PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : window tracks

Christoph Straka
26.03.2006, 09:25
Hallo ihr alle,

ich weiß es gibt schon einige threads zum thema neue fensterschienen, aber da es bei mir (bzw. meinem landy) jetzt endgültig so weit is, wollt ich nochmal kurz sichergehen...

Bitte sagt mir, wo ich mich irre!

1) die schienen haben bereits die dichtungen drin
2) am billigsten iss es wenn I sie vorher zuschneiden lass
3) man kann sie mit einer eisensäge auch selber bearbeiten
4) die schienen müssen gebohrt werden und für die serie 3 mit dem schlitz für die verrigelung versehen werden
5) punkt 4 erspar ich mir wenn ich die dichtungen einfach reinklebe und die alten fensterverriegelungen einbaue
6) reinkleben kann ich´s mit pattex?!? (gibt´s was besseres?)
7) die vertikale gummilippe mit halterung wird auf sliding window einfach draufgesteckt (geklebt?) Wie krieg ich die alte runter?

Vielen vielen Dank für eure Antworten
frühlingshafte grüße aus wien

christoph

Stephan2703
26.03.2006, 09:43
Hi,

im Prinzip hast Du alles richtig zusammengefaßt.
Beim Pattex aber nicht den Bastelkleber aus der Tube nehmen. Es gibt im Baumarkt Kartuschen (wie die mit Silikon) mit Spezialkleber. Das Zeug ist super, ich kanns nur empfehlen.

Die Schienen sind mit einer kleinen Pucksäge ganz einfach kürzbar. Das ist Gummi mit ganz dünnen Blechprofil innen. Die Sägekannten habe ich mit einem Rostschutz versehen, denn da wirds immer naß.

Als Verriegelung habe ich die Serie 2 Riegel angenietet. War eine gute Entscheidung. Die untere Schiene würde ich auf keinen Fall anbohren oder ein Loch für den Serie 3 Riegel einbringen. Vor allem bei den hinteren Türen ist das wichtig. Vorne müdet die Öffnung im Wasserkanal des Türoberteils. Hinten läuft das in die Tür. Deswegen sind die Rahmen in den hinteren Türen immer weggegammelt.

Die Gummilippe habe ich nicht wechseln müssen. Ich vermute, die ist einfach stramm aufgesetzt, ohne Kleber.

Gruß,
Stephan

PS: War gerade noch mal in der Garage. Das Zeug heißt: Pattex Montage Kraft Kleber Spezial, Spiegel, Glas, Metall, für innen und außen, besonders für nicht saugende Materialien.
Eigenschaften:
schrumpffreies Aushärten,
Temperaturbeständig von -30°C bis +80°C kurzz. bis +100°C
schwingungsdämpfend,
elastisch,
überstreichbar,
geruchsneutral,
ohne Lösungsmittel
460 gr. Kartusche habe ich 10,90 Euro für bezahlt.

Ich habe auch einen Versuch mit Sikaflex 221 unternommen. Absoluter Frust. Das Zeug ist nach dem Aushärten zu weich. Die Scheibe, die ich damit geklebt hatte, habe ich mit Pattex neu eingeklebt. War eine sauerei das wieder sauber zu machen.

Christoph Straka
26.03.2006, 14:08
Heissen Dank, Stephan!!!!!!!!!!!!!! :] :] :]

mgo
26.03.2006, 20:07
Hi Christoph,

zu
1 ja
2+3 weiß ich nicht, habe selbst zugeschnitten, geht easy mit ner Feinsaäge, Metall
4 bohren ja,
5 ich würde es beim nächsten Mal mit Kleben probieren. Die Schrauben haben sich bei mir
rausvibriert.
6 Da hat Stephan den Tip des Jahres abgegeben, klingt simpel der Pattexkleber. Schrauben
ist Fummelei mit ungewissem Ausgang.
7 Hatte ich noch nicht runter, gehe aber auch davon aus das die Metallschiene den Gummi hält, ohne Kleber. Zur Demontage würde ich erst mal Kriechöl einsetzen und dann Druck und Hebelkraft.

Gruß

Manfred

oldman
27.03.2006, 17:04
hallo christoph

schienen mit der blechschere auf länge bringen, alte und neue schiene mit den böden aneinander legen und durch die alten löcher die neuen mit dem akkubohrer durchbohren. neue senkkopfschrauben mit kreutzschlitz verwenden. das ganze dauert nur unwesendlich länger als die ganze klebeaktion und ist dafür jederzeit wieder lösbar.
wenn du mal einen neuen schienensatz verbauen willst, mußt du nicht erst den alten klebstoff rausporkeln.

schlammige grüße oldman

Stephan2703
27.03.2006, 17:46
Hi Oldman,

dann hast Du aber wieder Löcher in der Tür und das Wasser läuft rein. Genau darum habe ich geklebt. Das ist besonders wichtig bei den hinteren Türen, denn da ist kein Abfluß. Das Wasser läuft in die Türe.

Gruß,
Stephan

oldman
28.03.2006, 20:53
hallo stephan
bei mir läuft kein wasser in die hinteren türen. hab hinten geteilte türen mit door-tops :P ;).
bei normalen türen gebe ich dir uneingeschränkt recht.

grüße bernd