Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : INFO: Kaufberatung Disco 3
Landvogt
24.03.2006, 15:24
Hallo Gemeinde,
mir ist aufgefallen, dass sich in letzter Zeit einige neue Interessenten für den Disco hier tummeln. Deshalb gab es in einigen Threads allgemeine Fragen zum D3 und es wurde auch oft über Sachen gesprochen die mit der Überschrift nicht viel zu tun hatten. Und diese Infos findet man höchstens durch Zufall.
Also machen wir doch einen neuen Thread auf und schildern hier warum man einen Disco kaufen sollte, welche Ausstattungen wir als sinnvol und welche als überflüssig erachten usw....
Und Neulinge: Fragt alles, was ihr über das Dickschiff wissen wollt!
Außerdem haben meiner Meinung nach Interessenten dann einen ersten Anlaufpunkt und werden nicht direkt von Problemberichten erschlagen, wie es mir anfangs erging.
Würd mich freuen wenn das hier anklang findet und sich möglichst viele beteiligen!
Düssellandy
24.03.2006, 15:28
Original von Landvogt
.....und es wurde auch oft über Sachen gesprochen die mit der Überschrift nicht viel zu tun hatten. Und diese Infos findet man höchstens durch Zufall.....
DAS ist leider trotz ständiger Ermahnungen immer wieder so.
Insofern ein sehr guter Vorschlag von dir, diesen Kaufberatungs-thread zu starten.
Und nochmal der Aufruf an alle: Bleibt bitte bei den jeweiligen Themen, nur so ist es möglich den Überblick zu behalten.
hallo dann will ich mal starten
hab vor kurzem meinen ersten landrover disco 3 bekommen
meine frage an das forum - mir wurde angeboten das auto statt der 3 jahresgarantie auf eine 4 jahresgarantie zuverlängern
kostenpunkt ca 400 euro
würde 100% lohnkosten sowie 100% materialkosten erstetzt bekommen sofern ich noch nicht 100.000km erreicht habe
ansonst´- 10% pro weiteren 10.000km
also 90% ersatz bei 110.000 km usw.
würdet ihr das angebot annehmen
herzlichen dank
gue aus ö
Landvogt
24.03.2006, 15:36
Und natürlich fange ich an:
Meine persönlichen Favorits beim Disco: Viel Platz! Sehr guten Fahrkomfort dank Luftfederung! Die Möglichkeit 6 Erwachsene mitzunehmen und nicht nur Kleinkinder auf den 2 Zusatzsitzen platzieren zu können! Standesgemäße Anhängelast von 3,5t ! Und natürlich die überragenden Geländeeigenschaften! :D
Nicht zuletzt gefällt mir natürlich auch die Optik.
Gruß an alle,
Dennis
Landvogt
24.03.2006, 15:45
Ich würde die Garantieverlängerung schon mitkaufen wenn mir die 400 Euronen nicht weh tun würden! Schaden kann so was nie! Wenn du allerdings Vielfahrer bist, ist die Sache nicht so interessant. Ich gehe auch davon aus, dass ein Auto nach 3 Jahren und/oder 100.000 km von Frabikationsfehlern befreit sein sollte und auf Verschleiß gibt niemand Garantie.
Also, Entscheidung liegt natürlich bei dir! :P Und es gibt niemanden der schon das Ende der Werksgarantie erlebt hat.
Gruß,
Dennis
P.S.: Jetzt will ich hier helfen und dann kann es gleich beim ersten Beitrag nicht ;(
Das nächste Mal hängt sich bitte jemand anders aus dem Fenster ;) :D
@landvogt
danke für deine meinung
hab den wagen auf 48 monate geleast und daher die idee mit der garantieverlängerung - fahr so ca 15.000 im jahr
ausserdem gibt es fixe servicekosten für die nächsten 4 jahre
also ziemlich kalkulierbar (hoffentlich)
disco ist neben einem saab unser 2 wagen (oder 1-wagen wie man es nimmt)
bin sehr gern in diesem forum - war bei der kaufentscheidung auch ein wichtiger bestandteil - trotz einiger negativen beiträge - darum hab ich auch beim discokauf auf den jahrgang 06 gewartet
macht bitte weiter so
danke
gue aus ö
Landvogt
24.03.2006, 16:14
Wenn du 15tkm p.a. fährst und alles auf vier Jahre fest haben willst, ist es bestimmt kein Fehler die Garantie mitzukaufen.
Gruß,
Dennis
holly2005
24.03.2006, 17:53
Klasse Idee dieser Thread:
Unverzichtbar sind imho bei einer Bestellung:
7-Sitzer-Variante mit Terrain Response (geniales Raumkonzept, erstklassige Fahreigenschaften im Winter und sicher guter Wiederverkaufswert)
Klimaautomatik als Extra in der S-Version
Winterpaket
Garantieverlängerung (wurde uns damals beim Kauf nicht angeboten, hätte ich aber sicher genommen)
Was ich jetzt "im nachhinein" auch von Anfang nehmen würde:
Abgedunkelte Scheiben hinten und Einparkhilfe hinten (zwecks Übersichtlichkeit)
Der Disco3 ist aber ganz klar ein Kauftipp - das Auto ist unterm Strich wirklich hervorragend!!
Gruß,
Christian
Frechdachs
24.03.2006, 23:10
Der Thread kommt wie gerufen.
Ich liebäugele schon länger mit einem richtig großen Auto.
Die ganze SUV Geschichten sind mir allerdings zu slippery:
viel kohle für ein hohes aber relativ kleines Auto (Touareg, X5, Cayenne usw.) Meine derzeitigen Favorites sind XC 90 und D3 wobei letzterer einfach mehr hermacht und definitiv den besseren Diesel hat.
Zur Sache, was ich mir vorstelle ist ein HSE, Leder hell, Navi, Premium-Sound, PDC vorn und hinten, 19", Glasdach für meine Frau, 7 sitze für den Kindergarten, AHK, bei der Reling schwanke ich noch, da ich mir nicht vorstellen kann, in 2m Höhe eine Dachbox zu befüllen, wohl aber gefällt mir das Zelt, was an der Reling angeheftet wird.
Da ich kein Vielfahrer mehr bin und so 20-25 Tkm/a zurücklege (meist Kurzstrecke<20km, 1-2x Schwedenreise im Jahr reizt mich der V8.
Den TDV6 bin ich gefahren und war sehr begeistert. Allerdings würde ich heute keinen Diesel Neuwagen kaufen, der keinen Partikelfilter hat.
(Ich persönlich brauch den zwar nicht, aber ich sag nur Wiederverkauf.
Ein Auto ohne ABS bekommt man heute auch fast nicht mehr, wobei ich mich immer noch frage, was die millionen Autofahrer vorher gemacht haben.)
Aber zurück zum Thema, gebt mir doch bitte weiter Empfehlungen für nützliche Extras die sich lohnen. Man verpasst oder erachtet so manches Ding erst als nützlich, wenn man es vermisst.
Ein letztes noch, ich habe noch keinen Disco in einer Tiefgarage gesehen, passen die da überhaupt rein - und wieder raus..? =)
Nikolaus**
25.03.2006, 09:10
Moin Frechdachs,
Habe seit 5/05 den HSE mit AHK, 7 Sitzer, Glasdach, Automatik
Vorher übrigens 3 Jahre Audi Allroad 2,7T (davor 2 Jahre allroad mit 2,5 TDI).
Der Landy ist ein Wucht, keine Frage. Den Kauf habe ich nie auch nur ansatzweise bereut. Ist aber trotz Repräsentationsfaktor eher eine Familienkutsche ("Mannschaftstransportpanzer mit Lafette", sagt mein Kollege immer). Dennoch fahre ich ihn für das erste Jahr als Geschäftswagen.
Meine Empfehlung:
OHNE das Navi - die Bedienungssperre während der Fahrt ist ein klares Ausschlusskriterium gewesen. Dafür hat mir der freundliche das VDO-Dayton 5500er DVD-System an die Stelle des Originalnavis eingebaut, Rechner ist unter dem Fahrersitz. Perfekt kann ich nur sagen, Lenkradfernbedienung eingebaut.
Unbedingt würde ich heute Sitzheizung nehmen (ausgerechnet meine Frau sagte, sie brauche das nicht). Selber fahre ich den Disco zwar nur gelegentlich, allerdings vermisse ich den Popowärmer im Winter schmerzlich.
Desweiteren Einparkhilfe vorne. Man stoppt einfach viel zu früh, weil nicht zu sehen ist, wieviel Platz noch zwischen der vorderen Stosstange und dem Hindernis liegt.
Anklappbare Spiegel - in SEHR vielen Durchfahrten ist der Disco einfach zu breit, einen neuen Spiegel habe ich schon :(
Zur Frage Tiefgarage: wenn ich den Disco per Knopfdruck runterfahre ("Zugangsniveau") komme ich in alle Tiefgaragen rein. Unter mindestens 1,85m erlaubte Höhe passt der Wagen gut drunter durch. Ich habe dabei noch die Befestigungen auf der Reling drauf, das sind nochmal gut 4-5 cm. Daher passt der Wagen vielleicht auch noch unter 1,80 durch, würde ich aber nicht ausprobieren ;-)
Das einzige ECHTE Problem sind Waschanlagen/Waschstrassen. MrWash (mein Liebling) erlaubt max. 1,85m, da passe ich geraaaade so durch die Anlage, links und rechts noch 1 cm am Spiegel, oben die Reling mit den Befestigungen für die Querträger (die ich ja nie abmache) tickt gelegntlich leicht an den Messbalken an der Einfahrt der Anlage. Viele Betreiber schicken mich weg und sagen, daß ich leider nicht reinkann :( .
Hoffe das hilft,
Gruß Nikolaus
Hallo an alle
Also die kurzversion
Habe den TDV 6 HSE alles drin ausser Abgetöntescheiben hinten und das Kurvenlicht wollte aber auch wirklich nicht ein Extra vermissen.
WÜRDE IHN IMMER WIEDER KAUFEN IS 8) MANN
Habe meinem Disco jetzt schon 30 T aufgebuckelt und er zieht auch öfters Hänger die am LIMIT liegen :D was Ihn jedoch noch mehr bestätigt, da er sich noch nicht mal bei 20 cm Morast und guten 3,5 to anhängelast hintendran am Hang angehalten aus der RUHE bringen lässt.
Völligst ohne Zusatz - Programme zieht er den Hänger dann wieder hoch. 8o
Haben auch noch einen L 200 der das trotz untersetzen nur wiederwillig macht.
Zum Abschluss noch das wirklich geile Gefühl mit dem Landy so über die Landstrasse zu Driven einfach nur GEIL.
Sche*** auf die kleinen Elektronic Probleme.
Grüße an alle
Landvogt
25.03.2006, 23:29
Original von Nikolaus**
Desweiteren Einparkhilfe vorne. Man stoppt einfach viel zu früh, weil nicht zu sehen ist, wieviel Platz noch zwischen der vorderen Stosstange und dem Hindernis liegt.
Hallo,
wer die PDC vorne bestellt sollte aber auch gute Nerven haben!
Im ersten hatte ich sie nicht und im jetzigen ist sie drin. Das Ding piept an jeder Kreuzung permanent, weil einem Autos vor der Schnauze herfahren! Das gleiche wenn du langsam fährst, oder stehst und es passiert dich ein Auto ohne viel Abstand. Wenn du geparkt hast, piept es auch so lange bis du dich weit genung vom Hindernis entfernt hast. Und das ist nervig wenn du warten musst, weil an deiner Parkbox immer wieder Leute vorbeifahren.
Im Gelände nervt sie micht dann richtig, weil ständig Alarm bei jedem Ast der zu Nahe am Weg hängt. Ich wäre froh wenn ich das Ding nicht mehr hätte!!!
Abschalten ist aber auch nicht immer die passende Lösung, weil damit auch die hintere deaktiviert wird und die finde ich recht praktisch.
Gruß,
Dennis
Nikolaus**
26.03.2006, 10:35
Landvogt:
aaaaaaah! Welche interessante Einsicht zum PDC vorne. Das tröstet mich wenigstens etwas über das Nichtvorhandensein bei meinem Landy...bisher habe ich das als echten Verlust empfunden, beim Audi (habe ich "Audi" gesagt ? ;) ) piepst nix an Kreuzungen oder so. Das war recht intelligent und erkannte Einparksituationen zuverlässig. Naja, beim Q7 ist dann eine Kamera dran :D
Ich habe die PDC vorne dran, aber als störend kann diese Option nicht bezeichnend, bei Parken ist das schon sehr hilfreich, weil man bei der wuchtigen Front des D3 sonst immer viel zu früh aufgibt ;). Die PDC schaltet sich nur bei langsamer Fahrt oder stehendem Auto ein. Wenn die PDC vorne piepst bist Du schlicht zu nah am Vordermann 8o, hält man einen sinnvollen Abstand ein piepst auch nichts :). Im Gelände schalte ich die Sensoren halt ggf. aus.
telekuehn
12.04.2006, 10:57
ich will auch:
habe meinen Disco 3 im Februar 2006 bestellt und fahre ihn seit August.
TDV6, HSE nahezu in Vollausstattung, außen schwarz, innen schwarz, scheiben getönt. sieht also prinzipiell seeeehr elegant aus. da er aber außen stets voller schlammspitzer ist, ahnt man schon, was einen drinnen erwartet: chaos.
zur ausstattung:
bis zur bestellung wollte ich eigentlich einen wagen mit schaltung bestellen. gut, dass ich die automatik noch mal probegefahren bin. ich würde sie nie wieder hergeben.
diesel
vielleicht sollte ich erwähnen, dass der volvo xc90 meine alternative war. einer der wichtigsten gründe für den disco war die motorisierung. der v6 ist ein traum. zieht super an, ist laufruhig. nur die abregelung bei 180 ist etwas lästig. inzwischen hat volvo dem diesel zwar auch etwas mehr pfeffer verpasst, aber kein vergleich.
audio
habe das große audio-paket. das ist zwar ganz nett, aber ehrlich gesagt kein vergleich mit dem großen bose-surround paket im volvo. das ist fast das einzige echte minus.
navi
tja, die menue-führung ist teilweise etwas absurd. ich vermute, das ist britischer humor.
sitzheizung
ich dachte, die wäre im hse generell dabei? habe ich die extra bestellt? muss auf jeden fall sein.
pdc vorn
hab ich nich, brauch ich nich. finde den disco vorne recht übersichtlich. aber hinten zwingend erforderlich.
3. sitzreihe
super. bei uns zwar schwer zu besteigen, da zwei kindersitze auf der rückbank. trotzdem top.
noch nie benutzt
habe ich die laderaum abdeckung. die verstaubt also nutzlos im keller.
elektronik
die ersten monate nervten mich die diversen elektronischen macken schon gewaltig. aber man gewöhnt sich dran. ist auch etwas besser geworden.
ein echtes minus,
das hier noch nicht angesprochen wurde, sind die werkstatt-preise. da wird man jeder mal fast ohnmächtig. gerade über 400 euro für den ersten service bezahlt. das ist drei mal so viel wie bei volvo. und das bei dem miesen werkstatt-service
resultat:
jederzeit wieder
Frechdachs
17.04.2006, 16:31
Dat hat jeholfen! - Danke @ alle
Mit den Tipps läßt sich Geld sparen, um es an andere Stelle vielleicht wieder auszugeben...
peterwerner1
18.04.2006, 16:14
Hallo zusammen
Das Navi ist kein britischer Humor, denn ich habe von tomtom70 erfahren, dass das Navi von Kenwood ist und es entspricht dem KNA-DV3200. Ich habe es geprüft, genau gleiches Navi. Ich habe die Bedienungsanleitung von Kenwood heruntergeladen und ausgedruckt. Erst jetzt verstehe ich die gesamte Menüführung, vor allem das mit den SoZ. Ich habe nicht gewusst, dass ich für 4'000.— CH-Fr. so ein **@** gekauft habe.
Gruss
Werner
peterwerner1
18.04.2006, 17:57
Hallo zusammen
Ich bin lange Jahre den Expeditionsdefender 110 gefahren und habe vor wenigen Tagen den Kaufvertrag für einen Disco 3 HSE TdV6 unterschrieben. Vom ganzen Zubehörpaket weggelassen habe ich nur, die Elektronische Diffsperre hinten und die 19“ Alufelgen. Ich habe die Anhängerkupplung demontierbar bestellt (nur diese ist ab Werk erhältlich). Am Defender habe ich die Nato-Kupplung für den 2,5 Tonnen Wohnanhänger und damit fühle ich mich im Anhängebetrieb sicher. Hat jemand Erfahrung mit der am Disco 3 demontierbaren Kupplung?
Ich habe kurzfristig noch Zeit, die elektronische Diffsperre hinten noch nachzubestellen, sofern Ihr dies mit Euren gemachten Erfahrungen empfehlen könnt.
Bei einem Landi ist mehr Pneuseitenwand anstelle Felgen sicher besser, oder?
Liebe Grüsse
Werner
Hallo Werner,
ob Du die Sperre hinten brauchst oder nicht, hängt davon ab was Du alles mit dem D3 vorhast. Wenn Du öfter in schweres Gelände mit starken Verschränkunsstrecken oder viel Matsch fährst, macht die Sperre Sinn.
Bei einer elektronischen Traktionskontrolle brauchst Du immer viel Gas damit geregelt wird. Ich wollte die maximale Kontrolle beim Fahren und habe mir deshalb die hintere Diffsperre gegönnt :):).
Landvogt
19.04.2006, 11:07
Hallo Werner,
die abnehmbare AHK ist tatsächlich klasse beim Disco! Das Ding ist sauschwer und massiv! Ich ziehe öfter kleine, ab und an aber auch mal große/schwere Anhänger und fühle mich immer sehr sicher!
Das einzige Problem hast du, wenn du (wie ich) vergisst den Haken abzunehmen bevor du in die Mocke fährst... 8o
Das Teil hängt dann mächtig weit runter am Heck und du ziehst es durch den Dreck, bzw. setzt damit auf.
Bei der Sperre kann ich mich nur Schmiko´s Meinung anschließen. Bei schwere´m Gelände sicher Sinnvoll. Ich hab sie nicht und bin bisher auch immer irgendwie durchgekommen.
Gruß,
Dennis
peterwerner1
19.04.2006, 11:49
Hallo zusammen
Herzlichen Dank für eure Antwort. Die hintere Diffsperre habe ich heute beim Freundlichen nachbestellt, denn die Produktion erfolgt im Mai 06.
Den ersten Defender habe ich vor Jahren auf Reisen in fast unwegsamen Gelände zu Tode gefahren. Den zweiten habe ich für Reisen vollkommen ausgerüstet. Der Wohnanhänger mit Spezialausrüstung (Wasseraufbereitung, Klima, Stromgenerator, Solar, Fotolabor, Satellit-Telefon usw.) dient mir bei den Reiseetappen als Basislager. Von dort aus starte ich zu den Expeditionen. Daraus resultiert das Anhängergewicht von über 2,5 Tonnen. Ich bin froh, dass die Anhängerkupplung dies aushält! Ob ich solch eine Reise mit einem Disco 3 getraue, ist noch offen. Er hat mir zu viel Elektronik an Bord und der Aufbau entspricht nicht dem Urgestein. Hat jemand mit dem Disco 3 DtV6 ausgiebige Reiseerfahrungen gesammelt, weit entfernt einer Landi-Vertretung, mit Fahrten auf holprigen Strassen sowie in fast unwegsamen Gelände und bei extremen Schwankungen der Aussentemperatur?
Liebe Grüsse
Werner
Landvogt
19.04.2006, 12:12
Hallo nochmal,
wie gesagt, mit der abnehmbaren AHK einen Wohnwagen von 2,5t ziehen, kein Problem!
Mit den 19 Zöllern wirst du auf der Straße viel Freunde haben, aber Offroad sind das sicher nicht die richtigen. Ich hab sie auch als Sommer-Straßenbereifung, aber du findest keine AT-Reifen in der Größe und der einzige MT ist der von Goodyear für den Range. Und wenn dir so ne Felge im Gelände mal kaputtgeht 8o wird´s finanziell richtig bitter!
Reiseerfahrung hab ich nur ein wenig. Ich war letztes Jahr in Schweden und bin da auch mal durch die Wälder gefahren. Das war teilweise auch schon recht hartes Gelände, aber nur kurze Passagen. Und man ist schließlich noch in Europa, wo´s Autoclubs und Vertragshändler gibt.
