Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Landy hat mich verlassen....
Hallo ins Forum,
habe gerade mit der family meinen ersten crash und den vom Landy hinter mir. Wir sind alle unbeschadet, dank des stabilen Leiterrahmens des Landys, der die Leitplanke niedergemacht hat.
Leider sind weder der Landy noch der daran befestigte Caravan noch zu gebrauchen.
Schuld ist meiner Meinung nach die zu hoch montierte Anhängerkupplung, die den Wohnwagen in eine permanente Schräglage brachte, wodurch sich durch die Fahrgeschwindigkeit ein Luftpolster unter dem Caravan aufbaute und dessen Strassenhaftung erheblich verringerte, wodurch es zu Schlingerbewegungen und anschliessend zum Schleudern des Caravans kam. Durch die freigesetzten Hebelkräfte wurde mein Landy schliesslich um 90 Grad gedreht und prallte frontal auf die Leitplanke. Der Caravan riss ab, drehte sich und prallte seitlich gegen den Landy. Alles auf einer spanischen Autobahn bei ziemlich starkem Verkehr....
Der Rest ist ein Trauerspiel....
Ist die Höhe der Anhängerkupplung wirklich so entscheidend?
Warum wird sie dann so werksseitig montiert?
Bis Bald, Josef
Janelectro
17.08.2004, 20:28
Mein Beileid. Gut zu hören das du und deine Familie wohlauf seid.
zur Kupplung kann ich leider nichts sagen.
Düssellandy
17.08.2004, 20:31
Ach Josef :-(
endlich bist du mal wieder hier bei uns, und dann so eine Nachricht ;(
Das einzig Gute ist ja nur, daß dir und deiner Familie nichts passiert ist.
Ist das Ganze denn versicherungstechnisch abgedeckt?
Alles weitere dann wieder per mail !
Und: Kopf hoch, schön daß du wieder hier bist :]
markus-christine
17.08.2004, 21:27
hallo josef,
gott sei dank seid ihr alle trotz des crashs wohlauf. ein unfall auf der autobahn ist nicht risikolos, denn der nachfolgende verkehr fährt so dicht auf, dass selten kein folgeunfall reultiert.
ich hoffe für euch, dass die fahrzeuge zurück nach hause gebracht werden. vielleicht ist der landy noch zu retten?
alles gute und kopf hoch.
beste grüsse
Defender Mountie
17.08.2004, 21:59
Hi Josef
auch von mir ein auaaahhh....... das tut weh, ;( nun zum guten Glück keinen Personenschaden, denn so wie sich dies liest hattet ihr echt Glück im grossen Landy-Unglück.
Wünsche euch alles Gute und dass sich die traurige Geschichte für euch mit allen versicherungstechnischen und spanisch-administrativen Problemen möglichst einfach und ohne zusätzlichen Ärger abwickeln lässt.
TOI TOI TOI aus dem Schweizer Ländle
Robert
DM
Hallo,
....wenigstens ist Dir und der Familie nichts passiert, sch... auf´s Auto. (Leicht gesagt, wenn man selbst nicht betroffen ist)
Ich kann mir die Sache mit dem Luftpolster nicht ganz vorstellen, fahre selbst viel mit Hänger und Wohnwagen, ich denke eher an zu schnell oder falsch beladen? Ich versuche immer den Wohnwagen bei längeren Fahrten so zu beladen, das soviel wie möglich Gewicht im unteren vorderen Drittel des WW´s ist, ist zwar bei der Ankunft manchmal etwas blöd wenn man dann erst anfängt zu räumen, aber dem WW trau ich nicht über den Weg. Ist mein zweiter, mit dem kann ich gut 100 km/h durchfahren -schneller ungern-, der erste war schon bei 80-90 km/h etwas schwammig auf der Strasse. Zu viel Volumen und wenig Gewicht, keine gute Voraussetzung für rasantes fahren... Soll kein nachträgliches Klugscheißen sein. Ich glaube Du hast einen meiner größten Ängste erlebt..., vom Hänger von der Bahm gezerrt zu werden und dann noch bei Dichten Verkehr. Das hätte echt in´s Auge gehen können!
Kopf hoch, Auto´s und Hänger sind ersetzbar, alles andere eher nicht.
