47
Moin Stephan,

Ja, die Bilder sind von einem 12-seater Station Wagon, also mit zwei Dreier-Bänken hinten.
Stephan wird wohl kaum alle Sitze eingetragen haben, sonst hätte er einen Bus und fährt mit einem Bus-Führerschein (D1).
Mein 12-Sitzer hat die gleichen Bänke, ist in Deutschland aber als 8-Sitzer (Grund: s.o.) eingetragen. Kann aber privat natürlich trotzdem mit 12 Personen fahren.
Zurück zum Thema: für den 109er gibt es zwei verschiedene Bänke, 2-Sitzer-Bänke (kurz) für den 10-Seater (wurde in Deutschland ohne Mittelsitz in der ersten Reihe als 9-Sitzer verkauft) mit eine Mittel-Sitzbank und den 3-Sitzer-Bänken (lang) für den 12-seater (in Deutschland nie verkauft) mit den 3 Einzelsitzen als mittlerer Sitzreihe.
Der 88er hatte als Station Wagon 4 Einzelsitze, je 2 links und rechts.
Also: hat Dein Station als mittlere Sitzereihe eine Bank (10-seater) oder 3 Einzelsitze (12-seater)? Wo wurde Dein Station zuerst ausgeliefert (UK oder DE etc.)? Wo hast Du Deine Bänke gekauft? Wenn in DE dann wahrscheinlich in der Tat 2-Sitzer.

Happy rovering - Birger

109S3
28.03.2006, 10:01
Hai,

Ich habe noch ein Bild gefunden.

Ich habe auch eine 3er und eine 2er Sitzbank und die Löcher haben gepaßt.

Ich habe sie allerdings im Moment ausgebaut, wegen Holztransport... 8) 8)

109S3

EL-ANDY
28.03.2006, 10:06
Moin
Es gibt für den Station lange und kurze Sitzbänke

Bei der durchgehenden Sitzbank hinten kommen die kurzen Sitzbänke zun Einsatz.

Bei den drei Einzelsitzen die langen Sitzsbänke.

Oder war es umgekehrt ? Weis ich nicht mehr so genau.

Aloha from LG

apple-freak
28.03.2006, 11:16
also der wagen kommt aus österreich, dort war die erstzulassung.
die 2te sitzreihe (quer ist durchgängig).
meine längsbänke habe ich so gekauft ohne zu wissen aus welchem
landy sie sind. sie sind aber definitiv kürzer als stephan (2703), deshalb tippe ich auf 2er.

stephan (109S3) hat aber keine "beule" des radkastens. deshalb passt dort auch die kurze 2er.

auf dem bild " nicht hohgeklappt" von stephan 2703 sieht man auch am sitz eine auswölbung für die "beule".

schätze, ich hab die falschen sitzbänke erstanden.

gruß stephan

Stephan2703
28.03.2006, 11:18
Hi,

richtig, meiner war als 11 Sitzer eingetragen, mit jeweils 3 Sitzen auf den längsseitigen Plätzen.
Ich habe das vor dem Tüv direkt auf 2 Sitze pro Bank geändert, sprich jeweils einen Gurt entfernt. Das kommt sonst mit dem zGg. nicht hin, da pro Person ein bestimmtes Gewicht gerechnet wird.
Jetzt, nach einbau des Gastanks habe ich einen 7 Sitzer, da eine Bank ja weggefallen ist.

@Birger
Du darfst privat nicht mit 12 Personen fahren. Dazu brauchst Du den Bus Schein. Es reicht der Kleine.
Weis ich, weil ich mal als Busfahrer bei den Wuppertaler Stadtwerken im Linienverkehr tätig war. Mein Busschein ist aber mittlerweile abgelaufen. Der gilt leider immer nur begrenzte Zeit und wird nur verlängert wenn man Fahrpraxis im abgelaufenen Zeitraum nachweisen kann. Und man muß zur Gesundheitsüberprüfung.