In die Sahara würde ich mich mit meinem dicken jedenfalls nicht trauen, dafür hatte ich schon zu viele Elektronikprobleme. Obwohl er das Gelände sicherlich meistern könnte!
Gruß,
Dennis
peterwerner1
19.04.2006, 17:58
Hallo Dennis
Ich habe beim Kauf vom D3 schon mit einer bequemen Off Road Reiselimousine gerechnet. Kannst Du mir bitte die bei Deinem D3 sich eingestellten Elektronik und/oder anderweitigen Unregelmässigkeiten mir mitteilen. Ich muss meine Entscheidung für den Verwendungszweck frühzeitig festlegen, ob ab durch die Mitte mit dem Urgestein oder mit dem D3. Jeder Hinweis hilft mir bei meiner Entscheidung. Würde auf jedenfalls mit dem D3 zum Landi-Treff kommen, nach dem Motto, schöner Wohnen & schöner Fahren.
Der Freundliche meint, dass ich für den Anhängerbetrieb die Einfahrzeit von ca. 1'000 km nicht abwarten muss. Denn die Fahrzeuge kommen bereits eingefahren. Ich habe dabei ebenfalls meine Bedenken und daher hoffe ich auf Deine Meinung.
Bis bald und herzliche Grüsse
Werner
Ich sehe den D3 als super komfortablen Reisewagen, der auch schwieriges Gelände meistern kann und durchaus mechanisch robust ist. Aufgrund der vielen Elektronik werde ich meine Offroad-Touren aber auf Europa beschränken. Meine aktuellen Probleme mit der Luftfederung zeigen mir wie schnell das gehen kann und wie hartnäckig die Fehlerbehebung ist, obwohl alle Ersatzteile verfügbar sind.
Gegenden ohne vernünftiges Werkstatt-Netz, wie z.B. Afrika sind nach meiner Meinung nicht geeignet, wenn Du wirklich Probleme mit der Elektronik bekommst, bist Du mitten in der Wüste ziemlich arm dran ;);).
peterwerner1
19.04.2006, 20:01
Liebe Kollegen
Was ich betreffend der Onbordtechnik da von Euch höre…………. Ich werde doch noch die 19“ Felgen bestellen. Die gehören sicher zum guten Auftritt bei den bevorstehenden Promenadenfahrten, oder? Ich hoffte, dass der D3 die Range-Krankheiten überwunden hat. Lange lebe das Urgestein, wobei Ende 2006 blasen sie dem scheinbar das Herstellerlicht aus. Bis zum heutigen Zeitpunkt hatte ich ein einziges unschönes Ereignis mit dem Urgestein, und zwar als der Freundliche damit durch die Waschstrasse fuhr. Der Kopf von dem Saugrüssel flog ihm um die Ohren und hinterliess hässliche Beulen an der Alukarosserie. Was ich am D3 sicher vermissen werde, ist die 4,8 Tonnen Seilwinde. Mit der habe ich schon ein paar mir listig weggeschnappte Parkplätze wieder gefunden . :]
Gruss
Werner
Disco 110
20.04.2006, 10:07
Moin,
wenn ich das alles hier im Forum so lese, frage ich mich ob ich mich richtig entschieden habe. Ich kann am Samstag mein Disco abholen, leider nur mit roter Nummer, da es Probleme mit dem Brief gibt?!.
Die ganzen Geschichten mit der Luftfederung und den Elektronikproblemen machen einem doch schon nachdenklich. Erzählt doch mal was positives.
:-)
Mathias
..ich glaube man muss alles in einem gesunden Verhältnis betrachten. Wenn man nun die hier beschriebenen Mängel in Beziehung setzt mit den insgesamt ausgelieferten D3, dann ist das was hier berichtet wird für den Einzelnen verdammt ärgerlich aber im Gesamtumfeld quasi bedeutungslos. Irgendwer hat da mal was von einer 2% Fehlerquote berichtet. Und wenn man alles was nicht 100%ig ist dazu nimmt, dann kommt man vielleicht auf eine 80:20 Regel. Also ich gehöre zu den 80% oder wenn man auch will zu den 98% bei denen der Wagen völlig problemlos läuft. Im übrigen gehe ich auch davon aus, dass auch bei anderen Marken Probleme in gleichem Umfang auftreten werden und kein spezifisches LR Problem sind - warum auch. Also optimistisch bleiben!
Landvogt
20.04.2006, 10:52
@Disco 110
Moin auch,
du hast alles richtig gemacht mit dem D3! Ein genialeres Auto hab ich noch nicht gesehen!!! :D
Hier steht ja auch schon einiges über die Vorzüge, aber es ist klar, dass sich in so einem Forum die Problemberichte ansammeln. Es schreiben ja nicht jeden Tag alle die keine Probleme hatten einen positiven Beitrag. Wenn allerdings einer liegen geblieben ist, steht´s hier sofort. Ist ja auch klar.
Die Elektronikmacken der 05er Modelljahre scheint LR mit dem letzten Softwareupdate tatsächlich in den Griff bekommen zu haben. Und das Modelljahr 06 hat die morgenltiche Lichtorgel eh nicht mehr (ist zumindest bei meinem so).
Die Luftfederung ist momentan ein großes Thema, aber das ist auch nicht bei so vielen problematisch wie etwa die Sache mit dem Motorsystemfehler (ich weiß, das tröstet die Betroffenen wenig).
Also, ich hatte einen 05er und nach Wandlung wegen Elektronik fahre ich jetzt seit 3 Monaten einen 06er und bin völlig zufrieden, da bisher keine Probleme! :D :D :D
Du darfst auch nicht vergessen, dass der Disco 3 noch nicht so lange auf dem Markt ist und das sich viele Kinderkrankheiten der ersten Modelle bemerkbar gemacht haben. Aber die sind sicher mittlerweile behoben und im übrigen ist das doch bei allen anderen Herstellern das selbe!
Also, freu´dich auf ein tolles Auto und hab viel Spaß mit ihm!!!
Gruß,
Dennis
Disco 110
20.04.2006, 11:35
Das wollte ich hören Danke.
Ich hatte als Alternative den ML im Auge, aber der Disco ist einfach mehr Offroader.
LG Mathias
peterwerner1
20.04.2006, 17:34
Bitte meinen obigen Beitrag nicht zu streng sehen.
Die Freude vermiesen durch Beiträge im Forum. Ich glaube nicht, dass dies bei Landi-Kollegen möglich ist. Dazu stehen wir zu fest und zum Teil schon zu lange hinter der Marke Land Rover. Andernfalls hätten wir uns für ein anderes Fabrikat entschieden. Zu erfahren, welche allfälligen Schwachstellen noch vorhanden sind und/oder wie allfällige hard- und softwaremässige Landi-Probleme gelöst werden können, das ist für mich wertvoll und man erfährt es, diagonal durchgeschaut, in diesem sehr toll aufgezogenen resp. aufgebauten Forum.
Gruss
Werner
peterwerner1
21.04.2006, 08:11
Hallo zusammen
Ich habe gestern (20.04.06), mit meinem gesammelten Hintergrundwissen, beim Freundlichen den D3 TDV6 nochmals probegefahren. Dank der Bedienungsanleitung von Kenwood, habe ich zu den Navieinstellungen keine offenen Fragen mehr. Unschön war, dass das Navi mit der Einstellung „kürzeste Strecke“ mich auf ländliche Nebenstrassen geführt hat und dabei, wie ich selber auch, die Orientierung verlor.
Ich versuchte im Stand sowie Schrittempo und TRS auf Stellung „normal“, mit dem linken Wippschalter die Höheneinstellung zu verändern. Nach dem Einparken „das Absenken“ in den Automatikstufen „D“ dann „N“ und „P“. Die Anzeige neben dem linken Wippschalter leuchtete in der gewollten Stellung und der Pfeil blinkte, doch es bewegte sich nichts. Ich hielt den Wippschalter in der Absenkposition für längere Zeit fest, ohne Erfolg. Ich versuchte in der gleichen Art das Mfz anzuheben. Die Anzeige neben dem linken Wippschalter leuchtete und der Pfeil blinkte im Stand und bei Schrittempo, doch es bewegte sich auch bei festgehaltenem Wippschalter nichts. Auf das Antippen oder Festhalten von dem rechten Wippschalter, von „Strasse zu Gelände“, hat sich nicht einmal die Leuchtanzeige verändert. Danach versuchte ich im Stand mit den beiden Wippschalten auf Stellung „normal“ und TRS auf Einstellung „Spurrillen & Schlamm“ das Mfz anzuheben, ohne Erfolg. Mit TRS in dieser Stellung bin ich langsam angefahren, dabei entstand das Getriebe?-Geräusch einer sich drehenden Pfeffermühle und ebenfalls keine Mfz-Anhebung. Durch nachträgliches Antippen oder Festhalten von dem rechten Wippschalter, von „Strasse zu Gelände“, hat sich nicht einmal die Leuchtanzeige in die gewünschte Stellung verschoben.
Erfahrene D3-Piloten können mir meine gemachten Einstellungsfehler sicher erklären. Bin technisch nicht begriffstutzig.
Liebe Grüsse
Werner
...man kann da überhaupt nix falsch machen. Das ist unmöglich! Wenn z.B. eine Einstellung nur im Stand möglich ist und man es während der Fahrt probiert, dann wird man akustisch und auch optisch darauf hingewiesen. Das System ist absolut narrensicher oder eben kaputt. Und hier war es eben ein Totalschaden.
Landvogt
21.04.2006, 09:13
Hallo Werner,
ich sehe das genauso wie DSW. Die kleine Untersetzung kannst du zwar nur in der Automatikstellung "N" einlegen, aber die Luftfederung sollte im Stand immer funktionieren. Erst bei Tempo 30 geht sie aus "Zugangshöhe" in "Normal" und in der "Geländehöhe" kannst du max. 50 fahren. Aber das war ja bei dir alles nicht gegeben. Wird wohl tatsächlich kaputt gewesen sein. Aber immerhin bist du hier der erste mit diesem Fehlerbild ;)
Gruß,
Dennis
War eine gelbe Warnleuchte im linken Bereich des Armaturenbretts sichtbar? Wenn ja, hatte die Luftfederung einen Defekt und lief nur noch im "Normalmodus". Möglicherweise war auch der Speicherbehälter der Luftfederung durch das häufige "herumspielen" ;) leer, das System hebt dann nur noch sehr langsam an. Es kommt aber, wie DSW schon sagt, bei allen Problemen, Verzögerungen usw. immer eine verständliche Meldung im Zentralen LCD-Display im Armaturenbrett. :)
peterwerner1
21.04.2006, 10:04
Danke für Eure Antworten
An eine gelbe Warnleuchte im linken Bereich des Armaturenbretts, kann ich mich nicht erinnern, dann höchstens ohne Akustik und Mitteilung im Display. Zur der Mitteilung, möglicherweise war auch der Speicherbehälter der Luftfederung durch das häufige "herumspielen" leer, kannst Du mir das näher erklären. Für meine Begriffe ist der D3 weder ein LKW noch eine Lokomotive mit Kompressor und Luftdruckbehälter. Ebenso kann bei gleichbleibendem Niveau der Speicherbehälter sich doch nicht leeren, oder?
Was habe ich mit den beiden Wippschaltern auf Stellung „normal“ und TRS auf Einstellung „Spurrillen & Schlamm“ angestellt, so dass beim langsamen Anfahren das allfällige Getriebe wie eine Pfeffer oder Kaffeemühle raspelte? Bin Geräuschkulissen vom Defender her gewohnt, doch das hat mich doch erschreckt.
Gruss
Werner
Landvogt
21.04.2006, 10:27
Das sollte einen auch erschrecken 8o ! Geräusche im Disco - Fehlanzeige. Nomalerweise hört man (fast) nix im Innenraum und schon gar nicht vom Getriebe! Da muss was ganz schön im Argen gewesen sein!
Aber ich finde es erstaunlich, dass dein freundlicher das nicht gemerkt hat. Als ich noch Verkäufer war, hatten wir immer ein Auge auf die Vorführer. Aber vielleicht ist der Defekt vorher auch noch nicht aufgetreten?
Die Luftfederung arbeitet allerdings wirklich mit Kompressor und Luftbälgen. Ich hab´s allerdings noch nicht geschafft die durch spielen leer zu bekommen.
Fazit: Die Karre von deinem Händler hat dringend einen Werkstattaufenhalt nötig, denn normal war das wirklich nicht!!!
Gruß,
Dennis
P.S.: Du hattest noch meinen Problemen und Erfahrungen gefragt, das schicke ich dir im Laufe des Tages als PN.
Original von peterwerner1
Für meine Begriffe ist der D3 weder ein LKW noch eine Lokomotive mit Kompressor und Luftdruckbehälter. Ebenso kann bei gleichbleibendem Niveau der Speicherbehälter sich doch nicht leeren, oder?
..doch ist er und das kann schneller passieren als man denkt!..................................langsamen Anfahren das allfällige Getriebe wie eine Pfeffer oder Kaffeemühle raspelte? Bin Geräuschkulissen vom Defender her gewohnt, doch das hat mich doch erschreckt. ..........das Getriebe hier ist von feinster Bauart und arbeitet geräuschlos - es sei denn.....Gruss
Werner
peterwerner1
21.04.2006, 11:22
Hallo Dennis
Habe ich es bei Dir, als ehemaliger Verkäufer, mit einem Kfz-Meister zu tun mit eigener Garage/Werkstatt evtl. Landi-Betrieb?
Zu obigem: Bei Wippschalterstellung „normal“ und TRS von Stellung „Spurrillen & Schlamm“ auf „normale Strasse“, hat die laute Raspelei sofort aufgehört.
ich kann Dir mitteilen, dass ich dasselbe schon bei der ersten Probefahrt gehört habe. Ich habe damals während der Fahrt den TRS aus Neugierde und mit ca. 30 km/h auf die Stellung „Spurrillen & Schlamm“ gestellt und dachte, o.......weia, da hast Du ohne Wissen aus der Bedienungsanleitung etwas kaputt gemacht. Denn der Freundliche fährt jeden Tag mit diesem D3. Voraus herzliches Dankeschön für Dein PS
Gruss
Werner
Landvogt
21.04.2006, 11:32
Hallo Werner,
ich bin kein Kfz-Meister und habe mit dem Auto-Geschäft nix mehr zu tun. Bin in einem völlig anderen Sektor selbständig. Und ich war auch als Verkäufer bei einer anderen Marke tätig.
Bin durch einen ex- Kollegen zu LR und meinem Disco gekommen und binnen kürzester Zeit süchtig geworden :D :D :D
Aber das ging hier ja vielen so... ;)
Gruß,
Dennis
P.S.: Du hast Post.
@peterwerner1
der Luftbehälter leert sich mit jedem Anheben oder Absenken der Luftfederung. Nach einigen Malen ist er leer und muss durch einen Kompressor wieder befüllt werden. Normalerweise merkt man nichts davon, wenn aber bei leerem Behälter angehoben werden soll, esrcheint die Meldung "Fahrzeug wird langsam angehoben". Das alles passiert ohne nennenswerte Geräusche!!
Wenn du das TRS auf "Gras, Schnee, Schlamm" stellst, fährt der D3 im 2 Gang an, dabei klingt das Getriebe etwas anders aber eigentlich nicht lauter.
Generell ist der D3 im Innenraum der leiseste Geländewagen den ich kenne und ich bin während der Probefahrten alle gängigen Konkurrenten gefahren (ML, Touareg, LandCruiser, Nissan Patrol+Navara, Pajero, Jeep Grand Cheeroke). Keiner war so leise bei Motor+Getriebe+Abrollgeräusche+Windgeräusche)!! :):)
peterwerner1
23.04.2006, 17:37
Hallo zusammen
Danke für die ausführlichen Infos.
Die Auslieferung meines D3 sollte zu Beginn meiner Sommerferien 2006 erfolgen. Der Freundliche meint, dass ich für den Anhängerbetrieb die von mir gewohnte Einfahrzeit von ca. 1'000 km nicht abwarten muss. Denn die Fahrzeuge kommen bereits eingefahren. Aus meiner Sicht trifft das höchstens auf den Motor zu, jedoch nicht auf alle weiteren drehenden Teile und daher habe zu dieser Aussage meine Bedenken. Ich würde gerne dazu Eure Meinung wissen.
Bis bald und liebe Grüsse
Werner
Frechdachs
23.04.2006, 23:05
Verlass dich auf dein Bauchgefühl und fahr dein Auto richtig ein, wie du es von früher kennst. Es ist definitiv KEIN Fehler. Da kann einer sagen was er will.
Eine Adaption der Elektronik findet ohnehin statt, meist - allerdings weiss ich das beim D3 nicht- "lernt" die Automatik dich auch erst mal kennen. D.h. der richtige Fahrspass findet erst statt, wenn du deinen Neuen so fährst wie du ihn dann immmer fährst, also nach der Einführungsrunde.
Viel Vergnügen und Herzlichen Glückwunsch.
...die ersten 3000km habe ich nie über 2/3 der max. Drehzahl rausdrehen lassen. Bei 2500km habe ich Ölwechsel mit Filter durchführen lassen - so ganz nach altem Brauch!
peterwerner1
25.04.2006, 16:09
Hallo zusammen,
Wenn ich gewusst hätte, dass der D3 TDV6 zwei Zahnriemen hat, einen für die beiden Auslassnockenwellen und einen für die Hochdruckpumpe von dem Einspritzsystem, so hätte ich den D3 niemals niemals bestellt ?(. Durch den Td5 Motor bin ich gar nicht auf diesen Gedanken gekommen. Einen echten Mist, denn zweimal hatte ich mit diesen blöden Riemen kostspieliges Pech gehabt und immer nach Ablauf der Garantie (einmal unmittelbar danach) und trotz Einhaltung sämtlicher Service und Zwischenservice. Ich hatte mir geschworen, niemals mehr einen mit einem Riemen kaufen.
Diese Info hat mir die Freude am D3 echt verdorben.
Werner
...die Entwicklungen gehen weiter und was gestern war muss heute nicht mehr sein. Es gibt Vor- und Nachteile. Bis jetzt überwiegen ganz klar die Vorteile: Ein tolles Triebwerk!
Ich habe mir angewöhnt den Zahnriemen einen Service vor dem eigentlich vorgeschriebenen durchführen zu lassen. Probleme hatte ich noch nie! Ich denke auch die Entwicklung bei der Materialqualität ist inzwischen auch weiter fortgeschritten. :)
peterwerner1
26.04.2006, 16:11
Hallo zusammen
Danke für die tröstenden Worte, ja die Technik wetteifert mit der ständig voranschreitenden Zeit. Vielleicht sind die heutigen Zahnriemen wirklich besser gegen Dehnungen und Reibungsabnutzungen gebaut. Ich bin noch nicht im Besitz von einem D3 Servicehandbuch. Nach welchen Jahren resp. Kilometer wird werkseitig die Riemenauswechslung empfohlen?
Ich habe trotzdem Mühe, die Gedanken von den LandRover-Ingenieure nachzuvollziehen. Da wird antriebstechnisch ein Fahrzeug gebaut, das ausser Schwimmen so ziemlich alles beherrscht und welches auf allen Kontinenten zuhause sein könnte. Und dazu wird ein solcher Motor verbaut. Vorzeitiger Verschleiss an Motorzahnriemen sind gar nicht so selten. Zum Teil bieten diese nach dem noch rechtzeitigen Ausbau kein schöner Anblick. Es ist anzunehmen, dass der neue Defendermotor in gleicher Art daherkommen wird, oder?
Dafür würde LR von der Def-Gemeinde keinen Blumenstrauss erhalten. In der Eiswüste fährt einer schon seit Jahren mit einem zweiachsigen Wohnanhänger am Haken und zu seinem Glück ohne Kondom im Motor.
Liebe Grüsse
Werner.
.....der Motor kommt nicht von LR sondern von Peugeot/Citroen und läuft auch im Jaguar und Peugeot etc.
Wenn ich nicht irre wird ein Wechsel so um die 65000 rum empfohlen. Seis drum! Die Ketten meiner MB Motoren fliegen auch alle 100000 raus!
Frechdachs
10.06.2006, 00:10
Hallo allerseitz,
ich bin immer noch erstaunt, das die TDV6´s abgastechnisch in die E2 eingestuft werden (Gewicht usw.).
Wie sieht das beim V8 aus?