Grüße Didi
meister6575
18.08.2004, 05:42
hallo josef,
ersteinmal kopf hoch, sei froh das ihr wohlauf seid.
lass den landy doch erstmal von der werkstatt begutachten, meistens sieht es schlimmer aus als es ist.
zum glück ist euch nichts passiert!
jetzt zu deiner frage mit der ahk: standarthöhe für ahk ist 43 cm kugelkopf mitte. auf diese höhe sollten alle anhänger gerichtet sein und demnach auch die ahks am auto. habe aber selber vor demnächst mir einen neuen anhänger zu kaufen und brachte gleich ein das die ahk bei MEINEM landy höher liegt. daruaf wird nun rücksicht genommen.
anfangs war die ahk auch in der richtigen höhe bei mir. dann kamen die 255/85 16 bereifung, dann hab ich den unteren teil des wechselsystems abgeflext (wegen zu schlechtem böschungswinkel) und schwups liegt man gut und gerne 15cm höher. und wenn dann noch ein fahrwerk folgen soll kommt man schnell von 43cm auf über 60cm und das könnte dann schon für solche fälle schuld sein.
wünsche dir und deiner familie und deinem landy alles gute!
mfg andreas
blacklandy
18.08.2004, 09:13
@Josef,
das ist ja noch mal glimpflich ausgegangen.
So lange keiner verletzt ist, lässt sich sicher alles wieder regeln, schade nur um den Landy.
Bevor Du ihn verschrottest melde Dich mal, habe eventl. eine Werkstatt die das wieder richten kann.
Pendagon
18.08.2004, 10:32
Hallo Josef,
auch mein Bedauern um Deinen Landy. Wie alle schon schreiben, ist das Beste daran, daß Dir und Deiner Familie nichts passiert ist.
Als Ursache kann ich mir ein Luftpolster nicht vorstellen, ausser Du warst mit 160 km/h :rolleyes: unterwegs. Aber bei Geschwindigkeiten um 100 km/h war das meiner Ansicht nach sicher nicht die Ursache. Meistens ist grad bei Saison-Anhängern zu wenig Luft in den Reifen, und das in Kombination mit etwas Seitenwind führt zum Aufschaukeln. Wenn dann der Hänger noch Schgräglage wegen der AHK hat, ist es umso schlimmer. Wenn man dann versucht, gegenzusteuern, aber das geht bei zu wenig Luft in die Hose,....
Trotzdem, Landy Schrott, Caravan Schrott, Urlaub im Eimer,...
Viele Grüße
Alex
Webcamper
18.08.2004, 21:09
Hallo Josef
Mein grösstes bedauern über das erlebte.
Wie aber schon oft hier erwähnt-Hauptsache euch geht es gut.
Schade um den Landy und Wohnwagen-die gibt es aber vielleicht nochmal aber Menschenleben sicher nicht.
Ich wünsche Dir ,dass alles gut über die Bühne geht mit der Versicherung und dem Transport in die Heimat.
Es gibt nix schlimmeres als im Urlaub als Camper einen Unfall zu haben.
Da Camper nie Koffer haben um die Sachen dann heim zu bringen.
Ich kann Dir das alles nachempfinden - Kopf hoch und alles Gute.
viele Grüsse Dirk
Hallo zurück ins Forum,
eure Anteilnahme rührt mich sehr. Vielen Dank für die vielen Tipps. Die Hauptsache ist schon, das uns allen nichts passiert ist. Zu sagen wäre noch, dass auf der Fahrt in den Süden schon unterwegs bei ca. 80 km/h ein Schlingern auftrat, welches ich jedoch auf Spurrillen oder dergleichen zurückführte.
Als es in Frankreich immer wieder vorkam, checkte ich nochmals den Luftdruck. War aber alles in Ordnung. Beladen war er auch richtig. Die Stützlast war o.k. die Schwereren Sachen alle unten, usw. Der Wind war auch nicht vorhanden wie sonst üblich und eingeschlafen bin ich auch nicht. 5 Minuten zuvor hatten wir noch eine Rast gemacht, die Babys gefüttert :) und waren froh, dass es nur noch 300 km bis zum Ziel waren. Was mir nachträglich auffiel war die permanente Schräglage des Caravans. Wäre er ganz horizontal gewesen, wie bei meinem VW Transporter von früher, könnte die Fahrtluft ungehindert mit einigen Verwirbelungen wieder hinten austreten. Da er aufgrund seiner Länge jedoch hinten spürbar tiefer hing als vorne, kann meiner Meinung nach die Luft nicht in dem Masse hinten austreten wie sie eigentlich sollte. Gut, vielleicht spielt dieser Auftriebseffekt auch keine Rolle, es wäre für mich einfach die einzige Erklärung wie es zustande kommen konnte, zumal es sogar leicht bergauf ging und ich nicht über 90 km/h drauf hatte. Bei den Bildern in der Gallerie von Markus-Christine habe ich an der AHK eine tiefer befestigte Kupplung gesehen. Ich glaube, dass wäre es gewesen.