Gruß,
Stephan

Birger
28.03.2006, 12:14
Moin Stephan2703,

Offtopic-Modus:
das ist nicht ganz richtig.
Busschein benötige wenn ich einen Bus (laut Zulassung) oder gewerblich fahre. Bei einem PKW kann ich privat soviele Personen mitnehmen wie Personen Platz finden (nicht: wieviele Sitze eingetragen sind) und das Fahrzeug nicht überladen ist. Da mein Landy vor dem 1.7.1976 zugelassen worden ist benötige ich auch keine Gurte auf den hinteren Sitzen.
Bus (lt. Zulassung) ist alles mit mehr als 8+1 eingetragenen Sitzplätzen.
Und mein Führerschein ist Klasse 3, deshalb auch keine Einschränkung auf Fahrzeuge auf 8+1 Sitzplätze wie bei Klasse B.

Happy rovering - Birger

Birger
28.03.2006, 12:16
Moin Stephan,

Dein Station müßte also ein 10-seater sein (oder eben 9-Sitzer ohne Mittelsitz in der Frontreihe).

Happy rovering - Birger

Stephan2703
28.03.2006, 13:37
Hi Birger,

das interessiert mich mich wie Du darauf kommst.

Laut Gesetz darfst Du mit Klasse 3 (heute B) nur Kraftfahrzeuge mit 8 Sitzplätzen +Fahrer bewegen. Im Gesetz wird gar nicht unterschieden ob Bus oder PKW, es geht einfach um Kraftfahrzeuge und ihre Sitzplätze. So habe ich das mal gelernt und was ich im Internet finde, hat sich daran nichts geändert. Von 8-16 Sitzplätzen im Kraftfahrzeug genügt Klasse D1, darüber brauchst du Klasse D.

Ich habe noch Klasse 2 für LKW. Damit darf ich zwar jeden Bus fahren, egal wie groß, aber eben nur mit max. 8 weiteren Personen, auch wenn noch 50 weitere Sitze darin sind. Egal ob privat oder gewerblich.
Bei gewerblicher Personenbeförderung (bis 8 Pers.) muß ich wahrscheinlich einen Taxischein vorweisen, damit kenne ich mich aber nicht aus.

Gruß,
Stephan

Stephan2703
29.03.2006, 18:58
Hi Birger,

danke für die PN. Ich habe das dann noch einmal nachgeschlagen, bzw. gegooglt. Da kopmmen Sachen raus die ich nicht für möglich gehalten habe.
Du hast recht wenn da nichts neueres beschlossen wurde. Selbst bei gurtpflichtigen Fahrzeugen dürfen mehr Personen mitfahren als Gurte und eingetragene Sitzplätze da sind.

Ich fand dazu folgendes:

Erläuterung 7 zu § 34 StVZO:

Zitat:
Besetzung von Kfz.
1 Bei Pkw wie bei Pkw-Kleinbussen stellt die im FzSchein angegebene Anzahl
der Sitzplätze lediglich eine unverbindliche Höchstzahl dar. Das bedeutet für die
Besetzung dieser Fz, dass die Zahl der mitgenommenen Personen unter Hinzurechnung
des mitgeführten Gepäcks die Nutzlast voll ausnutzen darf, dh weder die
zul Achslasten noch das zul Gesamtgewicht dürfen überschritten werden. Auch
dürfen keine Behinderungen des Fahrers oder Beeinträchtigungen der Sicherheit
der Fahrgäste eintreten (§ 23 Abs 1 StVO).
Hinsichtlich der Gurtanlegepflicht bedeutet dies aber nicht ohne weiteres, dass alle
Personen auf den hinteren Plätzen unangeschnallt bleiben dürfen. Vielmehr müssen
vorgeschriebene Gurte gem § 21a Abs 1 StVO während der Fahrt angelegt
sein.Welche Gurte vorgeschrieben sind, ergibt sich aus § 35a Abs 4 bis 6. Es ist aber dennoch nicht verboten, mehr Personen mitzunehmen, als Gurte vorgeschrieben
sind. Das Gleiche gilt sinngemäß bei der Beförderung von Kindern unter 12 Jahren.
Allerdings sind Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr, die kleiner als 150 cm
sind, in Kfz auf Sitzen, für die Sicherheitsgurte vorgeschrieben sind, durch amtlich
genehmigte u geeignete Kinderrückhaltesysteme zu sichern (§ 21 Abs 1a StVO).
Dies gilt nicht in Kom von mehr als 3,5 t sowie für den Fall, dass auf Rücksitzen
wegen der Sicherung von anderen Personen für die Befestigung von Kinderrückhalteeinrichtungen keine Möglichkeit mehr besteht.
In Kom dürfen im Übrigen nicht mehr Personen befördert werden, als nach dem
FzSchein Plätze zul sind; dabei werden Kinder erwachsenen Personen gleichgestellt.

