Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innenraum vorheizen/vorkühlen????
Discofrank
19.03.2006, 16:48
Hallo,
ich habe bei unserem Disco3 im Infofeld Hinweise auf die Option Innenraum vorheizen oder vorkühlen gefunden. Da kann nur 30 Min. Dauer eingestellt und dann irgendwelche Stunden und Minuten vorgewählt werden. Anfangszeit oder Zeit bis zum Anfang ?
Ist das bei allen so ???
In der Anleitung ist darüber nichts geschrieben, oder ...?
Gruß
Discofrank
Diesen Menüpunkt hatten die von mir gefahrenen Vorführwagen ebenfalls. Allerdings ohne Funktion, ist wohl für die "Zukunft" vorgesehen, z.B. wenn eine Standheizung verfügbar ist.
Beim Modelljahr 2006 fehlt der Eintrag übrigens. :] :]
landyman06
09.05.2006, 16:10
Hallo - erst knapp einen Tag im Forum und schon bin ich viiiiiiel schlauer. Den Menuepunkt habe ich bei einem Vorführwagen auch gesehen und den Verkäufer/Techniker darauf angesprochen - eine Erklärung konnten beide nicht geben.
Mein Vermutung geht eher in die Richtung, daß diese Option nur für bestimmte Märkte wählbar ist. Vorwärmen zB in Skandinavien, wo zB beheizte Vordersitze auch zum Grundausstattung gehören.
Ich werde versuchen diesen Punkt zu klären, denn ich würde die Funktion gerne nutzen.
Es gibt bislang noch keine Standheizung für den D3 - jedes Fahrzeug besitzt jedoch (der Diesel) einen Zuheizer von Webasto. Diese könnte eigentlich zur Motorvorwärmung genutzt werden. Ist dann keine vollwertige Standheizung, aber die Wärme stünde gleich nach dem Start auch für die Innenraumheizung zur Verfügung. Dieses Prinzip gibt es bei vielen Pick-Ups.
Daß die Option nun nicht mehr im Display erscheint hängt siche damit zusammen, daß man den "Fehler" bemerkt hat und wie in anderen Bereichen Menues erstellt, welche nur die Punkte umfassen die jeweils "freigeschaltet" sind.
...ja das mit der Webasto ist schon ewig hier diskutiert worden und angeblich wollen Webasto und LR hier auch eine aktive Standheizung draus basteln, aber wann: Keine Ahnung!
Ja Kühlung habe ich auch im Display! Aber wie soll das ohne erheblichen Aufwand funktionieren. Tolle Ideen, aber ohne Realisierungsansatz bzw. dann mal so aufwendig und teuer, dass man auch mal 5 Min. schwitzen kann bevor die Klima alles im Griff hat. Aber wie war das eigentlich vor 20 oder mehr Jahren?
Frechdachs
10.05.2006, 23:07
Da der Zuheizer rein physikalisch gesehen ja schon eine SH ist, sollte das "Freischalten" nur eine Softwareaufgabe sein.
Das LR daraus ein so Riesenproblem macht, ist für mich unverständlich und kaufverzögernd.
..ja aber da liegt ja angeblich das Problem, weil dieses Ding an den Bus angekoppelt werden muss. Verdammte Elektronik!
tigerdisco
11.05.2006, 16:55
Hallo,
beim Range wird hiermit die Standheizung programmiert. (ist allerdings auch vorhanden!) (Max 30 Minuten wegen Batterieentladung!)
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.