PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorkraft erhöhen Serie 3

hanuta44
29.04.2010, 20:03
hallo gemeinde,

ich überlege meiner serie 3 4 zyl. einen kräftigeren motor einzubauen.
die briten bieten einen 2,6l benziner mit su vergaser an .

hat das schon einer von euch gemacht oder erfahrungen damit ?

gruß tom

sailor
29.04.2010, 20:15
Es gibt auch noch eine andere Möglichkeit:

http://www.turner-engineering.co.uk/

Viele Grüße

Sailor

MOEFRIDA
29.04.2010, 20:17
Wieso dann nicht gleich nen TDI? Sollte doch auch reichen;)

gkuehn
29.04.2010, 20:23
Hat das schon mal jemand gemacht *lach* Ja, Land Rover hat das schon mal gemacht, sogar serienmäßig.

2.6l mehr rums, mehr vmax, mehr verbrauch, teile sind selten und teuer, zum teil einfach inexistent. Einen Motor gebraucht unbekannter Provenienz, möglichst noch ohne vorher zu testen kauft man als Ersatzteilager oder zum Aufarbeiten, aber nicht um ihn von der Palette zu verbauen. Schon gar nicht, wenn man vorher viele Umbaumaßnahmen hat.

Überholung eines 2.6l (Bohren, Hohnen, Kurbelwelle, Lager etc. kostet Arbeit und Material etwa 2.000 Euro, wenn man alles ausser Präzionsschleifarbeiten selber macht und alle Teile selbst besorgt, ansonsten gerne das Doppelte)

Du brauchst eine andere Schottwand, einen anderen Getriebetunnel, andere Kardanwellen, andere Federn und noch einen Haufen anderer Dinge.

Grüße, Guido

sideshowbob
29.04.2010, 20:34
...ich glaube, er meint vielleicht die "power plus engine" von denen:

http://www.automotivecomp.com/prices.html

...da wäre dann nix mit:

"Du brauchst eine andere Schottwand, einen anderen Getriebetunnel, andere Kardanwellen, andere Federn und noch einen Haufen anderer Dinge. "

canadachris
29.04.2010, 20:40
@ Tom,

kauf dir doch einfach* einen originalen LR 109 sexzylinder, oder gleich einen stage one V8 ;-)

http://www.landroverclub.net/Club/siii/3xStage_one.jpg
Bildquelle (http://www.landroverclub.net/Club/siii/3xStage_one.jpg)

:p Chris

*falls die Kasse stimmt

hanuta44
29.04.2010, 20:52
danke gemeinde ,

der tip automotivcomp schaue ich mir mal genauer an.

nen 6 zylinder bin ich 4 jahre gefahren zu anfällig und zu hoher verbrauch und den orginalen kannste nicht stroken wegen der hängenden ventile.

V8 ist sicher superklasse aber zum täglichen fahren brauchste schon ne eigene tankstelle.

grüße

Ingo
29.04.2010, 21:00
Du willst einen 2,6er einbauen weil Du ihn doch nicht einbauen willst weil Du schon einen hattest. Ok

*kratz*

RolandA
29.04.2010, 21:53
Mein Vorschlag:
Bau um auf V8 mit LPG. Das ist aus meiner Sicht die beste Lösung.
Günstige Maschine, erträglich einfacher Umbau, günstige(re) Ersatzteile, unheimlich wums (vooorsicht mit dem Antriebsstrang) und im Verbrauch so wie nen 6-pot -> aber mit LPG doch sehr moderate Treibstoffkosten.
Roland

RolandA
29.04.2010, 22:11
noch etwas hinterher.....
die günstigste Lösung ist:
lass ihn so wie er ist! Die Mehrleistung willst Du nach kurzer Zeit sowieso nicht mehr abrufen weil das Auto dafür nicht konzipiert ist. Fahrwerk, Lenkung und Bremsen werden nach einer Leistungssteigerung die eigentlich kostspieligen Baustellen und mehr als 80 - 90kmh fährt man dann trotzdem nicht.....
Wer schneller fahren will braucht ein anderes Auto -> da gibts bestimmt auch Foren zu.

Roland

canadachris
29.04.2010, 23:43
......V8 ist sicher superklasse aber zum täglichen fahren brauchste schon ne eigene tankstelle.

mein 4.2L V8 braucht so 16-18L/100km,
der 4.0L V8 meiner Frau dasselbe,
mein sixpot fand 18 Liter auch cool,
der 4 Zylinder pennt noch, der wird aber bestimmt mehr saufen wie ich ;)

Prost! Chris

Edit sagt:
eigentlich sollte ja man bei Land Rover eh in "Verbrauch pro Betriebstunde rechnen",
und nicht in "miles per gallon - liter / 100km "

heppsen
30.04.2010, 05:58
Moin,
die schlaueste Art den Antriebsstrang zu überfordern ist der Einbau eines 200TDI.
Gruß
heppsen

gkuehn
30.04.2010, 07:19
nen 6 zylinder bin ich 4 jahre gefahren zu anfällig und zu hoher verbrauch

Also kein Sixpot, sondern ein aufgebohrter Vierzylinder mit 2,6l. Na der wird mit mehr Hubraum auch mehr saufen. Und wenn man dann auch noch sportlicher fährt, weil man es kann, wird es noch mehr.