Nochmals danke für die hilfreichen Tipps und die Anteilnahme. Das Forum ist echt klasse. :].
Ich hoffe der Landy ist noch zu reparieren. Die Höhe der Leitplanke traf genau auf die Holme des Leiterrahmen unterhalb der Stossstange. Ich konnte danach allerdings nicht mehr lenken :(.
Mal sehen wie es wird.
Bis Bald, Josef
Hallo Josef,
noch mal gutgegangen das (Material ist ersetzbar). Viel Erfolg bei den nun anstehenden administrativen Dingen!
Falls die Versicherung einen Bericht über den Unfallhergang benötigt: Ich würde nicht Deine Mutmassung, dass der Luftauftrieb daran schuld sein könnte, gebrauchen.
Hast Du die Nichthöhenverstellbare AHK montiert? Die ist für längere Anhänger (z.B. die meisten Wohnwagen) m.E. ungeeignet, da wie Du sagst, zu hoch montiert. Das Gespann sollte im Idealfall immer horizontal liegen und möglichst keine wie von Dir beschriebene Schräglage aufweisen.
Insbesondere Spurrillen und Bodenwellen können dann auch bei 90 km/h den Knockout bringen.
Alles Gute,
Elch
Sionnach
22.08.2004, 19:17
Hallo Josef,
sei´s wie es will!
Wir sind auf jeden Fall froh dass Euch nichts passiert ist!!!
Viel Erfolg bei der Schadensregulierung!
Kopf hoch!
Hallo Josef,
lange nichts gehört von Dir und dann so etwas....
Mein Beileid zu Eurem Materialverlust.
Hauptsache der Landy hat Euch vor Personenschaden bewahrt.
Nach Deinen Beschreibungen dürfte der Landy noch zu retten sein?
Viel Glück bei der Schadensregulierung.
Gruß
Udo
Hi Josef,
auch von mir nochmal mein herzliches Beilied, nur besser Stahl bzw. Alu kaputt als Knochen kaputt.
Aufprall mit dem Rahmen gegen ne Leitplanke ist natürlich heftig, man sollte den Rahmen einfach mal kurz vermessen. Dass du nicht lenken konntest ist nicht weiter verwunderlich, die Spurstange dürfte unter dem Aufprall abgerissen bzw. total verbogen worden sein.
Also Kopf hoch, wird schon wieder! War der Wagen sogar evtl Vollkasko versichert?
MfG,
Christian
@ all:
Landy ist reparabel! :D
Nach den ersten Schreckensmeldungen nun was gutes. Der Leiterrahmen war stabiler als gedacht. Fahrzeug ist nicht verzogen (was mich allerdings wundert wenn ich an die Leitplanke denke).
Lenkgetriebe ist defekt, Felge, Kotflügel diverse Abschürfungen...
Wenn´s gut geht haben wir ihn Ende Woche und freuen uns jetzt aufs Forentreffen.
Kommen zu sechst und fahren voraussichtlich am Freitag. Schlafen in 2 Igluzelten (Wohnwagen ja jetzt nicht mehr...)
Hoffentlich hat pacali Stromanschluss und einen Platz abseits....(Babygeschrei ;))
Wir freuen uns jetzt wieder alle.
Bis Bald Josef und family
markus-christine
24.08.2004, 20:04
hallo josef,
herzlichen glückwunsch! du siehst nicht nur pech kann man haben, irgendwo geht auch wieder ein licht an.
gute fahrt mit eurem landy!! :)) :))
beste grüsse
Sionnach
24.08.2004, 20:08
Na also, wenns jetzt mit dem Rest auch noch so klappt ist´s ja doch noch halbwegs glimpflich abgegangen - Auf jeden Fall freuen wir uns Euch beim Pacali zu sehen!!!
