Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : negative/positive earth?
hi.
kanns sein , dass mein SIIA 109er Bj64. eigentlich eine positive masse haben müsste, aber mit negativer fährt? und wurden dann alle motorenanschlusskabeln einfach andersrum angehängt?
finde nähmlich keine passenden neagtiv earth schaltpläne für dieses baujahr!
mfg.
landybe.
Clarence
22.03.2006, 08:15
Dein Anlasser würde rückwärts laufen!! Und wenn der Motor erst einmal rückwärts läuft, dreht deine Ölpumpe... richtig, rückwärts.
Gruß Clarence
Stephan2703
22.03.2006, 08:47
Hi,
kann ein Motor überhaupt rückwärts laufen? Ich würde sagen Nein. Denn die Steuerzeiten durch die Nockenwelle und die Zündung kämen in falscher Reihenfolge. Normal ist ja, erst Einlassventil offen, Sprit strömt ein. Dann schließt es, der Kolben komprimiert, dann Zündung und Kolben wird nach unten gedrückt. Bei der nächsten Aufwärtsbewegung öffnet das Auslassventil und ab durchen Auspuff.
Rückwärts durfte nicht gehen schätze ich.
Gruß,
Stephan
also ein diesel läuft rückwärts, da es ihm egal ist woher die ansaugluft kommt. saugt dann durch den auspuff an und bläst durch den luftfliter raus. ist aber nicht gut fürn motor! wobei öldruck baut er schon auf
...mein trecker lief mal rückwärts... hatte ihn am berg abgewürgt, war dann rückwärts gerollt und hatte aus schreck die kupplung bei eingelegetm vorwärtsgang kommen lassen. und schon hatte ich 8 rückwärts und 2 vorwärts gänge :)
gruß eric
@clarence
das kann ich so nicht stehen lassen. Ich habe meinen MG von positiv auf negativ Earth umgestellt und am Anlasser wurde nichts geändert. Auch der Wischermotor z.B. wischt immer noch richtig.
Eigentlich sollte sich der Schaltplan nicht wirklich unterscheiden. Einzig die Batterie ist ja "andersrum" angeklemmt.
Michael
Hi Landybe,
hatte schon mal das gleiche Thema hier laufen. Such mal unter negativer Erde, hier im Serie Forum.
Die Unterschiede liegen im Tankgeber und im Amperemeter, die brauchen einen Spannungsregler vorgeschaltet.
Alle anderen Agregate laufen gleich.
Ich habe einen 64'er IIa 88 auch mit negativer Erde. Eigentlich dürfte das nicht sein, aber nachdem es nun mal da ist, ist es auch ganz praktisch. Man muss bei Starthilfe nicht gross nachdenken, etc.
Es wurden zwar einige Modelle mit negativer Erde für den amerikanischen Markt gebaut, aber meine Nachfragen in Solihul haben immer nur ergeben, dass bis zum Suffix D immer positive Erde verbaut wurde.
Also hat da jemand gebastelt. Ist aber auch nicht wirklich schwer und wie gesagt eigentlich auch praktisch..
Ich schick Dir ne PN mit dem Schaltplan für negative Masse für BJ 64, da ich die hier nicht anhängen kann.
Gruss
Stefan
Willys43
22.03.2006, 20:43
@ Mich@el,
hast Du Deinen Rover selbst umgebaut? Dem Scheibenwischer ist es egal wo +/- ist, da Getriebemotor - also immer hin und her (wie der Motor dreht siehst Du garnicht).
Anlassermotor = Gleichstrommotor = umpolen = Laufrichtungsänderung, so habe ich das mal (vor langer Zeit :D) gelernt. Aber man lernt ja nie aus.
Habe gerade mit einem Ingenööör ;) für E-Motorenbau telefoniert, der (erstmal ?( ?( ?( ?( dann 8o) sagte auch umpolen = Laufrichtungsänderung und "Finger weg".
Vieleicht is ja hier im Forum jemand, der genau Auskunft geben kann?
@Stephan2703,
stimmt, Benziner kann nicht "andersherum" laufen/anspringen.