2 Zur Beförderung von mehr als 8 Personen in einem Pkw-Kleinbus wird nach den
derzeit geltenden Vorschriften kein Führerschein der Fahrerlaubnisklassen D oder
D1 (§ 6 FeV) benötigt. Unter Berücksichtigung der vorstehenden Ausführungen ist
für die nicht gewerbemäßige Beförderung von mehr als 8 Personen der Führerschein für die Klasse B ausreichend. Nur wer einen Kom (ein nach Bauart u Einrichtung
zur Beförderung von Personen bestimmtes Fz mit mehr als 8 Fahrgastplätzen)
führt, bedarf einer Fahrerlaubnis der Klasse D oder D1. (2001)

Dazu:
OLG Düsseldorf, Beschluss vom 20. 10. 1975, 3 Ss OWi 1116/75, VRS 50, 315: Es
stellt keinen Verstoß dar, wenn die Zahl der in einem Pkw beförderten Personen die
Anzahl der im FzSchein angegebenen Sitzplätze überschreitet, solange dabei das
zul Gesamtgewicht eingehalten u die Verkehrssicherheit nicht beeinträchtigt wird.
OLG Karlsruhe, 3. StrSen, Beschluss vom 11. 8. 1980, 3 Ss 96/80, VerkMitt 1981
Nr 40: Die höchstzulässige Zahl von in einem Pkw zu befördernden Personen ist
gesetzlich nicht bestimmt.

mgo
29.03.2006, 21:07
Hi

habe wohl auch eine falsche Sitzbank. Meine hat keine Beule im Klapprahmen.
Wieder was gelernt.

mgo

apple-freak
30.03.2006, 09:59
hallo mgo.

dito.
ich hab auch die falschen bänke in der garage.

vielleicht findet sich jemand, der die anderen "falschen" hat zum tauschen :D

also, wer 3er längsbänke mit ner beule besitzt und lieber 2er ohne haben möchte, bitte melden ;) ;) ;).

gruß stephan

sweetwater
30.03.2006, 11:27
jetzt mal eine vielleicht ganz blöde Frage am Rande:

Hier ist nur die Rede von PKW und Kraftomnibussen ( schon ein Paragrafenkracher für sich 8) ) - mein 109er ist als LKW zugelassen - wie sieht es denn da aus? darf ich da auch die Leutchen hinten reinstapeln bis meine Nutzlast erschöpft ist ?( ;) :rolleyes:

Gruß
Constantin

Birger
30.03.2006, 12:07
Moin Constatin,

Natürlich ist das auch geregelt:
STVO §21, Absatz 2:
Kurzfassung: Nein, es sei auf Baustellen mit Baustellenpersonal oder das auf der Ladefläche notwendige Arbeiten ausgeführt werden müssen.

Viel Spaß beim Paragraphen lesen ...