In Ermangelung von Zeit und Lust einer Netzrecherche (Steuertabellen)
frage ich lieber so in die Runde: Was kostet ein TDV6 und ein V8 an Steuern p.a.?
Schönes Wochenende
Der TDV6 kostet ca. 440 €. Was der V8 kostet, weiss ich nicht. Aber eines ist sicher: Der V8 ist insgesamt gesehen nicht viel teurer im Unterhalt, sofern man Ihn nicht ständig kickdown fährt. Beim Wiederverkauf dürfte man in Deutschland zumindest den V8 nur sehr schwer veräußert bekommen. Spass macht der aber auf jeden Fall - auch mit TDV6. Disco ist immer eine gute Entscheidung! Grüsse
Toni_1962
06.07.2006, 10:15
Servus beinander,
bin gerade an einem Disko3 Kauf, kann mich aber nicht entscheiden, ob mit oder ohne Schiebedächer.
Mein Händler meint, dass die den Wagen im sommer sehr aufheizen und ich meinen Kindern keinen Gefallen mache.
Hat jemand denn schon Erfahrung mit den Alpine-Sonnendächern gerade jetzt bei den heißen Tagen?
Und noch eine Frage: Ich muss Fahrräder auf dem Dach transportieren. In 185 cm Höhe sind sie nicht einfach zu montieren, deswegen bietet LR gar keine Radträger für die Querträger an. Wer transportiert trotzdem fahrräder von euch am Dach?
Träume schon vom neuen Auto :P
Toni
landlord
06.07.2006, 10:37
Schöne Träume!
ich habe das Alpine-Sonnendach und zwei Kinder auf den Rücksitzen. Unter dem Sonnendach gibt es effektive Sonnenrollos. Meine Kinder haben sich noch nie über das Dach beschwert, eher im Gegenteil mit den Rollos gespielt :D
Zu den Fahrrädern kann ich wenig sagen, vielleicht ist eine AHK-Lösung am besten!
Toni_1962
06.07.2006, 10:57
Danke für die Antwort :)
bei mir werden 3Kinder hinten sitzen und hoffentlich nicht mit dem Rollo spielen (sollte noch länger funtkionieren :P).
Also kein extra Aufheizen durch die Dächer wohl.
An der AHK hängt ein wohnwagen, auf dessen Deichsel 2 Fahrräder montiert sind, die anderen 3 müssen auf's Dach ...
Träume lassen sich verwirklichen 8)
Hey Toni, welche Farbe nimmst Du? Wenn Du eine dunkle Farbe nimmst, gibt es mit den Alpine-Dächern sicher keine nennenswerte Verschlechterung im Bezug auf Aufheizung des Innenraums. Bei der Aussenfarbe silber z.B. wird das Alpine-Dach im Vergleich zum Standard- Bleckdach erheblich heisser. Habe das vor ein paar Tagen selbst bei einem Disco mit Alpine Dach festgestellt.
Ich habe die Dächer nicht, da ich nie ein Schiebe- oder Glasdachfan war. Ausserdem erscheint mir der in den Prospekten so blumig umschriebene Licht-Effekt im Innenraum nicht wirklich was zu bringen, es sei denn man hat abgedunkelte Scheiben ab B-Säule und schwarzes Leder.
Nur so als Tipp: Kein Glasdach kann auch schon keine Probleme bereiten. Hier im Forum gab es Leute, die hatten mit Glasdach Probleme mit der Dichtheit bzw. irgendwelcher Geräuschbildung, soweit ich mich erinnere aber nur bei den ersten Modellen.
Grüsse
Ich persönlich bin allgemein auch nicht begeistert von den Glasdächern. Vor einigen Jahren hatte ich einen Vorführwagen gekauft der ein Glasschiebedach hatte. Trotz Innenrollo und sehr dunklem Glas war im Sommer am Innenrollo sehr deutlich die Hitze zu spüren.
Dazu kommt die eingeschränkte Innenhöhe. Speziell beim D3 stört es mich, dass sich nur das vordere Fenster öffnen läßt und auch noch sehr klein ist. =) =)
Ich fahre derzeit Disco TD5 und will mittelfristig auf Disco III umsteigen. Wagen wird in Jagd und Forst viel im Gelände bewegt, suche von daher einen Gebrauchten. Ist der erste Jahrgang schon zum empfeheln oder hat der viele Kinderkrankheiten, das man besser wartet?
Mein TD5 hat 160Tkm auf der Uhr, hält sich aber tapfer.
Danke für Euer Feedback
Bob
peterwerner1
21.07.2006, 07:56
Hallo zusammen
Ich habe gestern den 21.07.06 meinen neuen Disco 3 TD6 HSE ausgeliefert bekommen. Für mich ungewohnt bei einem LandRover sind die unter der Gürtellinie verbauten umfangreichen Weichplastikteile. Auf dem Lift hat sich ein Transportschaden gezeigt, bei einem der nach unten gezogenen Auspuffrohre. Gestaunt habe ich, dass die Batterie im Motorraum verbaut ist und nicht wie für mich gewohnt in dem Fahrgastraum. Dadurch wird sie den klimatischen Gegebenheiten ausgesetzt. Negativ aufgefallen ist der Satz im Handbuch; „Es können schwere Schäden an der elektrischen Anlage auftreten, wenn das Fahrzeug auch schon kürzere Zeit in Wasser steht, das die Türschwelle überschreitet“. Da wären an meinem Defender schon mehrfach schwere Schäden aufgetreten, jedoch der läuft und läuft......
Beim anschliessenden Fahren bei offener Fahrerscheibe im Bereich 60 bis 80 km/h, ist mir ein an- und abschwellendes tiefes Wummern unangenehm aufgefallen. Ich nehme an, dass kommt von der aerodynamisch voll ausgereizten Karosserieform oder? Wer kennt diese Begleiterscheinung?
Liebe Grüsse
@bob
die meisten Probleme des ersten Jahrgangs scheinen wohl mit Hilfe der Werkstatt im Griff zu sein. Insbesondere das Problem mit der Elektrik (faslsche Fehleranzeigen) und der Luftfederung.
Du solltest den Wagen aber auf jeden Fall einige Tage zur Probe fahren (auch Gelände mit deutlicher Verschränkungspassage) und alle Funktionen gründlich durchtesten. =) =)
@peterwerner1
der Beitrag schein mir in diesem Thread ein wenig "Off-topic" zu sein, aber gut: ich habe das "Wummern" bei offenen Fenstern nur festgestellt, wenn ich die Fenster wieder zufahren lasse oder wenn nur die hinteren Fenster geöffnet sind.
Toni_1962
06.08.2006, 19:50
Habe mich nun für die Glasdächer entschieden 8).
Und der Disco steht schon damit seit 2 Tagen in meiner Garage ...:]
peterwerner1
07.08.2006, 07:25
Hallo zusammen
Habe den Disco 3 HSE TDV6 vor ca. zwei Wochen ausgeliefert bekommen. Habe erstmals im Gefälle die Bergabfahrtkontrolle HDC aktiviert. Meine Frage dazu: Könnt Ihr mir bei eingeschaltetem HDC das Geräusch wie bei einer Kaffeemühle bestätigen?
Liebe Grüsse
Werner
ja, das ist normal und bei jedem HDC auch bei anderen Fabrikaten. Ich finde das klingt gut weil man merkt, dass etwas am Disco auch noch mechanisch arbeitet ;-)
discoIII
12.08.2006, 10:04
Seit 4 Monaten bin ich glücklicher Eigentümer eines Discovery III - wunderbares Auto. Ärgerlich sind nur einige Features und Land Rover selber ... Angefangen von primitiven Schlaggewichten auf teuer zu bezahlenden Alufelgen - statt Klebegewichten ... Ein primitiv, nicht mittig in die Heckklappe gebohrtes Nummernschild, trotz vorgesehener Befestigungspunkte. Der Unterschied zwischen Beule und Delle wurde mir, dank Land Rover, auch klargemacht: Eine -kurze Zeit nach Übernahme- in der hinteren Beifahrertüre festgestellte Beule konnte nicht von mir sein, da sie von innen nach aussen kam, umgekehrt wäre es eine Delle :-) ... Trotz anderslautendem Vorsatz hatte ich wieder einmal einen Neuwagen auf dem Hof bei einsetzendem Regen übernommen ... Motorleistung: 6 Zylinder Turbodiesel, kultiviert, Leistung für ein derartiges Fahrzeug, welches ja mitnichten einem Porsche Cayenne Konkurrenz machen möchte, da ganz anders ambitioniert ... bestimmt ausreichend. Allerdings werde ich den Verdacht nicht los, dass manche Händler getunte Versionen als Vorführer laufen haben ... mein damaliger Testwagen vermittelte subjektiv ganz andere Beschleunigungswerte ... dies ist aber Spekulation, welche ich nicht belegen kann, trotzdem: aufpassen! Ganz ärgerlich: Teuer zu bezahlendes Telefonsystem mit Bluetooth Option. Diese Option lässt es nicht zu, das Telefon über die vorhandene Tastatur zu steuern, auch arbeitet das Telefon nicht über die teuer bezahlte Aussenantenne, hierfür benötigt man eine integrierte Ladeschale, individuell für das benutzte Mobiltelefon. Kostenpunkt: Rund 180 Euros zusätzlich: Eine Unverschämtheit; für viel Geld nur ein halbes Telefon zu bekommen! Fazit: Wirklich tolles Auto, faszinierend relaxte Reiselimousine, bulliges Zugfahrzeug! Wären da nicht eine offensichtlich masslose Marketingstrategie, schludrige Qualitätskontrollen und unfähige Werkstattmitarbeiter, die zu blöd sind, ein Nummernschild anzuschrauben ...
Original von discoIII
...Teuer zu bezahlendes Telefonsystem mit Bluetooth Option. Diese Option lässt es nicht zu, das Telefon über die vorhandene Tastatur zu steuern...
Bei vielen Bluetooth-Mobiles läßt sich die Tastatur problemlos nutzen, meine Sony-Ericssons V800, K700, K750 arbeiten problemlos mit der Tastatur. Schade ist nur, dass das Mobile-Telefonbuch nur bei Verwendung der Ladeschale geladen werden kann.
Zu Deinem Zitat: Allerdings werde ich den Verdacht nicht los, dass manche Händler getunte Versionen als Vorführer laufen haben ... mein damaliger Testwagen vermittelte subjektiv ganz andere ... kann ich Dir soviel sagen.
Der Wagen wird nach ca. 2000 Km wesentlich besser laufen. Die Vorführer haben zum Großteil ziemlich rasante Einfahrphase hinter sich und sind dementsprechend ziemlich flott. Möchte aber nicht wissen, wie eine solche Karre dann nach 100TKm fährt, klappert etc.
Zum Telefon kann ich nix sagen, da ich stattdessen ein TomTom910 Navi mit Bluetothfreisprecheinrichtung nutze, dass hervorragend funktioniert.
Ansonsten kann ich nur sagen ist das Auto eine Wucht! Fahr mal ins echte Gelände und Du wirst noch mehr Spaß haben. Dort fühlt sich der Dicke sehr wohl und macht nahezu allen anderen wie Touareg und Co was vor.
Weiterhin viel Spass und ärgere Dich nicht zu sehr über den Engländer;-)
joerch1970
21.08.2006, 13:47
@ DiscoIII
Auch, wenn es nicht unsere Werkstatt betrifft, möchte ich dazu kurz was schreiben:
Es mag sein, dass der eine oder andere Händler seinen Vorführwagen mit Chip hochrüstet, um dem etwas behäbigen Discovery ein etwas spritzigeres Fahrverhalten zu geben. ABER: In der Tat ist es (bei JEDEM Dieselmotor) so, dass die optimalen Leistungs- und Verbrauchswerte erst nach minimum 2000 Kilometern erreicht werden. Auch sind häufig, wie schon erwähnt wurde, die Einfahrphasen bei Vorführwagen "etwas verkürzt", weil ja die Kunden (also ihr alle ;) ) das Potential des Wunschautos bei der Prbefahrt er-FAHREN wollen. Das hat aber in der Regel keine Auswirkungen auf die Lebensdauer... (ich fahre meine Autos immer nach dem Motto "Was er jetzt nicht aushält, hält er bei 200000 km auch nicht aus" ein).
Zum Telefon: Bei www.landrover.de gibt es unter den jeweiligen Modellen und dann unter "Zubehör" eine halbwegs aktuelle Liste kompatibler Handies. Wenn deins nicht dabei ist, kann es zu Fehlfunktionen bei der PTI kommen. Das gilt auch, wenn die Softwareversion deines Handies nicht dem Minimum-Stand entspricht (steht auch in der LR-Liste).
Die Sache mit der Ladeschale ist übrigens nicht unbedingt nötig, wenn du nicht auf das Telefonbuch zugreifen willst, aber der Akuu des Telefons zieht sich im BT-Betrieb rasant leer! Außerdem ist das Handy erst dann auch an die Außenantenne gekoppelt. Die "halbe Sache" kann ich so nicht bestätigen, da die wesentliche Funktion, das FREISPRECHEN, auch ohne Ladeschale funktioniert (wenn das Handy kompatibel ist).
"Wären da nicht eine offensichtlich masslose Marketingstrategie >> "maßlos" ist relativ. Andere Hersteller schlagen da noch viel erbarmungsloser zu!<<, schludrige Qualitätskontrollen >> Da steht und fällt der Händlerbetrieb mit dem Werkstattmeister!<< und unfähige Werkstattmitarbeiter, die zu blöd sind, ein Nummernschild anzuschrauben ... >> Dito...<<
Was die eingangs in deinem Beitrag erwähnte Beule angeht: Was sagt denn dein Verkäufer dazu? DEN würde ich mal darauf ansprechen und ihm die Hölle heiß machen, damit ER sich darum kümmert. Schließlich hat er ja auch ein paar Euros an deinem Dicken verdient.
Hallo zusammen,
ist es sinnvoll einem fabrikneuen LR3 einer zusätzlichen Hohlraumkonservierung und Lackversiegelung zu unterziehen?
Oder kann man dies bereits ab Werk erwarten?
In welchem zeitlichen Abstand sollte man beim Disco3 eine solche Hohlraumkonservierung wiederholen?
Wieviel Euros würdet ihr dafür ausgeben, wenn ihr diese Arbeit machen lassen würdet ... ;)
Gruß
McG
@ McGyver, wie lange willst Du den Dicken denn fahren?
Wenn Du gedenkst ihn mehr als 4-6 Jahre zu behalten, dann würde ich kurz vor Ablauf der Lackgarantie vom Händler eine Konservierung mit erneuter Garantie versuchen zu bekommen.
Grüsse
discoIII
24.08.2006, 15:33
@ joerch1970: Vielen Dank für die ausführliche Info! Grundsätzlich habe ich ja den Disco als wunderbares Auto gelobt und mit den beschriebenen Macken, die mitnichten etwas mit Landrover, mehr jedoch mit Händlern, oder DEM Händler zu tun haben, welche den Wert der ausgelieferten Fahrzeuge einfach nicht zu schätzen scheinen, habe ich mich mittlerweile arrangiert. Wegen der Beule hütete ich mich, nochmals zu meinem Händler zu fahren, denn, wer kein Nummerschild anschrauben kann ... Stattdessen beauftragte ich einen "Dellendoktor" einen wahren Meister seines Faches - für 20 (!) Euros war das Problem dann erledigt: Erst Beule leicht reinschlagen (ich beobachtete dieses mit einem Ziehen unter den Zehennägeln) dann Delle (!) wieder rausziehen: FERTIG! PERFEKT!
discoIII
25.08.2006, 08:08
@ joerch1970: Kleiner Nachtrag zum Bluetooth - Telefon: Ist mir schon alles klar, wie etwas wann funktioniert - mittlerweile jedenfalls. Nur hätte ich es gerne vorher gewusst und nicht mit einem bedauernden Augenaufschlag bei der Übergabe erklärt bekommen. Für mich gehört zur Funktion nicht nur das "Freisprechen" sondern eben die komplette Funktion an sich! Also auch über Aussenantenne - deren Vorzüge muss ich wohl nicht erläutern. Um diese Vorzüge nun zu haben, muss nun doch wieder mit Ladeschale gearbeitet werden (wie gesagt, extra zu bezahlen, bei den Kosten des Einbautelefons schlichtweg POPELIG UND PROVINZIELL!!!) und/oder mit weiterem Mobiltelefon mit Twin - Card. Eben dies wollte ich nach vorangegangenen Erfahrungen vermeiden. Fazit: Hätte ich dies alles vorher gewusst, hätte ich auf den Landrover - Einbau verzichtet und mir gleich einen professionellen Einbau beim Händler um die Ecke machen lassen - genau nach meinen Vorgaben ...
Hallo Werner,
wenn das Navi ein Kenwood KNA-DV 3200 ist dann gibt es dafür theoretisch auch eine Fernbedienung KNA-RC300 von Kenwood.
Hat das vielleicht schon mal jemand probiert?
Setzt allerdings voraus, dass ein IR-Sensor im Monitor
verbaut ist.
Ich kann leider noch nicht, warte noch auf meinen Disco3
grüsse thomas
Sandokahn
27.09.2006, 16:29
Hallo Leute hab da mal ne Frage
ich habe im Discovery-Prospekt gelesen das der Wechsel der Untersetzung von High zu Low bis 40km/h und von Low zu High bis 60 km/h möglich ist ,
mich würde mal interessieren ob und wie das so funktioniert.
Bei meinem jetzigen (nicht näher zu erwähnenden)Fahrzeug ist das nicht möglich .
Beim D3 musst du zum Einlegen der Untersetzung während Fahrt den Leerlauf einlegen, bei Automatik Fahrstufe "N", dann den Schalter rechts am Terrain Response System betätigen, etwas warten und dann wieder den Gang einlegen, bei Automatik "D". Funktioniert einwandfrei :D
Sandokahn
27.09.2006, 17:33
Danke Jörg und wie verhält sich das beim Handschalter genau so ???
Bei der Handschaltung ist das im Prinzip genauso :)
Svenland
11.12.2006, 08:57
Hallo, vielleicht bin ich hier richtig.
Überlege seit einiger Zeit einen DIsco 3 TDV6 zu kaufen.
Seit kurzem tauchen in den einschlägigen Autobörsen Angebote auf die Euro4 als Abgasklase ausschreiben.
Das erscheint mir sehr seltsam, da ich bis jetzt nur gehört habe, das der Discovery als Euro 3 bzw, besteuert nach 2 eingestuft wird.
Weiss da jemand mehr?
Und noch einei Frage, was haltet ihr von ausländischen Angeboten, Holland Belgien, die gerne ein paar Scheine Günstiger sind.
Hat jemand Erfahrungen mit Service und Garantie in Deutschland und dem Betragen deutscher Händler dazu?
Danke und Gruss,
Sven
Hallo Sven,
das Modelljahr 2007 (gebaut seit 09/2006) ist bereits mit Euro 4 eingestuft, besteuert wird er mit Euro 3.
discoIII
11.12.2006, 18:56
Also, ich finde, dass dieser Link genau in diesen Thread gehört:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,453199,00.html
Landrover auf Platz 2 und 3 der wertstabilsten Marken überhaupt - hinter Mini und VOR Porsche! Respekt! :]
Übrigens: Mein Disco, nun 8 Monate alt, er läuft und läuft und läuft ... absolut problemlos!
Svenland
12.12.2006, 08:29
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das wäre mal wieder einen Grund sich keinen gebrauchten zu holen, oder kann man auch nachrüsten um Euro 4 zu erreichen?.
Bin zur Zeit am Überlegen, Neu oder Gebraucht. Aber wenn ich mir auch die Gebrauchtwagenpreise anschaue, lohnt es sich eigentlich nicht in diese Richtung zu gehen.
Landvogt
12.12.2006, 08:58
@Svenland
Hallo und herzlich willkommen bei uns LR - Verrückten!
Du kannst den D3 nicht auf Euro 4 nachrüsten! Egal was du anstellst, DPF z. B., ändert nix an der Einstufung.
Gruß,
Dennis
Ergänzend sei nochmals gesagt, dass der Disco wie alle anderen seiner Gewichtsklasse ganz gleich was man anstellt nicht nach EU4 eingestuft werden. Steuern sparen kann man nur in geringem Umfang, wenn man den Rußpartikelfilter nachrüstet - einmalig 330 € Steuerrückerstattung ab dem Einbaudatum. Zudem werden die ohne RPF fälligen 1,20 € Steuererhöhung ab 2007 nicht erhoben. So ist es zumindest vorgesehen. Das Ganze soll Rückwirkend ab frühestem Nachrüstdatum 01.01.2006 gelten.