Ach ja da fällt mir so ein Mundartspruch eines entfernten Verwandten ein, den er immer bei etwas negativen zum Besten gab:
Älles isch nia hei" - oder für unsere noddeutschen Freunde:
Alles ist nie kaputt
Düssellandy
24.08.2004, 22:33
Josef, du kannst sicher sein, es freuen sich alle hier und beim Treffen gewaltig mit euch!
Und ein bißchen Babygeschrei... wer wird denn an Schlafen denken beim Treffen... :D :D
sionnach, der Spruch gefällt mir gut, werde ich in's repertoire aufnehmen :] -und danke für die Übersetzung.
harzlandy
25.08.2004, 09:14
hallo josef mit familie,
kopf hoch,
aber erkläre uns doch bitte, was Du während des schlingerns unternommen hast.
lenkversuche?
mittlere bis hohe bremsung?
gas angezogen?
@harzlandy:
also als er anfing zu schlingern habe ich Gas weggenommen und gegengesteuert. Das war eigentlich alles, ich hätte vielleicht die Kupplung treten sollen...? Das Schlingern bekam ich jedenfalls nicht in den Griff. Der Mann von AL-KO meinte wenn er erst mal richtig schleudert, werden Hebelkräfte freigesetzt die auch einen Landy mit vollem Gewicht aus der Spur bringen.
Ich habe so etwas wirklich noch nie erlebt. Dazu muss ich sagen dass ich schon seit Jahren mit Gespann fahre (VW T3 und Caravan) und Mistral, Sturm, Hagel und Schnee schon durch habe. Unerklärlich warum ich das Schleudern nicht mehr einfangen konnte. Ist beim Allrad vielleicht alles anders...
Ciao, Josef
was mich brennend interesiert ist, wie schauts jetzt 1 woche nach deinem unfall aus? defender totalschaden? schadensregulierung? alles gut versichert gewesen? neuer schon bestellt oder alten wieder zammgschustert? usw usw usw...
und vorallem bei deiner familie und dir "folgeschäden"? ( blaue flecken, schmerzender rücken, usw)
mit den besten landygrüssen
andreas
Unfall besser überstanden als gedacht.... Lenkgetriebe, Felge, Stossstange und diverse Lackarbeiten.... keine verzogenen Sachen am Leiterrahmen! Ist scheinbar sehr stabil der Landy. Die Leitplanke hättet ihr sehen sollen. Auch die Deichsel die vom Wohnwagen abgerissen ist hat keine Arbeiten an der AHK notwenidig gemacht. :D
Jetzt freue ich mich aufs Treffen....
Ach ja, die Oberseite der Kotflügel sind vorne neben der Motorhaube etwas eingebeult (?!) Weiss nicht warum aber wird wahrscheinlich Zeit für ein Riffelblech...
Mach mich beim Treffen mal schlau.
Ciao und nochmals vielen Dank für alle Tipps und die Ermutigung. ;)
Düssellandy
02.09.2004, 22:34
Josef, das ist ja mal eine gute Nachricht!!
Dann könnt ihr euch ja jetzt so langsam mental aufs Treffen vorbereiten :D
Und das der Landy stabil ist.... klar doch !!
Klasse, daß ihr kommt!
harzlandy
03.09.2004, 06:47
hallo josef,
dachte ich mir schon,
gas weg und gegenlenken!
Ich selbst hatte null ahnung im hängerbetrieb meine brüder und vater sind alte hasen in der beziehung und wir hatten einmal darüber diskutiert. die meinten wenn er schlingert hat man keine chance gegenzulenken, er schaukelt immer mehr auf. es gibt nur zwei wege entweder du hast 300 PS und kannst ordentlich gas geben zum anziehen,das hat er nicht.
dann bleibt nur kurz kräftig ca 1 -2 sec stark bremsen dann stabilisiert er sich wieder notfalls mehrmals hintereinander.
red mal mit erfahrenen leute darüber ADAC/Campern usw.
denn mir ist es selbst passiert hab nen LKW überholt, den Wohnwagen dabei vergessen und schon gings los hab versucht ca 3 sec gegenzulenken es wurde immer schlimmer er war kurz vor dem kippen,
dann tat ich das was mein vater mir gelehrt hatte und innerhalb von 10 metern war alles stabil.
