PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuglast Serie 3

mollo
29.03.2010, 12:19
Welche Last darf ich mit meiner Serie 3 -88 mit Kugelkopfkupplung ziehen ?

Dr._Bike
29.03.2010, 12:27
Soweit nicht anders in den Papieren eingetragen, das 1,5-fache des ZGG (max. 3,5t) bei gebremstem Hänger, ungebremst 750 kg.

siggi109
29.03.2010, 13:24
........kommt drauf an welche kugelkupplung man hat............
mein 109d mit der nummer ,,M3956,, darf 2000kg gebremst............
ich kenne welche die dürfen nur 1800kg und welche die dürfen 2500kg..........
die nummern der anderen weiß ich nicht...........

volleywurm
29.03.2010, 14:27
Hallo Mollo,

meine 88er Benzin und Diesel haben jeweils 500 kg ungebremst und 2000 kg gebremst eingetragen, wobei die AHK am Benziner (Westfalia) auch für 2500 kg gut wäre.
Nach § 42 STVZO darf die Anhängelast am PKW das ZGG des Pkws nicht überschreiten, für Geländewagen gibt es aber nachstehende Ausnahmeregelung:

"Es gibt noch eine weitere Ausnahme zur Höhe der Anhängelast, diese betrifft Geländewagen.
Laut der Richtlinie 92/21 EWG dürfen Geländewagen, die nicht als Lkw zugelassen sind, maximal
das 1,5fache des eigenen zGG höchstens aber 3500 kg ziehen. Ein Geländewagen muss folgende
Bedingungen erfüllen:

1. Allradantrieb, der abschaltbar sein darf
2. Differentialsperre oder ähnliche Einrichtung
3. Steigfähigkeit (ohne Anhänger) min. 30 %
4. und mindestens fünf der folgenden Forderungen
- vorderer Überhangwinkel > 25°
- hinterer Überhangwinkel > 20°
- Rampenwinkel > 20°
- Bodenfreiheit Vorderachse > 180 mm
- Bodenfreiheit Hinterachse > 180 mm
- Bodenfreiheit zwischen den Achsen > 200 mm "

Die "Kugel" und die Anbauplatte müssten dann natürlich auch für höhere Lasten ausgelegt sein.

Mit den 2000kg hinten dran hängt ser 88er am Berg schon ganz schön in den Seilen:), aber bis jetzt bin ich immer noch angekommen.

Gruß

Jürgen

Logan1986
29.03.2010, 14:44
"Mit den 2000kg hinten dran hängt ser 88er am Berg schon ganz schön in den Seilen"

Naja n 109er hat ja den gleichen Antriebsstrang...:D

Santana109
29.03.2010, 15:53
Das mit einer Motorleistung von roughly 60Ps(um 10 mehr oder weniger gehts hier nicht) die Dinger nicht zum Rennwagen werden muss jedem klar sein.
Die Fragestellung bezog sich wohl eher auf die mögliche Zuglast, die Jürgen Super beantwortet hat.
Ich zerre Regelmäßig ca. 3t über den Teuto, geht Spitze nur Langsam(2.Straßengang) mit meinen 95ps - 200nm!!
Das geht auch mit 52PS aus einem S2 Diesel, nur wahrscheinlich in der Untersetzung.

Um also sein Boot nach Griechenland zu fahren taugt das nix, um mal Schnell Futter für die Esel auf die Wiese zu Schaffen ist der Landy genial.

Ich halte den kurzen für geeigneter zum Ziehen da er wendiger und leichter ist(Schwerer machen für den Winter geht immer).Rein technisch würde ich sagen abseits der Strasse so bei 5t wirds dann wohl schwierig mit dem Anfahren.