Für die Umwelt soll das offene Nachrüstsystem nicht optimal sein.
Ach ja, falls es noch nicht gesagt wurde, das MJ 2007 hat auch keinen RPF serienmäßig.
Grüsse
Svenland
12.12.2006, 12:32
Na, ja ich schau da eher in der unteren Liga, so 30 bis 38 brutto.
Bin bei Ausstattungen immer eher spartanisch. Finde das TR ist eine schöne Sache, 18" Felgen auch, xenon ist nett, aber da hörts dann auch schon auf.
Der Wagen ist einfach an sich schön. In der Kategorie kann ich nur sagen das die Preisvorstellungen die manche Leute haben die Neuwagenpreise anscheinend übersteigen.
Bekomme laut Angeboten aus D( kein Xenon) und NL hier was für 35- 36.
Das selbe Phänomen hatte ich bei meinem jetzigen V50 ( nie wieder Volvo! ). Für den Neupreis habe ich keinen Gebrauchten bekommen, obwohl ich den auch bevorzugt hätte.
Ach ja, wo ich schon mal beim Thema Volvo bin, ich hoffe LR ist nicht auch so ein Ford Schrott obwohl selbe company.
Gruß, Sven
peterwerner1
12.12.2006, 13:51
>>Ach ja, wo ich schon mal beim Thema Volvo bin, ich hoffe LR ist nicht auch so ein Ford Schrott obwohl selbe company.
Eben aus diesem besagten Schrott werden nach aufwendigem Prozess die LR gebaut, in erster Linie die unverwüstlichen Defender. Sollte danach noch etwas Material übrig bleiben, so entstehen noch einige Discos. Wegen LR haben wir bei den Autoherstellern die Metallknappheit, denn LR werden so gut wie nie verschrotet. Sie fahren und fahren und hoffentlich bleibt das so.
Gruss
Werner
Sandokahn
13.12.2006, 22:55
Ist es möglich das G4 Orange als Sonderfarbe für den D3 zu bestellen ???
Gibts da ne extra Bestellnummer für ???
ich schätze, ab einer Abnahmemenge von 20-30 Fahrzeugen ist das möglich ;-) - naja, wohl eher keine gute Lösung :-))
Aber vielleicht legt Landrover ja bald mal ein Sondermodel wie beim Disco II auf. Das würde mich dann auch interessieren.
Grüsse
Sandokahn
14.12.2006, 15:25
Original von diez
ich schätze, ab einer Abnahmemenge von 20-30 Fahrzeugen ist das möglich ;-)
Grüsse
Also eigentlich wollte ich maximal einen haben ,schon alleine aus Platzgünden :O
holly2005
09.01.2007, 19:42
Hallo,
da meine Frau sich gerne den Disco mit Automatik wünscht, werden wir unseren 2 Jahre alten jetzt gegen einen neuen eintauschen 8)
Zurzeit fahren wir einen S in schwarz mit 7 Sitzen, TR, Klimaautomatik, Holz, Winterpaket.
Diese "Extras" soll der neue auch bekommen, dazu die Automatik und sicher die 18" Felgen.
Folgende Extras überlegen wir zu nehmen:
- zuerst mal soll er jetzt silber werden und mit Folien abgedunkelt werden, haben wir beim jetzigen auch gemacht und sieht klasse aus.
- Panoramadach: Lohnt sich das wirklich?
- Da es ein Family wird (lohnt sich preislich), ev. das SE-Paket. da ich gerne Xenon hätte. Auch hier die Frage, wie zufrieden seid ihr damit? Ist das adaptive Kurvenlicht gut? Hatten wir mal bei BMW, und dort war es ausgezeichnet. Gibt es das eigentlich auch zum normalen Licht?
SE hätte auch PDC hinten, was sicher nicht schlecht ist, ob man die Klima auch für hinten braucht, wage ich zu bezweifeln, denn ich finde die normale Klimaautomatik funktioniert hervorragend.
- Dachreling: Brauche ich diese unbedingt für einen Dachträger, für den ich eine Box bräuchte für Urlaubsfahrten?
Den Werterhalt finde ich übrigens ziemlich gut für den Disco, und die Automatik denke ich, macht gerade auch für das Winterfahrprogramm Sinn.
Für Kommentare und Anregungen wäre ich dankbar.
Gruß,
Christian
discoIII
10.01.2007, 10:27
Hallo Christian, ich fahre einen 2006er HSE mit Vollausstattung - da ich im Frühjahr 06 mein Auto kurzfristig haben musste, also nicht erst lange konfigurieren und bestellen konnte, nahm ich das, was irgendwo in der Republik kurzfristig verfügbar rumstand ... jedenfalls haben der Disco und ich uns gefunden. So bin ich halt zu ein paar Extras gekommen, die ich mir selbst wahrscheinlich nicht ausgesucht hätte, kann also subjektiv mitreden, was notwendig ist, und was vielleicht nicht.
Folien: Dunkle Scheiben finde ich schon allein aus optischen Gründen unbedingt erforderlich 8) Auch ist nichts daran auszusetzen, wenn es ordentlich gemacht ist. Dunkle Scheiben ab Werk waren aber für mich Voraussetzung und mit ein Grund, die HSE Ausstattung zu nehmen. Ich konnte es mir nicht vorstellen, ein doch so teures Auto mit Folien lediglich bekleben zu lassen - da sträubte sich irgendwie mein ästhetisches Auge ...
Panoramadach: Macht irgendwie ein angenehmens optisches Klima, insbesondere für die hinteren Sitze. Aber trotzdem ist nur das kleine vordere Schiebedach zu öffnen, die beiden hinteren Skylights sind fest verglast. Also, ich finde, im Hinblick darauf, was es kostet, bietet es herzlich wenig, insbesondere, weil der Ärger mit den Sonnenrollos vorprogrammiert ist. Überhaupt fällt auf, dass die Innenausstattung gegen Sommerhitze wohl sehr empfindlich reagiert ... bei verzogenen Schnapphaken für die Rollos oder gar eine komplett aus den Halterungen gebogene Türverkleidung hinten konnte, bzw. musste ich mich bislang mit "Nachformen" per Fön behelfen, damit diese wieder passten ... werde diesbezüglich wohl beim nächsten Kundendienst mal mit dem Freundlichen reden müssen. Dachreling: Er sieht damit einfach besser aus, wirkt auch noch ein wenig höher und wuchtiger. Wenn man aber nicht vorhat, wirklich was auf dem Dach zu transportieren ... nun gut, so teuer ist die nun auch wieder nicht ... ich würde sie mir wieder drauf machen.
Automatik: Ein absolutes MUSS!! Abgesehen vom Komfort - im Wiederverkauf bricht das Auto weit überproportional weg! Dies, weil Du den "Werterhalt" angesprochen hast. Andererseits kann man einen gebrauchten Schalter im Verhältnis supergünstig haben.
Mein persönliches Fazit nach nun 10 Monaten Disco: Ich bin zufrieden und würd´s genauso wieder tun :]
holly2005
10.01.2007, 10:44
Hi,
danke für Deine ausführlichen Anmerkungen!
Die Folien haben wir jetzt auch; da es kein HSE ist und das ist so gut gemacht, dass man den Unterschied nicht sieht. Die kommen sicher wieder rein.
Die Dachreling brauche ich für den Dachträger, ist also auch ein Muss ;-)
Die Erfahrungen mit der Türverkleidung habe ich auch gemacht, unsere Innenverkleidungen sollten demnächst übrigens beim Freundlichen ersetzt werden. ;)
Mit dem Panoramadach überlege ich noch, Grund sind in der Tat die Rollos, da ich keine Lust habe, dass mir die Kids diese abreissen...Das werde ich mir die Tage mal näher ansehen. 8)
Wie sind den Deine Erfahrungen mit Xenon und Kurvenlicht?
P.S. Apropos Werterhalt: Ich finde, dass meine 20,8% Wertverlust nach 2 Jahren und 30.000 km eigentlich nicht übel sind, trotz Schalter :D
Gruß,
Christian
discoIII
10.01.2007, 10:54
Xenon und Kurvenlicht: SUPER! Zum einen bewegen sich die Xenon Scheinwerfer mit der Lenkbewegung mit und zusätzlich in engeren Kurven zugeschaltete H4 Lampen leuchten "um die Ecke". Geil! Insbesondere bei Kehren auf Gebirgsstrassen und bei gefährlichen Hofeinfahrten ... ;)
Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Wiederverkauf! Bin aber der Meinung, dass man das, was man jetzt bei der Automatik spart, u.U. doppelt beim Wiederverkauf verliert. Junge Jahresschalter waren, als ich letztes Frühjahr suchte, bis zu 5000 (!) Euro günstiger als Automaten!
holly2005
10.01.2007, 11:52
Danke! 8)
Werde Xenon und Kurvenlicht nehmen, aber woher kennst Du unsere gefährliche Hofeinfahrt? :D
Bei BMW war ich davon schon sehr angetan, bei Porsche aber eben weniger..
Am Samstag wird bestellt =)
P.S. Hat jemand zufällig Bilder von den aktuell angebotenen Holzvarianten für die Mittelkonsole?
Gruß,
Christian
Vergiss nicht das Navi. Ich ärgere mich, dass ich es nicht genommen habe. Es war und ist mir eigentlich immer noch zu teuer für meinen Bedarf, aber wenn man dann doch mal eines braucht, dann sind die TomToms dieser Welt einfach immer ein verkabelsalateter Kompromiss. Außerdem wird auch dieses Zubehör zum besseren Wiederverkauf wichtig sein.
Ansonsten würde ich mir - bei dem relativ geringen Aufpreis für die bildschönen 19" Felgen - dieses optische Extra unbedingt wieder kaufen. Fahre derzeit auf 18" Winterreifen und die sind einfach etwas zu klein für dieses dicke Auto. Aber bei dem frühlingshafen Winter kann ich bald wieder die 19"er montieren :-)))
Winterpaket ist in jeder Hinsicht ein Muss!
Grüsse
...ja stimmt, Navi muss rein! Ist wohl extrem teuer, aber das passt dann alles!
Auch empfehle ich Abstandssensor vor und hinten. Hat mir selbst schon viel geholfen!
Zu Holz gibts Bilder hier im Forum, ziemlich am Anfang!
Ansonst ist die Kiste ja komplett!
holly2005
10.01.2007, 14:42
Danke Stefan, die Holzbilder sind "meine" :D :) ...mittlerweile wurde das Material geändert...
Navi brauch ich nicht, habe ich in unseren anderen Autos, und dazu noch ein mobiles Navigon (gänzlich ohne Kabel, das hervorragend funktioniert :))
Deshalb reicht in jedem Fall auch die SE Version. PDC nehme ich schon. 19" würde ich bei HSE in jedem Fall nehmen, bei SE aber reichen mir die 18er, wobei ich sagen muss, dass mir pesönlich meine CWB Winterfelgen am besten gefallen. :]
Hat einer von euch schon das iPod-Modul?
Gruß,
Christian
rhiitalDisco
10.01.2007, 20:06
Hallo,
Möchte auch noch meinen Senf dazu geben:
Xenon Lichtanlage mit Kurven- und Abbiegelicht ist sehr zu empfehlen - vor allen Dingen, wenn man viel in dunklen Ecken herumkurvt
Die Automatik ist mit dem Diesel wirklich super und schaltet selbst auf Bergstrecken ordentlich
Glasdach würde ich auf jeden Fall in Kombination mit Privacy Glas empfehlen - macht den innenraum schön hell. Meine 3 Kinder haben in den vergangenen 9 Monaten die Rollos auch noch nicht ruiniert
Winterpaket ein Muss nicht nur für Laternenparker wg. der heizbaren Frontscheibe
7 Sitzer Paket notwendig für Schwiegermutter oder Nachbarskinder
Dachreling ist günstig und unauffällig, da keine eigentliche Reling, sondern ein U-Profil direkt auf dem Dach - ich weiss nicht, wie ich sonst den Grundträger für Dachbox und sonstiges montieren soll
Harman Kardon Soundsystem bringt einen Riesen Sound in den Dicken. Toll und unbezahlbar: Kopfhörerbuchsen für die Kids hinten (sogar in der dritten Reihe) und ich höre meine Musik und muss nicht mehr Bibi Bloksberg Folge 1- 397 mithören
AHK nicht vergessen - und wenn's nur für den Fahrradträger ist.
Kühlfach in der Mittelkonsole ist unbrauchbar - da passen nur 0,33 l Dosen rein
19' ist zwar sehr hübsch - aber die Reifen sind dann auch teurer - und die Reifen halten ja bekannterweise nicht übermässig lang.
Viel Spass beim bestellen!
holly2005
10.01.2007, 20:09
Da stimme ich uneingeschränkt zu 8)
Terrain-Response, Automatik, Klimaautomatik, das sind die wichtigsten Ausstattungen.
Nach 2 Jahren muss ich sagen, dass kein anderes Auto für uns in Frage käme, gut, wir brauchen auch die Option der 7 Sitze, aber selbst ohne, ziehe ich den Disco in Sachen Fahrkomfort, Spezialprogramme und Preis-Leistungs-Verhältnis so ziemlich allen anderen Autos dieser Klasse vor!
Ich muss auch sagen, dass ich sehr zufrieden mit meinem Freundlichen bin, jede Reparatur u. Service wurden 1A abgewickelt!! Weiter so!
Gruß,
Christian
...na das ist dann wirklich das schlagende Argument für diese Kühltruhe! :D
holly2005
11.01.2007, 13:32
Ha, das ist wirklich ein Argument, könnte dann gelegentlich Sushi aus München mitnehmen.... :D :D :D
discoIII
11.01.2007, 13:48
Ich stell da immer bei Bedarf ne Kühlbox hinten rein, gekühlt über die 12 Volt Steckdose, da spar ich mir ein schmuddeliges Brotzeitfach unter der Mittelarnlehne ... ;)
yo man, und Eintöpfe sowie Suppen bewahrt man am besten auf dem beheizten Beifahrersitz auf :D
discoIII
12.01.2007, 10:20
Dinge also, die die Welt einfach braucht !!! :D
discoIII
12.01.2007, 10:24
Original von discoIII
Dinge also, die die Welt einfach braucht !!! :D Nur muss man aufpassen, dass das Handy, sollte man es zum telefonieren mal herausnehmen, unmittelbar im Anschluss nicht am Ohr festfriert ...
Svenland
16.01.2007, 09:11
Ich auch mal wieder mit 3 blöden Fragen.
Habe im Prospekt gesehen, das die 7 Sitzer Version, hinter der ersten Sitzreihe (d.h für mich also mit umgeklappten Sitzen) ein ca. 8 cm längere Ladefläche hat als die 5 Sitzer Version.
Wie geht das denn, denn ich hatte gedacht das die 2. Sitzreihe nach vorne geklaptt wird und dann hinte der ersten Sitzreihe "steht". Also eigentlich müsste die Ladefläche doch dadurch kürzer werden.
Kann mir das mal jemand erklären, weil ich überlege 5 Sitzer oder 7 Sitzer.
Auch erscheint mir der 7 Sitzer aussen hinten immer höher, was er aber definitiv nicht ist, oder?
Zweite Frage, kriegt man eigentlich 18 Räder nachträglich noch irgendwo her, und nicht gerade für 2 T €?
Drittens und letztens, kann man Xenonscheinwerfer nachrüsten, weis das das bei ein paar Autos geht.
Gruß und Danke, Sven
holly2005
16.01.2007, 10:15
Hi,
ich kann nur zu den Felgen eine definitive Antwort geben. Es gibt Aftermarket-Felgen, ich habe z.B. die CWB 18" für die WR.
Solltest Du jedoch die Original LR-Felgen wollen, würde es sich gleich beim Kauf doch eher lohnen ;)
In jedem Fall würde ich Dir zum 7-Sitzer raten, ist sicher auf vom Werterhalt besser und praktisch zugleich.
Gruß,
Christian
Johannbroer
16.01.2007, 22:41
Hallo Svenland
Beim 5 Sitzer mit 1/3 2/3 Teilung läßt sich die zweiteilige Sitzbank nur nach vorne klappen (Lehne und Sitz). Das gefaltete Paket steht dann aufrecht hinter den Vordersitzen und verkürzt die Laderaumlänge entsprechend um dieses Maß.
Beim 5 Sitzer mit 3 gleichbreiten Sitzen (Exclusivpaket) klappt man die Rücklehnen auf das Sitzpolster und kann dieses (waagerechte) Paket noch soweit nach unten absenken, das eine ebene Ladefläche bis zu den Vordersitzlehnen besteht.
Beim Siebensitzer ist die Funktion der 3teiligen Sitze identisch.
Die im Prospekt mit der reduzierten Ladelänge angegebenen Maße beim 5 Sitzer beziehen sich offensichtlich auf die 1/2 2/3 Teilung. Im Prospekt könnten wirklich mehr sachliche Infos gelistet sein.
Ich habe den 5Sitzer HSE und bin mit meinen 5000 km erst mal absolut zufrieden.
Dieses Forum war für mich schon vor dem Kauf eine informative Bereicherung die mir eine Kaufentscheidung auch erleichtert hat.
Svenland
17.01.2007, 08:23
Beim 5 Sitzer mit 3 gleichbreiten Sitzen (Exclusivpaket) klappt man die Rücklehnen auf das Sitzpolster und kann dieses (waagerechte) Paket noch soweit nach unten absenken, das eine ebene Ladefläche bis zu den Vordersitzlehnen besteht.
Beim Siebensitzer ist die Funktion der 3teiligen Sitze identisch.
Hallo Johannbroer,
danke für die Info.
Da hat nicht nur der Prospekt wenig, sondern auch der Händler Mist erzählt.
Er Sagte mir nämlich, das die 2. Sitzreihe im 7 Sitzer nicht plan umgeklappt werden kann, sondern hinter den Sitzen stehen bleiben muss.
Na da kauf ich meinen Wagen schon mal nicht.
Danke auch Christian für die Felgen Info.
Gruß, Sven
discoIII
17.01.2007, 10:21
Siebensitzer: Die Sitze lassen sich allesamt perfekt wegklappen, die Ladefläche ist dann absolut plan. Sitz 6 und 7 bieten auch Personen jenseit der 1,90 m perfekten Komfort. Der 7 Sitzer ist genial und hat schon einigen meiner Bekannten, allesamt eingefleischte Mercedes, Audi oder Cayenne Fahrer, das Staunen ins Gesicht genagelt 8)
7 Sitzer hat eine perfect gerade Sitzfläche. Der 5 Sitzer stellt die Sitze wie der alte Disco 2 hoch. Dadurch eine kürzere LAdefläche. Haben den Disco 2 Bj 2004 als 5 Sitzer und seit November 06 den Disco 3 SE mit 7 Sitzen. Auf jedenfall nehmen. 7 Sitze ist der Hammer.
Nur leider fliegt der Stumpfe Verbandskasten immer noch zeimlich bekloppt durch die Gegend.
Auf jedenfall PDC vorne hinten. Hat unser alter DiscoII nicht, darum machen!
Automatik ist bei dem Wagen ein Muß, wegen Hänger, Turboloch und Faulheit.
Schaut doch mal in die BEDIENUNGSANLEITUNG!!!!
Ich weiß, echte Männer machen so was nicht.
5 Sitzer wie alter Disco 2.
Hallo,
das was Svenland sagt ist absolut richtig.
Beim 7-Sitzer, sowie auch beim 5-Sitzer mit Exclusivpaket (Serie beim HSE) lassen sich die Sitze in der 2ten Reihe einzeln (nicht 1/3 - 2/3) umklappen und komplett versenken, dadurch ergibt sich eine komplett ebene Ladefläche.
Beim 5-Sitzer ohne Exclusivpaket (oder eben S / SE) stellt man die Sitze (1/3 - 2/3 geteilt) hinter der 1ten Reihe hoch, daher ergibt sich die kürzere Ladefläche.
hallo aus dem mittlerweilen auch sehr stürmischen österreich
ich habe einen 5 sitzer mit einzel umlegbaren sitzen hinten --- ich kann sie zwar versenken jedoch nach vorn umklappen lassen sich bei mir nur die beiden äusseren sitze -- im bedienungshandbuch steht meiner meinung nach nichts drinn wie die sitze umzulegen sind -- oder??
