PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sommerreifen

acco
27.03.2006, 12:34
Hallo,
hat sich schon jemand Gedanken gemacht welche Sommerreifen in der Größe 215-65-16 wir diesen Sommer auf unsere Autos draufziehen???
Bin auf der Suche nach reinen Sommerreifen.
Weiß jemand einen guten Reifen der nicht so schreit wie die Michelins und dazu noch auf nasser Fahrbahn nicht die Haftung verliert???

Sonnige Grüße Manfred

Günni56
28.03.2006, 08:12
Hallo Manfred,

möchte das Thema noch erweitern.

Suche auch Sommerreifen, aber komplett mit Alu.

Vieleicht weiß jemand eine, günstige Quelle?

Günter

garthofer
28.03.2006, 18:39
hallo @ all

schaut doch mal im ebay nach da gibds nur felgen oder nur reifen oder auch kompletträder zu superpreisen nagelneu und mit sofortkaufaktion.
ich hab mir im ebay 17 zöller ersteigert superpreis
und heut hab ich mir dazu die cooper touring sle bestellt
werd dann mal berichten wie sich die reifen fahren

in diesem sinne schöne grüsse aus salzburg

acco
29.03.2006, 11:08
Hallo Garthofer,
in ebay hab ich natürlich auch schon geschaut nur wenn ich dann die Testberichte lese kommt mir das große grauen:
z.B. auf trockener Straße sehr gute Haftung, Bremsweg gut, dann kommt der Überhammer; bei Regen sehr schlechte Haftung, Bremsweg verlängert sich deutlich,für Regen nicht zu empfehlen. Da wird einem doch glatt übel.
Ich wohne doch nicht in der Wüste, ich wohn doch nur in Deutschland und da regnet es halt öfters als nur einmal im Monat.

Mein problem sind diese billigfirmen bei denen man nicht weiß ob sie von großen Marken abstammen oder nicht.

Mfg Manfred

Hugo
30.03.2006, 07:34
wenn du einen guten at reifen in der größe suchst, kann ich dir den yokohama geolander at empfehlen. den setzte ich nun schon im dritten jahr ein und bin damit sehr zufrieden, vor allem da er auch im gelände was taugt ...

gruß

hugo

garthofer
30.03.2006, 14:52
:D
den cooper fährt mein vater auf seinem kia sportage auch schon einige zeit und ich bin mit dem ding auch schon oft gefahren bei verschiedenen witterungen und er hat mich eigentlich nicht entäuscht.
und jetzd teste ich ihn mal auf dem freely mal schaun wie er sich da bewehrt .
es ist schon so dass jedes auto auf reifen verschieden reagiert und deswegen muss man austesten mit welchem reifen man am besten fährt auf seinem auto.
wenn du jemanden hasd der dir die reifen aufzieht dann schau mal hier rein: http://www.reifendirekt.de/Sommerreifen.html

acco
30.03.2006, 20:05
Hi Garthofer,
da hab ich auch schon nachgeschaut und bin noch zu keinem Ergebnis gekommen. Werd mich mal bei verschiedenen Reifenhändlern umhören und euch dann wissen lassen.
Gruß Manfred

danilosavio
05.04.2006, 14:32
hallo zusammen

suche ebenfalls was für meine 18zoll felgen. hat jemand erfahrungen mit alternativen zum conti contact gemacht ?

gruss
armin

danilosavio
17.04.2006, 20:33
habe mich jetzt ein bisschen durch das web informiert. angeschaut habe ich detailierter:
- Dunlop SP Sport 01
- Bridgestone Potenza

da noch zwei reifen 6mm aufweisen, habe ich mich dafür entschieden, das Reserverad einzusetzen und einen neuen Conti 4x4 contact bestellt. montiere dann die neuen auf die vordere achse.

übrigens, nach 35000km hatte ich noch 2mm auf den vorderen reifen und 6mm auf den hinteren beiden. wie lange halten andere reifen auf dem freelander ?

gruss
armin

deeplyace
15.05.2006, 16:10
Hi,
hab die Orginalen Trennscheiben 195/80 R15 Michelin 4x4 XPC darauf
42000km vorne 5mm hinten 2-3mm (lag wohl am schleichenden Exitus des Verteilergetriebes das die hinten mehr runter sind)
Die Reifen sind nich schlecht von der Traktion her, sind meines Wissens ja auch von Michelin extra für den Defender entwickelt worden.
Aber sie sind ehlendig laut (kann auch vom Verteilergetriebe kommen obwohl nur nen geringer Sägezahn eingefahren ist) aber von 55 bis 80km/h is kaum ne Unterhaltung möglich erst recht nich mit denen die hinten sitzen.
Ich werd mir wohl auch die Bridgestone Ganzjahresreifen holen, von denen hab ich viel gutes gehört, ebentso wie von den Yokohamas, habe leider grade nicht die genauen Bezeichnungen parat.
Bei mir in Berlin reichen Allwetter auch im Winter völlig aus.