Original von harzlandy
es gibt nur zwei wege entweder du hast 300 PS und kannst ordentlich gas geben zum anziehen,das hat er nicht.
dann bleibt nur kurz kräftig ca 1 -2 sec stark bremsen dann stabilisiert er sich wieder notfalls mehrmals hintereinander.
red mal mit erfahrenen leute darüber ADAC/Campern usw.
Hallo,
hier muss ich aber einmal ganz deutlich widersprechen!!!!
Gas geben um das Gespann zu stabilsieren ist so ziemlich das Gefährlichste was man überhaupt machen kann. Wenn man zufällig genau den Moment trifft, in dem der Hänger beginnt in die andere Richtung zu schleudern verstärkt man diesen Schleuder-Effekt um ein vielfaches. Und dann ist das Gespann echt nicht mehr einzufangen.
NIEMALS Gasgeben zum Stabilsieren!!! Das mag einmal von 100x gut gehen.
Der zweite Vorschlag mit abbremsen ist da schon viel viel besser. Wenn der Hänger echt stark schlingert oder sogar schon richtig schleudert ist das wirklich die einzige Möglichkeit um da noch glimplfich rauszukommen.
Wenn einmaliges heftiges Bremsen nicht langt, per Stotterbremse mit kurzen kräftigen Triiten möglichst schnell auf Schritttempo abbremsen und erst wieder Gasgeben wenn der Hänger schon seit min 25m geradeaus hinterherläuft.
Diese Verhaltensmaßnahmen kommen direkt vom Fahrsicherheits Training des ADAC. Kann ich jedem nur empfehlen das mal mit Hänger mitzumachen, wenn man häufig mit Gespann unterwegs ist. Dort wurde jedem alle 5min während der Theorie wieder eingebläut bloß nicht Gaszugeben wenn der Hänger schlingert.
Auch ich bin inzwischen mehrfach in Situationen mit schlingerndem /schleuderndem Hänger gewesen und bei einem Punkt bin ich mir ganz sicher: Hätte ich dort Gasgeben um das Gespann zu strecken, dann hätten Zugfahrzeug und Hänger einen Totalschaden erlitten.
Ich bin zwar noch jung, aber wohl schon mehr Kilometer mit Hänger gefahren als die meisten Durchschnitts Autofahrer in ihrem Leben überhaupt fahren werden. Ich bin ca. 18.000km pro Jahr mit Anhängern unterwegs, teils mit Gewichten bis zu 4t und da denke ich habe ich schon einiges an Erfahrungen gesammelt. Ich war wie oben schon erwähnt bereits dreimal mit Hänger beim Fahrsicherheitstraining des ADAC und werde das aus Überzeugung jedes Jahr wieder einmal machen um fit zu bleiben. Das Geld was mich das Training kostet, habe ich bis jetzt durch richtiges reagieren in brenzligen Situationen mehr als wieder rausgeholt...
MfG,
Christian
harzlandy
03.09.2004, 20:12
hallo crisDO,
natürlich hast du recht mit deiner aussage.
ich wollte mehr oder weniger zum ausdruck bringen dass die stotterbremse die rettung sein kann.
danke für deine aufmerksamkeit
keine Ursache, wollte ja auch nur unterstreichen, dass deine zweite Lösung die eigentlich richtige ist :))!
CU!
Christian
rotwild-racer
04.09.2004, 19:38
Hi @ all. 8)
Hab den Anfang der Diskussion nicht mitbekommen.
Warum hat dein Gespann angefangen zuschlingern???
Ohne Grund bestimmt nicht.
Falsch beladen oder zu schnell,ansonsten bringt man einen beladenen Def nicht zum schlingern.
Hab zwar keine Erfahrung mit Def aber mit Gespannen.
Hab selbst eine Spedition und bin in dieser gross geworden.
Falls keines von beiden zu trifft(was aber bestimmt so war) tippe ich auf Stossdämpfer Schaden oder einfach das Gewichtsverhältnis hat nicht gestimmt.
Aber nichts desto trotz,toi,toi,toi das euch nix passiert ist !!!!!!!!!
Gruss aus der Pfalz
Sascha
Set me Free..........lander!!!!!!!!!!
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.