Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange halten Sommerreifen?
berlinmm
11.04.2010, 18:13
Nach der Winterpause habe ich die Sommerreifen zum Umziehen wieder vorgeholt, und sie kommen mir schon ziemlich abgefahren vor. Sie sind etwa nur 28.000 km gefahren. Hat der i6 solch einen Reifenverschleiss?
JA
hängt aber auch vom fahrer ab...
können bei 35ooo schon sliks sein
pittisan
12.04.2010, 06:27
Nach der Winterpause habe ich die Sommerreifen zum Umziehen wieder vorgeholt, und sie kommen mir schon ziemlich abgefahren vor. Sie sind etwa nur 28.000 km gefahren. Hat der i6 solch einen Reifenverschleiss?
30'000 ist nicht schlecht. Is ja bloss CHF 0.04 pro Km
Meine halten auch so ca. 30'000 km Skorpion's ohne gesang.
gruss
P
Antonius Birnstingl
12.04.2010, 06:35
Habe zwar nicht mitgeschrieben, aber mein FL2 hat jetzt 82T km drauf. Wenn man davon ausgeht, dass der originale GY Wrangler und der Pirelli I&S ungefähr 50/50 gelaufen sind, hat der GY, der jetzt fällig ist, etwa 35-40 T km gehalten (bin den letzten Winter überdurchschnittlich viel gefahren). Und Slick ist er noch nicht.
Habe übrigens vor, den Pirelli über den Sommer herunterzufahren, weil er für den nächsten Winter sicher nicht mehr gut genug ist. Hat da jemand ernsthaft was dagegen?
FreeGreen
12.04.2010, 08:11
Hallo Antonius,
ich habe nix dagegen :), ich fahre sogar ganzjaehrig Winterreifen 8o, weil ich in den Bergen immer mal mit Schnee und sehr starken Regenguessen rechnen muss, da ist mir das Lamellenprofil gerade recht. Ich nehme dafuer wohl etwas laengeren Bremsweg, lautere Abrollgeraeusche, hoeheren Verbrauch und schnelleren Verschleiss im Sommer in Kauf. Meine Vredestein Wintrac 4x4 haben derzeit ca. 25.000 km gelaufen und ich schaetze sie machen auch noch weitere 10k-15k. Wenn sie runter sind und wir wieder im flachen Norddeutschland sind, dann kommen die Ganzjahresreifen (Erstausstattung) wieder drauf (haben auch erst 27.000 km drauf) und wenn die auch abgefahren sind, dann gibt es endlich zwei Saetze Reifen fuer Sommer und Winter - dann fuehle ich mich endlich jahreszeitengerecht angezogen.
Aber zurueck zur Frage von Berlinmm,
ich habe nur Diesel-SUV ERfahrungswerte. Wir fahren sehr zahm und sind immer im Bereich von 40k-50k Laufleistung gewesen. Ich wuerde das beim Benziner aber auch erwarten, wenn er nicht staendig im Hochgeschwindigkeitsbereich bewegt wird.
Antonius Birnstingl
12.04.2010, 18:26
Hallo Antonius,
ich habe nix dagegen :)
Danke, das beruhigt mich ;-))
Habe heute auch mit meinem Reifenhändler gesprochen, der sieht auch keine Probleme.
Aber zurueck zur Frage von Berlinmm,
ich habe nur Diesel-SUV ERfahrungswerte. Wir fahren sehr zahm und sind immer im Bereich von 40k-50k Laufleistung gewesen. Ich wuerde das beim Benziner aber auch erwarten, wenn er nicht staendig im Hochgeschwindigkeitsbereich bewegt wird.
Bei 50 T km muss man ja aufpassen, dass er nicht versprödet ;-)
Im Ernst sind das tolle Werte. Ich denke, es kommt aber nicht nur auf den Geschwindigkeitsbereich sondern hs. auf beschleunigungs- und Bremsgewohnheiten an.
berlinmm
12.04.2010, 19:17
Also 28.000 sind doch ein Witz, oder? Ich bügle nicht wie ein Geisteskranker über die Bahn, und auch keine Ampelrennen.
nochmal..
28tsd km und fertig
das kann leider alles ganz normal sein......
FreeGreen
12.04.2010, 23:06
Hallo Berlinmm,
wie Gustl schon sagt: "Kann leider sein!" , aber was meinst du denn mit "ziemlich abgefahren" (2/3 oder 3/4 Verschleiß)? Kannst du mal nachmessen, wieviel mm noch drauf sind und nachforschen, wieiviel Profiltiefe die Reifen ursprünglich hatten, dann lässt sich doch annähernd ermitteln, ob du noch 5k oder 10k km gut hast - dann wärst du ja auch schon fast bei 40.ooo km. Gewöhnlich wirken die Sommerreifen auch wie Sliks, wenn man monatelang das Winterreifenprofil vor Augen hatte.
Hallo, ich habe gerade mal nachgemessen: Vorne 5mm, hinten 5,5mm, Laufleistung 30.000km. Ganzjahresreifen.
Gruss Christian
Nilli & Nillis Frau
18.04.2010, 20:09
@Klon:
Hallo Christian, fährst Du noch mit den Ganzjahresreifen? Ich habe jetzt 48000 km mit meinen Ganzjahresreifen rum, aber im Mai gibts wohl ein Satz neue!
Viele Grüße
Bettina
Hippopet
30.07.2010, 10:34
bei viel Stadverkehr so um die 30.000 Km bei Langstrecke sogar bis 40.000 KM
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.