PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LR 109 und Kat, geht das?

hoshi79
23.03.2006, 12:21
Hallo,

ich bin ein völliger Frischling was Landys angeht, habe mich aber hinreißen lassen einen LR 109 zu kaufen. Das Teil schnurrt wie nen Kätzchen und fährt sich echt heiß. Aber, ich will es nicht mit nem 07er Kennzeichen ausrüsten und auch nicht später als Oldtimer fahren!. Das Ding soll täglich genutzt werden. Also, gibt es ein Möglichkeit, einen Kat (Benziner) nachzurüsten???? Ich danke schon einmal für das nette Forum und für die Antworten.

Gruß, hoshi

Birger
23.03.2006, 12:45
Moin,

und Herzlich willkommen!
Was für einen Motor hat denn dein Landy, 2,25l Vier- oder 2,6l Sechs-Zylinder? Allerdings ist mir kein Kat mit Zulassung bekannt.
Warum kein H-Kennzeichen? Diese Zulassung schränkt die Nutzung in keinster weise ein (bei nicht gewerblicher Nutzung). Mein Land-Rover hat, wie viele andere Series auch, H-Kennzeichen und kann jederzeit weltweit unbegrenzt eingesetzt werden.

Happy rovering - Birger

hoshi79
23.03.2006, 13:20
Hallo,
der Landy (baujahr 80) hat 2286cm³ auf 4 zylinder bei 51 kw leistung. ich dachte, mit nem 07er Nummernschild darf man nur begrenzt fahren (Fahrten zu Veranstalltungen etc.). Liege ich da falsch? Kann ich den Landy "alltagstauglich" fahren? Sogar nen Urlaub damit planen? Soll ja Abenterurlaub werden ... Und muss man nicht sogar für nen Youngtimer nen Fahrtenbuch führen...
Gruß, hoshi

Spuckie
23.03.2006, 13:29
07er Kennzeichen gibt es nur noch ein paar Wochen...

siehe auch hier (http://speckweb.sp.ohost.de/?p=38)

Willys43
23.03.2006, 13:34
Hallo hoshi,

verwechsel bitte nicht "07er" mit "H" Kennzeichen! Birger hat da vollkommen recht, mit dem "H" kannst Du fahren, wie mit einem "normalen" Kennzeichen. (klitze-kleine Ausnahmen- je nach Versicherung) Kein Fahrtenbuch.

07 er ist eine ganz andere Baustelle.

Grüße Willys43- Dirk

hoshi79
23.03.2006, 13:42
öhm, entweder bin ich zu dumm, oder...

bedeutet, ich muss warte bis mein landy 30 wird??? oh man, dann lohnt eine 07er zulasssung ja nicht mehr, oder wie habe ich das zu verstehen??? och, das is ja echt sch....
warum erfindet man da nicht mal eben nen euro3, bzw euro2 kat. das verstehe ich halt nicht! sonst muss ich anstatt 190 , 580 euro hinlegen. würde ich machen, der landy ist es wert, aber muss ja nicht sein.

gruß, hoshi

Willys43
23.03.2006, 13:49
nein Du bist nicht dumm!

Überlege einfach, was eine Kat-Nachrüstung kostet. Rechne die Steuern für die nächsten 4 Jahre dagegen (bedenke Kat kostet auch Steuern) und lasse Dein Auto einfach erstmal "normal" zu. Wenn er 30 ist verpasst Du Ihm nen H- Kennzeichen.

Oder?

Grüße Willys43 - Dirk

hoshi79
23.03.2006, 13:53
Jupp, da bleibt mir ja keine andere chance. dann bau ich einfach ne schicke gasanlage ein und spare da nen bissle. verdammt, man darf sich nicht in sowas verlieben, schon ist die knete wech...
aber danke für die schnellen antworten! hoffentlich mopsen sie uns nicht dann noch das h-nummernschild...

gruß, hoshi!!!

Spuckie
23.03.2006, 14:09
dann lies aber vorab noch den Beitrag zur Gasanlage hier in der Serie-Abteilung, dass dann später auch noch mit dem H passt...

Stephan2703
23.03.2006, 14:20
Hi Hoshi,

die Gasanlage ist mit Sicherheit die bessere Alternative. Ich habe den gleichen Landy und fahre seit Januar mit Gas.
Wenn Du mehr wissen willst lies hier:http://www.blacklandy.de/html/t_3_stephan2703_gas.html#top
oder frag einfach.
Der Verbrauch mit dieser einfachen Anlage liegt zwischen 19 und 21 Liter Gas im Kurzstreckenverkehr. Also ca. 12 Euro auf 100 km. Hochgerechnet auf 15 Liter Superbenzin (15x1,26) spart man ca. 7 Euro pro 100 km. Da ich den Wagen im Alltagsbetrieb fahre, komme ich auf ca. 15000 km im Jahr. Also ca. 1000 Euro Einsparung pro Jahr. Wahrscheinlich noch etwas mehr, da ich im Winter auch mal bei 18 Litern Benzin lag.