Svenland
22.01.2007, 20:53
Nochmal Danke für alle schnellen Antworten.
Um nochmal auf di letzte meiner 3 blöden Fragen zurück zu kommen.
Kann man Xenon Scheinwerfer nachrüsten?
Bei einer Menge Autos geht das, vielleicht geht das beim Disco nicht direkt von der Stange, aber die Scheinwerfer müssen doch auszutauschen sein, und die Spule doch nachträglich reinzusetzen sein. Bin kein Experte, aber ich glaube beim Defender gibts auch ein Nachrüstsatz.
Hab ein Angebot für einen S das mir gut gefällt, aber leider natürlich ohne Xenon. In Holland gibt es das übrigens auch optional für den S.
Gruß, Sven
Svenland
26.01.2007, 12:59
So, hat sich erledigt.
Hab Gestern beim Händler Bestellung für eine 7 Sitzer SE aufgegben.
Das Angebot war zu gut um einen Gebrauchten S zu kaufen, den ich ja eigentlich wollte, daher hat sich auch die Frage mit den Xenon erledigt.
Euro 4 und DPF sind ein Argument, auch wenn man damit zur Zeit kein Geld spart, denke das wird sich ändern.
Bekomme sogar noch die alten 18`` Felgen, die neuen waren persönlich nicht mein Geschmack.
Nur bei der Farbe bin ich mir noch unsicher, hab ihn jetzt in Schwarz bestellt, kann aber noch 2 Wochen drüber nachdenken. Find das neue Stornoway auch ganz schön, silber ist auch gut, artic frost ist vielleicht auch schön habe ich aber noch nie gesehen. Wenn jemand Biler hat gerne.
Wer die Wahl hat,....
Ansonsten heist es jetz erstmal warten.
Danke nochmal für die guten Tips.
Gruß, Sven
Grundsätzlich gute Wahl ! SE hat eigentlich alles was man braucht.
Jedoch hat der Neue Disco 3 MJ 2007 meines Wissens nach immer noch keinen serienmäßigen DPF sondern erreicht die Euro 4 über kleine Änderungen am Motor, Steuerung etc. . aber ist ja auch schnurtz, wenn er auch so sauber ist. Filter kann man ja auch nachrüsten oder vielleicht hast Du den ja auch direkt mitbestellt, dann wird er auch vom Händler nachgerüstet.
Farbe ist Geschmacksache. Für mich ist Zermatt Silber am besten weil:
1. extrem unempfindlich - gegen kleine Steinschläge, Waschanlagenkratzer, Dreck etc.
2. reflektiert die heiße Sommersonne besten - Innenraum heizt sich weniger auf
3. der klare Bauhausstil kommt so am besten zum Tragen
4. Silberne Felgen, die silbern hinterlegten Frontscheinwerfer etc. passen sehr gut zum Farbton
5. Die schwarzen Anbauteile wirken in Verbindung mit Zermatt S. charaktervoll im Vergleich zu einem schwarzen Auto, bei dem diese Teile im Kontrast zum Hochglanzschwarz etwas billig aussehen und nach Nachlackierung schreien, was dann aber den Charakter m.E. völlig zerstört, denn wir haben es ja mit einem Geländewagen zu tun, oder?
Als Krönung kann man dann noch die hinteren Scheiben in Privacy- Abdunklung ordern und die 19"er nehmen. Dann ist es aus meiner Sicht perfekt !!!
Grüsse
Das ist meiner:
holly2005
26.01.2007, 14:26
Leider gibt es die Tönung ab Werk aber nur als Option für den HSE ;) :(
Denk an das Family-Paket ;) macht ihn noch mal günstiger.
Im Showroom standen hier vor zwei Wochen nebeneinander silber, schwarz und grau - wir wollten eigentlich, da der erste schon schwarz war, silber, haben uns aber doch wieder für Schwarz entschieden - wirkt imho einfach besonders bullig.
So oder so ist der Disco 3 einfach ein klasse Auto!!
Gruß,
Christian
Die Tönung kann man problemlos auch später noch nachrüsten in Folientechnik. Ist mittlerweile fast gleichwertig.
Ich hatte mich seinerzeit auch erst für einen Bonattigrauen entschieden und dann doch noch umgeschwenkt, da mir die Farbe einfach die Klarheit, d. h. die Trennung zwischen den für den Disco 3 charakteristischen schwarzen Bauteilen und dem mausgrauen Lack, nicht genug herausgehoben hat.
Rate mal, warum im Prospekt fast immer der silberen abgebildet ist ... weil die Fotografen und das Marketing auch einen guten Geschmack haben ;-)).
Aber wie gesagt, es ist r e i n e Geschmacksache !
Grüsse
holly2005
26.01.2007, 15:54
Ist in der Tat Geschmackssache 8) mir gefällt das bullige Schwarz ;)
Folien habe ich mir auch direkt vor Auslieferung einbauen lassen!! :P Sieht erstklassig aus. Ich meinte nur, dass das Privacy Glas nicht für SE oder S bestellt werden kann. ;)
Svenland
26.01.2007, 19:50
Jedoch hat der Neue Disco 3 MJ 2007 meines Wissens nach immer noch keinen serienmäßigen DPF sondern erreicht die Euro 4 über kleine Änderungen am Motor, Steuerung etc. . aber ist ja auch schnurtz, wenn er auch so sauber ist. Filter kann man ja auch nachrüsten oder vielleicht hast Du den ja auch direkt mitbestellt, dann wird er auch vom Händler nachgerüstet.
Alles was ich von meinem Händler zu dem Thema weiss, ist das er mit Euro 4 und DPF ausgeliefert wird. Hab das aber eben dirrekt nochmal hingemailt zwecks schriftlicher Bestätigung.
Werd mal Bescheid geben.
Ist natürlich als Family Paket, ansonsten hätte der Preis sicher anders ausgesehen.
Ich weiss zwar nicht was ich mit einer 2.Klimaanlage hinten ( hoffentlich ist dsa nicht son riesen Kasten) und einem Kühlfach soll, aber schaden tut es ja auch nicht.
Tja mit der Farbe muss ich echt noch ein bischen drüber schlafen. Hat jemandn schon mal einen Wagen in Artic Frost gesehen? Ist das grünlich oder bläulich? Wenn jemand Infos oder Foto hat, wäre schön.
Schönen Gruß, Sven
holly2005
27.01.2007, 13:35
Bild habe ich leider keins, aber mir hat es "live" nicht so gut gefallen, wenn Silber, dann Zermatt...
Die Klima hinten ist nicht groß, habe sie jetzt ja auch, gut ist, dass man sie vorne an die Automatikeinstellung koppeln kann, damit die Kids nicht hinten ständig daran rumfummeln :D
Svenland
29.01.2007, 08:05
Also, nach Rücksprache mit meinem Händler folgendes:
Sehr geehrter Herr...,,
das Fahrzeug wir als Euro 4 mit DPF geliefert
Vielen Dank nochmal für den Hinweis, so dass ich es mit jetzt nochmal schriftlich geben lassen hab. Kann nie schaden.
In der Autobild (ich les sowas nicht) vom 19.1. war übrigens auch noch Vergleichstest Discovery, Pajero, Landcruiser, wo dem Discovery auch noch dick Punktabzug gegeben wurde weil er keinen DPF in Serie hat.
Landrover scheint nicht die beste Informationsstrategie zu haben,.....
P.S. Discovery hat im Test trotzdem mit längen Vorsprung gewonnen, :]
Sandokahn
30.01.2007, 00:06
Ich war heute beim Land Rover Händler
und hab mal die Situation abgeklopft wenn ich bis Heute bestelle wird mein Disco im April gebaut ,und dann dauert es noch 6 Lange Wochen bis er beim Händler aufschlägt..... :( :( :(
ab 31.1 sind wohl für 3 Wochen keine Bestellungen möglich weil in England die Produktion umgestellt wird.
das wird ne harte Zeit
Svenland
01.02.2007, 10:44
Hallo,
das hört sich ja nicht gut an.
Hast dus chon einmal bei einem anderem Händler nachgefragt.
Hab den ganzen Kaufvorgang ja nun gerade hinter mir und mir wurden sehr unterschieidliche Lieferzeiten genannt.
Ich denke (Vermutung) das hängt davon ab ob und wieviel Fahrzeuge die Händler im Vorlauf haben (so war das zumindest bei meinem letzten Volvo).
d.h. das die Händler Fahrzeuge bestellen bevor sie einen Käufer haben die Sie dann noch entsprechend konfiguirieren können.
Ich habe wie gesagt vorige Woche bestellt, ein Händler sagte mir als Liefertermin Mai-Juni, hab ihn jetzt bei einem anderen Händler für Ende April bestllen können.
Ich mein ob der dann wirklich ende April da ist, ist ja nochmal eine ganz andere Frage. Zumindest scheint der Händler dran zu glauben denn ab dann soll ich nämlich bei Lieferverzug einen Ersatzwagen bekommen. :)
Schaumer mal!
Gruß, Sven
Mir scheint der Absatz des Disco3 stark ins Stocken geraten zu sein. Dagen läuft der RRS scheinbar wie die Sau. Da beide vom selben Band laufen, wird dem RRS aufgrund großer Nachfrage (u.a. des TDV8) sicher Vorrang gegeben und daher könnten ggf. die längeren Lieferzeiten zustande kommen.
Sandokahn
01.02.2007, 15:41
Hallo also ich hab am 30ten meinen Disco bestellt.
Bisherige Auskunft war , das er bei diesem Bestellzeitpunkt einen Bautermin im April bekommt wann genau erfahre ich noch am Montag (hoffentlich).
Mein freundlicher ist nur gaaaaaaaaanz klein ich glaub kaum das die irgendwie Discos im Vorlauf haben, ich werde auf jedenfall Berichten wie und was sich ergibt . Der genannte Bautermin (April) ist aber ein ungefährer Wert ,die Verkäuferin wollte keine falschen Hoffnungen wecken.
Was mich aber interessiert ,warum sollte das Bestellsystem für 3 Wochen geschlossen werden ???
Auf jedenfall hoffe ich ganz stark , idas ch mit dem Disco mehr Glück habe wie mit meinen beiden Touaregs ,wo der erste überhaupt nicht funktionierte und in 10 Monaten 20 Werkstattaufenthalte brachte ,und der jetzige auch nicht viel besser ist ..... wobei der erste ist wenigstens immer angesprungen :rolleyes:
Disco3Fan
02.02.2007, 23:13
Hallo Sandokahn,
ich habe meinen Discovery Ende Oktober 2006 bestellt, laut aussage meines Händlers sollte er im Dezember 06 gebaut werden und dann Ende Januar geliefert werden.
Der Aktuelle Stand ist nun, Fertigung Anfang März 8o 8o 8o und Lieferung 4 - 6 Wochen später ;( ;( ;( , ist übrigens schon mein zweiter, da ich meinen ersten wegen etlicher Mängel gewandelt habe.
Aber das wird schon, kommt Zeit kommt Land Rover.
Gruß
Disco3Fan
Sandokahn
03.02.2007, 00:14
hmmmm das währe schlecht ....
aber den voraussichtlichen Bautermin bekomme ich erst am Montag ,bin mal gespannt.
Grüße Sandro
Sandokahn
05.02.2007, 19:03
So also Bautermin ist laut Händelauskunft von heute mitte April ich lass mich mal überraschen hoffentlich positiv.
Das werden harte Wochen .....
Nur gut , das ich mir ein neues Prospekt mitgenommen hab ,in dem Alten sind schon keine Buchstaben mehr drin 8) 8) 8)
Svenland
12.02.2007, 12:14
Hallo zusammen,
mal wieder was anderes.
Die "Dachreling" die ja mehr ein Profil ist kann man doch nachrüsten oder?
Hab Sie jetzt nicht mitbestellt, weil ich sie nicht für zwingend notwendig halte, wüsste aber trotzdem gerne ob man sie zur Not noch nachträglich anschrauben lassen kann. Das sollte doch eigentlich kein Problem sein. Weiss auch jemand den Preis für nachträgliche Montage?
Gruß, Sven
the.daywalker
12.02.2007, 13:34
Moin,
ich trage mich auch mit dem Gedanken, so eine Schrankwank als Familienwagen zu bewegen. Was mich hier umtreibt sind folgende Fragen:
1) Wiewiel BMW ist noch in einem D3??? Die Abkürzungen für die Spielereien sind ja identisch, PDC, DSC, h&k, etc.
2) Wo bekomme ich eine Bedienungsanleitung für einen D3 runtergeladen? (ich weiß, Männer lesen so was nicht, aba da kann ich trotzdem schon mal so schaun, was der Kasten drauf hat ... ;) :P )
3) REALISTISCHE Verbrauchswerte? Vorallem DieselSchalter. Bei www.spritmonitor.de ist kein einziger D3 ab 2005 gelistet.
Mich interessiert der Verbrauch inner Stadt bei relativ kurzen Wegen +|- 3 km ...
Ab & zu fahre ich schon weitere Strecken, im Jahr werden so lustige 15k+ voll ...
4) Seit wann wird der D3 gebaut?
5) Wann ist üblicherweise mit einem FL zu rechnen?
6) Was'n das mit der Einstufung bei der Besteuerung? ?( Der MY07 wird der nun nach EU4 oder EU3 besteuert?
7) Wo bekomme ich hochaufgelöste Fotos verschiedenster Außenfarben, Innenfarben, Innen- sowie Außenausstattung her? Die Galerie bei landrover.de surfte ich schon ab ...
THX! & so long,
Svenland
14.02.2007, 13:29
Also wenn keiner will geb ich mal meinen unqualifizierten Senf ab.
ch trage mich auch mit dem Gedanken, so eine Schrankwank (Pfui) als Familienwagen zu bewegen. Was mich hier umtreibt sind folgende Fragen:
1) Ich hoffe gar keine!!!
2) Keine Ahnung!
3) Nach meinen Erfahrungen mit Testwagen (ich warte ja gerade auf meinen) zwischen 9-10l. Andere Leute haben hier sehr ähnliche Erfahrungen gemacht: ( Vorsicht die meisten sind Automat-Fahrer)
Spritspar-Tipp (http://www.blacklandy.de/wbb2/thread.php?postid=129763#post129763)
Mich interessiert der Verbrauch inner Stadt bei relativ kurzen Wegen +|- 3 km ...
böse.... ich denke gerade in der Kaltphase des Motors wirst du ein paar Liter drauflegen müssen. Ausserdem Gift für nen Diesel.
4) 9/2004
5) Keine Ahnung!
6) Das ist tricky. Das MY 2007 ist nach Zulassung Euro 4 wird aber nach Euro 3 besteuert (wegen hohem Gewicht). Macht aber steuertechnnisch zur Zeit nichts aus, weil beide Sätze gleich sind. ABM Massnahme für Finanzbeamte.
7) Google Bilder, mobile, Galerien hier im Forum
Gruß, Sven
Hallo,
also hier ein paar zusätzliche Infos:
1) soweit ich weiß wurde der LR3 komplett unter der Eigenregie von Ford entwickelt. Hat demnach nix mehr mit den unter BMW entwickelten Modellen zu tun.
2) http://www.ownerinfo.landrover.com/extfree2viewlrprod/index.jsp?langid=de&doclang=42
3) mein D3 mit Automatik liegt bei 10,5 - 11,5L (Autobahn, Stadt-Stop&Go). Ich denke ein Schalter läßt sich mit 1-1,5L weniger bewegen.
discoIII
14.02.2007, 14:50
Original von Winnie
1) soweit ich weiß wurde der LR3 komplett unter der Eigenregie von Ford entwickelt. Hat demnach nix mehr mit den unter BMW entwickelten Modellen zu tun.
Also: D 3 wurde grossteils von BMW entwickelt. Weiss ich aus gesicherter Quelle, ferner ist dieser Sachverhalt logisch nachzuvollziehen: Wann wurde LR von Ford übernommen und wann kam der D3 auf den Markt. In dieser Zwischenzeit hätten die bei Ford nicht mal einen Aussenspiegel entwickelt ... Man sieht ja auch, dass sie in der Zwischenzeit nicht mal eine Standheizung hinkriegen :rolleyes: Blieb gerade noch Zeit, einen Ford Motor reinzuhängen. Dies ist allerdings ein grosses Plus!!! Den BMW Diesel im Range möchte ich nicht geschenkt, der ist mittlerweile doch in die Jahre gekommen. Ausserdem: Die BMW Ägide halte ich nicht für schlecht: Erstmals wurden Qualitätsstandards bei den Briten eingeführt, mein Bekannter, BMW Entwicklungsingenieur, ehemals Solihull, hat mir lustige Anekdoten erzählt, wie die dort vor ein paar Jahren noch ihre Autos zusammennagelten ... Dies ist KEIN Scherz!!!
Hallo,
kann so sein, deswegen sag ich ja soweit ich weiß. ;)
In der Presse Mitteilung zur Neuvorstellung des LR3 wird jedenfalls "behauptet":
The launch of the new LR3 is that much more significant, as it's the first new vehicle developed entirely under Ford Motor Company ownership.
Wo ich allerdings sicher bin, ist dass der Motor nicht von Ford entwickelt wurde, sondern vom PSA-Konzern. Daher wird der gleiche Motor auch in verschiedenen Peugeot und Citroen Modellen (dort allerdings mit Doppelturbolader) verbaut.
Svenland
14.02.2007, 15:09
@discoIII
BMW,......wieder was gelernt!
Ich hoffe mein Disco (wenn er denn mal fertig wird) wird mich auch ohme Polohemd und Tennisshorts mögen. :)
Gruß, Sven
@discoIII
Das Thema hat mich doch noch mal interessiert, und ich habe ein wenig im Netz recherchiert.
1. 1994 wird Rover von BMW akquiriert
2. Am 16. März 2000 beschliesst BMW Land Rover an Ford zu verkaufen. Verkaufspreis 6,2 Mrd. DM
Im amerikanischen Dearborn erklärte Ford-Chef Jac Nasser die Vereinbarung mit BMW zu Land Rover solle im dritten Quartal 2000 umgesetzt werden.
3. Ende November 2004 rollte der neue Land Rover Discovery in Deutschland an den Start
4. Der neue Land Rover Discovery ist die erste komplette Modellneuentwicklung seit der Übernahme von Land Rover durch Ford im Juli 2000. Er folgt dabei der bisherigen, 1989 erstmals vorgestellten Discovery-Reihe, einem der meistverkauften SUV-Modelle in seinem Segment.
Ich denke es wäre schon Zeit genug gewesen, um den DiscoIII (zwischen Juli 2000 und November 2004) zu entwickeln, denn nach Aussage von LR hat die Entwicklung des DiscoIII ca. 4 Jahre gedauert.
Sicherlich hat BMW Millionen investiert um die Produktionsanlagen von LR zu modernisieren, allerdings eben vor Juli 2000.
discoIII
15.02.2007, 09:55
@ winnie.
Danke für die Info, nur - ich weiss es halt aus erster Hand.
In 4 Jahren entwickelt man seriös kein Auto, schon gar nicht in GB ;) vor allem nicht aus dem Nichts inkl. Testphase.
Und, schaut man sich die Features, Innovationen etc. im D 3 an ... sowas für LR und die automobile Steinzeitinsel Revolutionäres stampft man nicht in Kürze aus dem Boden.
Mit der Entwicklung des Nachfolgemodells wird in der Regel begonnen, sobald der Vorgänger auf den Markt kommt.
Und, wir sind uns doch alle einig, dass die Entwicklung des Disco 3 immer noch anhält :D jedenfalls den Threads in diesem Forum nach zu urteilen. Kann ich aber bei meinem so nicht bestätigen, der wirklich 1a von Anfang an läuft, ein echter BMW eben ... harharhar
Freuen wir uns einstweilen über diesen Link und dass BMW UND Ford sowas Tolles gelungen ist:
http://gelaendewagen.at/artikel04/discotest_056.php
the.daywalker
15.02.2007, 21:46
Moin,
vielen Dank für die Antworten.