Grüße Willys43
Hi Dirk,
schau mal die Links an:
http://www.lrfaq.org/Series/FAQ.S.elec_positive_ground.html
http://www.expeditionlandrover.info/polarityConversion.htm
http://www.roversnorth.com/techtips/ttground.html
Der Anlasser kommt dabei nicht vor. Nur die Lichtmaschine und die Tankuhr / Ammeter.
Gruss
Stefan
Willys43
23.03.2006, 10:37
Hi Stefan,
danke für die Links (und das bei meinem Englisch :D)! Es steht da also geschrieben, das es mit diversen kleinen "Umverdrahtungen" geht-machbar ist. Das glaube ich auch alles und es klingt absolut richtig (bis auf das "repolarisieren" der Lima- da muß ich nochmal nen bischen lesen). Tja und der Starter kommt garnicht erst vor !?
Ist hier jemand mit nem ausgebauten Starter?
Bitte einmal an eine Batterie hängen, dann + und - tauschen, schauen ob sich die Drehrichtung ändert und das hier mitteilen. (die Neugier bringt mich um :evil: !)
Wenn Eure Autos von pos. auf neg earth umgebaut worden sind ist das ja auch ok. Jetzt sind sie so also lässt man es auch so - denke ich. Ich sehe nur keinen Sinn darin überhaupt solch einen Umbau zu machen.
In den Links wird gesagt man sollte es wegen CB- oder Radio- Einbauten tun, andere Gründe werden nicht genannt. Tja und das halte ich dann für ein wenig überzogen :rolleyes:. CB und Radio kann ich in einen isolierten Einbauschacht setzen, und für die Antennen kann ich einen isolierten Fuß verwenden (wegen der Abschirmung). Den Einbauaufwand habe ich sowieso und das bischen isolieren kostet so gut wie nix. (bei mir is CB-Vorbereitung drinn, noch aus den Zeiten der Feuerwehr)
Und die letzte Frage wäre: welches normale Radio bringt die Leistung, um meine Fahrgeräusche zu übertönen :D.
Grüße Willys43 - Dirk
Stephan2703
23.03.2006, 11:00
Original von Willys43
Und die letzte Frage wäre: welches normale Radio bringt die Leistung, um meine Fahrgeräusche zu übertönen :D.
Hi,
jedes Radio! Du mußt halt nur ne 1000Watt Endstufe und 40cm Lautsprecher einbauen. :D
Spaß beiseite, Radio hören ist im Serie Landy anstrengend. Wenn man das Radio so laut stellt das es hörbar ist, tuts auch schon in den Ohren weh.
Aber Radio finde ich trotzdem wichtig. Z.B. zum Verkehrsfunk hören oder wenn man mal wieder auf seine Frau wartet. :)
Und wenn man gemütlich mit max. 70km/h über die Landstraße gurkt, versteht man sogar was die im Radio sagen.
Die nette Dame im Navi verstehe ich auch gelegentlich. :D Vor allem wenn sie in momotoner Wiederholung sagt; Bitte wenden falls möglich.
Gruß,
Stephan
Ich habe mal versucht mich zu erinnern..... ist schon ein paar Jahre her mit dem Umbau. Ich hatte damals diversen Ärger mit der Elektrik und wollte eh auf Drehstromlima umrüsten. Da ich in meinem früheren Leben mal Autoelktriker gelernt und auch schon diverse Midgets mit Eigenbaukabelbäumen versehen habe gab es für meien also eh nur die Komplettlösung.
Ich hatte damals alle Kabel raus und einen neuen Kabelbaum im Auto genau nach meinen Vorstellungen gebaut. Mehr Sicherungen und ein paar nicht serienmäßige Änderungen/Erweiterungen.
Die Details an die ich mich noch erinnere:
- Anlasser (Schraubtrieb?) ziemlich sicher nicht raus oder umgepolt
- elektr. Drehzalmesser umgebaut
- Wischermotor gelassen
- Tankuhr hab ich keine Ahnung mehr
Umgebaut habe ich weil ich eh gerade dran war. Radio habe ich im Wohnzimmer und da läuft es mit Wechselspannung 8)
Gruß
Michael
Willys43
23.03.2006, 12:26
@Mich@el,
danke für Deine Rückmeldung! Der Umbau war scheinbar doch eine größere Aktion, da Du ja gleich die komplette Elektrik überholt hast. Das mit der Tankuhr ist egal - die dient ja eh nur zur gaaaanz groben Orientierung :D.