Die Anlage hat mit Einbau und Tüv 1500 Euro gekostet. Also ist die Anlage nach 1 1/2 Jahren wieder eingefahren.

Das fahren mit Gas geht super. Der Motor startet auch bei Minus Temperaturen mit Gas.
Im untern Geschwindigkeitsbereich ist der Motor drehfreudiger und liegt besser am Gaspedal.
Ganz oben fehlt ein wenig Leistung. Ich fahre auf Gas seltener mit eingelegtem Overdrive. Da geht ihm leicht die Puste aus.

Ach ja, ein Flash Lube System habe ich noch einbauen lassen. Kostenpunkt: 100 Euro incl. 1/2 Liter Additiv. Das dient der Schmierung der Ventilsitze. Unsere Motoren sind ja nicht für Bleifrei ausgestattet.
Das kannst Du aber billiger haben. Bei ebay für etwas über 40 Euro. Einbau ist kinderleicht. Flasche irgendwo anschrauben und Schlauch an den Ansugkrümmer mittels eines Nippels anschließen, fertig. Das kann man nach dem Werkstattaufenthalt selbst erledigen. Für den Tüv ist das nicht relevant.

Viel Spaß mit dem Auto.

Gruß,
Stephan

hoshi79
23.03.2006, 16:11
ich danke euch. ich werde mir die tage mal nen bankraub unter die finger kommen lassen und schmeiß mal nen gastank in den kofferraum... dann warte ich gemütlich nen paar jahre und schwubs spare ich auch noch bei den steuern... nochmals danke für eure tipps. komme wieder...

gruß, hoshi

Eisbär
23.03.2006, 19:34
Hallo Hoshi
Beachte was oben schon erwähnt wurde! Mit neuer Gas-Anlage kein H-Kennzeichen!!! Also darauf achten das alles problemlos Rückrüstbar ist!Ich weis nicht ob das für 4 Jahre lohnt.

P.S. Hab gerade gelesen das das wohl mittlerweile doch nicht mehr so eng gesehen wird.

109S3
23.03.2006, 19:43
Original von Eisbär Mit neuer Gas-Anlage kein H-Kennzeichen!!!

Gilt nicht generell !!

Hängt vom BJ des Landys ab, ab Mitte der 60er soll es gehen.

109S3

gkuehn
23.03.2006, 19:49
Neue Gasanlage in alten Landy einbauen und H-Kennzeichen bekommen geht sehr wohl, zumindest wird dies von einigen Firmen explizit angeboten.

z.B. ebay Nr. 8048501506

Grüße, Guido

Spuckie
23.03.2006, 20:07
... die Umbauten hier Gasanlage müssen "zeitgemäß" sein. Ab Mitte der 60er gab es Gasanlagen, welche kann ich nicht sagen, aber mit eine Solchen, oder einem solchen Nachbau ist H-Kennezichen sehr wohl möglich, mit einem unltramodernem Teil wird´s aber wohl nichts, da eben nicht zeitgemäß.

oder so ähnlich.

schaut mal den Oldtimer Katalog vom TÜV-Süd (http://www.tuev-sued.de/uploads/images/1134987060692575828569/Oldtimer-Katalog_Tuev_Sued.pdf) an - ab Seite 12 steht da was von wegen Vergaser und Motor...

das sollte auch ein wenig für Unklarheit sorgen. :]

109S3
23.03.2006, 20:10
also mal wieder alle Klarheiten beseitigt.... :D :D :D :D

Ich liebe Deutschland,

alles geregelt und Verordnet

und anschließend weiß keiner mehr Bescheid...... 8) 8) 8)

In diesem Sinne
109S3

Spuckie
23.03.2006, 20:15
Original von 109S3
also mal wieder alle Klarheiten beseitigt.... :D :D :D :D

Ich liebe Deutschland,

alles geregelt und Verordnet

und anschließend weiß keiner mehr Bescheid...... 8) 8) 8)

In diesem Sinne
109S3

erwartest Du was Anderes?

Afrika oder Down Under wäre was, da gibt es weniger Verordnungen... (anderes Thema)

109S3
23.03.2006, 20:20
:D :D :D :D :D :D :D :D

No Commend......

Spuckie
23.03.2006, 20:24
ich sehe, wir sind uns wieder mal einig. :]