Das es ein BMW ist, stört mich nicht. Im Gegenteil - fahre grad einen E46 330Cd, geht wie S.., hat einen Verbrauch mit Winterschlappen von <8,5. Nur die Holde will endlich was "Richtiges" für 2 Erwachsene + 2 Rotzer ... ;)
Wie gesagt, die Abkürzungen für das ganze technische Gedöns und die Piktogramme sind 1:1 BMW und wenn ich so in der Bedienungsanleitung rumschmökere, fallen mir auch etliche Parallen zu BMW auf, nur bei LR kundenfreundlicher gelöst. Viele Einstellung lassen sich vom Eigner selber einfach einstellen | programmieren, während bei BMW jedesmal der Freundliche für Einstellungen im Car-/Key-Memory ordentlich abzockt.:(
1989 aufgelegt und 2004 die 3. Variante = alle 5 8o Jahre ein Neuer ... Ist mir gar niocht so aufgefallen, dass des bei denen so schnell wechselt.
Wie is'n das mit den FL gewesen? Wieviele Untervarianten gibt's von den alten Discos?
so long,
Svenland
16.02.2007, 08:13
Tach auch,
wenn du eine Betriebsanleitung in elektronischer Form ( PDF oder sowas) bekommen haben solltest, kannst du sie dann mal hier posten, oer per mail zusenden?
Dann hab ich bis April was zu blättern.
Gruß, Sven
@the.daywalker
Bin selbst vor ca. 1 Jahr (35TKM) von einem E46 330D auf den Disco umgestiegen, bei mir war der Hauptgrund die 3,5T Anhängelast (mit Auflastung 2,0T beim 330D).
Hab die Entscheidung noch keinen Moment bereut, denke du wirst viel Freude mit deinem neuen Disco haben. Nur 8,5l/100km wird wohl kaum möglich sein. ;)
Kleinere Änderungen gibt's zu jedem neuen MJ, wann ein richtiges FL kommt ?
the.daywalker
16.02.2007, 08:23
Original von Svenland
Tach auch,
wenn du eine Betriebsanleitung in elektronischer Form ( PDF oder sowas) bekommen haben solltest, kannst du sie dann mal hier posten, oer per mail zusenden?
Dann hab ich bis April was zu blättern.
Gruß, SvenMoin,
die elektronische BDA ist von LR extrem schlecht gelöst! Jedes Kapitel ist als eigenständige pdf.Datei hinterlegt und das bei ca. 100 Unterpunkten.
Folge einfach dem Link von Winnie
http://www.ownerinfo.landrover.com/extfree2viewlrprod/index.jsp?langid=de&doclang=42
und such die den D3 raus.
so long,
Svenland
16.02.2007, 12:29
Danke, ist aber wirklich blöd gemacht!
Gruß, Sven
rigoletto100
02.03.2007, 09:40
Hallo, auch ich bin neu hier in diesem Forum und auch neuer (zukünftiger) Disco3 Besitzer. Ich habe einen SE mit mechanischem Getriebe bestellt und frage mich jetzt, ob ich noch 2200,-- für die Automatic drauflegen soll. Ich werde das Fahrzeug nicht mit Hänger betreiben, Off Road eher selten, aber Gebirge auch im Winter und 24h am Tag. Lohnt sich also das Automaticgetriebe? Funktioniert das Terrain Response System auch mit mechanischem Getriebe zufriedenstellend? Für Infos und Erfahrungen bedanke ich mich im Voraus.
landlord
02.03.2007, 10:48
Hallo rigoletto,
keine Angst das mechanische Getrieb funktioniert mit dem TRS bestens. Wenns kein Hänger braucht ist der Schalter wunderbar zu fahren (habe selber einen).
Wenn Du allerdings immer parat sein musst (24h 8o hast Du häufig Bereitschaft?) und ein bischen auf einen eventeullen Wiederkauf schielst dann würde ich Dir zur hervorragenden Automatik raten! Gerade im Gebirge (anfahren!) hast Du die Hände frei und kannst Dich auf die Straße konzentrieren!
Gruß
landlord
rigoletto100
02.03.2007, 10:57
Hallo, auch ich bin neu hier in diesem Forum und auch neuer (zukünftiger) Disco3 Besitzer. Ich habe einen SE mit mechanischem Getriebe bestellt und frage mich jetzt, ob ich noch 2200,-- für die Automatic drauflegen soll. Ich werde das Fahrzeug nicht mit Hänger betreiben, Off Road eher selten, aber Gebirge auch im Winter und 24h am Tag. Lohnt sich also das Automaticgetriebe? Funktioniert das Terrain Response System auch mit mechanischem Getriebe zufriedenstellend?
rigoletto100
02.03.2007, 11:01
Vielen Dank für die Superschnelle Info und Anwort.
discoIII
02.03.2007, 11:11
@rigoletto100: Kann mich nur wiederholen, derartige Diskussionen sind in diesem Forum bereits erschöpfend vorhanden: Grundsätzlich soll jeder das Auto kaufen, das für ihn selbst passt. Will man den Disco aber nicht mindestens 8 Jahre fahren sondern denkt an einen Wiederverkauf die nächsten 3 bis 5 Jahre, so ist das Geld in die Automatik gut investiert. Das, was man jatzt spart, verdoppelt sich als Verlust beim Wiederverkauf. Andersherum: Entscheidet man sich für einen Schalter als "jungen Gebrauchten", kann man ein tolles Schnäppchen machen ;)
holly2005
02.03.2007, 13:05
Hallo Rigoletto,
ist das Eging am See? Dann bist Du quasi um die Ecke ;)
Unser erster Disco3 war ein Schalter, der neue jetzt Automatik - gerade das Sonderfahrprogramm für Schnee funktioniert mit Automatik imho noch besser als beim Schalter.
Die Automatik ist auch spritziger, da keine Drehzahlbegrenzung im 1. Gang.
Ich bin den Schalter zwar auch gerne gefahren, aber die Automatik und der Disco passen perfekt zusammen.
Gruß,
Christian
Sandokahn
02.03.2007, 16:17
Original von holly2005
Die Automatik ist auch spritziger, da keine Drehzahlbegrenzung im 1. Gang.
Christian
Was muß ich mir darunter vorstellen ????
bekomme auch einen Schalter...
holly2005
02.03.2007, 20:47
Der Schalter dreht im ersten Gang eben nicht besonders hoch (gut, der Diesel schaltet natürlich generell früh) und in der Automatik ist er deutlich spritziger beim Anfahren.
Die Technikprofis hier können dazu sicher mehr sagen als ich ;)
Gerne gefahren, habe ich den Schalter aber auch!
Gruß,
Christian
Sandokahn
02.03.2007, 23:36
Meinst du jetzt das er nicht besonders schnell fährt ,oder das er nicht in den Begrenzer geht ???
holly2005
05.03.2007, 07:47
?( Ich meine, dass er nicht so rund und gut beschleunigt. ;)
Svenland
05.03.2007, 08:23
HAllo.
Wenn ich zu der Schalter-Automatik Diskussion auch mal was sagen darf.
Meiner Ansicht nach ist es reine Geschmacksache.
Ich kann auch nicht nachvollziehen das Schalter angeblich so einen schlechten wiederverkaufswert haben.
Ich habe mich drei Monate nach einem gebrauchtem Schalter umgesehen mit gehobener S oder SE Ausstattung umgesehen und habe letztendlich einen Neuwagen bestellt weil dieser das selbe Preisniveau hatte.
Wenn man einen HSE mit Vollausstattung als Schalter kauft mag das nicht so geschickt sein, im unteren Segment ist es galube ich vom Werterhalt her wirklich egal.
Auch das der Schalter natürlich nicht so durchgehend beshleunigt ist logisch, weil ja die Schaltpausen auftreten, die bei der Automatik mit Schlupf überbrückt werden.
Von den Beschleunigungswerten (0 auf 100 in sec.) war der Schalter bis MY 2007 eine sek. besser, und ist jetzt gleichwertig mit dem Automatik.
Ich habe mich für einen Schalter entschieden weil er im Verbrauch günstiger ist und ich Automatikwagen eifach nicht gerne fahre, da ich bestimmen möchte wann und wie ich schalte. Einfach Geschmackssache.
Gruß, Sven
holly2005
05.03.2007, 11:04
Zum Wiederverkauf gebe ich Dir Recht, Sven, ich habe für meinen 2 Jahre alten S wirklich gutes Geld bekommen.
Der Schalter ließ sich auch klasse fahren, aber ehrlich gesagt, macht die Automatik beim Disco mehr Spaß, aber gut, zum Schalten nehme ich einen anderen. ;)
In Sachen Spritzigkeit sind die Unterschiede aber wirklich deutlich beim Fahren spürbar, unabhängig davon, was die Stoppuhr sagt. ;)
Sandokahn
05.03.2007, 17:16
puh ... und ich dachte schon der Disco hätte als Schalter auch so eine Leistungsbegrenzung wie mein jetziger Touareg.
der verreckt nämlich im ersten Gang Untersetzung ab 35% Steigung ....
holly2005
05.03.2007, 20:00
Nein, aber wie gesagt, ist der erste Gang sehr kurz übersetzt. ;)
Sandokahn
05.03.2007, 20:34
Original von holly2005
Nein, aber wie gesagt, ist der erste Gang sehr kurz übersetzt. ;)
ist doch wunderbar , man kann ja auch im 2ten oder 3ten anfahren
es ist ja noch sooooooooo lange hin bis Ende Mai :( :( :(
holly2005
05.03.2007, 20:39
Aber der Mai kommt sicher. :D
Die Vorfreude ist sowieso die schönste Freude! ;)
Sandokahn
06.03.2007, 15:43
Original von holly2005
Aber der Mai kommt sicher. :D
Die Vorfreude ist sowieso die schönste Freude! ;)
Danke für den Zuspruch ,aber noch muß ich mich mit meinem Touareg rumquälen..... wann war noch der nächste Werkstatttermin :( :( :( :(
Hallo zusammen bzw. Landvogt,
ich bin ein Neuling und habe meinen Disco III ab Anfang des Monats! Ein Neufahrzeug aber nicht mein erster Landy, hatte zuvor den Freelander TD4.
Über den Unterschied muß ich ja nicht viel sagen.....!
Habe mich mal ein wenig in euren Landy-Forum umgesehen und bin echt begeistert welche Infos hier vorhanden sind und wie hier die einzelnen Mitglieder unterstützt bzw. untereinander informiert werden.
Daher habe ich auch schon die ersten Fragen:
1.) Ist die Nachrüstung eines Dieselpartikelfilters sinnvoll? In dem Fahrzeugschein ist unter dem Punkt 14.1 die Zahlenkombination 0469 eingetragen und das bedeutet die GRÜNE PLAKETTE.
2.) Und natürlich die Frage, wo kann man noch in der Region NRW mit der PLZ 595.. noch OFF-Road fahren und einem relativen Neuling einweisen?
discoIII
08.03.2007, 09:09
@kts: Also zum Filter kann ich was sagen ;) abgesehen davon, dass Du in diesem Forum unter den Stichwort "Russfilter" die volle Infopackung über Sinn und Unsinn bekommst, ein kurzes Zusammenfassungs - Statement: Auch ohne Sinnlos - Russfilter bekommst Du die Plakette, zumindest die gelbe. Die grüne ohne Filter sowieso nicht. Da jetzt der Bundestag die nachträgliche Förderung des Alibi - Filters beschlossen hat, könnte des Förderungsaspekt eine Option sein, zumal parallel für nicht ausgerüstet Fahrzeuge eine KFZ Steuererhöhung ansteht ... ?(
zum Offroad Gelände in NRW: kann ich leider nix dazu sagen ... bin froh, wenn ich mich bei mir zuhaus nicht verirre :D
@KTS
nach dem aktuellen Stand der Russfilter Diskussion ist es so, dass Du mit dem D3 bis Modelljahr 2006 (Euro 3) die gelbe Plakette erhältst. Ab Modelljahr 2007 ist der D3 mit Euro 4 eingestuft, sollte also die grüne Plakette erhalten.
Bis mindestens 2010 sollte die gelbe Plakette in allen Kommunen ausreichen, voraussichtlich wird es wohl eher 2012.
Weitere Infos und einen "Plaketten-Rechner" ;-) findest Du unter GTUE (http://www.gtue.de/apps2/feinstaub/plakette.php?such_art=7)
Ich persönlich werde mir beim aktuellen Stand keinen Russfilter kaufen, insbesondere, weil ich dessen Auswirkung auf eine Verringerung der Feinstaubbelastung stark anzweifle, aber das wurde in einem anderen Thread schon ausführlich diskutiert ;).
Hallo Schmiko,
vielen Dank für die Info!
Hindergrund war einfach das die Landroververtretung auch keine richtig Auskunft zu diesem Thema mitteilen konnte.
Und bei einem neuen Landy möchte man ja schon wissen was los ist, oder !?
Zudem wird das Thema RPV doch reichlich zerpflückt. Iim Internet habe ich mich zwischenzeitlich selber schlau gemacht und mit der Kennzahl 0469 unter dem Punkt 14.1 im KFZ-Schein wird wirklich auch ohne RPV die grüne Plakette zugeteilt.
Soll doch mal einer sagen der Disco III sei ein Stinker.......!
Bis dann und Gruß von der Lippe
Thomas
Hallo DiscoIII,
auch vielen Dank für Deine schnelle Info!
Sorry habe leider nicht richtig in den Foren nachgesehen, das das Thema schon vorhanden war!
Ich verspreche Besserung!
Aber gibt es von euch DiscoIII Profis den ein oder anderen Tipp für meinen Landy der noch nicht im Forum steht?
Gruß von der Lippe
Thomas
Einziger Tipp von mir: Einfach nicht kaputt machen das Ding, ansonsten hat man viel Spaß mit dem Teil.
Und sollte mal jemand fragen, was denn das für ein komisches Auto sei, einfach nicht ärgern und Dich über Deinen ausgefallen guten Geschmack freuen.
Grüsse
Hallo Diez,
das habe ich mir schon gedacht, das der DISCO III ein top Landy ist!
Bin auch echt überzeugt von dem "KLEINEN LANDY", hat allerdings echt viel Elektronik, aber das für den heutigen Stand der Technik normal!
Danke und Gruß von der Lippe
Thomas
discoIII
08.03.2007, 14:09
Original von KTS
Bin auch echt überzeugt von dem "KLEINEN LANDY"
"Kleiner Landy" ?( ?( ?( ?( ?(
Landvogt
08.03.2007, 16:22
@KTS
Hallo und herzlich willkommen auch von mir!
Du hattest nach einem Offroadgelände in NRW gefragt. Sorry, aber da gibt´s keins. Die nächste Gelgenheit legal wirklich viel Spaß mit deiner Neuwerwerbung zu haben ist wohl das Camp4Fun am Nürburgring. Sind ca. 2-3 Std. Fahrt von Lippstadt, lohnt sich aber wirklich!
In die andere Richtung gibt´s ein Gelände in Peckfitz bei Wolfsburg, aber da war ich noch nicht.
Wünsche auf jeden Fall viel Spaß!
Gruß,
Dennis
Hallo diez,
das mit dem "kleinen Landy" ist natürlich ironisch gemeint!
Gruß von der Lippe
Thomas
Hallo Labdvogt,
vielen Dank für Deine Info, habe schon ein paar Bilder von dem Gelände angeschaut (Stammtischtour von Steini). Echt tolles Gelände, aber für ein Neuling ohne Offroaderfahrung .......? Ich denke man sollte vorab erstmal ein wenig Erfahrung sammeln, damit der Disco auch nicht mit ungewollten Formänderungen nach Hause kommt!
Was fährst Du eigendlich für ein Landy ( Deine Bilder sind auch von einem Diso III). Bis Du schonmal mit dem Disco im Camp4 gewesen und......?
Bis dann und gruß von der Lippe
Thomas
Landvogt
14.03.2007, 18:23
Hallo Thomas,
sorry erstmal dass ich erst jetzt zum antworten komme.
Ja ich bin schon mit meinem Disco 3 im Camp4Fun gewesen und du kannst da bedenkenlos hinfahren. Da gibt es nix, was das Auto nicht kann.
Ich fahre mittlerweile Defender hatte davor aber 2 Disco3. Gibt hier genug über die beiden Autos zu lesen. ;(
Ich bin im April oder Mai das nächste Mal wieder im Camp. Da wird dann auch mindestens ein Offroadneuling mit einem Disco 3 dabei sein, könnten sogar noch mehr werden. Wenn du Lust hast halte ich dich mal über den genauen Termin auf dem laufenden?
Dann aber per PN, sonst muss Ulli (Düssellandy) hier nur wieder aufräumen.
Bis dahin, Gruß,
Dennis
Guten Tag Disco 3 Freunde
Möchte mich in den nächsten Tagen für einen D3 HSE TDI entscheiden, nur bin ich noch nicht klar ob das manuelle Getriebe eine echte Alternative sein könnte.
Wer weiss dazu etwas?
Thanks
holly2005
19.03.2007, 18:33
Hallo,
mach es nicht; über die Suchfunktion findest Du zahlreiche Beiträge zum Thema.
Das Automatikgetriebe ist in punkto Fahrkomfort, Spritzigkeit und Wiederverkaufswert die bessere Wahl!
Gruß,
Christian
Danke für dein Feedback, habe leider erst nach meiner Frage realisiert, dass dieses Thema bereits mehrfach diskutiert wurde..sorry.
Meine Entscheidung ist gefallen: Automatik :-)
userfehler
27.03.2007, 12:12
Ich habe soeben meinen Disco 3 in der folgenden Konfiguration bestellt:
TDV6 HSE Automatic
Stornoway / Ebony Leder / Piano black
Kurvenlicht
Dunkle Scheiben
Differenzialsperre
Panoramadach
Kühlbox
Logic 7 Soundsystem
PDC
Navi
Winterpaket
Convenience Paket
Seitenschutzleisten
Bodenteppiche premium
Nachrüstung 12V Anschluss hinten
Ist schon das MJ2008. Lieferung ca. Juli 2007.
Grüsse,
Florian =)
@Florian,
Glückwunsch zum Kauf :D :D, ist in etwa auch meine Ausstattung ;), allerdings würde ich die Kühlbox nicht noch einmal bestellen, viel zu klein :( und mit unzureichender Kühlleistung ;(
userfehler
27.03.2007, 15:30
Hallo Schmiko!
Besten Dank! Ich kann's schon kaum erwarten, bis er geliefert wird!
Solange die Kühlbox Schoko-Riegel am Schmelzen hindert, reicht mir das schon und die passen locker rein. Ich finde es besonders toll, dass man sie offenbar auch bei stehendem Motor betreiben kann. Sollte der Ladestand der Batterie unter ein kritisches Niveau sinken, schaltet die Box sich aus.
seikosan
08.04.2007, 08:21
Hallo,
leider konnte ich zum Thema bei einer ersten Durchsicht nichts finden - obwohl es sicher für alle Interessenten an einem Landrover wichtig ist.
Konkret: Mit welchen Preisnachlässen gegenüber Listenpreis darf man rechnen (bei Barzahlung)? Ich weiß, viel ist Verhandlungssache und -geschick, aber eine Hausnummer wäre schon nett. Hat sich die aktuelle CO2-Diskussion schon auf den Absatz und damit die (realen) Preise ausgewirkt? Schreibt doch mal über Eure Erfahrungen.
Außerdem, wie lange dauert es von Bestellung bis zur Auslieferung?
Gruß, Seikosan
meiner Erfahrung nach kann man je nach Ausstattung um die 8% bei barzahlung rausholen. Vielleicht auch mehr, aber dann zahlt man eben hinterher mehr für die Wartung und Inspektionen. Der Händler muss ja auch von was leben. Dafür bleibt der Freundliche dann freundlich.....
userfehler
10.04.2007, 14:16
ca. 9-12% Rabatt bei Barzahlung ... Lieferzeit ca. 4 Monate
Svenland
10.04.2007, 14:47
Wenn du eine Selbstständige Tätigkeit nachweisen kannst, kann der Rabatt auch wesentlich höher ausfallen. Das machen aber nicht alle Händler. Mir wurden zwischen 15% und 18% Angeboten, wobei man sagen muss! Preis ist nicht alles, man sollte auch ein "gutes Gefühl haben".
Lieferzeitangabe schwankte ebenfalls zwischen 3 und 5 Monaten.
Gruß, Sven
the.daywalker
10.04.2007, 19:22
Original von Svenland
Wenn du eine Selbstständige Tätigkeit nachweisen kannst, kann der Rabatt auch wesentlich höher ausfallen. Das machen aber nicht alle Händler. Mir wurden zwischen 15% und 18% Angeboten, wobei man sagen muss! Preis ist nicht alles, man sollte auch ein "gutes Gefühl haben".
Lieferzeitangabe schwankte ebenfalls zwischen 3 und 5 Monaten.