@Stephan2703,
1000 Watt Endstufe und Radio mit Navi + Telefon über Bordlautsprecher? Das würde dann doch eine "größere" Aktion werden! ;)
1. Umbau auf min. 120 Amp Drehstromlichtmaschine incl. Regler!
2. Kompensationskondensatoren in den Laderaum! :D
3. Neue Zuleitungen (entspr. Querschnitt)!
4. Entsprechende Lautsprecher für "auf-dem-Dach-Montage".(innen is schon eng genug)
5. Ab zum TÜV - Auflasten lassen! 8o
6. Radio mit Geräusch/Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenautomatik einbauen
Nachteile von 6. sind:
- ab 30 Km/h folgen alle Fahrzeuge im Umkreis von 1 Km Deinen Navi-Anweisungen, sieht dann aus wie Landstrassenballett
- alle im Dorf (außer vieleicht Du*) kennen den von Deiner Frau per Telefon durchgegebenen Einkaufszettel
Aber- jo es ist durchaus machbar!!! :D
Grüße Willys43 Dirk
* Du bist inzwischen taub oder in einer Zwangsjacke :D
hi. erst jetzt wieder online!
danke stefan für den gemailten plan!
nur sehe ich da, dass der starter über einen magnetschalter oder ein externes relais geschalten wird. was bei meinem fahrzeug nicht der fall ist! also bei mir wird der starter direkt über den grossen druckknopf neben der heizung aktiviert (dreht auch ohne zündung).
und diesen sachverhalt hab ich eben nur in verbindung mit posive earth schaltplänen gesehen! also was passt da nicht zusammen?
be.
Hallo zusammen,
der Anlasser dreht IMMER gleich rum.
Warum?
Der Anlasser hat keine Dauermagnete verbaut, wie die Modellbaumotoren, deren Drehrichtungsumkehr mit Spannungsumkehr realisiert wird.
Der Anlasser ist ein so genannter Reihenschlußmotor, bei dem das Ständerfeld, und das Ankerfeld in Reihe geschaltet sind. Daraus ergibt sich beim umpolen der Versorgungspannung eine Umkehr des Erregerfeldes und eine Umkehr des Ankerfeldes. Resultat: wieder die ursprüngliche Drehrichtung.
Ändert man lediglich einen Anschluuß (Ständerfeld ODER Ankerfeld) läuft der Motor andersrum.
Gruß
gomaman
PS: auch mit umgerüstetem 88er SIIA BJ63
endlich mal eine plausibel erscheinenede erklärung zur funktion des startermotors!
danke.
be.
@be
doch, das passt. Dein Auto muesste ja original Plus auf Masse haben, und die Fahrzeuge haben laut der zugehoerigen Schaltplaene tatsaechlich keinen Magnetschalter ... 8o ... krass, da geht tatsaechlich der volle Strom ueber den Schalter. Das ist bei Deinem eben nach der Umbauaktion beibehalten worden. Die spaeteren Wagen (ab April '67 fuer den '68er Modelljahrgang, Suffix D; in der Zeit hat so ziemlich die gesamte brit. Automobilindustrie auf "kontinentalen Standard" umgeruestet) mit Minus auf Masse haben den Solenoid an der Spritzwand.
Gruss
Volker
Bei mir befand sich an der Spritzwand ein Relais (wenn auch ein großes) welches den Anlasserstrom geschaltet hat. Startschalter die so große Ströme schalten sind auch im Landy nicht gebräuchlich. Auch das Startrelais hat schon für die Spule 5A haben wollen, auch nicht wenig für ein Relais.
gomaman
@ volker
danke volker, muss wohl so richtigerweise sein.
hast du eine ahnung, obs mit dem direkten startschalter jemals probleme gegeben hat. frag nur, weil bei mir der starter oft trotz voller batterie anlaufschwierigkeiten hat?
beim ausgebauten starter hab ich aber auch schon ein leichtes spiel der der lagerbuchsen entdeckt! vielleicht is es das?
lg. be.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.