P.s. : könnten so extreme Rollgeräusche auch vom Diffi oder der Viskokupplung kommen?

Ulrich
15.05.2006, 16:57
Das "was kommt nun woher?" ist schwer zu beantworten.
Ich hatte bis zum letzten Sommer ebenfalls die Michelin als 216/65R16, die plötzlich irren Lärm machten, obwohl ich keinen merklichen "Sägezahneffekt" feststellen konnte. Allerdings hatte zu diesem Zeitpunkt auch meine Viskokupplung komplett dicht gemacht, so dass der gesamte Antrieb permanent verspannte. Nach der neuen Viskodose habe ich auch gleich noch in neue Reifen investiert (Pirelli Skorpion). Seit dem ist das geräuschlich sehr angenehm, also normal freelanderlaut. Ich denke aber, dass die gewaltigen Rollgeräusche schon auf die Reifen zurückgegangen sind. Die Frage ist da eher, ob die kaputte Viskokupplung hier die Reifen fertig gemacht hat. Will Dir aber keine Angst machen...
Gruß
Ulrich

deeplyace
15.05.2006, 22:53
Tja da das Verteilergetriebe meine letzten Ersparnisse aufgebraucht hat *HEUL* ist die "Angst" immer mit dabei, ich lausche auf jedes neue oder andere Geräusch aber es hilft nicht, wird davon auch nicht leiser ;)
ich werd am We mal einfach die Kardanwelle demontieren um zu sehen obs änderungen an der Geräuschkulisse gibt und ich hoffe natürlich das es die Reifen sind .
Ich hab hier mehrfach gelesen, das man die Reifen bei lauten Geräuschen tauschen soll, der nette Onkel bei LR meinte auf keinen fall von hinten nach vorne, nur hinten von links nach rechts tauschen (bringt bei mir keinen akustischen Vorteil), einige hier haben ja andere Methoden(über kreuz und Achsweise) empfohlen und auch plausibel begründet aber welche nun die richtige ist weiss ich immer noch nicht
laut Inspektionsplan soll die vorderen Räder auf die selbe Position und die hinteren vertausch angebaut werden ( Bulletin 0008 - Aufhängung)
hat das durch Zufall jemand?

Oh jetzt ist mir soviel aus den Fingern geflossen und das passt garnicht alles z dem Thema Sorry
MfG Marcus

Ulrich
18.05.2006, 14:34
Hallo Markus,
die lauten Geräusche kommen mit ganz hoher Wahrscheinlichkeit von den Reifen. Man glaubt gar nicht, dass reifen, die doch eigentlich recht normal aussehen, so einen Höllenlärm machen können.
Die Viskokupplung an sich macht gar keine Geräusche, auch nicht, wenn sie total hinüber ist.
Das mit dem Rädertauschen ist meines Wissens so, dass hinten einfach nie Räder mit einem kleineren Umfang als die vorderen montiert werden dürfen, weil dadurch die Hinterachse schneller als die Vorderachse drehen und so im Extremfall "schieben" würde. Bei ungefähr gleichmäßig abgefahrenen Reifen dürfte das also kein Problem sein. Akustisch wird es aber auch nichts bringen...
Also: nach dem Verteilergetriebe-Desaster noch weiter verschulden und neue Reifen kaufen!
Gruß
Ulrich

deeplyace
18.05.2006, 15:40
hm, dann werde ich wohl schnellstens die reifen von hinten nach vorne tauschen, da die hinteren ja 2-3mm weniger Profil haben.

landmax
18.05.2006, 17:40
Hi,

bei meinem Freely wurden die Sommerreifen wieder an die selben Plätze gesetzt, obwohl die Vorderreifen stärker abgefahren waren, als die Hinterräder.

Auch hier die Antwort bei Nachfrage, daß man beim Freely nie die Vorder- mit den Hinterrädern tauschen darf!

Also Vorsicht!

Gruß
landmax

garthofer
18.05.2006, 22:04
hinten dürfen meiner meinung nach nicht die abgefahrenen reifen drauf
weil dann die vorspannung der allrades verloren geht und dann die vorderräder zu viel durchdrehen müssen damit überhaupt mal kraft an die hinterräder kommt.
zwischen vorderräder und hinterräder muss eine gewisse drehzahldifferenz erreicht werden damit die viscokupplung einen kraftschluss erzeugt.

Elten Delten
18.05.2006, 23:18
Ich habe meine XPC 195 vorne bei 50000 km gewechselt, dann die hinteren (also auch schon 50000km drauf) nach vorne und hinten neue drauf. Die hinteren hielten vorne nochmal 20000km!! Und gewechselt habe ich bei 2-3mm.