Gruß Reinhard

canadachris
29.03.2010, 22:29
Um also sein Boot nach Griechenland zu fahren taugt das nix...

oh doch, das geht! ;)

Habe Wohnwagen, und anderes Mal Sachentransportanhaenger voll beladen nach Griechenland, resp. Venedig auf die Faehre gezogen, mit nem 1979er 109er. :]

LG Chris

gkuehn
29.03.2010, 23:00
Man muss halt auf der Autobah die Rotte LKW Fahrer ignorieren die neben dem Landy herläuft und schreit und unflätig gestikuliert. Windowslocks und stoisches Gemüt sind halt Pflicht. :D

Grüße, Guido

oijoijoij
29.03.2010, 23:33
Da brauchst du nur den richtige Aufkleber hinten drauf:
Don't Pass!
Gimme A Push!

:D

Angehängte Grüße,
oijoijoij

Santana109
30.03.2010, 09:17
Davon das das geht bin ich überzeugt, nur wenn man mal pinkeln muss und ca. 20 lkw mit rausfahren wirds spannend.....
Meine Überzeugung ist eh das moderne Autofahrer völlig verwöhnt(bei Kindern würde man Verzogen sagen) sind, von ihren Kisten mit allerlei elektronischen Helferlein und Drehmomentbergen die in den 70ern für einen Fernverkehrslaster gereicht hätten.

Und soviel langsamer als Solo ist er ja auch nicht :-))

Gruß Reinhard

@ Chriatian, cool, solche Expeditionen sind nach meinem Geschmack.

Santana109
30.03.2010, 09:18
Sorry Chris, Fingertrouble

Reinhard

sailor
30.03.2010, 20:20
... meine 88er Benzin und Diesel haben jeweils 500 kg ungebremst und 2000 kg gebremst eingetragen ...

... für Geländewagen gibt es aber nachstehende Ausnahmeregelung:
"Es gibt noch eine weitere Ausnahme zur Höhe der Anhängelast, diese betrifft Geländewagen. Laut der Richtlinie 92/21 EWG dürfen Geländewagen, die nicht als Lkw zugelassen sind, maximal das 1,5fache des eigenen zGG höchstens aber 3500 kg ziehen. Ein Geländewagen muss folgende Bedingungen erfüllen:

1. Allradantrieb, der abschaltbar sein darf
2. Differentialsperre oder ähnliche Einrichtung
3. Steigfähigkeit (ohne Anhänger) min. 30 %
4. und mindestens fünf der folgenden Forderungen
- vorderer Überhangwinkel > 25°
- hinterer Überhangwinkel > 20°
- Rampenwinkel > 20°
- Bodenfreiheit Vorderachse > 180 mm
- Bodenfreiheit Hinterachse > 180 mm
- Bodenfreiheit zwischen den Achsen > 200 mm " ...

Mein Lightweight Diesel hat auch nur die 2000 kg gebremst und die 500 kg ungebremst als Anhängelast eingetragen. Nach der Geländewagen-Ausnahmeregelung müßte der 88er aber doch 3000 kg gebremst ziehen dürfen. Hat das jemand eingetragen bekommen? Oder warum trägt der TÜV immer nur 2000 kg ein?

Viele Grüße

Sailor

Santana109
30.03.2010, 21:00
Über die Jahre hat Rover immer nur 2000kg als max. Anhängelast offiziell freigegeben.
ausserdem kann zwar der Haken mehr als 2t, nur die Anbauplatte von Westfalia(wohl die meistverwendete) ist nur für 2t zugelassen.

Nach neuestem Kenntnissstand gibt wohl Rover heute mehr als 2t frei.Es fahren einige Landys in DE herum die nach etwas Überzeugungsarbeit beim Tüv mehr als 2t eingetragen haben.

Der richtige Prüfer , der richtige Tag und ein bisschen Papier und schon geht mehr als 2t.
Mein Prüfer hätte mir anhand des D-Wertes meiner Kupplung wohl auch mehr als 2,8t eingetragen, mit der Bemerkung die neuen können doch auch alle 3,5t.
Da mein Anhänger nur 2,8t hat,reichte mir dies damals.

Gruß Reinhard

die Ausnahme Anhängelast wird nicht Automatisch eingetragen, sonst wärs wohl keine Ausnahme mehr.Da muss man nachhaken und die technischen Tagesbedingungen Erfüllen.