PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verkabelung des Scheibenwischermotors

stefjoce
27.03.2006, 20:10
hallo, weiss jemand wie man den Scheibenwischermotor anschliesst? Mir gehen langsam die Sicherungen aus. Da kommen vier Kabel raus, eines davon Masse, eines grün, eines grün-rot und eines grün-rotbraun. Als Schalter den Lichtschalter (light/heater) vom S3.
Noch so´n Ding sind die Sicherungen. Da gehören doch laut Schaltplan 35 Amp Sicherungen rein. Aber die 35 Amp Sicherungen die ich beim Landy-Fachhändler gekauft habe, haben ein "Drähtchen" drin wie ne 10 Amp Sicherung von der Tanke. Eine 30 Amp Sicherung von ATU hat dagegen ein 3mm breites Metallplättchen drin.
Was stimmt hier nicht?

mgo
27.03.2006, 22:23
Schalter sollte sein ein S3 Scheibenwischerschalter mit Wischwsserfunktion. Nur mit diesem Schalter wird die Endabschaltung funktionieren.

Am SW-Motor ist ein Schalter der mit dem SW-Schalter (kombin. Dreh-Druckschalter eine Einheit bildet und die S-Wischer in Endstellung abschaltet.

Gruß

MGO

stefjoce
27.03.2006, 22:49
hallo Manfred,
hört sich vernünftig an, das mit der Endabschaltung, aber da war so ein gewöhnlicher Wippschalter angeschlossen und ein Extradruckschalter für die Waschwasserpumpe. Deshalb bin ich davon ausgegangen, den Motor mit dem Schalter (1H9077L SWITCH DASH LIGHTS&HEATER SER3 ) schalten zu können.
Danke Stefan

26kanal
27.03.2006, 22:57
Moment, Manfred!

Die spaete SIIA hat da tatsaechlich einen Kippschalter, und die Endabschaltung geht, indem geschaltetes Plus direkt von der Sicherung (das muesste das gruene Kabel sein) auf den Kontakt 4 am Stecker des Wischermotors gelegt wird.

@stefjoce
Spaete SIIA, das ist ein Lucas 14W, einstufig? Gibt es keinen Foirmstecker am Motor? Die entsprechenden Kontakte am Motor selbst muessten durchnummeriert sein. Sorry, habe es gerade nicht so richtig vor Augen, komme erst in den naechsten Tagen wieder zu meinem 88.
Bist Du Dir sicher, dass der Motor i.O. ist? Die Schaltplaene in dem SIIA-Werkstatthandbuch sind da m.M. nicht korrekt genug, damit komm ich nicht weiter hier am Schreibtisch. Was mich wundert, dass Du rot-hellgruen und hellgruen-braun dort hast. Verstrickst Du gerade einen SIII-Kabelbaum?

Gruss
Volker

stefjoce
27.03.2006, 23:10
hallo Volker,
das grüne Kabel habe ich an den geschalteten Strom vom Zündschloss angeschlossen, hat aber so nen Doppelstecker, als ob es auch noch an den Schalter angeschlossen wird. Fehlen noch ein grün-rotes und ein grün- dunkelrotes. Wohin mit denen? Der Motor muss zweistufig sein. Ich hab den vor dem Einbau mit meiner Motorradbatterie getestet. Dabei musste ich irgendwie die beiden gestreiften Kabel zusammenhalten, oder an die Batterie, oder war´s doch anders? Das ist alles so lange her und so elektrisch.
Falls Du also an deinem vorbeikommst und das nachschauen kannst, schreib mir bitte. Das erspart mir sicher noch viele Sicherungen.
Danke schonmal Stefan