Happy rovering - Birger

captain fineweather
31.03.2006, 16:30
Schade eigentlich, das wär auch was für meinen 109 gewesen!

apple-freak
15.05.2006, 15:48
hallo zusammen,

nun hab ich meine 3er sitzbänke (vielen dank stockmag), nur leider sind diese zu lang ?( ?( ;( :( :evil: ?(

kann es sein, dass es noch eine weitere länge gibt????

sie passt in´s auto, aber nur wenn ich die rückbank umklappe.
kann es sein, dass es eine sitzbank für einen 2-türigen 109 ist????
die verschraubung an der 2 sitzreihe, also vorne in Fahrtrichtung, hängt in der luft, da der radkasten anscheinen zu kurz für die bank ist.

welcher stationfahre wäre mal so nett und würde mal die länge seiner bank messen, am besten von verschraubung zu verschraubung.

bald kann ich ne eigene ausstellung von sitzbänke bei mir machen.

gruß stephan

Stephan2703
15.05.2006, 15:56
Hi,

lest mal die neueste ADAC Zeitung. Das Gesetz wurde diesen Monat modifiziert. Jetzt dürfen tatsächlich nur noch so viele Leute im Auto sitzen wie Plätze eingetragen sind. Also ist die ganze Diskussion oben hinfällig.

Gruß,
Stephan

bert
15.05.2006, 16:38
Hallo alle zusammen,
in meinem 109er Station hatte ich die durchgehende Sitzbank und hinten die beiden kurzen Längssitzbänke, die hab ich jetzt in meinem 88er.Sind 85 cm lang.
In dem 109er saßen die ganz wunderbar mitten auf der Rundung drauf und hinten war ein Alu-Vierkant zum Ausgleich der Höhe, das sah echt original aus.
Mit den kleinen Winkeln konnte man sie oben einhaken, wie auch im 88er.
Find leider kein Foto davon...
Die längeren Bänke passen nur, wenn Du als mittlere Sitzreihe die drei einzelnen Sitze hast, die stehen dann etwas weiter vorne und ganz hinten ist mehr Platz.
Gruß Bert

bert
15.05.2006, 16:45
Hab grad im Teilekatalog S3 von 1978 auf Seite 18 29 gesehen, daß dort auch diese Ausgleichswinkel auf den Radkästen zu sehen sind, neben der Abdeckung des Tankstutzens. Haben keine Nummer, gibts wohl nicht einzeln...

apple-freak
15.05.2006, 17:06
danke bert

da bin ich aber froh, dass es nicht noch ne dritte bankvariante gibt.
also meine dreibank ist nun überflüssig und ich muss versuchen die 2er unterzubringen.
ich gehe mal nicht davon aus, dass jemand zufällig einzelsitze für die 2te reihe über hat :D

gruß stephan

bert
15.05.2006, 17:35
Bei Ebay gabs diese drei Einzelsitze schon ab und zu, ich finde die sehr spannend und nicht so langweilig, wie die Sitzbank, ich habe nur leider meinen 109er nicht mehr... ;(
sondern fahre jetzt lieber offen 8)
Gruß Bert

sailor
10.08.2006, 18:36
Gurte für die Sitzbänke? Wo werden die denn montiert? Habe einen Lightweight Bj. 76 mit einer 2er Bank hinten, die ist lt. Fahrzeugschein von der Gurtpflicht befreit, trotzdem wären Gurte ganz nett.

Viele Grüße

Sailor

Stephan2703
10.08.2006, 18:52
Bei mir ist eine stabile Viekanntstange verschraubt, fast so lang wie die Sitzbank. Daran hängen die Gurte.

Gruß,
Stephan

ldy
19.07.2009, 19:21
Das Thema beschäftigt mich seit gestern!
Ich nun stolzer Besitzer einen 109, ehemalige Feuerwehr, der auf Ralley getrimmt war. Nun muß ich ihn auf eine gewisse Familien-Kompatibilität trimmen. Dazu brauche ich die Bank in der 2ten Reihe und die beiden 2er Längsbänke. Derzeit ist es ein Zweisitzer.
Habt Ihr eine Idee woher? Ist es richtig, dass der 109 Station und der 110 Station die selbe Rückbank (2te Reihe) haben?

gkuehn
19.07.2009, 22:51
Def und Serie haben nicht dieselbe Rückbank, aber die Bänke lassen sich untereinander austauschen, da die Geometrie der Karosserie im Prinzip dieselbe ist.

Grüße, Guido