Gruß, Svenda jibt es viele selbstständige tätigkeiten ... welche denn genau? hat lr einen rahmenvertrag mit irgendwelchen standesverbänden?
so long,
Hallo,
was haltet ihr von der Rabatt-Liste vom Fahrzeug-Portal: www.3-4-hier.de ?
Angeblich werden 16 Prozent Rabatt für den Disco 3 angeboten. Wer von euch hat über diesen Weg schon ein Fahrzeug bestellt und hat so Erfahrungen damit?
Danke und bis bald
Guido
Svenland
11.04.2007, 08:30
da jibt es viele selbstständige tätigkeiten ... welche denn genau? hat lr einen rahmenvertrag mit irgendwelchen standesverbänden?
Ich hab einfach meinen Gewerbeschein hingelegt, ich denke welche Tätigkeit man nachgeht ist egal.
Aber wie gesagt machen nicht alle Händler.
@Guido:
Ich hatte auch überlegt das über so ein Portal abzuwickeln, letzendlich war der Händler vor Ort günstiger, ich hatte einen dirketen Ansprechpartner, und konnte noch ein paar Extrawünsche ( Felgen 06, kürzere Lieferzeit, DPF) unterkriegen.
Heute soll er übrigens verschifft werden :]
userfehler
11.04.2007, 08:31
Zwei herrlich erfrischende Testberichte zum Discovery 3. Begrenzt informativ aber äusserst unterhaltsam :D
Fifth Gear (http://www.autoclips.net/video/download/268)
Auf "Click here to download video on your disk and watch it." klicken
Top Gear (http://www.autoclips.net/video/download/269)
seikosan
11.04.2007, 10:28
So, das ging ganz schnell gestern. Morgens angerufen, nachmittags probegefahren, abends den Kaufvertrag unterschrieben mit ca. 9% Nachlass. Ich bin mit dem Wunschauto im finanziellen Zielfenster gelandet und habe nun *klopf auf Holz* im Spätsommer ein passendes Auto für Griechenlands Inselpisten.
Meine Frau und ich sind happy!
Danke für Eure Antworten, ich werde das Forum sicher weiter begleiten.
userfehler
11.04.2007, 10:42
Gratuliere :)
Poste doch mal deine Konfiguration. Das ist für den nächsten, der sich den Kauf überlegt sicherlich auch hilfreich.
Grüsse,
Florian
seikosan
11.04.2007, 14:47
Hallo userfehler (meinst du mit deinem Nickname Deine Eltern? ;-)),
meine Konfig ist wie folgt:
TDV6 SE
* 6-Stufen Automatikgetriebe
* Rußpartikelfilter
* Exklusiv Paket
* Lederpaket
* Family Exklusiv Paket
* Winterkomfortpaket
* Integriertes Telefonsystem mit Bluetooth Option
* Adaptives Scheinwerferlicht
* Aktives Hinterachssperrdifferenzial
* Alpine-Sonnendach mit drei Glasflächen
* Anhängerkupplung, abnehmbar
* Außenspiegel, elektrisch einklappbar
* Dachreling
* Metallic-/Micatallic-Lackierung
* Park Distance vorne
* Seitenschutzleisten
* herausziehbarer Kofferraumboden
Anmerkungen:
* PDC vorne und Alpine Sonnendach: auf Wunsch meiner Frau
* Hinterachssperrdifferential (mein Gott, was für ein Wort): wenn schon Geländewagen, dann auch gleich richtig
* Exklusiv Paket: 2te Sitzreihe kann dem Kofferraumniveau angeglichen werden
* 7 Sitze: Wir fahren z.B. mit Freunden in den Urlaub - nur einer muss abends fahren, wenn alle in ein Auto passen; und so viel Platz geht auch nicht verloren
* Kofferraumboden: die Heckklappe ist schick, aber verlängert die Distanz zur Rücklehne der 2ten Sitzreihe - ein normalgroßer Mensch kommt ohne klettern kaum an etwas das dort liegt
* kein Navi: schlicht zu teuer, ist in wenigen Jahren überholt
* Seitenschutzleisten: gegen Parkbeulen auf durchschnittlich schmalen europäischen Parkplätzen
* klappbare Außenspiegel: siehe schmale Parkplätze
* Dachreling: Fahrradurlaub, Skiurlaub mit 5 Personen
* adaptives Scheinwerferlicht: ich würde immer in aktive und passive Sicherheit investieren
Noch Fragen? Wie gesagt, ohne lange zu fackeln ca. 11% Preisnachlass. (Man möge mir verzeihen, dass ich oben eine andere Zahl nannte, habe mich verrechnet.) Das Feilschen um das letzte Quäntchen liegt mir nicht so.
Gruß, Daniel
userfehler
11.04.2007, 16:04
Original von seikosan
Hallo userfehler (meinst du mit deinem Nickname Deine Eltern? ;-))
Nein nein ... der Spitzname gilt schon mir. Kommt noch von meinem Informatik-Studium :D
*Hinterachssperre: Meine Worte! :]
*7 Sitze: Hab ich nun doch auch noch nachbestellt. Man weiss ja nie, wie sich die Nachwuchsplanung entwickelt :O
*Kofferraumboden: Bei 190cm kein Problem. Meine Freundin kann klettern ...
*Navi: Premium-Navi finde ich schon allein wegen der netten Geländespielerei ein Muss (welches Differential ist gesperrt, wie stehen die Räder etc).
*Seitenschutzleisten: Ich komme gerade aus Brüssel. Muss ich weiter schreiben? :rolleyes:
11% sind sicherlich kein schlechter Preis. Viel Spass bei der Vorfreude ... ich fühle mit dir :P
Grüsse,
Florian
Sandokahn
18.04.2007, 15:33
Frage Frage ....
Mein Disco hat in der letzten Woche das Licht der Welt erblickt :D :D :D
nur wie lange dauert es bis er "angeschwommen" kommt und ausgeliefert wird
Meine Verkäuferin hat was gesagt, das es durchaus bis zu 6 Wochen dauern kann ..... :( :(
Disco3Fan
18.04.2007, 19:49
Meiner wurde am 20.02.07 gebaut, am 09.03.07 dem Händler auf den Hof gestellt am 15.03.07 zugelassen und am 16.03.07 ausgeliefert.
Dein Händler, kann aber jederzeit nachsehen, wo sich dein Dicker gerade befindet.
Sandokahn
19.04.2007, 21:45
hmmm das würde bedeuten , daß ich ca. übernächste Woche wieder ein eigenes Auto habe :D :D :D (der Touareg ist ja nun gottseidank wech)
jmutter2
08.05.2007, 19:34
hallo, schön das es auch was für neulinge gibt hier. also wir haben hin und her überlegt, ob wir uns einen D3 zulegen sollen, weil wir hier so einige schlechte dinge über das auto gelesen.
jetzt haben wir gestern den kaufvertrag für einen D3 unterschrieben. er ist noch nicht gefahren worden, in 12/06 zu gelassen worden aber noch ein MY06. der hat ja noch die Euro3 einstufung und auch nicht das tolle neue navi. er hat nun einige ausstattung die wir eigentlich nihct wollten, und einiges hat er nicht was wir eigentlich wollten. er hat kein kurvenlicht und eben nicht das premiumnavi. dafür hat er das integrierte tel. dachrailing und die 7 sitze. haben die 06 modelle auch noch so viele fehler??? hättet ihr ein 06 modell gekauft?? oder lieber 7 monate warten auf den neuen??? wir haben ihn jetzt zwar für 10000€ preiswerter bekommen als den neuen, aber wenn man ihn bei neuwagen schnäppchen bestellen würde, wäre man noch besser bei weg gekommen. aber eben die wartezeit. würe euch für eure meinungen sehr dankbar. gruß kerstin
Svenland
08.05.2007, 22:06
Hallo, hab hier eigentlich nichts negatives über ds MY 06 bis jetzt gelesen, ich denke die Kisten funktionieren jetzt.
Man muss auch immer bedeneken das hier keiner ein Thema aufmacht weil alles so toll läuft mit seinem Auto, das kann schon mal einen falschen Eindruck hinterlassen, ich denke die meisetn hier sind sehr zufrieden mit ihren Wagen.
Ich habe meinen vor gut einer Woche bekommen( mußte genau 3 Monate warten). Hab mich für einen neuen entschieden, weil ich den für quasi das selbe Geld wie einen gebrauchten ein Jahre alten bekommen habe, plus Euro 4 Maschine und DPF ( wird jetzt allerdings im Herbst erst nachgerüstet).
Die sogenannten Schnäpchenpreise im Internet bekommt man auch von engagierten Händlernvor der Tür ( meine Erfahrung) obwohl ich wirklich kein Verhandlungskünstler bin, und sein will.
Aber alles in allem denke ich habt ihr doch schon eine ganz gute Wahl getroffen, warum so unsicher?
Reinsetzen und losrocken, :-)
gruß, Sven
*7 Sitze: Hab ich nun doch auch noch nachbestellt. Man weiss ja nie, wie sich die Nachwuchsplanung entwickelt :O
Habe nach vielem Lesen nun das family Paket mit den 7 Sitzen versucht nachzubestellen. Habe aber vom Freundlichen noch keine zusage. Liefertermin ist Juni. Klappt das noch?
userfehler
09.05.2007, 05:48
Wird eng! Bei meinem (Liefertermin Juli) hat mir der Verkäufer gesagt, dass ab Ende April keine Änderungen mehr möglich sind.
Grüsse,
Florian
Na, da bin ich mal gespannt. Hoffentlich klappts noch.
Disco3Fan
09.05.2007, 15:49
Hallo,
mein Discovery ist jetzt 5 Wochen alt und hat ca. 2200 km runter, bis jetzt ist nicht der kleinste Mangel zu Tage getreten, da war mein erster Discovery 3 schon zweimal in der Werkstatt was dann nach 5 Monaten mit einer Wandlung endete, dieser Wagen aber ist Perfekt, dass einzige was nicht 100% funktioniert ist die Verbrauchsanzeige von Boardcomputer, die liegt immer so 1,8 Ltr unter dem tatsächlichen Verbrauch, der Zuheizer ist es nicht, da der zur Zeit nicht mitläuft.
holly2005
09.05.2007, 19:32
Das gleiche Phänomen habe ich auch bzgl. der Verbauchsanzeige...
Bei meinem ersten Disco 3 hat die Anzeige 1A funktioniert.
Naja, egal, ist ja nicht so dramatisch. ;)
Also wird nix nachträglich mit dem family Paket. Liefertermin ist jetzt Juli, aber es sind lt. Händler kein Änderungen mehr möglich
userfehler
10.05.2007, 13:16
:(
Nochmal gesprochen, angeblich gehts für € 500.- extra jetzt eventuell doch noch. Sehr seltsam. Das Family Paket wäre so stark subventioniert....Lohnt sich aber finde ich trotzdem.
holly2005
10.05.2007, 17:18
Komisch....entweder geht eine Änderung zeitlich noch oder eben nicht ?(
Finde ich auch merkwürdig...
Gruß,
Christian
Sandokahn
14.05.2007, 22:07
X( X( ich bin genervt.....
Nachdem mein Disco letzte Woche schon geliefert werden sollte hat sich immer noch nix getan ,auch heute wieder nix Begründung :
der Freundliche habe keinen Einfluß auf die Spedition ....
Dieses hinundher "das Auto kommt am Montag" dann doch nicht ,jetzt überhaupt nicht mehr.
Das erinnert mich an meinen letzten Touareg , der war auch für 3 Wochen nicht auffindbar ....grrrrrrrrrrrr
Also das Family Paket ist jetzt drin. Liefertermin verschiebt sich von Juni auf August und kostet jetzt zusätzlich noch ein Prozent vom gesamtpreis wg. später umbestellung. Kann damit leben, weil das family paket und die ca. 500.- immer noch billiger sind als dritte Sitzreihe bei Einzelbestellung. Seltsam ist es aber trotzdem.
Also was man hier so alles liest..............ist das denn normal für eine angebliche Premiummarke????? Lieferzeiten ohne Ende, Terminverschiebungen bis in alle Ewigkeit ( Bestellung bei mir Ende Jan.,sollte Anfang Mai geliefert werden, dann auf Okt. verschoben und jetzt angeblich August ??? oder auch nicht !!!! oder doch ????
Völlige Planlosigkeit der Verkäufer ( ich erinnere z.B. an das Thema Tempomat / Lederlenkrad )............und jetzt auch noch Aufpreis kassieren für Umbestellungen bei noch nicht produzierten Autos ?!?!? Wieso kostet das Geld??? Ich würde dem Händler und dem Importeur einen gepfefferten Brief mit vielen Fragen schreiben. Mein Verkäufer gibt super Rabatt, schreibt aber im Vertrag 2000 € höheren Grundpreis über Liste rein...................usw. usw. Guter Sevice, klare und planbare Aussagen, kundenorientiertes Handeln......
Fehlanzeige. Bei diesen immensen Verzögerungen der Lieferzeiten müsste man die Firma in Regress nehmen. Würde ich meinen Laden so führe, wäre ich schon Vorgestern pleite. Gruß Rolf
Allen LR Bestellern... GOOD LUCK FOREVER
Heute nochmal mit meinem Freundlichen gesprochen. Meiner kommt definitiv im August. Bestellung war im Dezember. Freu mich sehr....auch wenns noch dauert.
Hallo in die Runde,
da es mein erster Post ist erst mal eine kurze Vorstellung:
Ich bin 38, komme aus dem Lahn-Dill-kreis in Hessen.
Autotechnisch fahre ich z.Z.t noch einen Hyundai Terracan.
Wie ich ihn damals gekauft habe, bot er für mich eun gutes Preis-Leistungsverhältnis und 3,5 to zugkraft, die für mich ein Kaufargument waren (fahre öfters mit Hänger).
Jetzt soll es ein Neuer werde und durch meinen Großcousin bin ich auf den Disco 3 gekommen.
Nach einem Probefahrtwochenende mit seinem Disco, bin ich jetzt auf der Suche.
Nächsten Freitag fahre ich nach Köln zu der Firma M. um mir den dc5r anzuschauen .
Als Anforderung habe ich eigentlich nur die Luftfederung und AHK.
Soweit nun erst mal - ich kämpfe jetzt noch ein wenig mit den Ausstattungspaketen.
Wenn jemand einen Tip noch auf Lager hat in Bezug auf Ausstattungskombination - dann immer her damit.
Danke und Grüße
Andi
Nimm HSE mit family paket. Da hast Du erst mal alles. Läßt sich auch am besten verkaufen. Das Glasdach ist Geschmackssache. Herzlich willkommen übrigens
Rüenauver
28.06.2007, 12:39
Hallo Freunde und Fahrer eines D3,
Nachdem ich schon länger mit der Idee der Anschaffung eines D3 schwanger gehe, naht die Stunde der Geburt. Damit es aber keine Steisslage wird, habe ich doch einige Fragen zur sinnvollen Ausstattung.
Vielen Beiträgen konnte ich entnehmen, dass der Automat auch beim Diesel wohl erste Wahl ist. Luftfederung -besonders für den Hängerbetrieb- wohl auch.
Bezüglich der Anzahl der Sitze frage ich mich ob die Reduzierung der Zuladung durch das Mehrgewicht der Sitze (angeblich über 100kg) in Relation zu den Preisvorteilen der entsprechenden Sondermodelle steht.
Darüber hinaus plagt mich als Gewerbetreibender der Baubranche die Frage wie ich dass Problem mit dem digitalen Fahrtenschreiber in den Griff kriege. Bei mir fallen im Jahr etwa 20-30 Hängerfahrten an, die den 50km-Radius vom Firmensitz deutlich übersteigen. Diese Fahrten sind aufzeichnungspflichtig und angeblich kann in den Dicken kein digitales Gerät eingebaut werden ... Gibt es unter Euch Leidensgenossen mit Ideen aus diesem Dilemma..?
Gruß Matthias
joerch1970
28.06.2007, 13:09
Original von Rüenauver
Hallo Freunde und Fahrer eines D3,
Nachdem ich schon länger mit der Idee der Anschaffung eines D3 schwanger gehe, naht die Stunde der Geburt. Damit es aber keine Steisslage wird, habe ich doch einige Fragen zur sinnvollen Ausstattung.
Vielen Beiträgen konnte ich entnehmen, dass der Automat auch beim Diesel wohl erste Wahl ist. Luftfederung -besonders für den Hängerbetrieb- wohl auch.
Bezüglich der Anzahl der Sitze frage ich mich ob die Reduzierung der Zuladung durch das Mehrgewicht der Sitze (angeblich über 100kg) in Relation zu den Preisvorteilen der entsprechenden Sondermodelle steht.
Darüber hinaus plagt mich als Gewerbetreibender der Baubranche die Frage wie ich dass Problem mit dem digitalen Fahrtenschreiber in den Griff kriege. Bei mir fallen im Jahr etwa 20-30 Hängerfahrten an, die den 50km-Radius vom Firmensitz deutlich übersteigen. Diese Fahrten sind aufzeichnungspflichtig und angeblich kann in den Dicken kein digitales Gerät eingebaut werden ... Gibt es unter Euch Leidensgenossen mit Ideen aus diesem Dilemma..?
Gruß Matthias
Jede Menge, deswegen hat Land Rover Deutschland auch tatsächlich mal eine Lösung gefunden. Frag mal hier nach:
Tacho-Sauer
Siemens-VDO Service Fulda
Christian-Wirth-Str. 16
36043 Fulda
Ansprechpartner: Herr Fisch
Tel.: 0661 / 4 18 73
Fax.: 0661 / 4 63 28
E-Mail: info@tacho-sauer.de
Rüenauver
28.06.2007, 13:55
Danke super Tipp - habe gleich dort angerufen und eine sehr kompetente Beratung erhalten - morgen kommt ein Angebot per Fax - somit wäre ein gewaltiges Hindernis aus dem Weg geräumt! Bleibt nur die Frage warum mein Freundlicher hiervon nichts wusste ...?!
...tja es gibt eben "solche" und auch noch "andere". Übrigends nicht nur im LR Stall! Und das ärgerliche ist, dass es von den "solchen" immer mehr gibt! Traurig!
Maulwurf
28.06.2007, 15:19
@DSW, stimmt leider- aber für den Verkäfer des besagten Autohauses (fals es das in PBwar) muss ich eine Lanze brechen: er ist noch relativ neu im Geschäft.
Sorry für OT!
Tja, jetzt sind alle Landy Fans aus PB auf einer Forumseite vereint. Und unsere Vertretung in PB ist nach meinen bisherigen Erfahrungen wirklich eine kleine Katastrophe. Ich habe auf jeden Fall mehr Ahnung von LR Modellen als der örtliche Verkäufer. Über Service und Werkstatt kann ich mir kein Urteil erlauben. Wie man es richtig machen könnte als Verkäufer zeigt und fast tagtäglich unser Jörch1970 aus Marl in diesem Forum. Der Erstkontakt eines neuen Kunden ist der Verkäufer..........und wenn das schon schiefgeht........ohje... Gruß Rolf
Rüenauver
29.06.2007, 06:00
@boschi
moin moin, du postest, dass Du deinen Dicken nicht beim Freundlichen in PB warten lässt!
Wo sitzt der Händler deines Vertrauens...?
@ alle Paderborner Landy-Fans
Wie sind Eure Erfahrungen/Empfehlungen
joerch1970
29.06.2007, 08:19
Original von boschi
Tja, jetzt sind alle Landy Fans aus PB auf einer Forumseite vereint. Und unsere Vertretung in PB ist nach meinen bisherigen Erfahrungen wirklich eine kleine Katastrophe. Ich habe auf jeden Fall mehr Ahnung von LR Modellen als der örtliche Verkäufer. Über Service und Werkstatt kann ich mir kein Urteil erlauben. Wie man es richtig machen könnte als Verkäufer zeigt und fast tagtäglich unser Jörch1970 aus Marl in diesem Forum. Der Erstkontakt eines neuen Kunden ist der Verkäufer..........und wenn das schon schiefgeht........ohje... Gruß Rolf
Danke für die Blumen, aber ich möchte für den Verküfer aus PB mal eine Lanze brechen, der macht seinen Job auch ganz gut, nur hat halt jeder mal einen Tag, und nicht jeder Mensch kann mit jedem Menschen... das ist halt so im Leben.