Grüße, Guido

Ingo
30.04.2010, 08:11
Was darf man denn erwarten an Leistung wenn ein 2 1/4 auf 2,6 aufgebohrt würde?

highway
30.04.2010, 08:42
Na der wird mit mehr Hubraum auch mehr saufen.das kann sein, muss es aber nicht. Wenn man mit der neugewonnen Kraft sparsam umgeht, kann es ein kleines Plus in der Kasse geben. Das läuft dann auf ÖKO TUNING raus.:D
lg h

siggi109
30.04.2010, 16:54
Was darf man denn erwarten an Leistung wenn ein 2 1/4 auf 2,6 aufgebohrt würde?

http://up.picr.de/4259421.png

beim 5fach gelagerten mit 2,8l ca.117bhp :D

CaptainPlanet
01.05.2010, 07:45
Du kannst auch den Zylinderkopf um ca 3mm Planen lassen wenns ein 8:1er Kopf ist. Ich habe das selber gemacht und damit bisher recht gute Erfahrung gemacht. Der Motor ist einiges Munterer und zieht etwas kräftiger durch. Erwarte keine 150 PS aber ich bin mit dieser Lösung doch sehr zufrieden.
Grüße
Boris

robertz
01.05.2010, 08:44
Captainplanet: Hab davon auch schon öfters gehört. Wäre ja wirklich nicht virl Aufwand! Wieviel hast Du weggenommen? Auswirkungen auf den Verbrauch dürften ja eigentlich nicht negativ sein, oder?

siggi109
01.05.2010, 21:26
fertige zylinderköpfe ,grössere vergaser und angepasste auspuffkrümmer haben die auch.........

http://up.picr.de/4268923.jpg

http://www.automotivecomp.com/prices.html

eulenspiegel
02.05.2010, 20:36
Moin,

aus dem orginalen 4-Zylinder mehr rauszuholen ist wegen der ziemlich geringen Literleistung generell keim Problem, auch scheint ja der Block für Hubraumvergrößerungen (also größere Bohrungen) genug Fleisch zu haben, sieh hier die Möglichkeit für 2,8 Liter.
Die Frage ist nun, was ist der Sinn und Zweck und was sind die Nebenwirkungen.
Klar, die Serie ist kein Rennwagen, würde die Lesitung aber angesichts des Fahrwerks und der Bremsen und der sich daraus ergebenden Wohlfühlgeschwindigekit von ca 80-90 (zumindest bei mir) als ausreichend bezeichnen. Natürlich sieht das mit Anhänger auch schon mal anders aus. Dafür ist der Motor wegen der geringen Literleistung wunderbar elastisch und zieht aus niedrigsten Drehzahlen an.
Klassischen Viertakttuning beginnt mir anderen Vergasern, wegen dem einzelnem Vergaser mit kleinem Durchmesser könnte man mit einem größeren, womöglich sogar Doppelvergaser sicher schon eine Leistungssteigerung erreichen, aber der Durchzug bei niedrigen Drehzahlen würde immer schlechter werden.
Es heißt, Hubraum ist durch nichst zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum, sehe ich auch so, aber wenn mans übertreibt gehts ziemlich auf die Lebensdauer. Und wenn nicht auf die des Motors, dann vielleicht auf die des Antriebsstranges.
Nett wären 2,8 Liter Hubraum schon, aber nur wenn der Motor die gleiche "Traktorcharkteristik" wie orginal hat.

Ich denke, der normale Benzinmotor, in gutem Zustand und perfekt eingestellt reicht aus, falls eine Überholung geplant ist würde ich ggf die Verdichtung erhöhen da die Oktanzahl des Benzins heute höher ist. Das wäre auch eine Verbesserung des Wirkungsgrades, zumindest theoretisch.
Ein leistungsgesteigerter, dadurch aber "nervöserer" Moto passt meiner Meinung nach nicht wirklich zum Landy, aber das muss jeder selbst für sich entscheiden.

Bleibt als Abschlussbemerkung noch die Frage ob eine Leistungssteigerung zulassungsfähig ist (besonders bei H-Kennzeichen!)

So, das war jetzt jede Menge Text.

Viele Grüße
Til

krahni
03.05.2010, 06:35
Klassischen Viertakttuning beginnt mir anderen Vergasern, wegen dem einzelnem Vergaser mit kleinem Durchmesser könnte man mit einem größeren, womöglich sogar Doppelvergaser sicher schon eine Leistungssteigerung erreichen, aber der Durchzug bei niedrigen Drehzahlen würde immer schlechter werden.
dafür wurden in den siebzigern schon registervergaser verbaut, um dem motor in einem breiten drehzahlbereich ein optimales gemisch zu bieten und eben dieses drehzahlloch oberhalb der leerlaufes zu verhinden.

CaptainPlanet
03.05.2010, 08:17
Also ich hab am Zylinderkopf 2,54mm abgenommen. Der Kompressionsdruck ist von ca 12 auf 14 Bar gestiegen. Bisher läuft der Motor damit sehr zuverlässig und ich habe keine Probleme. (Zweiter Motor wird gerade überholt)
Grüße
Boris