Hallo Leute,
ich habe überhaupt nichts gegen ihn, werde wahrscheinlich auch mein Service dort machen lassen, aber wie Maulwurf schon bemerkte, es ist ein neuer Verkäufer bei S. in PB am Werk.................und der ist völlig planlos. Dem müsste ich eigentlich mal eine Verkäuferschulung über LR, speziell D3 MY08 in Rechnung stellen. Die hat er kostenlos von mir bekommen.......................................... Gruß Rolf
Maulwurf
29.06.2007, 08:59
Mal etwas ganz anderes bezüglich Handyhalterungen im D3:
Gibt es irgendwo eine Auflistung, für welche aktuellen Handies es eine HALTERUNG für die optional eingebaute Freisprechanlage gibt? Das PDF mit den Bluetooth-kompatiblen Handies kenne ich, aber daraus geht für mich nicht hervor, für welches Handy es dann auch eine Halterung incl Anbindung an die Funktionen am Bildschirm/Lenkrad und Radio gibt.
Nächste Frage: Muss ich Bluetooth generell einschalten, um auf vorgenannte Funktionen zurückgreifen zu können?
Habe vom baluzahn im Auto keine besonders hohe Meinung, nachdem ich neulich auf meiner Freisprechanlage (BMW) das Gespräch meines Ampelnachbarn (Mercedes) mithören konnte... 8o
joerch1970
29.06.2007, 09:21
@ Maulwurf - Du kannst die Liste der kompatiblen Geräte bei LR von der Website runterladen. Dort stehen bei den Geräten, für die ein Cradle vorgehalten wird, jeweils die ET-Nummern des Cradles. Damit hast du die volle Anbindung des Handies an die Freisprechanlage, inkl. Nummernübertragung usw. NUR per Blauzahn geht gar nichts außer der reinen Freisprech-Funktion und Wahl über Radiotasten/Annahme und Auflegen am Lenkrad.
Welche Halterungen wird den meistens gekauft und welche empfiehlst Du?
joerch1970
29.06.2007, 14:14
Original von lonsito
Welche Halterungen wird den meistens gekauft und welche empfiehlst Du?
Am besten eine, die zum Handy passt... :D
Im Ernst, am wenigsten Probleme macht das Nokia 6230i, volle Funktion. Bluetooth geht bei allen recht gut, mein Siemens S68 (nicht aufgeführt, aber wohl die Software vom S65K) läuft absolut fehlerfrei, aber braucht halt öfter frischen Strom, weil Bluetooth ziemlich ernergiegeil ist.
habe das 6230 ohne i. Habe irgendwo gelesen, daß es dann Probleme gibt. Kannst Du das bestätigen?
joerch1970
29.06.2007, 16:17
Original von lonsito
habe das 6230 ohne i. Habe irgendwo gelesen, daß es dann Probleme gibt. Kannst Du das bestätigen?
Jepp, beim RR MY2007 ist es nicht kompatibel, sagt LR, in der Liste steht es nicht ausdrücklich drin.
Hallo zusammen,
nachdem ich hier schon ein paar Tage unbeteiligt dem Forum folge, möchte ich die Möglichkeit mal nutzen, ein paar Entscheidungstipps zu bekommen... ?(
Die wichtigste Frage :
Hat jemand Erfahrung sowohl mit Disco3 als auch mit XC90 ?
Ich fahre im Moment noch Audi A6, bin derzeit auf der Suche nach einem Nachfolger, sollte eben etwas geräumiger sein. Fahrkomfort und Variabilität sowie Aussehen (eben nicht 08-15) haben mich zu diesen zwei Typen geführt. (Auch wollen meine zwei so langsam pubertierenden Töchter (12,14) neuerdings immer mal die eine oder andere Begleitung mitnehmen...
Gedacht hatte ich an Disco3 HSE Family oder XC90 Executive 7-sitzer...
Schonmal vielen Dank
Steffen
lowlander
12.07.2007, 20:32
Willkommen im Forum =)
Vom Platz her gibt es nur eine Wahl: Den Disco 3. Die 3 Sitzreihe taugt auch für grössere Kinder auf längere Strecken, ebenso wie für Erwachsene. Und wenn du ein bisschen anständigen Offroad Fun mit unserem Frorum willst, dann taugt der XC 90 nicht viel. Mach die Platzprobe, dann weisst du wovon ich spreche.
Grüsse lowlander
Hallo,
zunächst besten Dank, werde mich morgen mal zum nächstgelegenen Freundlichen machen und vergleichen, vorausgesetzt er hat die Modelle da...
Wie schauts denn so aus mit Langstrecke (Autobahn) im Disco, welche Geschwindigkeit ist so als vernünftiges Reisetempo bei moderatem Verbrauch und Innengeräusch/Windgeräusch machbar?
Was für realistische Lieferzeiten sind denn zur Zeit so drin ?
Besten Dank
Steffen
joerch1970
13.07.2007, 12:21
Erstmal willkommen im Forum!
Original von unimax
Wie schauts denn so aus mit Langstrecke (Autobahn) im Disco, welche Geschwindigkeit ist so als vernünftiges Reisetempo bei moderatem Verbrauch und Innengeräusch/Windgeräusch machbar?
Ein schönes Reisetempo ist so um die 140 - 160 km/h, der Motor läuft dabei in moderaten Drehzahlbereichen, der Verbrauch hält sich in Grenzen (ca. 10-11 Liter beim HSE mit serienmäßiger Automatik). Wenn es sein muss, rennt er nach Tacho auch gute 190 - 200, aber dazu braucht er gewichtsbedingt schon etwas Anlauf, abgesehen von dem schlürfenden Geräusch aus dem Tankbereich :rolleyes: Mehr als 13-14 Liter sollte er aber auch bei forciertester Fahrweise nicht schlucken. Bei ruhiger Fahrweise sind auch Verbräuche deutlich unter 10 Liter realisierbar.
Die Windgeräusche halten sich beim Disco für ein Fahrzeug dieser Kategroei wirklich in Grenzen, aber um das wirklich beurteilen zu können, rate ich zu einer Probefahrt. Die muss nicht über ein ganzes Wochenende gehen, normalerweise reichen schon 1-2 Stunden, um sich ein Bild machen zu können. Ein Stückchen Autobahn ohne Tempolimit sollte mit dazu gehören, um die Fahrgeräusche realistisch ausprobieren zu können.
Was für realistische Lieferzeiten sind denn zur Zeit so drin ?
Derzeit beim HSE ca. Oktober/November. LRD hat aber auch einiges im Vorlauf, was teilweise noch änderbar ist, dann geht die Lieferzeit zurück auf bestenfalls September, schätze ich. Lagerfahrzeuge oder Autos, die der Händler im kurzfristigen Vorlauf hat, sind natürlich schneller zu kriegen, dann müsstest du aber ggf. Abstriche bei der Ausstattungsfreiheit machen. (letzteres gilt für alle Marken)
@ diez+andere Architekten
vielen Dank für das Bild! Jetzt weis ich endlich, wie meiner mal aussiehen wird( Oktober)! Habe gerade von Schwarz auf Silber umbestellt, aus genau Deinen Gründen! Du bist der erste, der auch das Bauhaus ins Spiel bringt....Danke...meine Umgebung guckt immer komisch, wenn ich solche Argumente bringe!
Original von joerch1970
Derzeit beim HSE ca. Oktober/November
Ja dann erstmal besten Dank für die schnellen Antworten, da werd` ich mich ja doch ranhalten müssen, Anfang Oktober läuft mein Leasing aus... 8o
Ich halte Euch auf dem Laufenden...
Gruß
Steffen
userfehler
04.08.2007, 14:37
Er ist gross, er ist traumhaft, er ist DA!!! 8)
MY08 TDV6 HSE Automatic
Stornoway / Ebony Leder / Piano black
Kurvenlicht
Dunkle Scheiben
Differenzialsperre
Panoramadach
Dachreling
Kühlbox
Logic 7 Soundsystem
PDC
Navi
Winterpaket
Convenience Paket
7 Sitze
Seitenschutzleisten
Bodenteppiche premium
Fazit nach den ersten 100Km:
Fahrverhalten: Eine Sänfte ist nichts dagegen!
Motor: Wunderbar ruhig und kräftig genug für mich.
Verbrauch: 9.1L/100Km laut Bordcomputer. Hmm ... naja schaun wir mal an der Zapfsäule ob das wirklich stimmt.
Innenraum: Wirkt etwas hochwertiger als MY07. Der Pianolack gefällt mir - entgegen der ersten Einschätzung - gut.
Einparken: Neben meinem Roadster ein Albtraum. Ich sehe gerade mal noch den Überrollbügel. Muss mir irgend ne Markierung an der Garagenwand anbringen, sonst fahre ich über kurz oder lang ne Schramme in den Kleinen ...
Das einzig Negative: Warum nur bin ich ausgerechnet an diesem Wochenende krank und muss nun wieder in's Bett, anstatt noch stundenlang mit meinem Disco zum Südliga-Treffen zu cruisen ;(
Grüsse,
Flo
Annalusien
04.08.2007, 14:56
jo.
von Außen wird meiner, wenn er dann kommt, genau so aussehen. Dauert allerdings noch bis Okt/Nov. ;(
Dir erstmal gute Besserung und dann viiiiieeel Spaß.
Gruß Annalusien
Noch mal zurück zum Thema Handyhalterung: Landrover soll bereits die Produktion von konventionellen Schalen eingestellt haben. Zukünftig wird nur noch Blauzahn angeboten. Heißt: Die noch auf Halde liegenden Schalen werden abverkauft. Danach gibt es von LR nix mehr. So sind lt. Auskunft von meinem Freundlichen von Nokia z.B. nur noch 3 (!!!) verschiedene Schalen bestellbar.
Also ist Bluethooth wohl doch erste (weil einzige) Wahl. 8o
Hat jemand andere Infos???
Grüße an alle
Macces
Hallo,
nachdem ich mich ja schon mal kurz vorgestellt hatte, kann ich heute mal mein zukünftiges Zugpferd vorstellen. Heute nachmittag also bei der Firma M in Köln bestellt (bzw. so steht er im Schaufenster):
- Disco 3 TDV6 HSR, Java blacl, Leder ebony
- Automatik
- 7 Sitzer
- Klima hinten manuell
- Telefon mit Blauzahn
- AHK
- Alpine Glasdächer
- 19 Zoll LM Felge
- Metallic
- Winter Paket
- Premium DVD Navi
- High Audio System
- PDC vo/hi
- elekr. einklappbare Außenspiegel
- Luftfed+Terr.Resp.Syst
- Bi Xenon Scheinwerfer
Soweit erst mal. Habe nur 2 schlechte Handybilder und die erspare ich Euch lieber.
Am 1.9. holen wir ihn ab und fahren erst mal zur Messe nach D-Dorf und dann nach Mettmann zu Freunen Geburtstag feiern.
Ohh man ... immer noch zwei Wochen.....
Grüße
Andi
Wo liegt der Unterschied? - Abgesehen vom Preis :-)
chrisgraz
30.08.2007, 15:01
Der Disco 3 Experience IST der Disco 3 S, allerdings um ca. 10% günstiger (zumindest in A): Schalter 39.900, Aut. 42.900. Ist angeblich limitiert, du kannst aber alle Extras für den S dazuordern...
geländepeter
03.09.2007, 09:59
hallo discoverer,
bin gerade am überlegen welchen geländewagen ich mir als echten geländewagen zulegen soll.
die wahl habe ich zwischen dem toyota lc 120 und dem discovery mit luftfeder.
den lc und den vorgänger habe ich schon jahrelang gefahren. eigentlich relativ problemlos und günstig was werkstadt und wiederverkauf anging.
aber nach einer probefahrt mit dem hse v6 diesel muss man doch objektiv bestätigen, dass der discovery, leiser, schneller ist und theoretisch bessere geländeeigenschaften hat.
wie ist eure erfahrung mit der bodenfreiheit, dem während der fahrt zuschaltbaren untersetzungsgetriebe und den geländereifen?
wie ist die zuverlässigkeit bei einem 1 jahr alten gebrauchten?
in den toyota foren wird ja alles fremde mies gemacht, hat der discovery typische macken, ist er ein freund der werkstadt?
gruss peter
Thomas1957
03.09.2007, 10:45
Ich habe mich inzwischen einige Zeit passiv im Forum getummelt und viele wichtige Infos zum Discovery bekommen. Danke dafür.
Wülfrath habe ich inzwischen zweimal hinter mir, und die LR's haben einfach nur Spaß gemacht.
Nach Erfahrungen mit XC90 zum Anfang, Touareg aktuell, ist meiner ist seit Juni bestellt und wird wohl ein Nikolausgeschenk werden (Discovery 3 HSE mit zusätzlichen Spielereien wie Hinterachsdifferentialsperre).
Die Beiträge zu Bluetooth habe ich inzwischen mehrfach durch, und bin dort nicht fündig geworden. Deshalb stelle ich meine Frage hier in der Kaufberatung für den Discovery 3 (sorry, wenn ich den falschen Bereich erwischt habe sollte).
Unter anderem ist im Forum angesprochen worden, daß bei MY 2008.5 die Bluetooth Integration keine Handy-spezifische Ladeschale mehr beinhaltet. Gibt es die Ladeschale dann überhaupt nicht mehr, und falls ja, wie wird das Handy dann mit Strom versorgt? (Bluetooth saugt das Telefon ziemlich schnell leer)
Thomas
habe letzte Woche die Schale fürs nokia 6230 i bestellt. Da gabs die noch und diese wird in meinen HSE eingebaut. Abholung nächste Woche. :D
joerch1970
03.09.2007, 10:53
Original von Thomas1957
Unter anderem ist im Forum angesprochen worden, daß bei MY 2008.5 die Bluetooth Integration keine Handy-spezifische Ladeschale mehr beinhaltet. Gibt es die Ladeschale dann überhaupt nicht mehr, und falls ja, wie wird das Handy dann mit Strom versorgt? (Bluetooth saugt das Telefon ziemlich schnell leer)
Thomas
Richtig: Im neuen Modell(halb)jahr wird es eine neue Bluetooth-Freispreche geben, die ohne Adapterschale auskommt. Die Verbindung zwischen Handy und Anlage läuft komplett per Bluetooth. Dass dadurch der Akku ziemlich beansprucht wird, ist richtig, weshalb ich einen Reserveakku empfehlen würde. Alternativ gibt es für die meisten Handies ein Ladekabel für's Auto. Sieht zwar nicht so schön aus, wäre aber eine Abhilfe. Das Problem stellt sich aber nicht nur für Land Rover, sondern für alle Hersteller, die Mobiltelefone per Bluetooth integrieren, und auch für Soundsysteme oder tragbare Navis mit integrierter Bluetooth-Telefonintegration.
Aber dann hat man doch die Strahlung im Auto? Oder läuft das ganze über Sim Access und dann über die Aussenantenne?
Hallo Geländepeter,
bin selber im januar vom lc 120 auf den disco3 hse gewechselt und habe es nach 30.000 km noch keine sekunde bereut!
War mit dem lc deutlich häufiger in der werkstatt und insgesamt nicht so zufrieden, wie mit dem lc 100, den ich vorher hatte.
Meiner meinung nach: kaufen ...
gruß
till
joerch1970
03.09.2007, 12:12
Original von lonsito
Aber dann hat man doch die Strahlung im Auto? Oder läuft das ganze über Sim Access und dann über die Aussenantenne?
Darüber habe ich zur Zeit noch keine Info. O-Ton: "Ab sofort besteht die Möglichkeit, das persönliche Telefonbuch über die Bluetooth-Schnittstelle ins integrierte Telefonsystem des Fahrzeugs zu übertragen und abzurufen." Ob das nun per Sim-Access-Profile läuft, weiß ich nicht.
Die docking station ist doch eigentlich in der cuby box verbaut. Wie wird das beim family Paket gemacht? Da ist das Teil doch gekühlt.
joerch1970
03.09.2007, 13:15
Original von lonsito
Die docking station ist doch eigentlich in der cuby box verbaut. Wie wird das beim family Paket gemacht? Da ist das Teil doch gekühlt.
Der Adapter sitzt kopfüber im Deckel der Mittelkonsole und hat genügend Platz, auch, wenn die Kühlbox drin ist.
Danke für die fixe Antwort. Dadurch bin ich auch die Strahlungsdebatte mit meiner Frau los.
Thomas1957
03.09.2007, 16:27
Original von joerch1970
Original von Thomas1957
Thomas
Richtig: Im neuen Modell(halb)jahr wird es eine neue Bluetooth-Freispreche geben, die ohne Adapterschale auskommt. Die Verbindung zwischen Handy und Anlage läuft komplett per Bluetooth. Dass dadurch der Akku ziemlich beansprucht wird, ist richtig, weshalb ich einen Reserveakku empfehlen würde. Alternativ gibt es für die meisten Handies ein Ladekabel für's Auto. Sieht zwar nicht so schön aus, wäre aber eine Abhilfe. Das Problem stellt sich aber nicht nur für Land Rover, sondern für alle Hersteller, die Mobiltelefone per Bluetooth integrieren, und auch für Soundsysteme oder tragbare Navis mit integrierter Bluetooth-Telefonintegration.
Danke für die schnelle Antwort. Bluetooth ist ein nettes Feature, aber nicht immer das Mittel der Wahl.
Mein Freundlicher hat mir heute auf entsprechende Nachfrage geantwortet, daß damit gemeint sei, daß es keine Neuentwicklungen/ Anpassungen von Ladeschalen für neue Handytypen mehr geben soll, die alten aber weiter eingebaut werden könnten. Damit würde es auf eine reine Ladeschale hinauslaufen, und die Kommunikation mit dem System des Fahrzeugs würde über Bluetooth laufen. Akku-Wechsel während der Fahrt oder eine fliegende Leitung zum Zigarettenanzünder halte ich bei einem Wagen dieser Größenordnung für nicht wirklich angemessen. Vielleicht könnte man den Ladestrom irgendwo abzapfen und das Handy dann im Handschuhfach ablegen ...
Ist aber niochts, um mir die Vorfreude aufs Auto nehmen zu lassen.
Thomas
Kauf Dir einfach ein nokia 6230i. Bei ebay so ab 50.- Euro. Angockt gehts dann über die Aussenantenne, laden tuts auch und vor allem kannst Du alle Nummern übers Lenkrad aufrufen. Mit der Multisimkarte(Tmobile) kannst Du dann auch dein Haupthandy anlassen. Es klingeln einfach beide Handys. Nummernübertragung über Outlook ist super einfach.
Thomas1957
03.09.2007, 21:08
Original von lonsito
Kauf Dir einfach ein nokia 6230i. Bei ebay so ab 50.- Euro. Angockt gehts dann über die Aussenantenne, laden tuts auch und vor allem kannst Du alle Nummern übers Lenkrad aufrufen. Mit der Multisimkarte(Tmobile) kannst Du dann auch dein Haupthandy anlassen. Es klingeln einfach beide Handys. Nummernübertragung über Outlook ist super einfach.
Danke, aufgrund der Infos hier im Forum und bei meinem Freundlichen liegt das 6230i bei mir zu Hause und wartet auf den Einbau, weil es am unproblematischsten mit der Freisprecheinrichtung des Discovery funktionieren soll.
Dann lasse ich mich jetzt mal überraschen, wann meiner eintrifft ...
Thomas
Auch ich stehe gerade vor der Kaufentscheidung für oder gegen die aktive Hinterachssperre beim Discovery TDV6. Da wir gerne Wintercamping machen, müssen wir einen relativ großen Wohnwagen über schneebedeckte, matschige und glatte Strassen ziehen. Wie ist dort Eure Erfahrung? Hilft die Sperre in solchen Situationen oder ist es nur Luxus?
Vielen Dank für Euren Rat
Übrigens: Ich habe im Urlaub in Südfrankreich ein Mitglied dieser Communitiy getroffen. Aufgrund seiner Empfehlung bin ich jetzt dabei. Mein erster Eindruck ist sehr positiv. Sehr informativ, sachlich und professionell. Gratulation und Dank den Organisatoren.
windmueller
07.09.2007, 09:27
Ich habe meinen ( war ein Vorführer) ohne aktive Hinterachssperre und hatte bislang keine Probleme meinen 3,5 to. Dreiachsanhänger über sehr verschlamte Wege aus dem Wald zu ziehen, es ist eher eine Frage der ordentlichen Bereifung.
Die Sperre denken ich ist was für den der viel Verschrenkungen fährt den da ist sie durch nichts zu ersetzen, obwohl der Dicke auch ohne diese sehr weit kommt.
lg heiko
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.